richtige Bekleidung

20 Antworten · 9'148 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2013 von toptop54
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201310. Mai 2013 · #1
😮 Liebe Namibia-Fans!

Als absoluter Beginner, der ich Ende August meine erste Namibia-Reise (mit Studiosus) starte, frage ich mich, welches denn eure ultimativen Bekleidungstipps sind!
Und gleich noch fürs Nachher: Als fleißiger Digitalfilmer brauche ich natürlich anschließend tolle Musik; wo statte ich mich denn am besten aus?
33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2013 · #2
Hallo toptop54,

willkommen im Forum!
Übernachtet ihr in festen Unterkünften oder campt ihr?
Ohnehin bieten sich aber für die Abend- und Morgenstunden seeehr warme Kleidungsstücke an, d.h. dicke Jacke, Mütze und Handschuhe (insbesondere wenn ihr früh morgens Wildbeobachtungsfahrten auf offenen Fahrzeugen macht).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201210. Mai 2013 · #3
toptop54 schrieb:😮 Liebe Namibia-Fans!

Als absoluter Beginner, der ich Ende August meine erste Namibia-Reise (mit Studiosus) starte, frage ich mich, welches denn eure ultimativen Bekleidungstipps sind!
Tagsüber kurze Hose (Jeans) und kurzärmeliges Hemd, dazu gummibesohlte flache Schuhe oder Sandalen (ohne weiße Söckchen! 😄).

Je nach dem wo Du bist, abends Pullover, in Windhoek meistens Pullover oder warme Jacke "draufpacken". Wenn es unbedingt sein muß, lange Hose für kälteempfindliche Beine (oder wenn Du ausgehen möchtest).
582 Beiträge · seit 201010. Mai 2013 · #4
hallo toptop54,

bei der Bekleidung kann ich Christian nur beipflichten. Im August kann und wird es noch sehr kalt sein, zumindest von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang...

Bezüglich der Musik kannst du natürlich auch die kleine Musikscene in Namibia unterstützen und dort deine CD´s kaufen. Einheimische Musik gibt es im Craft Center und auch anderen Souvenier Shops. In Windhoek gibt es aber auch einen CD Laden in der Poststreet Mal und in Swakopmund in der Mal bei Woermanns. Beide haben Abteilungen für einheimische Musik.

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
4'140 Beiträge · seit 200910. Mai 2013 · #5
Hallo toptop,
bezüglich Musik: Hier im Forum ist eine DVD mit vielen Titeln im Umlauf zu Ausleihe. Bemühe doch mal die Suchfunktion und melde dích dort beim letzten Empfänger der DVD.
Gruß: Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
570 Beiträge · seit 201111. Mai 2013 · #6
Haben selbst in Etosha Nachts noch gefrohren mit 2 T-Shirts, Pulli, JAcke, Mütze und Handschuhen..... im August.

Wenn ihr also drausen seid Abends. Es kann kalt werden. Muss es aber auch nicht. Die extreme kälte hatten wir nur 2 Nächte. Kann aber halt sein.

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'155 Beiträge · seit 200611. Mai 2013 · #7
... das war einmal in Windhoek. am Morgen, es hatte minus 9 Grad. im Juli aber... Ich glaubte im falschen Film zu sein 😮

dd001_2013-05-11.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2013
7'296 Beiträge · seit 200611. Mai 2013 · #8
Drechselschorsch schrieb:Musik findest du reichlich auf You Tube .
Installiere auf deinem Rechner einen Free You Tube MP3 Converter , dann kannst du kostenlos jede menge Musik herunterladen.
... vom Ansatz her eine gute Idee, aber solche Converter beinhalten auch gelegentlich schädliche Funktionen, ohne dass man das als Nutzer gleich merkt. Ich würde daher lieber eine Website nutzen, die diese Youtube-Videos direkt online wandelt, ohne dass man auf seinem PC etwas installieren muss.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201211. Mai 2013 · #9
Tomcat,
es war schon immer so daß das Klein-Windhoek-Rivier der kälteste Ort in Namibia war und ist.
Gute und lange Regenzeit, kalte Winter!
Gerade dort gibt es diese Temperaturen immer wieder, auch wenn es tagsüber dann über 20°C werden kann.

H.
3'175 Beiträge · seit 200611. Mai 2013 · #10
Hallo Swakop1952!

ich dachte immer das Seeisrevier sei der kaelteste Platz Namibias!?!

und ich dachte auch immer : Kalter Winter, dann guter Regen!?!

letztes Jahr Null Kalt, Null Regen,oder??

Schoenes Wochenende
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
224 Beiträge · seit 201311. Mai 2013 · #11
Hi toptop54,

Ich habe für Namibia immer zwei Zipp-Hosen dabei und eine 3-in-1 Jacke. Dazu noch eine Fleece-Mütze und eine Skiunterhose. Ist jetzt kein Witz.
Und wenn Du Pech hast, hast Du nach einem angenehmen warmen Nachmittag am Pool den ganzen Plunder abends oder am nächsten Morgen an. Ist uns mal am Fischfluss passiert. Mit einem Temperaturunterschied von locker 30*C.
Von diesem Unterschied können glaube ich alle Reisenden in Wüsten ein Lied singen.

Fast alle Lodges bieten einen Service für die Wäsche an. Es wird aber meistens alles weichgespült und gebügelt. Also darauf achten, dass das unterbleibt. Sonst gehen die Membranen der Funktionsbekleidung kaputt.

Vielleicht hat Dir das etwas weitergeholfen.

Viel Spaß in Namibia,
RB
2'664 Beiträge · seit 201211. Mai 2013 · #12
...und trotzdem trägt man tagsüber kurze Hosen...!
1'419 Beiträge · seit 200911. Mai 2013 · #13
... sagt wer? 😗

Was ist denn wenn sich man oder Frau, die mitunter sogar Röcke trägt, in langen Hosen manchmal wohler fühlt? Hier wird schon wieder arg pauschalisiert ^^

Tipp: packt euch von allem was ein, Zwiebelprinzip funktioniert wunderbar 🙂 Und ja, es kann kalt werden 😉

Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'664 Beiträge · seit 201212. Mai 2013 · #14
Sorry Janet, selbstverständlich ist Deine Kritik angebracht, hatte Dich doch glatt vergessen! 😄
Aber, Du hast recht, die Frauen sind da schon etwas empfindlicher "gestrickt".
709 Beiträge · seit 201112. Mai 2013 · #15
toptop54 schrieb:...
Als absoluter Beginner, der ich Ende August meine erste Namibia-Reise (mit Studiosus) starte, frage ich mich, welches denn eure ultimativen Bekleidungstipps sind!...
Einfache Safarikleidung ist ideal. Muß nicht von den großen Marken sein, gibts auch günstig in Military-Läden. Lange Fleece-Unterwäsche (gibts auch mal beim Discounter, reicht für eine 3wöchige Reise), Fleecepulover, Safariweste (für den täglichen Kleinkram, spart den Tagesrucksack und ist für Langfinger nicht so anfällig wie ein Rucksack), lange warme Winterjacke, knöchelhohe Wanderschuhe, warme Mütze (auch für die Nacht), Handschuhe, Schal, dicke warme Socken für die Nacht, Badelatschen (gehen auch als Hausschuhe), Schirmmütze oder besser Buschhut, T-Shirts und langärmlige Baumwollhemden. Geeignet sind Sand-, Natur- und Erdfarben, da sieht man Staub und Dreck nicht so scnnell.
Abends am Lagerfeuer kann es schonmal zu Funken kommen, dies sollte man bei der Auswahl der Preisklassen der Kleidung bedenken.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2013
2'338 Beiträge · seit 200712. Mai 2013 · #16
Hallo toptop54

Ins Reisegepäck eines modebewussten Safariteilnehmers gehört auf jeden Fall
ein schicker Tropenhelm inkl. Staubbrille.

TropenhelmmitStaubbrille.jpg

Grüessli
Erika, die schon mal in Afrika war 🙂
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
709 Beiträge · seit 201112. Mai 2013 · #17
Erika schrieb:...
TropenhelmmitStaubbrille.jpg

...
...mmhhhh...
ich wage zu bezweifeln, daß Wehrmachtsausrüstung geeignet ist...
...oder auch Militärkleidung und da insbesondere aus den Zeiten des kalten Krieges angemessen wäre...
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2013
348 Beiträge · seit 200813. Mai 2013 · #18
Letztes Jahr hatte es im August auch Schnee in Namibia - allerdings nicht im ganzen Land.

Also war es letztes Jahr schon auch kalt in Namibia
0
2'060 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · #19
Swakop1952 schrieb:...und trotzdem trägt man tagsüber kurze Hosen...!
janet schrieb:... sagt wer? 😗

Was ist denn wenn sich man oder Frau, die mitunter sogar Röcke trägt, in langen Hosen manchmal wohler fühlt? Hier wird schon wieder arg pauschalisiert ^^
Es gibt tatsächlich Leute, die auch bei größter Hitze lange Hosen und langärmelige Blusen tragen. 😄 Soll angeblich vor Hautkrebs schützen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
425 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · #20
Hallo liebe kurzbehoste Afrikareisende.
Ich muss gestehen, dass ich immer lange Hosen an habe. Entweder Jeans oder bei großer Hitze ne leichte Baumwollhose. Und nicht wegen Hautkrebs, sondern weil es mir einfach bequemer ist 😎
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch