Hoi zämä
Cruiser schrieb:Es stimmt außerdem das sich Hyänen nur das holen was kleiner ist als sie selbst!
Cruiser schrieb:...und es ist kein Mythos das sie hauptsächlich auf kleineres gehen.
Solche Aussagen verwirren mehr als sie nutzen, zumal die Erste aussagt dass keinerlei Gefahr besteht sobald ein Lebewesen grösser als die Hyäne ist und die Zweite aussagt dass sie alles angreifen, aber lieber Kleineres als Grösseres... 😵
Meine Erfahrung mit Hyänen:
-Sie attakieren in der Gruppe ganze Herden und picken sich ein Opfer davon raus, das sie kompromisslos verfolgen und bei lebendigem Leib zu Tode fressen (letzteres hab ich jedoch nicht 'live' gesehen, nur die Jagd auf eine Gnuherde).
-Sie kommen in die Campsites und stöbern nach Fressbarem. Wir konnten sie dabei mit unseren Taschenlampen 'in Schach' halten (wenn ein Kampf nicht sein muss vermeiden sie ihn, wie die meisten Raubtiere), wobei die Hyänen aber auch keinerlei Anstalten machten uns anzugreifen, sie wollten wohl zu den Abfallkübeln.
-Sie sind sehr schlau...in der Mara hab ich erlebt wie sich eine Hyäne von der Gruppe und uns (im seitlich offenen Safariwagen) entfernte und kurz darauf, als ich mich zum besseren fotografieren seitlich etwas aus dem Auto lehnte, wenige Dezimeter neben meinem Ellenbogen wieder auftauchte (es war die Selbe, gut zu erkennen)...ich hab sie nur aus den Augenwinkeln entdeckt und ihr vor Schreck genau in die Augen gestarrt...was wie ich heute weiss genau die richtige Reaktion war!
-Sie sind meines Erachtens das für Menschen gefährlichste Raubtier Afrika's! (aber da darf jeder eine andere Meinung haben....)
Zum Thema Kind auf Safari kann ich nur beitragen dass wir im Süden Tansania's einen damals 11-Jährigen dabei hatten.
Natürlich hat er sich sehr gefreut die Tiere zu sehen, aber er 'musste' trotz vieler Tiersichtungen immer wieder unterhalten werden, es war ihm schlicht zu langweilig einige Minuten lang einem Tier oder einer Herde zuzuschauen.
Wir waren damals zwar nicht zelten, aber wir haben auch in nicht eingezäunten Tended Camps im Wald und Bandas am Flussufer genächtigt, wir hatten dabei einige nächtliche tierische Begegnungen, Hippo's, Elefanten, Hyänen, wohl sogar ein Leopard (bin mir zwar sehr sicher, hab ihn aber nur gehört, nicht gesehen).
Schon bevor wir ihm erklärten dass er nie alleine irgendwohin gehen soll hat er's nicht getan, die Angst einem wilden Tier zu begegnen war zu gross, zum Glück!