Champagner8'684 Beiträge · seit 201012. Okt. 2025 · #261
Wenig Veränderung in den letzten Tagen - der Fluss scheint wieder mehr in die Breite als in die Länge gewachsen zu sein, eventuell ist dort auch wieder eine Barriere im Flussbett (Aussagen dazu gibt es aber nicht). Im Einzugsgebiet in Angola soll es allerdings schon kräftige Regenfälle gegeben haben - das Spiel beginnt also von vorne 😉 .
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202212. Okt. 2025 · #262
Nach meinem (laienhaften) Verständnis, fließt das (Oberflächen)Wasser erst weit weiter 😄 , wenn die vertikale und horizontale Verteilung „erledigt“ sind, also das Grundwasser aufgefüllt ist. Das „säuft“ aber und erst dann kann’s wirklich "weiter" gehen. Bei sehr viel Wasser kann es natürlich auch „überschießen“, das wäre dann aber nur ein kurzfristiger Effekt. Die Flutung und Auffüllung des Boteti (PS. bis dorthin wohin ihn alle sehen wollen) odgl. ist mE ein anderer Vorgang als z. B. „flash floods“ in den Trockenflüssen Namibias.
Demnach würde im jetzigen Stadium der Fortschritt des Boteti nur mehr vom Nachschub abhängen. Wenn es andere Prognosen/Sichtweisen/Erklärungen zum Vorgang gibt, interessieren mich diese. Grüße
Champagner8'684 Beiträge · seit 201016. Okt. 2025 · #263
Und er bewegt sich immer noch.... 😉 . Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten!
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202217. Okt. 2025 · #264
Hallo, nochmals ich betr. „Nachschub“
Wie ist denn die Tendenz an der alten Brücke über den Thamalakane, wo du das diesjährige Eintreffen des Wassers fotografiert hast? Noch gleichbleibend oder schon fallend? Solche „culverts“ wären ideale Plätze für die Abschätzung des Durchflusses und seiner Tendenz. Grüße
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202221. Okt. 2025 · #265
.... Let's hope the waters are making it for the last few kms to reach the park, apparently they are reaching the vet fence near Makalamabedi, so I guess 2 weeks from now, there should be some relief....
Weis jemand wie der Stand ist? Bis wo ist das Wasser gekommen? Fliesst es noch?
Danke schön Lg
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202201. Nov. 2025 · #267
Lt. den Auskennern vor Ort ist schon vor 2 Wochen kaum was weitergegangen
".... Unfortunately the Botei river flow has gotten soo sluggish, it's NOT even expected to reach Motopi bridge. We were very excited that Boteti will flow this year and bring the much needed relief.....BUT with high temperatures, the evaporation level is very high and water dropping very fast. It get worse as we approach December. BUT this year is different. Early rainfalls is promising. We hope the Angola Highlands receives substantial amount of rainfall to make a huge push for 2026 floods...." #7 aus https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/384156-kgr-fires?p=5459876#post5459876 für aktuelle Sat-Bilder siehe einfach www
Champagner8'684 Beiträge · seit 201008. Nov. 2025 · #268
In der Tat kriecht der Boteti nur noch langsam voran.
Die Satellitenbilder sind oft nicht zu gebrauchen, weil es viele Wolken hat, daher habe ich jetzt auch nicht im Oberlauf geschaut, wie es aussieht.
Was aber klar ist: es regnet schon recht viel in Botswana, gestern sah es in der Nxai Pan wohl so aus (Foto Kate Nelson).
Die Seite, auf der man die Wasserstände bei Divundu usw. verfolgen kann, wurde neu gemacht, vielleicht interessiert es ja jemand:
Wie man sieht, "startet" der Kavango mit einem etwas höheren Wasserstand "durch" als letztes Jahr, in Angola regnet es auch schon recht gut.
Dazu gestern John Hilton, der mit den Messstationen zu tun hat: "I was just looking at a few of our stations up there, and indication of upticks on water levels on the Cubango side starting to appear. Rains have begun in the Cuito catchment (Cuanavale Source area) since early October."
Noch eine Seite, die vielleicht interessieren könnte, Piotr Wolski fordert die Leute in der Maun-Chatgruppe immer dazu auf, die gemessenene Regenmengen dort zu melden (falls nicht der Hund den Regenmesser leergesoffen hat wie in einem Fall 😄 🤪 ): https://cip.csag.uct.ac.za/monitoring/okavango/
Langsam wird es auch wieder interessant, die Webcam der Hakusembe River Lodge und damit den Pegel des Kavangos dort zu verfolgen (wenn man lieber echtes Wasser sieht statt nur Zahlen) - aktuell regnet es dort :
Spannend wird es auf jeden Fall, wie das Flutgeschehen nach dieser Regenzeit verlaufen wird, denn es liegt eine recht gute Sättigung der Böden und Flussbetten für diese Jahreszeit vor. Sollte also ausreichend Regen in Angola fallen und vor Ort in Botswana dann auch noch weiterhin, dann könnte man auf eine gute Flut hoffen.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201009. Nov. 2025 · #269
Der Boteti ist nun ein gutes Stück unter der Makalamabedi-Brücke durch (die man oben auf dem Satellitenbild erkennen kann, bzw. man sieht eine Straße über den Fluss) und rauscht erstaunlich kräftig, soweit man das auf dem Facebook-Video (das ich leider hier nicht hochladen kann) von Gerrit Goosen erkennen kann:
(Screenshots aus dem Video von Gerrit Goosen) An diese Stelle kann ich mich so gut erinnern, da haben wir, wenn auch auf der anderen Straßenseite, 2021 Picnic gemacht, als wir über die Cutline aus dem CKGR kamen 🙂 .
Gerrit Goosen:" I was again blown away this morning when I saw all that water pumping through 4 culverts..... its already 3km plus past the bridge!!!" Von Stillstand scheint also noch keine Rede zu sein....
Champagner8'684 Beiträge · seit 201028. Nov. 2025 · #270
Mal wieder etwas zur Flut: der Boteti hängt immer noch hinter Makalamabedi fest, er hat Motopi noch nicht erreicht. Allerdings scheint er laut Augenzeugen noch zu fließen und füllt das breite Flussbett dort auf. Im Oberlauf ist noch viel Wasser zu erkennen laut Luftaufnahmen von Anwohnern. Satellitenbilder sind gerade wenig aussagekräftig, da sieht man vor allem Wolken 🙂 !
Der Thamalakane in Maun (also noch weiter oben) hält seit August seinen Pegel bei der Island Safari Lodge und dank der riesigen Regenmengen in den letzten Tagen, auch auf die Gomoti Floodplains, die immer noch gut gefüllt sind und somit weiter Nachschub liefern, steigt der Pegel aktuell sogar, was sehr ungewöhnlich für diese Jahrezeit ist!
Hier mal die Regenmengen von vorgestern:
Und so sah es gestern zwischen Khwai und Mababe aus:
Oben bei Divundu ist der Kavango weiterhin über dem Vorjahreslevel, und zwar aktuell 23 cm darüber. Allerdings scheint es im Einzugsgebiet in Angola gerade nicht sooo viel zu regnen, soweit ich das mitbekomme, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Champagner8'684 Beiträge · seit 201030. Nov. 2025 · #271
Heute in der Flood-Gruppe:
"Good news from Gomoti. Since the last heavy rainfall about two weeks ago, the water level has risen by 3 cm. Last week there was 70 mm of rainfall, and together with the rainfall further upstream, possibly towards Tawana Camp, the river has risen by another 2 cm since Thursday. That's amazing."
Oben in Divundu ist der Kavango heute nun schon 29cm über dem Vorjahrespegel.
Bekannte von mir waren die letzten paar Tage in Khwai und sind gestern zurück nach Maun gefahren, die tiefen Pfützen und das viele Wasser überall waren wohl sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt eine ziemliche Herausforderung für sie 🙄 !
pollux1'678 Beiträge · seit 200730. Nov. 2025 · #272
Interessante Entwicklungen. Die sehr frühe Regenzeit heuer hat uns auch nicht gefallen. Viele Jahre ging es erst im Januar richtig los. Wie auch in Namibia, die kleine Regenzeit war praktisch ausgefallen, heuer hat sie sich zurückgemeldet. Das Problem zwischen Maun und Khwai/Moremi sind die Pisten, sobald es etwas mehr regnet. Eigentlich überall kaputt, auch wenn gerade südlich Mababe ein Stück neu gemacht wird. Die Transit Route Mababe - Khwai ist eine Katastrophe. Und auch die "angeblichen" Dry Routes im Moremi im Mopanewald (wie South Gate - North Gate) bestehen nur aus Löchern, die dann volllaufen. Insofern für Touristen nicht unbedingt "good news".
Ergänzung: Das liegt natürlich auch an der extremen Zunahme des Tourismusverkehrs dorthin. Vor 20 Jahren gab es nur die paar Campsites im Moremi, Magotho am Khwai und Kaziikini am Weg. Jetzt um Khwai und Mababe dutzende Campsites und Billiglodges, und viel mehr mobile Safaris. Und vermutlich(?) wurde die Transit Road seit ihrer Erstellung nie mehr repariert.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Champagner8'684 Beiträge · seit 201030. Nov. 2025 · #273
pollux schrieb: Ergänzung: Das liegt natürlich auch an der extremen Zunahme des Tourismusverkehrs dorthin. Vor 20 Jahren gab es nur die paar Campsites im Moremi, Magotho am Khwai und Kaziikini am Weg. Jetzt um Khwai und Mababe dutzende Campsites und Billiglodges, und viel mehr mobile Safaris. Und vermutlich(?) wurde die Transit Road seit ihrer Erstellung nie mehr repariert.
Das sehe ich auch so - ich kenne nur den Unterschied an Fahrzeugaufkommen zwischen 2012 und 2025, aber der ist enorm! Die vielen Gamedrive-Autos und auch Zulieferfahrzeuge und natürlich auch alle anderen fahren die Pisten systematisch kaputt. Und diese sind eben der Witterung komplett ausgesetzt, da ist kein Asphalt drüber, der erstmal alles zusammenhält für lange Zeit.
Heute gabs übrigens mal wieder ein Satellitenbild. Leider wirft genau über der entscheidenden Stelle bei Makalamabedi eine Wolke einen Schatten, aber man kann trotzdem erkennen, dass das Wasser sich in den letzten Tagen noch fortbewegt hat:
Und dann noch - weil es so erfreulich ist 🙂 - ein Vergleich des Deltas vor genau einem Jahr und heute:
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202230. Nov. 2025 · #274
gelöscht
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202230. Nov. 2025 · #275
Damit ich auch was zum eigentlichen Thema sage 😎 Der Stillstand und laaaaaangsame Fortschritt am Boteti wird wohl auch damit zusammenhängen, dass das Durchschnittsgefälle von Thamalakane bis zum Ende nur im ZehntelPROMILLEbereich liegt, sagt irgendwo das www. Da ist schon verständlich, dass es je nach Beschaffenheit des Flussbetts (das ja auch über Jahre genutzt wird) eine "stop and go" - Sache sein kann. Jedenfalls müssen schon viel (Nach)Schub und wenig Verlust (saisonaler Regen) zusammenwirken, damit was weitergeht. Erscheint mir logisch
pollux1'678 Beiträge · seit 200701. Dez. 2025 · #276
@tacitus: "Also, Moremi (udgl.), quo vadis?"
Ja klar, das ist die Frage. Und die Antwort ist auch klar. Das "Naturerlebnis" möchte ich in der Hauptreisezeit nicht erleben. Aber die Besucher haben sich halt auch sehr gewandelt. Da geht es auch um "Fun" im Schlamm. Wir waren Oktober 1994 zu ersten Mal in Moremi/Savuti/Chobe. Wildnis pur. Bestenfalls Papierkarten, wenn überhaupt. Wege eigentlich gut, selbst als Anfänger kein Steckenbleiben in der Erinnerung. Das legendäre Camp von Lloyd Wilmot in Savuti. Später die Savuti-Campsite, die nur aus einem(!) Betonblock mit verdecktem Wasserhahn und Schlauch bestand, nachdem die vorherige Site von Elefanten zerlegt worden war. Spatenklo. In Kasane ein einziger Mini-Laden, den eine Horde Warzenschweine belagerte. Wie immer, "wer zu spät kommt ...".
Champagner8'684 Beiträge · seit 201005. Dez. 2025 · #277
Gerit Goosen heute früh: >>>The tongue passed makalamabedi village and is about two km past where the road project to motopi started. It is still flowing nicely at the makalamabedi bridge.<<<
Diese quadratische Stelle (die wohl zu den erwähnten Straßenarbeiten gehört) auf seinem Foto sieht man auch auf dem Satellitenbild (siehe unten).
Der Boteti gibt nicht auf - er hat sich innerhalb von zwei Tagen wieder ein gutes Stück weiterbewegt!
Der Kavango bei Rundu hingegen schwächelt ein bisschen:
pollux1'678 Beiträge · seit 200707. Dez. 2025 · #278
Noch mal ein wenig off-topic zum Thema Besucherzahlen und wetterbedingte Wege- und Flurschäden: Das Bild zeigt die Piste zum Moremi South Gate im April 20212 (Google Street View). Zwar einiges Wellblech, aber im Prinzip eine "glatte" Gravel Road. Davon ist nichts mehr übrig. Und das geht die ganze Länge von Shorobe und weiter im Park so.
jekabemu324 Beiträge · seit 201807. Dez. 2025 · #279
was ich an dem Bild viel erschreckender finde, als die Tatsache das es praktisch eine ebene Gravel Road war und heute nicht mehr ist: die Straße ist heute vermutlich 10 mal so breit. Ich habe mich schon öfter gefragt, bei so vielen kleinen und größeren Umfahrungen von einzelnen Stellen (wo sich das Wasser sammelt), ob sich die Natur das zurückholt oder die Straße immer breiter wird... nun ja, jetzt habe ich die Antwort. 🤨