so wie es aussieht hat die Aufregung in den Medien und im Netz nun Konsequenzen für den Mann. Er wurde laut Spiegel von seiner Funktion entbunden und es ist ihm eine Aufgabe außerhalb des Ministeriums zugewiesen worden.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Feb. 2014 · #22
Hallo Zusammen,
wenn ich solche Berichte lese, dann kommt auch mir die Galle hoch. Denn ich bin - obwohl selbst NIchtjäger - ein Befürworter der waidgerechten Jagd. Denn 95 % der Jäger - und ich kenne wirklich viele Jäger - sind in erster Linie Heger und die knallen nicht aus Lustgewinn ein Tier ab. Aber das wissen die wenigsten Nichtjäger, denn leider fällt immer wieder nur diese kleine 5 %ige Minderheit wie Herr Wedekind oder Juan Carlos auf. Und die erweckt dann den Eindruck, als seien alle Jäger so. Mit ihrer Prahlerei und Angabe verderben sie den Ruf der gesamten Jägerschaft. Und dabei hatte Herr Wedekind wirklich keinen Grund zum Prahlen. Wer 20 (in Worten: zwanzig) Schuss auf ein Tier abgeben muss, hat entweder die falsche Waffe (das ist fatal!) oder er kann nicht zielen (und das ist noch fataler).
schön, nun hat es doch noch Konsequenzen für den Herrn gehabt - darüber freue ich mich sehr und meine Zweifel waren in diesem Fall glücklicherweise unberechtigt, wunderbar!! 🙂 🙂 Hätte ich ehrlich gesagt NIE gedacht!
In dem Spiegel-Artikel kann man sehr gut nachlesen (siehe letzten Absatz bzw. letzten Satz), welch Geistes Kind dieser Herr ist, unfassbar!!
Aus meiner Sicht am Thema vorbei kommentiert, das wird klar aus den Kommentaren zum Kommentar ersichtlich. Wenn es den Trophäenjägern allein um die Hege gehen würde: wieso reicht nicht das Zahlen einer Prämie, die Arbeit erledigt dann ein professioneller Jäger. Für das Sponsern des Abschusses soll es meinetwegen auch noch eine Plakette oder einen Orden geben. Kann mir das mal Jemand erklären, der sich für Trophäenjagd stark macht?
Bebbl schrieb: also ich frage mich immer wieder, wer eigentlich die letzten 100 000 Jahre die Hege, Pflege und Regulierung übernommen hat?
Hallo Andy,
nun dann solltest Du Dich vielleicht auch fragen, ob Du lieber wieder die Lebensweise unserer Vorfahren annehmen willst. Es ist nun mal Fakt, dass sich die Anzahl der Menschen extrem gesteigert hat. Allein in Afrika in den letzten 60 Jahren vervierfacht. Ausserdem fordert die moderne Lebensweise (Autos, Flugzeug, Häuser, Internet) nunmal eine Ausbeutung der Ressourcen.
Kurzum als moderner Mensch muss man sich in der Tat fragen, worauf man alles verzichten möchte, damit die Natur zu ihrem Recht kommt.
Persönlich finde ich es schon ambivalent in einem Internetforum zum Thema Reisen in weit entfernte Gebiete solche Diskussionen zu führen.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Umweltminister muss sich fragen lassen, warum erst öffentlicher Druck seine Ignoranz zu diesem unglaublichen Vorgang beendete. Und immer noch gibt es keine klare Ansage von ihm. Man lässt prüfen... Das Thema wird dadurch weiter befeuert und aus der Tierjagd ist schon lange eine Menschenjagd geworden. Für beides habe ich, wenn es weder der Wild hege noch der Rechts- oder Moralpflege dient, kein Verständnis.
also, ich kann diese Aufregung auch nicht so recht verstehen, die Jagd war völlig legal, ob er jetzt einen Elefant oder einen Springbock geschossen hat ist eigentlich auch völlig wurst, beide Bestände sind im südlichen Afrika nicht gefährdet und ein Springbock stirbt genau so wenig gerne wie ein Elefant!
Mit Hege und Bestandsregulierung hat der Abschuss eines Bullen auch wenig zu tun, denn zur Bestandsregulierung sollte man besser Kühe schießen und Hege kann ein vom Ausland kommender Jäger auch schlecht in einem Revier durchführen, welches er nur wenige Tage besucht!
Bei dieser Art von Jagt handelt es sich einzig und allein um die wirtschaftliche Nutzung eines Wildtieres!
Gleiches geschieht auch auf anderer Art und Weise, indem durch einen möglichst hohen Wildtierbestand Touristen angelockt werden und diese dann für den Besuch des Landes, oder des Parkes Eintritt bezahlen und das Land hieraus einen finanziellen Vorteil hat.
Die Motivation vom Trophäenjäger sowie vom Fototouristen sind jeweils völlig egoistischer Natur, der eine Jagt und der andere Fotografiert halt gerne, beide schädigen unsere Umwelt durch Nutzung des Flugverkehrs, produzieren durch ihre Art zu Reisen viel CO2 und es ist ihnen eigentlich völlig egal, Hauptsache sie können ihre Leidenschaft ausleben!
Warum hier jetzt so Wellen geschlagen werden, wenn ein Elefantenbulle, völlig legal, aus einen stabilen Bestand geschossen wurde entzieht sich meinem Verständnis!
es ist für MICH ein ganz erheblicher Unterschied, ob ein Elefant oder ein Springbock geschossen wird; der Springbock wird gegessen.
Und es geht auch hier für mich nicht generell darum, ob geschossen wird, sondern wie:
mit 20 Schüssen? Ein solcher „Jäger“ sollte es doch lieber ganz lassen! Das ist einfach nur Tierquälerei und hat mit Jagd nichts zu tun.
und sich dann noch im Internet damit brüsten? Und das bei der beruflichen/politischen Stellung?! Nach dem Artikel in der Thüringer Allgemeine glaube ich leider nicht mehr daran, dass dieser Typ noch einer gerechten Strafe zugeführt wird.
Ob der Bestand der Elefanten bedroht ist oder nicht, kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Aber warum hat Botswana die Jagd auf Elefanten inzwischen verboten?
es ist für MICH ein ganz erheblicher Unterschied, ob ein Elefant oder ein Springbock geschossen wird; der Springbock wird gegessen.
Und es geht auch hier für mich nicht generell darum, ob geschossen wird, sondern wie:
mit 20 Schüssen? Ein solcher „Jäger“ sollte es doch lieber ganz lassen! Das ist einfach nur Tierquälerei und hat mit Jagd nichts zu tun.
und sich dann noch im Internet damit brüsten? Und das bei der beruflichen/politischen Stellung?! Nach dem Artikel in der Thüringer Allgemeine glaube ich leider nicht mehr daran, dass dieser Typ noch einer gerechten Strafe zugeführt wird.
Ob der Bestand der Elefanten bedroht ist oder nicht, kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Aber warum hat Botswana die Jagd auf Elefanten inzwischen verboten?
Einen schönen Sonntag wünscht Elch
Hallo Elch, absolut auch m M. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
Hallo Chrigu ,
nachdem jetzt 2 Post diesbezüglich hier im Forum unterwegs sind, wäre es möglich hier die Überschrift zu ändern?
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Feb. 2014 · #33
Ich kann sowohl die Argumente von Markus gut nachvollziehen (rational) als auch die vom Elch (emotional). Ich finde den Mann auch höchst unsympathisch, wegen seiner völlig unreflektierten Prahlerei um nicht zu sagen Protzerei. Aber warum muss er bestraft werden, was viele hier mit Inbrunst fordern? Prahlsucht ist weder Straftat noch arbeits- oder beamtenrechtlich von Bedeutung. Dass er versetzt wurde, ist ausschließlich politisch motiviert - ich sag's mal gemein: weil die Meute seinen Kopf fordert und ein Minister meint, dem nicht standhalten zu können. Einen objektiven Grund gibt es nicht. Beamte kann der Dienstherr versetzen, politische Beamte auch ohne Angabe von Gründen. Wir können Menschen, die Elefanten abschießen, ja verabscheuen, dass sie deshalb ihren Job verlieren sollen, finde ich bedenklich. Gruß Reinhard
Wir können Menschen, die Elefanten abschießen, ja verabscheuen, dass sie deshalb ihren Job verlieren sollen, finde ich bedenklich. Gruß Reinhard
ich denke , wenn er als egal was wo gearbeitet hätte, wäre es so nicht aufgeputscht worden . Nur das er für "Artenschutz" zuständig ist, das ist ja wohl für mich ein absolut NO GO .
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Feb. 2014 · #35
Hallo Reinhard,
danke, denn besser konnte man das nicht formulieren. Allerdings kommt hier ein wichtiger Punkt hinzu, wie Cécile richtig bemerkt hat. Er ist als Leiter Artenschutz schon in einer Position, wo er wissen muss, dass sein Tun von der Öffentlichkeit anders wahr genommen wird, als das von Meier, Müller, Schulze oder Dir und mir. Und deshalb sehe ich die Versetzung auch als gerechtfertigt an.
wieso Job verlieren??? Darum geht es - mir jedenfalls - gar nicht; für solche Typen wird sich doch wohl noch ein anderer "Posten" finden lassen in unserer politischen Landschaft. Wer durch seinen Job in der Öffentlichkeit steht, darf sich einfach eine solche Prahlerei im Internet nicht erlauben.
Wie gesagt - das ist meine "emotionale" Meinung......
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Feb. 2014 · #37
Liebe Leute, noch einmal: er war nicht für Artenschutz zuständig, sondern er war Leiter der Allgemeinen Abteilung des Thüringer Umweltministeriums, oder Zentralabteilung wie sie in Thüringen heißt. In der Zentralabteilung liegt die Zuständigkeit für den Haushalt, IT, Personal, Organisation des Hauses und dergleichen, jedenfalls keine fachlichen Dinge. Er ist auch kein Politiker, sondern Beamter. Er steht auch nicht in der Öffentlichkeit, was immer das sein mag. Oder kennt irgend jemand hier einen weiteren Leiter auch nur irgend einer Zentralabteilung oder irgendeiner anderen Abteilung eines Bundes- oder Landesministeriums? Diese Leute haben im Hintergrund ihrem Minister zuzuarbeiten, so wie jeder Ordnungsamtsleiter in einer Gemeinde für seinen Dienstherren, den Bürgermeister arbeitet. Jeder, der in einer öffentlichen Verwaltung (Gemeinde, Kreis, Land, Bund) arbeitet (wie ich) kann das bestätigen. Ich will damit keineswegs seine charakterlichen Defizite beschönigen, die ihn mir sehr unsympathisch erscheinen lassen. Ich hatte schon eingangs geschrieben, dass die Überschrift völlig daneben ist. Gruß Reinhard
0
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 · #38
Hallo Chrigu oder Guido, könnt ihr diese unsägliche Diskussion unter falscher Überschrift nicht stoppen?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Feb. 2014 · #39
Guten Tag, freshy,
selten haben wir eine Diskussion über Jagd in so sachlicher Form geführt wie in diesem - zugegebenerweise unter einem falschen Titel laufenden - Thread. Ich sehe überhaupt keinen Anlass für die Moderation hier einzugreifen und ich bitte darum, den Thread offen zu halten. Sollte es zu Entgleisungen kommen, was ich aber nicht erwarte, kann die Moderation ja immer noch das "Aus" verkünden.