Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
324 Beiträge · seit 201807. Dez. 2025 · #281
ah du hast Recht... das Bild zeigt nicht die Strecke ab Shorobe. Sorry, wer lesen kann...
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
2'516 Beiträge · seit 200907. Dez. 2025 · #282
Thema verfehlt, setzen, sechs.

Könnt ihr nicht ein anderes Thema aufmachen? Hier geht´s eigentlich um die Flood. Siehe Titel. 😗

Genervt, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'684 Beiträge · seit 201023. Dez. 2025 · #283
Vom Boteti gibt es wenig Neues zu berichten - die genaue Position der "tongue" ist nicht bekannt, Gerrit Goosen wollte am Sonntag danach suchen, hat sich aber noch nicht gemeldet. Laut seiner Aussage fließt das Wasser hinter Makalamabedi Richtung Motopi aber immer noch.

Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweise immens sind. Bei Serowe wurde die A14 unterspült, es gibt eine Umleitung.

Der Boro beim Bellfrog In hat einen höheren Wasserstand als die Wochen zuvor.

Screenshot2025-12-23105939.jpg

Der Thamalakane in Maun ist deutlich gestiegen, der Pegel bei der Island Safari Lodge hat einen sehr ungewöhnlichen Verlauf dieses Jahr:

ISL22.12.-2.jpg

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2025
1'127 Beiträge · seit 202223. Dez. 2025 · #284
Champagner schrieb:.... Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweis immens sind....
lt. 4x4forum sind Moremi und Umgebung unbefahrbar und werden länger so bleiben
Grüße
8'684 Beiträge · seit 201023. Dez. 2025 · #285
tacitus schrieb:
Champagner schrieb:.... Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweis immens sind....
lt. 4x4forum sind Moremi und Umgebung unbefahrbar und werden länger so bleiben
Grüße
Naja, gestern hab ich noch welche dort rumfahren sehen, man kommt schon noch so eingermaßen durch (wobei man die Strecke South Gate direkt nach Third Bridge meiden und lieber über Xakanxa fahren soll) , aber sinnvoll ist es sicher nicht, sich dort herumzutreiben - aktuell werden aber eh nicht so viele Leute dort unterwegs sein. Und nächste Woche soll es auch wieder trockener und wärmer werden.
1'127 Beiträge · seit 202223. Dez. 2025 · #286
hhhhmmm, hier ab #160 liest sich das anders
https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/349922-Condition-of-bridges-in-Moremi/page8

…. The whole road was under half meter water, at some point you could not see the end of the water. They got stuck once or twice and met a car with the engine done for good because it got to much water. The guys were exausted, but they managed to get to Audi safe and sound….

…….. Moremi and Khwai isn't worth it currently unless in improves but it will probably be like this past New Year's Eve. The whole of Moremi is very wet. There is a safari vehicle stuck along South-North Gate road and they couldnt recover it. The Xakanaxa-Khwai route is totally a BIG NO.....

Aber jeder nach seiner Fasson 😁 , denn wie pollux hier und im übersiedelten Thema über die Wege in Moremi schon sagte, gibt es ja auch Publikum, das nicht nur Naturerlebnis sucht sondern auch „fun in the mud“. Diese Fraktion wird gerade jetzt voll auf seine Rechnung kommen und ihre Hinterlassenschaft wird, wie immer, Stoff für Beschwerden sein. Diskussionsstoff, warum die Wege immer schlechter werden, wird also nicht ausgehen ........ 😄 😄 😄 😄 und auch für Lagerfeuergeschichten wird gesorgt sein 😄 😄 😄
8'684 Beiträge · seit 201023. Dez. 2025 · #287
tacitus schrieb:hhhhmmm, hier ab #160 liest sich das anders
Ich lese da nichts anderes raus als das was ich geschriebe habe: befahrbar irgendwie, aber wenig sinnvoll - und zwar bis Ende nächster Woche vermutlich, was für mich nicht unter "längerer Zeit" läuft.

Aber besprich das doch besser mit den Schreibern in eurem Fahrspaß-Thread, es hat hier nichts zu suchen, wie sinnvoll oder machbar es ist. Ich habe von einem durch den immensen Regen verursachten Fahrbahnschaden nur deshalb geschrieben, um aufzuzeigen, dass es seeeehr viel regnet aktuell, was Auswirkungen auf die nächste Flut haben kann. Ob man den Moremi (oder die A14) gerade befahren kann oder nicht, das ist dem Flutgeschehen vermutlich ziemlich egal 😎 .

Gruß Bele
8'684 Beiträge · seit 201005. Jan. 2026 · #288
Alle Jahre wieder...

Screenshot_20260105_172147_WPSOfficek.jpg

Screenshot_20260105_171548k.jpg

Hier muss man ganz links schauen - das Jahr beginnt mit einem "Rekord", was die Anfangshöhe betrifft:

IMG-20260105-WA0014k.jpg

Und noch Divundu:

Screenshot2026-01-05174004k.png

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2026
3'883 Beiträge · seit 201106. Jan. 2026 · #289
Wer richtig lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Hat mein Hirn doch tatsächlich REINFALL verstanden und mich stark irritiert! 😠

Vielen Dank für deine zuverlässigen Wasserstandsmeldungen! Ich stecke jetzt wieder den Kopf in den Schnee.

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
571 Beiträge · seit 200606. Jan. 2026 · #290
Champagner schrieb:
tacitus schrieb:hhhhmmm, hier ab #160 liest sich das anders
Ich lese da nichts anderes raus als das was ich geschriebe habe: befahrbar irgendwie, aber wenig sinnvoll - und zwar bis Ende nächster Woche vermutlich, was für mich nicht unter "längerer Zeit" läuft.

Aber besprich das doch besser mit den Schreibern in eurem Fahrspaß-Thread, es hat hier nichts zu suchen, wie sinnvoll oder machbar es ist. Ich habe von einem durch den immensen Regen verursachten Fahrbahnschaden nur deshalb geschrieben, um aufzuzeigen, dass es seeeehr viel regnet aktuell, was Auswirkungen auf die nächste Flut haben kann. Ob man den Moremi (oder die A14) gerade befahren kann oder nicht, das ist dem Flutgeschehen vermutlich ziemlich egal 😎 .

Gruß Bele
Schade, sonst sind Deine Beiträge ja doch meist sehr informativ und hilfreich. Aber hier liegst Du mE. falsch, denn der Hinweis auf die Schäden durch die Befahrungen gehört sehr wohl hierher. Insbesondere, da Du fälschlich anführst, die Schäden kämen durch den Regen. Das ist nicht korrekt. Und die Befahrbarkeit ist auch nach dem Regen nicht gegeben, solange die Böden durchweicht sind. Ich verstehe ja, dass es dich ärgert, wenn dieser Informationsthread für moralisierende Hinweise genutzt wird. Leider outest Du Dich so aber auch als ignorant. Man kann den Matschenthusiasten beinahe nur wünschen, Ihre 50-100Tsd. Euro Geräte vollends zu versenken.
steinbeisser
8'684 Beiträge · seit 201006. Jan. 2026 · #291
steinbeisser schrieb:
Schade, sonst sind Deine Beiträge ja doch meist sehr informativ und hilfreich. Aber hier liegst Du mE. falsch, denn der Hinweis auf die Schäden durch die Befahrungen gehört sehr wohl hierher. Insbesondere, da Du fälschlich anführst, die Schäden kämen durch den Regen. Das ist nicht korrekt.

Hallo Steinbeisser,

ich gebe dir zu 100% Recht, dass die Formulierung "durch den immensen Regen verursachten Fahrbahnschaden" nicht korrekt ist! Der Regen ist zwar an der Sache beteiligt, aber unschuldig. Das war blöd formuliert.
Ich verstehe ja, dass es dich ärgert, wenn dieser Informationsthread für moralisierende Hinweise genutzt wird.
Hier kann natürlich jeder schreiben, was er/sie will und ich habe auch generell nichts gegen moralisierende Beiträge (bin ja selber nicht ganz frei davon, solche zu verfassen), aber nachdem es inzwischen einen eigenen Thread zu diesemThema gibt, fand ich es unnötig, hier erneut und quasi doppelt mit diesem Thema einzusteigen. Nicht weil ich nicht großteils die Argumente und Überlegungen teile, sondern weil es am Thema vorbeiführt. Zumindest für mein Verständnis - ich halte dies hier nämlich für einen Informationsthread.
Leider outest Du Dich so aber auch als ignorant.
Wenn du das so siehst, kann ich das nicht ändern (und ist mir auch ein bisschen egal 😉 ). Wer mich kennt, weiß allerdings, wie sehr ich mich vor Ort - egal als Selbstbeifahrerin als auch als Mitfahrende bei Mobile Campingtouren - und auch wenn ich es in Videos sehe, über Trackpolution und Matschfahrorgien aufrege. Allerdings sind diese Themen hier im Forum recht oft durchgekaut worden, so dass sich die Argumente ständig wiederholen. Ich habe in dem anderen Thread ehrlich gesagt auch bisher nichts gelesen, was mir ein "Ach, da schau her, das wusste ich nicht!" oder ein "Das wird die Sache ändern!" entlockt hätte.

Dass wir alle, ich eingeschlossen mal mehr und mal weniger Teil des Problems sind, ist wohl auch den meisten hier bewusst (und wurde auch schon x-mal gesagt). Alle, mit denen ich in Afrika unterwegs bin und in meinem erweiterten Freundeskreis hier im Forum ist niemand, der sich so benehmen würde. Klar überlegen wir oft, ob wir uns z.B. ein volles Botswana weiterhin antun wollen, das hat aber eher egoistische als altruistische Beweggründe, wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist. Und so ist das ja mit vielen Regionen auf der Welt. Die Menscheit ist wie sie ist....mit allen Facetten.

Mich seitenweise in einem Thread (oder gar in zweien parallel) darüber auszutauschen führt jedoch in meinen Augen zu nichts - ich sehe es eher als Zeitvertreib, so ein bisschen wie eine nette Stammtischrunde oder ein Kaffeekränzchen (was ja auch seinen Charme hat). Bewegen werden DIESE Diskussionen nichts, weil ich nicht glaube, dass sie Leute, die sich entsprechend daneben benehmen, zum Umdenken bewegen. Das ist nicht die Hauptklientel, die hier mitliest.

Das ist so ähnlich wie bei ganz vielen politischen Themen: sie werden gerne als Gesprächsanlass genutzt (wobei sich miteinander zu unterhalten ja auch durchaus einen Mehrwert haben kann), ändern tun diese Gespräche aber nichts, solange man nicht selber politisch aktiv wird (wenn man quasi auf der "richtigen" Seite steht), oder sein Verhalten durch so ein Gespräch verändert (wenn man auf der "falschen" Seite steht). Den Glauben an beides habe ich ziemlich verloren....
Aber sollte der Moremi-Fahrspaß-Thread auch nur einen zum Umdenken bewegen: Glückwunsch!
Man kann den Matschenthusiasten beinahe nur wünschen, Ihre 50-100Tsd. Euro Geräte vollends zu versenken.
Ich habe vor Jahren einen hier (und dann später noch vor seiner Reise persönlich) kennengelernt, der genau dies getan hat - und ich hole ihn in Gesprächen immer gerne wieder raus, wenn ich mich mal wieder über ein solches Verhalten aufrege, das war nämlich genau so jemand, der nicht zugehört hat bei dem, was man versucht hat ihm zu erklären. Er wusste von Beginn an alles besser, ohne jemals im Moremi gefahren zu sein. Wünschen tu ich es aber trotzdem niemanden (!), lieber wäre mir, sie würden ihr Hirn einschalten, bevor sie den Motor starten....

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2026
2'516 Beiträge · seit 200906. Jan. 2026 · #292
Ach, der Herr Steinbeisser,

hätte er mal besser auf Steine gebissen und den M..d gehalten. Ist schon lustig sowas von einem zu lesen, der sich letzthin immer mal dahin gehend äußert, dass es immer öfter trollige Fragen gibt. Dabei sind seine Antworten höchst selten erhellend, allenfalls wenig lustig und eigentlich gar nicht weiter helfend.

"Schade, sonst sind deine Beiträge ja doch meist sehr informativ und hilfreich." Nun, das genau kann man von deinen Beiträgen nicht behaupten.

Bele war mal wieder schneller und diplomatischer 😗
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
571 Beiträge · seit 200606. Jan. 2026 · #293
Danke Bele für Deine umfassende Antwort, die ich (fast) vollständig nachvollziehen und auch teilen kann. "Ignorant" nehme ich gerne zurück. Dass die Diskussion nichts bringt, sehe ich etwas anders, aber ok. Und wie tacitus im anderen Thread schon schrieb: es ist auch bezeichnend, dass sich dort nur sehr wenige beteiligen (während sich andererseits immer mal wieder gerne über die noch bessere Wagenausstattung und/oder -technik für die Herasuforderungen unterhalten wird). Aber ok, das sprengt diesen Thread dann tatsächlich und auch ich habe wenig Lust, das (hier) weiter zu diskutieren.
steinbeisser
1'127 Beiträge · seit 202206. Jan. 2026 · #294
Guten Tag Champagner
Wow, da habe ich ja wieder was angerichtet 😎 😊
Mea culpa sag’ ich trotzdem nicht und habe auch kein schlechtes Gewissen, weil das, was alles auslöste, völlig harmlos war. Nämlich einfach nur Information, die man im weiteren Kontext des Themas auch als TE durchaus hätte durchgehen lassen können. Was daraus entstanden ist, ist eigentlich nur, weil du (mE!!) überreagiert hast. Und zwar:

Im Thema „Flood Okavango“ schreibst du
„….Sehr viel hört man aktuell von den Regenmengen, die teilweise immens sind…“
und veranschaulichst das mit „… Bei Serowe wurde die A14 unterspült, es gibt eine Umleitung“

Weil Serowe nun ein bisserl weit weg vom Delta und Thema ist und im 4x4-forum Touristen wegen der von dir erwähnten Regenmenge gerade eindringlich vor den Fahrverhältnissen gewarnt wurden, habe ich den inkriminierten Hinweis darauf gegeben und das könnte es auch schon gewesen sein.

Wie weiter erspare ich allen, nur „….. Aber besprich das doch besser mit den Schreibern in eurem Fahrspaß-Thread…“ war mE völlig ungerechtfertigt, weil ich mit meinem Einzeiler das gar nicht gemacht habe und auch nicht beabsichtig(t)e. Du selber hast mit deiner Reaktion dieses Thema hier importiert, mM 😎

Grüße vom tacitus

Dass fotomatte seine Meinung nur in beleidigenden Tonfall äußerte, rundet alles ab. Die Botschaft ist klar: quod licet …. und ihr wollt sicher nicht wissen, was mir dabei durch den Kopf geht.

daher und jedenfalls: roger, over and out.
8'684 Beiträge · seit 201006. Jan. 2026 · #295
Heute gibt es mal ein richtig schönes Satellitenfoto, auf dem man sieht, wie grün es überall ist und bis wohin sich der Fluss in seine verschiedenen Richtungen bewegt hat.

Hier der Link dazu, weiß aber nicht, ob der so funktioniert. Man kann dann in die einzelnen Gebiete ein Stück weit reinzoomen.

https://browser.dataspace.copernicus.eu/?zoom=8&lat=-20.12042&lng=23.93097&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=U2FsdGVkX1%2FI67HsR2MPUV7Y4piGPqrBk7Z9Tt2SpK1v9WKybrpQSR0YFb98t2zh7YoPVRJSkRrK7OVXJqDhTOhcw2D4Q1FRfGmhoZblUb8RqTaxOhFMlosO1eRbzMGv&datasetId=S2_L2A_CDAS&fromTime=2026-01-06T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2026-01-06T23%3A59%3A59.999Z&layerId=1_TRUE_COLOR&demSource3D=%22MAPZEN%22&cloudCoverage=30&dateMode=SINGLE

Screenshot2026-01-06165505.jpg

LG Bele
8'684 Beiträge · seit 201020. Feb. 2026 · #296
Wie schon mehrfach erwähnt schüttet es in Botswana zur Zeit wie aus Kübeln. In der Whatsapp-Flood-Gruppe werden enorme Regenmengen täglich gemessen. Das Delta ist großteils geflutet.

Als wir vor ca. 2 Wochen in Motopi über die Brücke gefahren sind, konnte man die "Zunge" des Botetis noch nicht sehen, ich wusste aber aus Nachrichten, dass er weiterhin fließt, wenn auch sehr langsam.

Durch den vielen Regen hat er nun wieder Fahrt aufgenommen und ist bereits unter der Brücke durch:

Motopi.jpg

Dieses Video ist von dieser Stelle von heute (von Hennie Rawlinson), man kann die recht hohe Fließgeschwindigkeit erkennen:
https://youtu.be/YFcWMSWM9O8

Screenshot2026-02-20154647.jpg

Die Regenvorhersage für das Einzugsgebiet in Angola für die nächsten Tage ist sehr gut.

Die Pegelstände in Rundu und Divundu sind ebenfalls vielversprechend.

Screenshot2026-02-20160424.jpg

Screenshot2026-02-20155331.jpg

In der Chatgruppe wird nun gewitzelt, dass die gute Nachricht sei, dass Maun das ganze Jahr 2026 über Wasser im Thamalakane haben wird, die schlechte Nachricht ist aber, dass dieses Jahr nicht an der Old Matlapaneng Brücke gewettet werden kann 🙁 .

Alternativ wird nun über Meno a Kwena nachgedacht....

Der Pegelstand bei der Island Safari Lodge ist extrem hoch (die Grafik ist schon ein paar Tage alt)!

ISL19.02..jpg

Der Boteti bei Khumaga sieht fast wie ein Fluss aus, viele Stellen sind mit Regenwasser gefüllt, das konnten wir vor 2 Wochen sehen.

Mal schaun, wie sich das weiter entwickelt!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2026
111 Beiträge · seit 202423. Feb. 2026 · #297
Wie immer sehr spannend, das alles zu beobachten! Vielen Dank für deine Mühe!

Meno a Kwena wäre ja toll, da schauen wir immer die Webcam an. AfriCam bietet bei YouTube verschiedene Live Cams in diversen Ländern und Regionen an, da kann man das Wetter auch sehr gut nachverfolgen.
8'684 Beiträge · seit 201005. März 2026 · #298
Phili schrieb:Wie immer sehr spannend, das alles zu beobachten! Vielen Dank für deine Mühe!
Meno a Kwena wäre ja toll, da schauen wir immer die Webcam an. AfriCam bietet bei YouTube verschiedene Live Cams in diversen Ländern und Regionen an, da kann man das Wetter auch sehr gut nachverfolgen.
Hallo Phili,
die Webcams schau ich auch immer sehr gerne an 🙂 - heute morgen hat es am Boteti geschüttet wie aus Kübeln. In der Flood-Gruppe kamen auch entsprechende Regenmengenmeldungen rein (siehe Thread "Wetter Botswana").

Kleines Flut-Up-Date:

Hennie Rawlinson aus meiner Chatgruppe schreibt heute: >>>So the tongue is 13km from Meno a Kwena. It has traveled 25km in 14 days since reaching Motopi. 17km in the past 7 days and its moving fast<<<

Auf der Karte sieht das so aus (Satellitenbilder sind zur Zeit unbrauchbar, entweder gibt es keine oder sie sind voller Wolken, daher war jemand vor Ort):

Screenshot2026-03-05134439.jpg

Von der Island Safari Lodge gibt es auch einen neuen Stand von heute früh:

ISL5.3..jpg

Die Pegelstände bei Rundu und Divundu zeigen einen fluttypischen Verlauf auf recht hohem Niveau (der Graph von Rundu ist 2 Tage alt, der von Divundu von gestern, ich denke, da kam noch etwas dazu, wenn ich mir die Bilder auf der Webcam der Hakusembe Lodge anschaue...):

581271942_4269611296620040_9201059770727768411_n.jpg

Screenshot2026-03-05134933.jpg

Screenshot2026-03-05134652.jpg

Folgende Beobachtungen wurden heute in der Chat-Gruppe notiert:

Hello again quick update on the back flow river splitting by Mochaba Crossing Lodge heading towards shorobe village its at its peak bridges by Mochaba crossing are under water. As you can see on the clip (das Video lade ich nicht runter, uns als nicht vor Ort lebende sagt das nichts.....), its already heading up towards Chimonxhumo lagoon, the last time this river was flowing like this was in 2012.

Don't worry about needing more rain, Gomoti is flowing strongly on all three channels so there's plenty of water flowing into the Thamalakane. If the water levels rise any further Dunare, Morutse & Gabamochaa will be close to being cutoff. Water is 500mm deep on several sections of the road now, while the Mochaba Crossing bridges are all impassable. Only route passed that section is via Xere.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. März 2026
8'684 Beiträge · seit 201009. März 2026 · #299
Phili schrieb:
Hier der aktuelle Stand der "tongue of the flood" (oder auch einfach des fließenden Botetis) (Info von Hennie Rawlinson): nicht mehr weit bis zu Meno-a-Kwena!

Screenshot2026-03-09205137.jpg

Der Nhabe-River scheint auch vom vielen Regen zu profitieren - das Satellitenfoto ist von vorgestern:

Screenshot2026-03-09210021.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 09. März 2026
111 Beiträge · seit 202410. März 2026 · #300
Oh wow, das ging ja jetzt echt nochmal richtig fix! Da hat der aktuelle Regen nochmal ordentlich Schwung gegeben.

Ausgerechnet jetzt ist die Kamera down
Meno-A-Kwena Cam

Gibt noch 2 weitere Cams im unteren Flussverlauf bei denen man mit schauen kann:
Moela Safari Cam

Camelthorn Cam ↗

Cams.jpg

Die Herzchen markieren die Kameras in der aufgeführten Reihenfolge...

Bei den aktuellen Gegebenheiten nicht unwahrscheinlich, dass die Flut auch dort ankommt.
zuletzt bearbeitet 10. März 2026