AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Ihr Lieben,
leider kommt es immer anders als man denkt. Aus unserem über 3-wöchigen Botswana-Trip, der seit einem Jahr fix gebucht ist wird nun ein sehr verkürzter Trip ich versuche gerade zu retten, was zu retten ist 🙁
Da nun alles sehr schnell gehen muss, bin ich auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen. Von den gebuchten Unterkünften ist vermutlich nicht mehr viel zu retten, aber so ist es eben - ich will versuchen, das Beste daraus zu machen und noch eine schöne Route auf die Reihe zu kriegen.
Ich wäre Euch so dankbar für Eure Tipps und Empfehlungen und Meinungen, ob das so Sinn macht - meine erste Not-Route sieht so aus:
27.09. Ankunft Johannesburg, Übernachtung gebucht
28.09. Übernahme Auto bei Bushlore - Übernachtung ???
29.09. Nata - machbar? Übernachtung wo??
30.09 Kasane - wir hatten Senyati gebucht, aber später, Umbuchen eher unmöglich denke ich
01.10. Kasane - evtl. noch Vic Falls?
02.10. Ihaha - falls umbuchbar
03.10. Savuti - falls umbuchbar
04.10. Khwai North Gate - falls umbuchbar
05.10. Xakanaxa - falls umbuchbar
06.10. Xakanaxa - falls umbuchbar
07.10. Third Bridge - falls umbuchbar
08.10. Maun
09.10. Khama Rhino
10.10. Johannesburg, Rückflug
Alles etwas gedrängt, ich weiß 🙁
Macht das so Sinn von den Entfernungen? Oder würdet Ihr es ganz anders machen? Es ist eh unklar, ob ich noch Campsites bekomme...
DANKE!!!
Liebe Grüße, Alexa
Nunanani521 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 · Hallo Alexa,
Wir können uns am 10.10. In Johannesburg am Flughafen treffen, das ist aber nicht das, was Ihr geplant hattet 🙁
Bestimmt hat jemand mal eine ähnliche Reiseroute gemacht und kann Dir helfen!
Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Hallo Nunanani, das können wir gerne machen, geht aber hier einfacher 🙂
An alle, ich schiebe gleich noch eine Frage nach: hier wurde des öfteren das Matemba Bush Camp empfohlen auf dem Weg von Johannesburg nach Botswana. Ist das nach der Fahrzeugübernahme am Morgen gut zu schaffen und ist es von dort in einem Rutsch nach Nata machbar?
Danke, Alexa
franzicke2'085 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Liebe Alex,
zuminest einen Tipp kann ich vielleicht mal beisteuern - für die Übernachtung in Nata ist wohl die Nata Lodge eine sehr gute Empfehlung ... nicht dass ich schon dort war, aber im Geiste eben bereits mehrfach 😘 eben weil ich davon viel Gutes gehört und gelesen habe. Dort sind die Campsites wohl auch sehr schön oder eben nach einer sehr langen Fahrstrecke auch die Zimmer.
Von dort aus mein Vorschlag 2 Nächte nach Kasane, 1 Nacht Ihaha (ist ja nicht weit) weiter für 2 Nächte nach Savuti, dann 1 Nachte Khwai North Gate und dann entweder 2 Nächte Third Bridge oder Xakanaka und weiter nach Maun (Thamalakane). Dann wird's aber nochmal heftig mit zwei langen Fahrtagen und jeweils nur 1 Übernachtung?
Ich drück dir alle Daumen, dass das doch irgendwie gut aufgeht!
Viele Franzicke-Grüße
Mabe1'068 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · Ohje, ohje, das tut mir aufrichtig leid. 🙁
Von deiner Routenplanung hier im Forum hab ich schliesslich nicht unerheblich profitiert.
Wir sind nur kurz nach euch unterwegs und fahren "anders rum", sonst hätte ich dir gerne eine Beistellmöglichkeit angeboten.
Matamba am ersten Tag muss gehen-je nach dem, wann ihr in Joburg ankommt. Müssten so 2-3 Stunden Fahrt sein. Und von dort nach Nata ist nur Teerstrasse. Kilometer schrubben dürfte auch kein Problem sein.
Wir wollen bei Nata ins Elephant sands. Über die Campsites werden hier ja sehr unterschiedliche Auffassungen deutlich. Scheint jedenfalls gross genug zu sein, damit man nicht vorreservieren muss. Vielleicht einfach mal anschauen?
Ich wünsch dir jedenfalls auch, dass ihr noch ne schöne Tour zusammen bekommt
Salü
Mabe
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Danke, liebste Franzicke, so ähnlich werd ich es machen und vielleicht kann ich sogar zwei Campsite-Buchungen so lassen, mal sehen. Und jetzt hast ja wenigstens den Vorteil, dass ich zurück bin und berichten kann bevor Ihr startet!
Danke auch Dir, Mabe, dann war die Planung ja für was gut wenigstens... Irgendwie werd ich die Route schon hinkriegen, zum Glück gibt es dieses tolle Forum, sonst wäre ich aufgeschmissen!
LG Alexa
Topobär5'480 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · Hallo Alexa,
kannst Du mal Deine Ursprungsplanung reistellen? Das macht die Überlegungen hinsichtlich Alternativen einfacher.
Als erste Nacht kann ich den Pilanesberg Nationalpark empfehlen. Die Etappe von dort nach Nata geht problemlos.
Fall die Umbuchungen im Chobe bzw. Moremi nicht klappen, gibt es meiner Kenntnis in der Khwai Area auch Community Campsites. Auch in der Nähe des South Gates gibt es eine Campsite außerhalb des Nationalparks.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Hallo Topobär,
ursprünglich wären wir erstmal zwei Nächte in den Marakele gefahren (nun storniert), dann ins Khama Rhino, Kubu Island, Planet Baobab, Maun, Third Bridge, Xakanaxa, North Gate, Savuti, Ihaha, Senyati, Francistown, Pilanesberg.
Ich bin jetzt schon etwas weiter inzwischen. Wir werden im Matamba Bush Camp sein für eine Nacht und dann drehe ich die Route um, weil ich dann zumindest die zwei Nächte Xakanaxa behalten kann. Also von Nata erst nach Kasane, dann wenn ich noch was kriege je eine Nacht Ihaha, Savuti und North Gate. Ist halt alles verkürzt, aber muss gehen. Dann eben zwei Nächte Xakanaxa, die gebucht sind, eine Nacht Maun, eine Nacht Khama Rhino und zurück. Ich hoffe, dass das irgendwie hinhaut und den Rest hoffe ich irgendwann anders machen zu können...
LG Alexa
R1maverick84 Beiträge · seit 201317. Sept. 2013 · 29.9. Nata Lodge, waren wir im FEB/MÄR und werden nochmal hingehen. passt wirklich
in Kasane die Chobe Safari Lodge, hat vom Preis und Lage auch gut gepaßt . Waren auch zum Campen dort, aber schöne Bar und Pool und Restaurant (
http://www.chobesafarilodge.com/)
Ihaha hat uns nicht überzeugt, deswegen sind wir Gottseidank in der Chobe Safari Lodge gelandet.
In Maun waren wir in der
http://www.okavango-river-lodge.com/ und würden dort auch wieder hingehen...
LG und viel Erfolg
Markus
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Danke, Markus! Nata Lodge hab ich schon angefragt jetzt, mal sehen...
LG Alexa
Nenette1'309 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · Hallo Alexa,
Nata Lodge fanden wir auch gut, aber wir waren nicht auf dem Campground.
Chobe Safari Lodge ist okay. In Ihaha ist man aber mitten im Park.
In Khwai gibt's z.B. die Magotho Campsite. Dort gibt es keine Ablutions, kein Wasser usw, aber die Campsite ist sehr schön.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 · Hallo Alexa,
kurze Meinung dazu. Nata Lodge, Campsite ist ok, Ablutions in Top Zustand. Von da aus nach Kasane kein Problem. Auch die Strecke von Matamba bis Nata ist zwar lang aber machbar.
Kasane: Ich kann wenn du magst bei Louw sehen was geht, ich bin vor dir für ein paar Tage da, da lässt sich sicher was drehen.
Übernachtung in Joburg, ich kann aus eigener Erfahrung "The Big Tree Guesthouse" in Midrand empfehlen, Sonja hat sicher was frei.
Für den Rest kann ich wenig beisteuern, hab zwar einen Termin bei SKL in Maun aber zu spät, nützt euch nichts mehr, denke wir sehen uns unterwegs, wir sind die Truppe mit den drei Landys....
lg sasowewi
lg sasowewi
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 · Ach, Ihr seid alle so lieb 😘
Danke für alle Tipps und auch Nachrichten!
Danke, Nenette und Dir, Sasowewi für das Hilfsangebot! Ich komme vielleicht noch darauf zurück...
Liebe Grüsse und Danke!!!
Alexa
Hippie607 Beiträge · seit 201018. Sept. 2013 · Hallo Alexa,
Ihr hatte ursprünglich Kama Rhino am Anfang.
Also wenn Ihr im Flugzeug schlafen könnt, man schafft es auch nach dem Flug in einem Rutsch bis Serowe. Wir haben das 2010 gemacht. Allerdings: ich bin Vielfahrer und für mich ist Autofahren nicht langweilig und ermüdend. Aus dem Reisetagebuch liest sich das so:
Um 08:15(10 Min früher) gelandet, Fahrzeugübernahme am Flughafen (ohne Einweisung,Kurzcheck-Bushlore) bezahlt war im voraus: 09:05 Abfahrt Johannesburg; auf dem Weg in der Nähe von Pretoria in einer Mall eingekauft und gefrühstückt, Weiterfahrt um 10:30, gemütliche Fahrt , 15:00 an der Grenze, 15:45 Weiterfahrt, Ankunft Serowe 17:45. 30 Minuten nach Hotel gesucht, es wurde dunkel ..... Gefahrene KM 609.
Das ist keine Empfehlung aber es geht.
So kann man am Anfang der Reise einen Tag "gewinnen".
Viel Zeit kann man mit Bushlore sparen, die sind einfach top. Alles vorher abklären, alles schon vorher faxen, dann ist die Übergabe in 15 Min. in der Tiefgarage erledigt.
Grüße
Wolfgang
Bernd1'182 Beiträge · seit 200618. Sept. 2013 · Hallo Wolfgang,
Mamma Mia, das ist allerdings ein ganz heißer Tipp: nach einer Nacht im Flugzeug, wenn auch mit mehr oder weniger - meist weniger - Schlaf, Fahrzeugübergabe, die auch mal länger als 15 Min. dauern kann, Einkauf, Frühstück und dann noch Grenzübergang und 609 km (!) - und dann noch ungewohnte Verhältnisse und Wärme!!! Da droht ohne Zweifel der Sekundenschlaf!!!
Also, auch wenn es ´möglich` ist, aber das halte ich für unverantwortlichen Leichtsinn, tut mir leid. Das ist russisches Roulette mit einer Chance von 5 : 1 - eine verdammt niedrige Quote!
Gruß,
Bernd
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201218. Sept. 2013 · Danke Euch Beiden, aber das erübrigt sich sowieso, weil wir erst um 17 h ankommen und das Hotel in Joburg schon gebucht haben, ich bin froh, wenn ich was habe, das ich nicht stornieren oder umbuchen muss 😠
Liebe Grüße, Alexa