Routenplanung Südafrika Ost/Nord-Ost Sommer 2014

14 Antworten · 2'613 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2014 von lohengrin-hh
Bilder klein
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 201218. Jan. 2014 ·
Liebes Forum,

nachdem wir nun Botswana (leider) verschieben müssen, steht nun endlich die vorläufige Reiseplanung Südafrika Ost/Nord-Ost inklusive vieler Nationalparks. Und als Klassiker in dieser Rubrik freue ich mich nun auf eure Meinung, Feedback und Ideen zur Routenplanung. Ich bin mir sicher, dass das noch ein bisschen besser geht. Oder ihr bestätigt uns halt einfach in dem, was wir vorhaben. 😉

So, nun aber erst einmal zu den harten Fakten:

Reisezeitraum: 21.07.2014 bis 08.08.2014 (Sommerferien SA sind zu Ende)
Reisedauer: 19 Tage
Reisende: 3 Erwachsene, alle in den späten 20ern
Transport: Toyota Hilux Double Cab mit Dachzelten (Bush Camper)
Strecke: ~2750km

Und das ist die vorläufige Reiseroute:
  1. Ankunft Johannesburg (Green Park Manor)
  2. Abholung Mietwagen, Fahrt zum Marakele NP (Bontle Camping Area)
  3. Marakele NP (Bontle Camping Area)
  4. Marakele NP (Bontle Camping Area)
  5. Fahrt in den nördl. Krüger NP (Punda Maria Rest Camp)
  6. Krüger NP (Shingwedzi Camp)
  7. Krüger NP (Tsendze Rustic Campsite)
  8. Krüger NP (Balule)
  9. Krüger NP (Satara)
  10. Krüger NP (Lower Sabie Rest Camp)
  11. Blyde River Canyon (Forever Resort Blyde Canyon)
  12. Blyde River Canyon (Forever Resort Blyde Canyon)
  13. Swaziland (Unterkunft unbekannt)
  14. St. Lucia (Unterkunft unbekannt)
  15. St. Lucia (Unterkunft unbekannt)
  16. Hluluwe-Umfolozi NP (Bonamazi Game Reserve)
  17. Hluluwe-Umfolozi NP (Bonamazi Game Reserve)
  18. Langsame Rückfahrt nach Jo'burg, Zwischenstopp (Unterkunft unbekannt)
  19. Ankunft Johannesburg, Rückflug am späten Abend
Anmerken möchte ich noch, dass wir den Blyde River Canyon nach dem Krüger NP machen wollen/müssen, da wir ansonsten am Wochenende im Lower Sabie Camp wären - und da sind die Campsites alle weg. Zumal wir uns nicht mit den anderen um die Tiere prügeln wollen. Das sollen die mal schön unter sich ausmachen. 😛 Kilometer-mäßig macht das ohnehin nicht viel, vielleicht 50km (1-2h) und ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Insbesondere freuen wir uns auch auf Tipps und Empfehlungen zu diesen Zielen:
  • Swaziland
  • St. Lucia
  • Strecke zwischen St. Lucia & Jo'burg (Rückfahrt)
Schon einmal vielen lieben Dank für all eure Tipps und Empfehlungen. Das wird uns sicher helfen. Und gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass unsere Routenplanung Inspiration für andere ist. 🙂

Viele Grüße aus Hamburg

Martin
211 Beiträge · seit 201118. Jan. 2014 ·
Swaziland der Royal Hlane ist ein Muss.
Lass den Blyde River Canyon ganz weg.
St. Lucia : Sugarloaf Campsite.

🙂
Themenstarter64 Beiträge · seit 201218. Jan. 2014 ·
Diana in Cape Town schrieb:Swaziland der Royal Hlane ist ein Muss.
Lass den Blyde River Canyon ganz weg.
St. Lucia : Sugarloaf Campsite.
Hi Diana! 🙂

Schon einmal danke für dein schnelles Feedback. Um die Diskussion anzuheizen, frage ich natürlich erst einmal, warum wir den Blyde River Canyon ganz weglassen sollen. Immerhin ist er eines der wichtigsten Ziele Südafrikas und aus meiner Sicht neben dem Grand Canyon und Fish River Canyon eine der bedeutendsten Canyonlandschaften; und ich war weder bei dem einen oder dem anderen genannten. 😉 Aber du wirst bestimmt einen guten Grund haben, davon abzuraten?!

Den Hlane NP in Swaziland haben wir zwar ursprünglich auch angedacht. Als ich dann aber las, dass sich der NP in 3 Teile teilt und der 3. Teil nur in vernetzten Safari-Jeeps befahren werden darf (wegen der bösen Raubkatzen), verging mir etwas die Lust. Andere Reisende haben ihn auch schon mit einem europäischen Safari-Park verglichen. Vielleicht kannst du oder die anderen Forumsmitglieder die Argumente etwas entkräften?

Gibt es noch ein anderes tolles Ziel in Swaziland? Es darf gerne etwas wilder und mit Schwerpunkt Camping sein. 😉

Und die Campsite in St. Lucia guck' ich mir gleich mal an... 🙂

Viele Grüße

Martin
365 Beiträge · seit 200619. Jan. 2014 ·
Hallo Martin

Wir sind gerade vor knapp einer Woche von unserem Südafrika Trip zurückgekommen. Es war genial!
Bezüglich Swaziland kann ich dir das Malolotja Rame Reserve und den Hlane empfehlen.

Im Malolotja erwartet dich eine spektakuläre Landschaft. Leider war bei unserem Aufenthalt dort das Wetter nicht so toll sonst wäre wir länger geblieben. Der campground (kein Strom) ist ebenfalls sehr schön gelegen- liebevoll angelegt und ruhig (wenn man nicht gerade eine südafrikanische Offroadreisegruppe neben sich hat…). Es gibt im Park einige Wanderwege die durch die schöne Landschaft führen. Wir wollten dort wandern, haben aber nach wirklich langem Suchen die Einstiege zu den trails leider nicht gefunden. Du bekommst zwar einen „Plan“, aber das ist die xte Kopie der xten Kopie und unbrauchbar. Falls ihr dort wandern wollt, dann also vorher eine gescheite Karte besorgen oder dort eine geführte Wanderung machen. Wir wollten aber alleine laufen. Die abolutions waren ok.

hf3b404d.JPG

h6e9e577.JPG

h3aea97c.JPG

Den Hlane kann ich auch nur empfehlen- uns hat es super gut dort gefallen. Wir waren insgesamt 3 Nächte dort. Der campground ist sehr schön, die abolutions sind TOP sauber. Es gibt ein schönes Restaurant (lecker und günstig) mit Blick auf ein Wasserloch. Du kannst dich eigentlich den ganzen Tag über in den Schatten ans Wasserloch setzen und warten. Wir haben immer Rhinos dort gesehen. Es ist ein sehr schöner Platz zum Entspannen.
Es gibt mit Sicherheit bessere Gebiete zur Wildbeobachtung aber trotzdem ist der Hlane sehr schön. Wir haben auf unseren Game Drives immer Rhinos gesehen.
Ja es stimmt das das Gebiet in drei Zonen unterteilt ist: in die Löwenzone kommst du nur mit den netzverhangenen Game Drive Fahrzeugen rein. Aber da muss man ja auch nicht unbedingt hin. Da ihr einen Großteil eurer Reise ja eh im Krüger verbringt, werdet ihr dort vermutlich schon genug Tiere sehen. Also muss im Hlane ja nicht unbedingt der Schwerpunkt auf game drives liegen. Ich würde das eher als Entspannungsaufenthalt sehen. Wir haben die Löwen gehört-sie haben eine Nacht lang fast durchgehen gebrüllt.
Du kannst auch kleine geführte Wanderungen und Mountainbike Touren buchen. Die Touren finden dann in der Antilopenzone ohne Großwild statt. Wir haben dort einen walk gemacht. Der war nicht besonders spektakulär, aber es war schon sich mall wieder die Füße zu vertreten. Gesehen haben wir diverse Antilopen und Vögel. Der Guide erklärt dir auch etwas zu Bäumen und Sträuchern (Verwendung als Medizin etc.).

hf39c494.JPG

Tor im Hlane

h99cac31.JPG

campsite Hlane

h087a385.JPG

Rhinos im Hlane

Für St. Lucia würde ich dir auch den Sugarloaf campsite empfehlen oder versuch noch einen Platz auf Cape Vidal zu bekommen.

Zu deinen Punkten 16 und 17.
Wollt ihr die beiden Tage nur auf Bonamanzi verbringen, oder wollt ihr von Bonamanzi aus in den Hluluwe-Umfolozi NP fahren? Falls ihr von dort aus in den Hluluwe wollt ist das mit einer längeren Anfahrt verbunden!!!! Wenn ihr einen campground in der Nähe vom Hluluwe sucht (Memorial Gate) so bietet sich das Hluluwe-Backpackers an. Da seid ihr dann in 5 Minuten am Gate.

Zu Punkt 18.
Es bietet sich z.B. die Olifants River Lodge in der Nähe von Middleburg an. Von dort aus bis du dann in ziemlich 2 Stunden in Joburg am Flughafen. Die Lodge ist wunderschön am Olifants River gelegen. Man vermutet das gar nicht wenn man zur Lodge fährt. Die Landschaft ist geprägt vom Kohleabbau und sieht ziemlich trostlos aus. Die Lodge ist allerdings superschön gelegen. Camping dort kostet 230 Rand pro site. Dafür bekommst du einen schönen Platz, geniale abolutions, freien Zugang um Innen- und Aussenpool. An den Wochenenden musst du aber damit rechnen dass es voll ist! Du kannst dort ebenfalls auf eigene Faust Wandern. Es gibt einen 4 stündigen und einen 1 stündigen walk. Wir haben beide gemacht, wobei der 4stündige richtig richtig schön war. Du bekommst auf dem Weg jede Menge verschiedener Pflanzen zu sehen (Cycadeen!). Wir waren 2 Nächte dort bevor wir dann wieder nach Hause sind.

hcf585fa.JPG

h87997c2.JPG

Blick auf den campground Olifants River Lodge

Viel Spass beim weiteren Planen

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
97 Beiträge · seit 200619. Jan. 2014 ·
Hallo Martin,

zwei Anmerkungen zu eurer Route, die wir grob letztes Jahr ähnlich gemacht haben.
Überlegt ggf von Durban oder Richards Bay wieder retour nach Johannesburg zu fliegen,
da spart man mind. einen Fahrtag.
Diese Nacht könnte man ggf im Ithala NP, direkt nach Swasiland, verbringen, obwohl dort zwei Nächte schon besser wären. Landschaftlich fanden wir diesen Park in SA am schönsten, zudem der noch nicht so überlaufen ist, wie andere NP,
gib mal Ithala in der Suchtfunktion ein....

gruß Potti
915 Beiträge · seit 201019. Jan. 2014 ·
Hallo Martin,
was potti hinsichtlich dem Ithala NP schreibt kann ich nur unterstreichen.
Wir waren im April 2007 für 3 Tage praktisch alleine darin unterwegs. Hier 2 Impressionen aus dem hier eher selten beschriebenen und wohl auch besuchten Park:

hd37c3ce.jpg

hd8fbcea.jpg

Schon die Anfahrt aus Swaziland via Pongola ist ein landschaftliches Highlight.

Auch wir haben Richards Bay für den Flug nach JNB genutzt, da erübrigt sich die Anfahrt nach Durban.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2014
2'168 Beiträge · seit 200919. Jan. 2014 ·
Hallo Martin,

Nun muss ich doch auch noch meinen Senf dazutun!
In deiner Route hat es einige Haken drin, die mir persoenlich nicht gefallen. Ich fuege meinen Kommentar fettgedruckt ein.

1. Ankunft Johannesburg (Green Park Manor)
Kommst du so spaet an dass du nicht noch am selben Tag vielleicht bis Bela Bela weiterfahren kannst?
Das Green Park Manor liegt auf der anderen Seite der Stadt! Den Verkehr von Fourways ueber die M1 nach Pretoria wuerde ich mir sparen wollen am ersten Ferientag - ausser du reist dort am Sonntag...

2. Abholung Mietwagen, Fahrt zum Marakele NP (Bontle Camping Area)
3. Marakele NP (Bontle Camping Area)
4. Marakele NP (Bontle Camping Area)
5. Fahrt in den nördl. Krüger NP (Punda Maria Rest Camp)
Vom Marakele nach Punda Maria ist eine enorm lange Strecke - hast das mal nachgerechnet?

6. Krüger NP (Shingwedzi Camp)
7. Krüger NP (Tsendze Rustic Campsite)
8. Krüger NP (Balule)
9. Krüger NP (Satara)
10. Krüger NP (Lower Sabie Rest Camp)
Lower Sabie eignet sich nicht um von dort ins Forever Resort Blyde Canyon zu fahren. Da waere Satara als Ausgangspunkt viel besser.

11. Blyde River Canyon (Forever Resort Blyde Canyon)
12. Blyde River Canyon (Forever Resort Blyde Canyon)
Da wuerde ich nur eine Nacht verbringen, und di zweite in Graskop verbringen...

13. Swaziland (Unterkunft unbekannt)
Swaziland wuerde ich auslassen und von Graskop ueber den Long Tom Pass nach Lydenburg, Belfast, Carolina, Amsterdam, Piet Retief, Pongola in den Ithala fahren. Das ist zwar auch eine lange Strecke, kannst statt Carolina nach Badplaas fahren und dort eine Nacht einlegen, und dann von dort ins Ithala Game Reserve..

14. St. Lucia (Unterkunft unbekannt)
15. St. Lucia (Unterkunft unbekannt)
16. Hluluwe-Umfolozi NP (Bonamazi Game Reserve)
17. Hluluwe-Umfolozi NP (Bonamazi Game Reserve)
Das wuerde ich umdrehen, zuerst vom Ithala in den Hluhluwe/iMfolozi fahren. Es ist richtig schade dass die dort keinen camping platz haben! Aber ich wuerde mir dort eine feste Unterkunft im Mpila Camp leisten, Oder dann halt ausserhalb, aber Bonamanzi finde ich da auch gar nicht ideal! Dann von dort nach St.Lucia. Dort wuerde ich 3 Naechte verbringen wollen.

18. Langsame Rückfahrt nach Jo'burg, Zwischenstopp (Unterkunft unbekannt)
Zwischenstopp eventuell in Wakkerstroom. Von Durban zurueckfliegen wuerde ich zwar auch vorziehen! Da gewinnst dann nochmal einen Tag fuer unterwegs.
19. Ankunft Johannesburg, Rückflug am späten Abend

Ich nehme an mit Sommer 2014 meinst du August?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'674 Beiträge · seit 201219. Jan. 2014 ·
Hallo Martin,

wir waren 2012 auch im August auf ähnlicher Strecke unterwegs.
Hier noch einige Anregungen von meiner Seite:

Im Hluhluwe würde ich Mpila als Unterkunft wählen und dort nicht die festen Unterkünfte sondern die Tented Safari Zelte. Es ist wunderschön abends bei Petroleum- oder Kerzenlicht den Geräuschen der Nacht zu lauschen und die Tiere zu beobachten, die zu Besuch kommen. (Strom wird um 22.00 Uhr abgeschaltet)

In St. Lucia waren wir 3 Nächte in der Lodge Afrique. Kleine Lodge mit nur 8 Hütten inmitten einem tropischen Garten - sehr schön.

Bei Interesse kannst du gerne in meinen Reisebericht (siehe Signatur) nachlesen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter64 Beiträge · seit 201219. Jan. 2014 ·
Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Meinungen, die heute im Tagesverlauf eingegangen sind. Bei dem Wetter kühl-grauen Wetter kann man ja ohnehin nicht viel anderes machen, als ein tolles Forum zu durchforsten. 😉

Ich kann, da ich das nun alles noch in Ruhe recherchieren muss, noch nicht auf alle Details eingehen, versuche aber - so gut wie möglich - ein kurzes Feedback zu einigen Punkten zu geben. 🙂

Hlane NP:
Danke für eure Berichte und Einschätzungen; ich habe gehofft, dass irgendjemand sagt, dass das nicht so schlimm ist. Die big five sind für uns unwichtig, zumal wir sie (und das ist natürlich völlig richtig) ohnehin im KNP oder Marakele NP zu sehen bekommen. Eine nette Idee ist das außerdem mit dem Relaxen, das können wir sicherlich gut gebrauchen. Und eine kleine Pirschfahrt können wir dann ja nach Lust und Laune einbauen, wenn wir uns für den Hlane entscheiden.

Ithala Game Reserve:

Das sieht ja wirklich bombastisch aus, ein toller (Geheim) Tipp!! Das werde ich auf jeden Fall als Alternative zum Hlane in Betracht ziehen. Allerdings hängt das auch ein bisschen von der Routenführung ab.

Forever Resort Blyde River Canyon:
Eine gute Idee, hier nur 1 Nacht zu bleiben und die andere Nacht in Graskop zu verbringen. Das schafft uns viel Luft und entzerrt den Reiseplan, auch wenn es gar nicht so viele km sind. Trotzdem gewiss spürbar.

Hluluwe Umfolozi NP:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die von uns favorisierte Campsite etwas "ab vom Schuss" liegt. Die Camping-Alternativen in unmittelbarer Parknähe haben uns aber derart wenig zugesagt, so dass wir uns für etwas mehr "Luxus" (sofern man bei einer Campsite von soetwas sprechen kann) gönnen wollen und eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen müssen. Wir hatten eine ähnliche Konstellation schon einmal im Kafue NP in Sambia 2012 und das war ganz gut zu meistern, zumal im Hluluwe die Straßen wesentlich besser sein dürften.

St. Lucia/iSimangaliso Wetland Park:
Danke für die Campsite-Empfehlungen, die standen schon auf meiner Liste. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir das wirklich wollen, da sie eher überlaufen und wenig schön hergerichtet aussehen. Online-Bewertungen scheinen das Bild zu bestätigen.
Hier werden wir 1-2 Hotelnächte in die Waagschale werfen, obwohl wir ja die Zelte auf'm Dach haben.

Fahrtstrecke Jo'burg nach Marakele:
Wir kommen erst nachmittags um ca. 16:30h aus Dubai an. Mit Immigration & co. werden wir erst 1-2h später aus dem Airport raus sein. Dort holt uns dann ein Shuttleservice ab, den unser Autovermieter (Bushtrackers) organisiert ab. Von dort werden wir dann ins Green Park Manor gebracht und wollen wahrscheinlich nur noch schlafen. Immerhin haben wir einen langen Flug hinter uns. 😉 Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass wir noch einen Freund aus Jo'burg treffen. Am nächsten Morgen werden wir dann von unserem Autovermieter zur Fahrzeugübergabe abgeholt (5min entfernt), so dass wir gegen 08/09h bereits gen Marakele starten können. Einkaufen müssen wir dann auf dem Weg auch noch.

Fahrtstrecke Marakele nach Punda Maria:
Das sind ziemlich genau 560km und es ist ein dedizierter Fahrtag mit einer frühen Abreise im Marakele. Mit solch langen Fahrtagen sind wir bisher immer gut unterwegs gewesen und für mich ist das ok. Irgendwie müssen wir ja in den KNP kommen und uns reizt eben auch der Norden. Trotzdem gut, dass du es ansprichst.

Strecke Graskop Richtung St. Lucia/Hluluwe:

Wir werden mal schauen, ob wir da die vorgeschlagenen Ortschaften/Nationalparks einbauen können. Zum Glück sind das wenige aufwändig zu planen. 🙂

Rückreise St. Lucia nach Jo'burg:
Unser Autovermieter (Bushtrackers) ist direkt in Johannesburg, so dass wir keine Einwegmiete haben (können). Der Wagen wurde bereits fix gebucht und muss am letzten Reisetag erst abends zurückgegeben werden. Insofern werden wir 2 mittel-lange Fahrtage machen (Genussfahrt wie ich das gern nenne), zumal es landschaftlich auch ganz abwechslungsreich werden dürfte. Wir planen es so, dass wir am Nachmittag den Wagen zurückgeben können und danach von einem Shuttle Service zum Airport gebracht werden. Eine recht komfortable Lösung, wie ich finde. Der Flieger (Emirates) geht ohnehin erst sehr spät (22:20h). Eure Tipps für die Zwischenübernachtung werde ich mir natürlich noch ansehen, das klingt alles sehr interessant!

So, das war eine Menge Text. Jetzt seid ihr erst einmal wieder dran. 🙂

Viele Grüße

Martin
2'319 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 ·
Hallo Lohengrin-HH,

sorry....Lese erst jetzt, dass Ihr Euro BOT-Tour verschoben und nun eine SA-Tour macht.
Haber Dir hinsichtlich BOT bereits privat geantwortet.

Wir waren 2010 in SA und haben eine ähnliche Tour unternommen. Ich muß mich anschließen... Der Blyde River Canyon war auch für uns nicht so der Hit und die Gegend um Graskop empfanden wir als absolut langweilig (Nadelbäume für die Papierindustrie wohin das Auge reicht !!!).

In Santa Lucia haben wir in einem Guesthouse zwei Nächte verbracht. Dieses wurde von einem deutschen Paar geleitet. Sehr schöne familiäre aber doch private Atmosphäre. http://www.maputaland.com/

Lieben Gruß
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2014
Themenstarter64 Beiträge · seit 201220. Jan. 2014 ·
Hallo Alm,

nun gibt es also schon 2 Daumen runter für den Blyde River Canyon. Schade. Ganz entgehen lassen will ich ihn mir aber auch nicht (zumindest bis jetzt). Bei den Bildern, die ich bisher sah, beschleicht mich ein wenig das Gefühl, doch etwas zu verpassen. Wäre denn eine Alternative, in besagtes Camp zu fahren am 1. Tag, dort zu schlafen und am 2. Tag bereits gen Süden/Swaziland zu fahren und die Nacht in Graskop auszusparen? Dann hätten wir zwar Kilometer geschrubbt und evtl. etwas längere Fahrtage, gewönnen aber zumindest einen halben Tag in der Natur (Region Swaziland oder Hluluwe usw.).

Das mit dem Guesthouse klingt interessant, die ganzen Locations schaue ich mir heute oder morgen mal an. Die anderen Forumsmitglieder haben da ja auch schon viele Tipps gegeben und das konnte ich alles noch gar nicht abarbeiten. 😉

Auf deine Nachricht bezüglich Botswana antworte ich dir gleich noch privat.

Viele Grüße

Martin
336 Beiträge · seit 201220. Jan. 2014 ·
Hallo 🙂

Ich möchte meine Stimme dem Blyde River Canyon geben!!
Uns hat es dort sehr gefallen!

P.S. Wir waren auch in Ithala, bei Interesse: unser Reisebericht in der Signatur 😉
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
1'362 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 ·
Hallo Martin,

also ich vote auch für den Blyde River Canyon und die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung... 😁
Es steht also wieder Unentschieden 🤪 😉

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter64 Beiträge · seit 201221. Jan. 2014 ·
So, ich hatte neben der Arbeit und Geburstag meiner besseren Hälfte nicht allzu viel Zeit für die weitere Recherche. Aber ein bisschen weiter bin ich zumindest. 😉

Wir werden weiterhin zum Blyde River Canyon fahren, im Forever Resort allerdings nur eine Nacht bleiben, um uns dann am 2. Tag wieder auf den Weg gen Süden zu machen. Dadurch hätten wir eine extra Nacht gewonnen, die wir im Hlane NP oder Ithala NP verbringen könnten. Wobei ich Swaziland mindestens gern einmal in Transit besuchen würde. Wahrscheinlich läuft alles auf 1x Hlane und 1x Ithala heraus. Denn auf dem Rückweg möchte ich ungern vom Ithala NP in einem Rutsch bis nach Jo'burg durchbrettern, um den Flug noch zu bekommen. Da wäre jede Erholung dahin. 🙁

Gibt es denn eine schöne Campsite, die ihr uns im Ithala NP empfehlen könnt?

Viele Grüße

Martin