Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
8'684 Beiträge · seit 201010. März 2026 · #301
Phili schrieb:Oh wow, das ging ja jetzt echt nochmal richtig fix! Da hat der aktuelle Regen nochmal ordentlich Schwung gegeben.
Ausgerechnet jetzt ist die Kamera down
Schau mal, heute ist der Boteti um 14.30 Uhr Ortszeit bei Meno A Kweno angekommen, wie Hennie Rawlinson eben geschrieben hat. Als ich gemeckert habe, dass die Webcam down ist, hat er dies hier mit der Erlaubnis, es hochzuladen, als Trost geschickt 🙂 (laut seiner Frau war es übrigens schon um 12.45 pm 😄 ):

Bei YouTube ansehen ↗

LG Bele

Nachtrag:

Screenshot2026-03-10161135.jpg

EDIT: Webcam funktioniert wieder!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. März 2026
8'684 Beiträge · seit 201016. März 2026 · #302
Das sieht ziemlich spannend aus, was da von Nordwesten noch kommt 🙄 :

Screenshot2026-03-16194758s.png

Die Pegel und Abflussmengen noch weiter flussaufwärts sanken heute zwar (Cuchi, Caiundo und Katwitwi), allerdings ist es dort ein ständiges Auf und Ab, da die (teils sehr lokalen) täglichen Regenmengen einen viel direkteren Einfluss haben, der Fluss "pulsiert" stark, an Messstationen weiter flussabwärts nivelliert sich das etwas, da die "Pulsschläge" in Form von Flutwellen sich zunehmend vereinigen und quasi ineinander laufen - Ausschläge gibt es aber natürlich trotzdem. Man muss noch ein bisschen warten, um zu sehen, was in Summe unterwegs ist.

Der dafür Zuständige hat heute übrigens darauf hingewiesen, dass die Messstation Divundu Daten aktuell nur sporadisch übermittelt, das Team untersucht derzeit die Ursache. Letzte Daten vom 14. März. Also nicht wundern....

Aktuell ist es recht sonnig, von gestern gibt es ein perfektes Satellitenfoto von Khwai (der Airtrip ist immer noch komplett unter Wasser, zur Zeit wird der Khwai Privat Airstrip in NG18 genutzt).

Screenshot2026-03-16205157.png

Ich hoffe auf ein Bild vom Boteti in den nächsten Tagen 🙂 . Auf den Webcams ist schwer zu erkennen, ob das Wasser steht oder fließt und wenn ja, wie schnell. Infos von den Anwohnern gibt es momentan keine. Würde es so schnell wie bisher fließen, könnte man mit Ankuft des Botetis bei Khumaga um den 25. März rum rechnen. Aber das ist natürlich graue Theorie (aber trotzdem recht spannend 🤪 ).

LG Bele
zuletzt bearbeitet 16. März 2026
111 Beiträge · seit 202417. März 2026 · #303
Vielen Dank mal wieder!

Wir schauen schon jeden Tag gespannt auf die Webcam bei Moela, da kommt die Flut ja als nächstes durch.

Die aktuelle Flut sollte dann auch sehr viel schneller fließen, da der Fluss und der Boden ja schon ordentlich gesättigt sind und es immer noch gut regnet. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie weit es reicht.
1'678 Beiträge · seit 200717. März 2026 · #304
Das aktuelle Satellitenbild hat auch noch ein paar andere interessante Einblicke.

1st und 2nd Bridges: Man sieht, dass der Weg vor Brücke 1 und nachh Brücke 2 überschwemmt ist

brücken12.jpg

Der Shortcut Xakanaxa - Xini scheint völlig blockiert. Der Kanal hat inzwischen fast die Piste Xakanaxa - South Gate erreicht

shortcut.jpg

Die "Dry Route" von Xakanaxa zu 4th Bridge scheint überschwemmt.

dry.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
8'684 Beiträge · seit 201017. März 2026 · #305
pollux schrieb:Das aktuelle Satellitenbild hat auch noch ein paar andere interessante Einblicke.
Ich könnte dort auch den ganzen Tag lang drin rumzoomen, wenn ich nicht noch anderes zu tun hätte 😄 , das ist echt interessant, gell?!
Die "Dry Route" von Xakanaxa zu 4th Bridge scheint überschwemmt.
Als wir am 11. und 12. Februar dort waren, stand schon sehr, sehr viel unter Wasser, und es hat danach ja noch einiges geregnet, ich will nicht wissen, wie das danach war. Und dank des hohen Grundwasserspiegels und dem quasi nicht vorhandenen Gefälles fließt auch nichts so richtig ab außer über Kanäle, die noch Kapazitäten haben.

Wenn dann noch die Flut kommt..... 🙄

Interessant in diesem Zusammenhang auch, wie das Wasser jetzt über den Boro kommt, der war ja eher am schwächeln zuletzt, obwohl es geregnet hatte. (Man darf nur nicht die Wolkenschatten als Lagunen fehlinterpretieren 😉 ).

collageBoro(1).jpg
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
1'678 Beiträge · seit 200717. März 2026 · #306
Noch zwei Bilder

Khwai-Village, ein Kanal mitten durch den Ort (ist wohl nahe beim Khwai Guesthouse, wo es Bilder abgesoffener Autos gab).

khwai2.jpg

Und die Transit Road kurz vor dem Dorf, da gibt es zwei Betonbrücken, aber daneben ist wohl jetzt auch was überschwemmt.

khwai3.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
8'684 Beiträge · seit 201017. März 2026 · #307
pollux schrieb:Noch zwei Bilder

Khwai-Village, ein Kanal mitten durch den Ort (ist wohl nahe beim Khwai Guesthouse, wo es Bilder abgesoffener Autos gab).
Genau - das ist die Stelle! Dort mussten wir auch schon durch viel Wasser durch Mitte Februar, man konnte ganz am Rand zur Mauer des Guesthouses aber noch auf Steinen übers Wasser hüpfen, später dann nicht mehr. Es gibt dort ein kleine Brücke, bzw. Überfahrt mit Durchlässen aus Betonröhren, diese reichen normalerweise auch aus, um den Kanal direkt neben Khwai Guesthouse zu bändigen, falls er mal Wasser führt, aber was da jetzt runterkam, war einfach zu viel. Dafür ist das nicht ausgelegt und das Wasser ist dann eben auch auf den Seiten rausgelaufen.
Hier die "Brücke"
Khwaibridge.jpg

Blick in die andere Richtung, nach Südwesten, rechts hinten ist das Tor zum Khwai Guesthouse.

j-2.jpg

Und die Transit Road kurz vor dem Dorf, da gibt es zwei Betonbrücken, aber daneben ist wohl jetzt auch was überschwemmt.
Da stand bei uns auch schon das Wasser komplett quer über der Straße. Nicht schrecklich tief, aber flächendeckend. Und das an mehreren Stellen. Die beiden Brücken haben aber noch gut funktioniert. (Ist jetzt ein bisschen OT, das ist ja eher "Befahrbarkeit... 😊 ")

Das Satellitenfoto vom Boteti an der entscheidenden Stelle kann man heute übrigens knicken - alles voller Wolken 😣 .
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2026 · #308
Wer sein Auto liebt, der schiebt zieht => klick

Das Video zeigt ein auf der überfluteten Shorobe-Khwai Straße stecken gebliebenes Fahrzeug. Dank gemeinsamer Anstrengung konnten am Ende Auto und Anhänger wieder zusammen geführt werden.

LG
Logi
8'684 Beiträge · seit 201018. März 2026 · #309
Heute wurde in der Gruppe wieder viel diskutiert:

Screenshot2026-03-18154316.jpg

Screenshot2026-03-18154347.jpg

Screenshot2026-03-18154625.jpg

"Position of tongue on the Boteti "(Hennie Rawlinson - von ihm ist auch das Video darunter).

18.3..jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Alle, die es zu Gesicht bekommen, sind begeistert, wie klar das Wasser ist (Gründe dafür sind u.a. dass kein Gras mehr in trockenen Flussbetten abgefackelt wird, weil ja alles nass ist, dass keine Kühe mehr in den Flussbetten weiden usw...)

Und es fließt sehr schnell, wie man sieht, was zu folgenden Berechnungen führt:

Screenshot2026-03-18154203.jpg

Hier noch der heutige Graph bei Rundu 🤩

Screenshot2026-03-18155356.jpg

In Maun kann der Thamalakane das viele Wasser nicht mehr halten, bei Exit 1 bis Exit 4 (das ist südlich des östlichen Teils des Flughafens, auf der anderen Flussseite) sind inzwischen die Fahrspuren überschwemmt. Es handelt sich dabei aber natürlich um die Regenflut und nicht um die Flut aus Angola. Das wird sich dieses Jahr vermutlich teilweise stark vermischen und vor allem akkumulieren.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. März 2026
897 Beiträge · seit 201519. März 2026 · #310
Wow, was für ein Unterschied zu den vorherigen Jahren.
Muss ich mir jetzt tatsächlich für August Sorgen machen, dass dann alles überschwemmt sein wird...?
Naja, ist ja noch sehr lange hin. 🙂
Was hat das für Folgen für die Tierwelt / Sichtungen?
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
8'684 Beiträge · seit 201023. März 2026 · #311
Gestern wurde gemeldet, dass der Boteti die Molea Safari Lodge erreicht hat, allerdings war das "nur" eine Meldung eines mir unbekannten Users auf Facebook. Wenn ich mir die Webcam anschaue, sieht es aber schon nach fließendem Wasser aus, soweit man das erkennen kann (manchmal ist es ja auch einfach nur Wind....).

Screenshot2026-03-23052406.jpg

Nachschub ist auf jeden Fall weiterhin vorhanden, der Thamalakane bei der Island Safari Lodge hat einen sehr hohen Pegelstand, der Graph ist von vorgestern und das Wasser ist gestern noch weiter gestiegen:

Screenshot2026-03-23050322.jpg

Noch weiter oben bei Divundu ist ebenfalls weiterhin viel Wasser unterwegs:

Screenshot2026-03-23053213.jpg

Das Satellitenfoto von gestern zeigt zwar genau den interessanten Bereich, aber man sieht nur Wolken 🙄 😊 😣 .

LG Bele

EDIT: Das kam eben rein - noch mehr Wasser:

Screenshot2026-03-23063719.jpg
zuletzt bearbeitet 23. März 2026
8'684 Beiträge · seit 201024. März 2026 · #312
jekabemu schrieb:Hallo Bele,
als wir das letzte mal in Maun und Umgebung waren, haben wir auf der Rückreise im Tshima Bush Camp übernachtet. Das is noch etwas südlich von der Stelle, wo der Thamalakane seinen Schwenk nach Osten macht. Da war ein ausgetrocknetes Flussbett und ich frage mich, ob dieses die Chance ha mal wieder Wasser zu sehen. Auf Google Maps sehe ich zu dem Flussbett aber nichtmal einen Namen.
Natürlich darf auch jeder andere antworten 😄
LG Jens
Schau mal, Jens! 🤩 (das ist von heute /Nhabe River):

Screenshot2026-03-24084425.jpg
zuletzt bearbeitet 24. März 2026
324 Beiträge · seit 201824. März 2026 · #313
Champagner schrieb:

Schau mal, Jens! 🤩 (das ist von heute /Nhabe River):

Screenshot2026-03-24084425.jpg
Hallo Bele,
ach das ist ja schön. Wir waren jetzt zweimal dort im Camp und jedesmal was es Staubtrocken. Jetzt wächst da überall Gras und das Wasser ist da. 🤩 🤩

Vielen Dank das du dich daran erinnert hast und das Foto gepostet hast

LG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
8'684 Beiträge · seit 201024. März 2026 · #314
The Ngami Times (14 Uhr, 24.03.2026):

Boteti River Flood Update:
Headwaters have officially arrived at Leroo la Tau Camp (LLT) in the Makgadikgadi National Park - a few kilometres before Khumaga Village.
We caught up with LLT General Manager Lesego Letsholathebe this morning, who noted palpable excitement among tourism operators and local communities whose operations and livelihoods depend on these seasonal floods.
While the Boteti River has not flooded for four years, heavy seasonal rains have pre-saturated the riverbed, allowing the new floodwaters to flow with unexpected speed. Beyond human impact, the enriched biodiversity is e already drawing wildlife back to the revitalised riverbanks.

Ich würde das Wasser zwar nicht als "the new floodwater" bezeichnen (sofern damit die Annual Flood gemeint sein soll), aber egal - Hauptsache, es fließt 🤪 ! Da vermischt sich dieses Jahr ja sowieso Flutwasser aus letztem Jahr, Regenwasser und vielleicht auch neues Flutwasser..

LG Bele
zuletzt bearbeitet 24. März 2026
8'684 Beiträge · seit 201026. März 2026 · #315
Der Boteti füllt nun die Pools bei Camelthorn Farmstead auf, man kann das gut auf der Webcam erkennen.

Screenshot2026-03-26060946.png

Gestern Nachmittag kam das (fließende) Wasser kurz vor der Webcamstelle dort an und es wurde berechnet, dass es noch ca. 6,3 km bis zur Fähre sind. Es wird vermutet, dass dies noch ca. 3 Tage dauern wird.

Screenshot2026-03-26060242.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 26. März 2026
8'684 Beiträge · seit 201027. März 2026 · #316
Heute gibt es endlich mal wieder ein schönes Satellitenbild vom Boteti.

Screenshot2026-03-27155849ak.jpg

Screenshot2026-03-27155954bk.jpg

Wenn man es mit der Messung von gestern vergleicht, sieht man, dass er etwa 2 km zurückgelegt hat seit gestern, das heißt es sind noch etwa 4,5 km bis zur Fähre.

Screenshot2026-03-27160207k.jpg

LG Bele
8'684 Beiträge · seit 201028. März 2026 · #317
Flood Bulletin von gestern - der Pegelstand bei Rundu geht signifikant zurück, die Zukunft wird zeigen, ob das erst das verspätete Ende der ersten Welle ist oder ob es das schon war für diese Saison. Allerdings wird dort ja nur der Zufluss des Cubangos gemessen. In Dirico sieht man die "Lieferung" des Cuitos, und die ist größer als letztes Jahr.

Screenshot2026-03-28074136.jpg

Screenshot2026-03-28074305.jpg

Mal schaun, wie sich das Ganze dann in Divundu, wo beide Mengen zusammengekommen sind, auswirken wird (ist ja immer zeitverzögert zu Rundu wegen der Distanz, die der Kavango zurücklegen muss).

Screenshot2026-03-28074720.jpg

Nachtrag: für den Boteti scheint weiterhin viel Nachschub vorhanden zu sein - ein Anwohner aus der Flood-Gruppe hat eben dies gepostet, unten poste ich noch seinen Standort (etwa 1 km östlich der Verzweigung des Thamalakanes in Boteti und Nhabe):

Screenshot2026-03-28103516.jpg

Screenshot2026-03-28103431.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 28. März 2026
162 Beiträge · seit 202028. März 2026 · #318
Champagner schrieb:Flood Bulletin von gestern - der Pegelstand bei Rundu geht signifikant zurück, die Zukunft wird zeigen, ob das erst das verspätete Ende der ersten Welle ist oder ob es das schon war für diese Saison. Allerdings wird dort ja nur der Zufluss des Cubangos gemessen. In Dirico sieht man die "Lieferung" des Cuitos, und die ist größer als letztes Jahr.
Liebe Bele,

danke Dir für die ausführliche, wertvolle Information, die Du immer wieder hier postest. Kannst Du bitte den Link auf den Wasserstand von den von Dir erwähnten Flüssen/Messstationen schicken? Ich frag mich, ob KI irgendwelche Prognose-Modelle basteln könnte …

Weißt Du auch, wann Boteti das letzte Mal geflossen ist? 2013 habe ich mit dem Auto auf der Fähre den Boteti-Fluss durchquert. Danach aber nicht wirklich interessiert. Vielleicht dachte ich, dass es immer fließt. Aber jetzt interessiert es mich sehr. Vor allem, weil es nur 2 % vom allem kommenden Wasser im Okavango sind. Auch die Okavango-Wasserverteilung ist sehr interessant.

lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
8'684 Beiträge · seit 201028. März 2026 · #319
ElenaHanak schrieb:
Liebe Bele,
danke Dir für die ausführliche, wertvolle Information, die Du immer wieder hier postest. Kannst Du bitte den Link auf den Wasserstand von den von Dir erwähnten Flüssen/Messstationen schicken? Ich frag mich, ob KI irgendwelche Prognose-Modelle basteln könnte …
Weißt Du auch, wann Boteti das letzte Mal geflossen ist? 2013 habe ich mit dem Auto auf der Fähre den Boteti-Fluss durchquert. Danach aber nicht wirklich interessiert. Vielleicht dachte ich, dass es immer fließt. Aber jetzt interessiert es mich sehr. Vor allem, weil es nur 2 % vom allem kommenden Wasser im Okavango sind. Auch die Okavango-Wasserverteilung ist sehr interessant.
lg Elena
Diesen Link hier kann ich posten (hatte ich auch schon mal weiter vorne), das Flood Bulletin, wo man den Pegelstand in Rundu sieht, muss man sich anfordern bei Hydrological Services Namibia (wobei das dieses Jahr bei mir nicht geklappt hat, aber ich kriegs immer von jemand anderem geschickt).

https://lookerstudio.google.com/u/0/reporting/1cf4b8e8-11ed-4bb2-863d-32df06f259a1/page/p_cux9lixr3c

Hier mal ein paar Infos zum Boteti, es bezieht sich immer auf Meno a Kwena (wobei er sicher jedesmal weiter geflossen ist) :

From1992 untill 2008 the Boteti at Meno was dry. From 2008 until 2018 there was a yearly flood that reached Meno. 2019 nothing not even Maun. 2020 it reached Meno again as well as 2021 and since then its been dry untill 2 weeks ago.

Hier noch, wann er bis in den Lake Xau geflossen ist: 2015 the Boteti flowed into Lake Xau as well as 2010, 2011 and 2020.

2013 und 2021 hab ich ihn als Fluss erlebt, 2023 staubtrocken und jetzt im Februar ziemlich voll allein durch das Regenwasser.

KI wird sich sicher und hoffentlich die Zähne daran ausbeißen 😉 , es spielen zu viele nicht vorausseh- und voraussagbare Faktoren eine Rolle.... das ist ja eben das Spannende daran!
162 Beiträge · seit 202028. März 2026 · #320
Danke, Bele!

Sehr interessante Info!

Es gibt ein Buch von John Mendelsohn "Okavango Delta: Floods of Life", dort ist aber bis 2009 die Dynamik von Delta beschrieben. Wahrscheinlich hast Du schon das Buch gelesen. Falls nicht, da ist der Link zum Download: https://www.researchgate.net/publication/232560418_Okavango_Delta_Floods_of_Life

Ich habe auch ein paar Artikel aus academia.edu gelesen. Es gibt viel neuere Informationen, aber auch nichts Besonderes. Keine sagt, wohin das Wasser fließen wird. 😎

lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html