BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 · #44
Elchontherun schrieb:mir ist in 10 Jahren Namibia noch nie Elefant angeboten worden und ich habe auch noch nie gehört, dass es jemand auf dem Teller hatte......
... das wird man in touristischen Lokalen auch kaum bekommen. Die Einheimischen essen das Fleisch aber. Ich habe sogar irgendwo ein Rezept dazu (ich meine jetzt nicht dieses bekannte Juxrezept, sondern ein echtes).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #45
Elch,
es ist tatsächlich so, Elefantenfleisch gehört(e) auf den Speiseplan der Einheimischen, siehe z.B. Angola, Zambia, Zimbabwe, Mozambique - teilweise aus reiner Not und Kampf ums eigene Überleben.
Persönlich hatte ich dich nur angesprochen, mit dem Hinweis, dass der Elefant von der lokalen Bevölkerung sehr wohl aufgegessen wird!
Nochmals sorry, weil ich dies nicht ausdrücklich getrennt hatte, ich möchte hier niemanden irgendwelche Aussagen unterstellen!
Achja, noch mal so generell:
Bei uns hier in Deutschland gibt es ca. 27 Millionen Mastschweine, ihr könnt euch denken, dass die wenigsten hiervon jemals das Tageslicht sehen, es werden Hühner unter absolut unwürdigen Bedingungen gehalten und, und , und, regt sich kaum noch einer darüber auf, aber wenn da mal 1 Elefant geschossen wird und dies völlig legal, da wird eine riesen Welle gemacht!
Auch wird der Jäger als pervers bezeichnet, ich finde es mindestens genau so pervers, Fleisch zu essen und das Töten jemanden anderes zu überlassen!!!
Meiner Meinung nach,sollte jeder der Fleisch isst, auch mal ein Tier getötet haben, denn nur so erkennt man, was hinter dem Produkt "Hühnerbrust" steckt!
Ich finde, bei uns stimmen schon lange die Relationen nicht mehr!
Gibt mir echt zu denken!!!
Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich beleidigen, wirklich nicht meine Absicht, nur mache ich mir halt so meine Gedanken!
das was Du schreibst über die hießige Tierhaltung ,stimmt zum Teil sicherlich. 😉
Dennoch muss ich kein Tier töten um mein Fleisch zu genießen. 🙁
Was hier in diesem Post der "Auslöser" war , ist das ein Mensch rein aus was weiß ich für "Gefühle" sich hier in der Öffentlichkeit postiert und mit dem von Ihm erlegtem Tier sich absolut wie ein "Held" vorkommt. 🤢
emotionale Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
engelstrompete schrieb: Dennoch muss ich kein Tier töten um mein Fleisch zu genießen. 🙁
Aber irgendjemand muss das Tier schon töten, wenn Du Fleisch essen möchtest.
engelstrompete schrieb: Was hier in diesem Post der "Auslöser" war , ist das ein Mensch rein aus was weiß ich für "Gefühle" sich hier in der Öffentlichkeit postiert und mit dem von Ihm erlegtem Tier sich absolut wie ein "Held" vorkommt. 🤢
Ich verstehe die emotionale Ebene, dennoch sollte man besser bei den Fakten bleiben. Der Herr hat, meines Wissens, die Bilder an einige Kollegen in seinem Ministerium geschickt. Von denen hat es jemand an die Presse geschickt. Diese hat die ganze Geschichte dann mit den Bildern an die Öffentlichkeit gebracht.
Ohne das weiter werten zu wollen, die Art und Weise des "Posens" auf den Fotos ist in dem Umfeld der Jagd wohl üblich.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
engelstrompete schrieb: Dennoch muss ich kein Tier töten um mein Fleisch zu genießen. 🙁
Aber irgendjemand muss das Tier schon töten, wenn Du Fleisch essen möchtest.
engelstrompete schrieb: Was hier in diesem Post der "Auslöser" war , ist das ein Mensch rein aus was weiß ich für "Gefühle" sich hier in der Öffentlichkeit postiert und mit dem von Ihm erlegtem Tier sich absolut wie ein "Held" vorkommt. 🤢
Ich verstehe die emotionale Ebene, dennoch sollte man besser bei den Fakten bleiben. Der Herr hat, meines Wissens, die Bilder an einige Kollegen in seinem Ministerium geschickt. Von denen hat es jemand an die Presse geschickt. Diese hat die ganze Geschichte dann mit den Bildern an die Öffentlichkeit gebracht.
Ohne das weiter werten zu wollen, die Art und Weise des "Posens" auf den Fotos ist in dem Umfeld der Jagd wohl üblich.
Gruß Carl
Hallo Carl,
absolut richtig, wenn der "Jemand" das denn macht , wie es sich gehört, dann ist das nunmal so. Auch bei den Mezger, sollte man nicht Alle über einen Kamm scheren.
Inzwischen sind soviel "Versione" im Netz über dieses "Erlebnis". Wenn es dann stimmt, das ihn seine "Kollegen" das angetan haben....na dann.... 😠
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #50
Gerd1942 schrieb:Guten Tag, freshy,
selten haben wir eine Diskussion über Jagd in so sachlicher Form geführt wie in diesem - zugegebenerweise unter einem falschen Titel laufenden - Thread. Ich sehe überhaupt keinen Anlass für die Moderation hier einzugreifen und ich bitte darum, den Thread offen zu halten. Sollte es zu Entgleisungen kommen, was ich aber nicht erwarte, kann die Moderation ja immer noch das "Aus" verkünden.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Inzwischen wurde doch alles zu diesem Thema gesagt, wenn auch noch nicht von jedem! Aber: Man muss den Thread ja nicht weiter verfolgen.
wie soll ich es formulieren; mit meiner Aussage, jeder der Fleisch ist, sollte auch mal ein Tier getötet haben, wollte ich auch zum Ausdruck bringen, selbst wenn du es nicht selbst tötest, dann bist du zumindest ein Mensch der einen anderen Menschen zum Töten beauftragt und dass sollte uns doch mal wieder bewusst werden!
Auch essen wir Fleisch, rein aus Lust, zur eigentlichen Ernährung benötigen wir es nicht unbedingt und genau aus dem selben Beweggründen, rein aus Lust, hat der gute Mann den Elefanten geschossen, was ist jetzt besser oder schlechter?
Oder ist es jetzt nur so schlimm, weil er sich mit dem toten Tier auf ein Bild zwängt, ich denke mal, dass war dem Elefant zu diesem Zeitpunkt dann auch egal und wer hat nicht schon mal ein dickes Steak im Urlaub abgelichtet um den zuhause gebliebenen zu zeigen was man tolles gegessen hat, beide Bilder zeigen für mich, totes Fleisch!
wie soll ich es formulieren; mit meiner Aussage, jeder der Fleisch ist, sollte auch mal ein Tier getötet haben, wollte ich auch zum Ausdruck bringen, selbst wenn du es nicht selbst tötest, dann bist du zumindest ein Mensch der einen anderen Menschen zum Töten beauftragt und dass sollte uns doch mal wieder bewusst werden!
Auch essen wir Fleisch, rein aus Lust, zur eigentlichen Ernährung benötigen wir es nicht unbedingt und genau aus dem selben Beweggründen, rein aus Lust, hat der gute Mann den Elefanten geschossen, was ist jetzt besser oder schlechter?
Oder ist es jetzt nur so schlimm, weil er sich mit dem toten Tier auf ein Bild zwängt, ich denke mal, dass war dem Elefant zu diesem Zeitpunkt dann auch egal und wer hat nicht schon mal ein dickes Steak im Urlaub abgelichtet um den zuhause gebliebenen zu zeigen was man tolles gegessen hat, beide Bilder zeigen für mich, totes Fleisch!
Serengeti354 Beiträge · seit 201010. Feb. 2014 · #54
Halleluja ! Drechselschorsch vielen vielen Dank (ernst gemeint!)
Verstehe nicht weshalb dieser Unterschied so schwer "rüber zu bringen ist". Und dies völlig unabhängig von diesem PlemPlem Beamten. Damit sind ebenso die Waffennarren am check in nach Nam gemeint, die dort ihren Urlaub beim Erschiessen von Tieren zwischen zwei Bierchen geniessen.
wenn der Elefant mit dem ersten Schuss gleich gestorben währe,dann währe es ok gewesen?
Woher stammt eigentlich die Quelle mit den 20 Schuss?
Ich selbst finde es auch nicht verwerflich, wenn Tiere zum Verzehr getötet werden, nur verurteile ich da auch niemand anderes, der ein Tier tötet, dass wollte ich mit meinem Vergleich darstellen.
Mir geht es einzig und allein darum, jemand anderes wird schnell verurteilt und beschimpft und für sich selbst hat man dann immer spezielle Maßstäbe sein Handeln gut zu heißen und dass stört mich an der ganzen Sache!
Drechselschorsch schrieb:Es ist mit Sicherheit ein großer Unterschied, ich übertreibe jetzt absichtlich um es deutlich zumachen, ob ich ein Tier aus Lust daran töte, oder weil es der Ernährung dienen soll.
Wie Markus schon schrieb: Unzweifelhafter Fakt ist, dass man kein Fleisch zur Ernährung, zum Überleben braucht. Das Fleisch wird heute in Massen gegessen, weil es halt so lecker schmeckt. Nur wegen dieser Lust am Fleischessen werden auch Millionen Tiere getötet. Der Jäger tötet eben, weil er Lust hat, mit toten Tieren rumzuposen. Die Tiere, die der Jäger tötet, hatten bis zu ihrem Tod wenigstens ein normales freies Leben (Ausnahme Cunned hunting), was man von den Tieren, die hier in Europa aufgegessen werden, nun wirklich nicht sagen kann.
Drechselschorsch schrieb:Wir waren Sieben Kinder,bei uns wurden Schweine und Hühner gehalten welche zum Erhalt der Familie geschlachtet und verzehrt wurden, das sehe ich nicht als verwerflich an.
Ich auch nicht. Der entscheidende Unterschied: Eure paar Hühner wurden ganz sicher nicht so gehalten, wie heute in der industrialisierten Massentierhaltung üblich. Ihr hattet sicher keine völlig überzüchteten Hühner, die vor Brustfleisch nicht laufen konnten. Euren Hühner wurde nicht schon nach 36 Tagen der Hals umgedreht. Ihr habt die nicht regelmäßig mit Antibiotika abgefüllt, weil die sonst die Haltungsbedingungen gar nicht mehr überleben. Ihr habt denen nicht den Schnabel abgezwackt, damit sie sich in ihrer Degeneriertheit nicht gegenseitig anpicken. usw. usf.
Im Prinzip weiß heute jeder, dass wir in der Massentierhaltung völlig unhaltbare Zustände haben. Die einen verdrängen das noch erfolgreich, weil es halt so halt so lecker schmeckt. Die anderen sind im Verdrängen nicht so gut. Missionarischer Eifer bringt da glaube ich wenig. Die Fakten stehen jedermann zur Verfügung. Und was er verantworten kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
ja, habe ich schon gelesen, ist deine Meinung und die werde ich sicherlich nicht ändern, ist mir schon klar und für mich auch ok so!
Es währe ja schlimm und langweilig, wenn wir alle die selbe Meinung hätten!
Ich denke mal,ein bisschen mehr Toleranz und hinterfragen des eigenen Handelns geht in unserer Gesellschaft halt irgendwie verloren und dass finde ich halt schade! ( jetzt nicht auf dich speziell bezogen )
Gab´s doch mal den Spruch,ist nicht wörtlich zitiert und auch hier möchte ich religiös niemanden beleidigen, den Spruch finde ich dennoch super:
"Wer frei ist von Schuld,werfe den ersten Stein!"
Gruß
Markus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2014 · #58
Liebe Jagdgegner,
Es ist mit Sicherheit ein großer Unterschied, ich übertreibe jetzt absichtlich um es deutlich zumachen, ob ich ein Tier aus Lust daran töte, oder weil es der Ernährung dienen soll.
Diese Aussage von Drechselslchorsch wir, soweit ich das hier richtig interpretiere, auch von den Jagdgegnern geteilt - zumindest von einem Großteil, die hier zu Worte kommen. Ist Euch eigentlich bekannt, dass das Fleisch der Tiere, die hier von Jägern zwischen zwei Bierchen geschossen werden, ebenfalls dem Verzehr dient. Denn der Farmer behält außer der Trophäe den Rest des Tieres und er verwertet es. Wenn der Trophäenjäger nichts geschossen hätte, dann hätte der Farmer ein anderes (oder vielleicht sogar das gleiche) Tier geschossen, um den Fleischbedarf seiner Angestellten zu decken. Das ist Fakt. Und auch bei dem Elefanten wird es nicht anders gewesen sein.
Und da kann ich jeden Jagdfarmer verstehen, der das Wild gegen gutes Geld von einem Trophäenjäger schießen lässt, denn letztlich bedeutet das nichts anderes, als dass der Jäger die Arbeit für den Farmer macht und dafür noch bezahlt.
Bleibt dann "nur" noch das Unvermögen des Jägers, das Tier mit einem gezielten Schuss zu erledigen. Da teile ich absolut Eure Meinung - sowohl dem Jäger wie dem Begleiter, der da nicht früh genug eingegriffen hat, gehört die Lizenz entzogen.
ich glaube den Meisten, die hier geschrieben haben geht es nicht um den Verzehr oder Nichtverzehr von Fleisch, sondern allein darum, wie man sich am Töten eines Tieres aufgeilen kann. Und das hat, meiner Meinung nach, nichts damit zu tun ob ich Fleisch esse oder nicht, geschweige denn mit Massentierhaltung. Diese ganze Diskussion, die jetzt grade geführt wird hat gar nichts damit zu tun weswegen, sich viele darüber aufregen ... nämlich über die Tötungslust von manchen Menschen!
Und P.S., ja ich esse auch Fleisch ... aber ich würde nie aus Spaß oder Tötungssucht ein Tier über den Haufen ballern!
wir drehen uns zwar jetzt hier im Kreis, jeder hat halt seine moralische Grenze anders definiert.
Für mich bedeutet Fleisch essen:
Geschieht rein aus Lust und nicht aus Notwendigkeit Das Töten am liebsten jemand anderen überlassen, weil man schaut da lieber weg anstatt zu Und je nach Konsumverhalten die Massentierhaltung billigen oder gar unterstützen
Jagd:
Geschieht rein aus Lust und nicht aus Notwendigkeit Das Töten selbst übernehmen Massentierhaltung,...sicherlich nicht anders wie beim Nichtjäger, eventuell höherer Fleischanteil von wirklich artgerecht und frei gehaltenen Tieren ( dies muss aber nicht zwangsläufig so sein )
Große moralische Unterschiede sehe ich da keine!
Ich finde es nur schade, dass in der voran gegangen Beiträgen oftmals sehr viel negative, oder gar beleidigende Begriffe bezüglich der Jägerschaft gefallen sind, die nicht unbedingt hätten sein müssen!
Bebbi, noch ganz kurz zu deiner Meinung:
Du isst Fleisch, gut, kann ich nachvollziehen, du würdest selbst kein Tier schießen, auch nachvollziehbar, du würdest dann aber das Fleisch essen, dass jemand anderes geschossen hat und verurteilst dann gleich auch noch diesen, dass er es geschossen hat, macht mir persönlich keinen Sinn!