Gedanken zur Infrastruktur des Dolomite Camps

25 Antworten · 4’330 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2013 von Armin
Antworten
5’483 Beiträge · seit 200917. Juli 2013 ·
Das mag ja jetzt herzlos von mir klingen, aber ich frage mich ernsthaft, weshalb Du Dich bei Deinen Ängsten für einen Urlaub in der afrikanischen Wildnis entschieden hast.

Aber vielleicht hilft Dir ja, dass mir keine einziger Zwischenfall mit Löwen in den vielen ungesicherten Lodges in Afrika bekannt ist.

Für uns war es ein Highlight unserer letzten Namibia-Reise, als wir abends auf der Terasse unseres Chalets in der Ongawa Lodge saßen und eine Löwin nur 30m entfernt am Wasserloch lag. Als dann noch eine braune Hyäne direkt unter unserer Terasse entlang lief und am Wasserloch fast mit der Löwin zusammengestoßen wäre, war der Abend perfekt. Ich gebe allerdings zu, dass wir uns für einen schnellen Rückzug ins Chalet gewappnet hatten, sollte sich die Löwin für uns interessieren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1’940 Beiträge · seit 200917. Juli 2013 ·
Okay, ich gebe euch Recht. Ich vermiese mir sonst selbst den Urlaub.

Ich danke euch für die Antworten und sehe nun allem etwas entspannter und relaxter entgegen.

Viele Grüße

PS: Mein Mann verdreht auch schon die Augen, wegen meiner komischen Fragen zum Camp. Er meinte schon, ich soll einfach im Auto auf dem Parkplatz übernachten… 🤨
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Gast17. Juli 2013 ·
Hallo Lotusblume,
Lotusblume schrieb:Wie verteidigt denn der Golf-Car-Fahrer oder der guide die Gäste, falls sich wider Erwarten doch eine Großkatze ins Lodgegelände verirrt? :
Die leuchten den Löwen in die Flucht. Gerüchten zufolge haben die NWR-Taschenlampen auch eine Lichtschwertfunktion: 😗
http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/245990-wegstrecken-im-dolomite-camp.html

Ganz im Ernst: Entspannen und den Aufenthalt da genießen. Ich fand es wirklich schön da. Über Sicherheit würde ich mir da keine Gedanken machen. Wir haben in 1,5 km Entfernung vom Camp auch Löwen gesehen, aber ich habe noch nie gehört, dass sich ein Löwe da ins Camp verirrt hätte. Ich würde mich als Löwe auch nicht über das üble Geröll den steilen Berg hochqälen wollen. Die NWR-Angestellten, die da tagtäglich arbeiten und im Dunkeln mit dem Essen zwischen Küche und Restaurants hin und her laufen, würden vermutlich auch auf einen Zaun bestehen, wenn sie es da irgendwie zu gefährlich fänden. Und die NWR-Mitarbeiter, die einen nachts zum Chalet geleiten, hätte man wohl auch schon mit mehr als einer Taschenlampe ausgerüstet, wenn es schon zu brenzligen Situationen gekommen wäre.

Auch in den eingezäunten Etosha-Hauptcamps sind tagsüber schon Löwen durch die Tore und dann in den Camps umher spaziert. 100,0% Sicherheit hast Du nirgends - auch mit Zaun nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in Namibia einen schlimmen Autounfall hast, ist viel größer, als dass Dich ein Löwe anfällt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
2’047 Beiträge · seit 200719. Juli 2013 ·
hallo Lotusblume,
du kannst sicher sein:
1. die meisten Mitarbeiter haben viel mehr Angst vor Löwen als du selbst
2. sind Löwen nicht ganz so blöd wegen garnichts den Berg hoch laufen, während leckere Angestellte doch unten im Tal wohnen oder sie bequem bei den Autos warten können 😈

und übrigens: wolltet ihr nicht einen Abenteuerurlaub in Afrika??? Nun klagt also nicht so. Irgendwie finde ich es als Vorstellung angenehmer von einem Löwen gefressen zu werden als elendig an der Malaria zu verrecken. 🤩

Aber im ernst: Im dolomite-camp hatten wir sehr viele Klippschliefer, die auch für meine Begriffe recht wenig ängstlich waren. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Leopard sich da bedienen kommt halte ich für größer als die Löwenfurcht. jedenfalls so lange es noch genügend anderes Futter gibt.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1’940 Beiträge · seit 200920. Juli 2013 ·
Vielen Dank Guido, Gerd und jaw.

Ich habe mich in etwas hinein gesteigert, was nicht sein muss. Dieses Forum löst auch Blockaden 🤩 und ich kann mich nun auf das Dolomite Camp freuen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"