GugguThemenstarter2'264 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 ·
Hallo liebe Fomis,
ich brauche dringend Hilfe bei der Routenplanung. Der Plan für 2013 stand schon, Südliches SA Oct./Nov., und ich wollte demnächst mit dem Buchen anfangen so bald ich die Flugkarten habe. Jetzt hat man hier für das nächste Jahr den Urlaub dermaßen verplant, dass ich gar nicht genug Urlaubstage habe. Jetzt muß halt mal wieder der August und der Betriebsurlaub herhalten, und SA ist auf später verschoben (Rente??) 🤩 OK, ich heule deswegen nicht, aber ich habe das gefühl ich bin spät daran. Letztes Jahr haben wir um diese Zeit alles schon in trockenen Tüchern gehabt. Ich habe hier auf die schnelle ein paar Vorschläge zusammengeschustert. Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung und Vorschläge.
Liebe Grüße Guggu
August 2013
Plan 1 1x Immanuel Wilderness 2x Okaukuejo 1x Halali 2x Onguma BC, Muschara BC od Namutoni oder hat es eine schöne Gästefarm nicht weit von Tor?? 1x Rundu/Tambuti 2x Nunda River Lodge 2x Mashi River 2x Nakata Lupala 3x Kasane Kwalape Lodge oder CSL Hier wieder zurück durch den Caprivi 1x Kalizo Lodge (kommt im www nicht so gut weg, gibt es was besseres in Katima??) 1x Rundu/ Tambuti ?? 2x Tigerquelle Farm oder ?? 2x Franz Indongo
22 Nächte
Plan 2 1x Kalahari Busch Breaks 1x Maun/Discovery B&B oder Thamalakane L 2x Sango Safari Camp 1x Maun/Discovery B&B oder Thamalakane L 3x Dombo Farm 1x Elephant Sands 3x Kasane/ Kwalape Lodge 2x Nakasa Lupala 2x Mashi River 2x Nunda Lodge 1x Tambuti 2x Tigerquelle 2x Franz Indongo
23 Nächte
Plan 3 1x Kalahari Busch Breaks 1x Maun/Discovery B&B oder Thamalakane L 2x Sango Safari Camp 1x Maun/Discovery B&B oder Thamalakane L 3x Dombo Farm 1x Elephant Sands 2x Kasane /Kwalape Lodge 2x Nakasa Lupala L 2x Mashi River 2x Nunda Lodge 1x Tambuti 2x Onguma 1x Halali 2x Okaukuejo 2x Franz Indongo 25 Nächte (ich fürchte das scheitert vielleicht an die Monetäre angelegenheit)
ich bin ja nun nicht soooo der Spezialist, aber Tour 2 hört sich doch eigentlich gut an.
Camp Kwando in Kongola vermisse ich, dort hat es uns sehr gut gefallen.
Dann:
2x Nakata Lupala 2x Mashi River
Kenn ich leider nicht, also kann ich Dir nix dazu sagen.
Da kommen aber bestimmt noch viele Tipps, wirst schon sehen.
Bloß noch so ein Gedanke: warum muss es jetzt so eine Tour sein, die Du aufgestellt hast? Warum packst Du nicht SA (wie von Dir geplant) an? Ich meine, Deine 22 oder 24 Tage sind doch viel für SA, oder nicht?
Hallo Schorsch, das ging aber fix. Camp Kwando waren wir schon und es hat uns super gefallen. Ich wollte mal was neues probieren.
Wegen SA: The matter is, ich muß jetzt im August 3 Wo Urlaub machen und das ist viel zu kalt für SA. Ich habe soooo eine schöne Tour geplant und die will ich nötig kaputtschrumpfen, aber verschoben ist nicht aufgehoben. 😗
Hallo Guggu, ich habe Deine Alternativen nicht km-mäßig durchgerechnet, aber anmerken möchte ich dennoch etwas: - Von der "Reisedramaturgie" halte ich es nicht für empfehlenswert, nach Okavango und Chobe noch nach Etosha zu fahren. Da hätte dann Etosha einen schweren Stand. - Was reizt Dich an Tambuti in Rundu ? - Unsere Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück, aber sie waren so nachhaltig, dass wir dort nicht mehr hinfahren würden. Als Alternative in der Nähe können wir dagegen die NKwazi Lodge empfehlen. Gruß Joli
Hallo Joli, vielen Dank für das Feedback. An Tambuti reitzt mir eigentlich nur der Preis, war als Pitstop gedacht. Ich schaue mal die NKwasi L mal an. Die Pläne sind nicht wirklich durchdacht, habe ich heute auf die Schnelle so aus den Ärmel geschüttelt. Plan 1 habe ich so gedacht um die Einwegmiete und ein extra Flug zu sparen. Es wird wahrscheinlich irgendwie auf der 2. Vorschlag hinauslaufen, ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn steht noch nicht fest, aber ich tendiere auch zuerst den Caprivi.
GugguThemenstarter2'264 Beiträge · seit 201131. Okt. 2012 ·
Hallo Annick, vielen dank für die Unterstützung zur Entscheidungsfindung. 🙂
War denn Niemand in der Nakasa Lupala (Mamili) und kann dazu was sagen? In CampKwando waren wir schon, hat uns sehr gut gefallen, aber ich wurde gerne was neues probieren.
Oder den 2 Tägigen Floodplain Special bei Mashi River (Kwando, Horseshoe)?? Keiner gemacht? 🙄
@ Joli: N´Kwasi Lodge sieht gut aus. Danke 😁
Vorschlähe zur Übernachtung zwischen Rundu und Franz Indongo? Wir waren noch nie auf eine schöne Gästefarm; wurde ich gerne mal machen.
nur am Rande: August in SA pauschal mit Kälte gleichzusetzten, stimmt so nicht. Ich weiß ja nicht, was Du ursprünglich an Route im Kopf hattest. Wir waren im Juli/August nur im Norden unterwegs und hatten tagsüber absolut traumhaft warmes Wetter. Besser hätte es nicht sein können.
GugguThemenstarter2'264 Beiträge · seit 201131. Okt. 2012 ·
Hallo again,
@ Annik & Rabcat: : die Unterkünfte sehen alle gut aus, besonders das Seidrap (Paradies) gefällt mir gut.
@ Susanne: Geplant war CPT, Gardenroute bis Addo und zurück durch Karoo und Weinlands. Da ist mir das Wetter im August zu kaldt und unbeständig. Wenn ich es im August kalt und regnerisch haben will, gehe ich in meine alte Heimat (NOR). 😉
franzicke2'085 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 ·
Hallo Guggu, bei unserem ursprünglichen Plan, über Caprivi nach Bots zu fahren stand die Farm Kamrav als eine Station in Richtung Rundu auf dem Plan ... ich war selbst noch nicht dort, es klingt aber schon schön:
Wenn du bei Variante 2 bleibst, würd ich mal bei Dombo für die entsprechenden Tage/Nächte anfragen, denn mit nur 2 Bungalows könnte das am schnellsten eng werden. Viel Erfolg und viel Spaß Franzicke
Hallo Guggu, ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit (ohne in irgendeiner Weise in Erscheinung getreten zu sein), da ich in 2013 oder 14 in den KTP oder Caprivi reisen möchte - kann mich noch nicht entscheiden. War sowohl schon in Namibia als auch dieses Jahr in SA und zwar im August
Ich kann dir wettertechnisch folgendes sagen: wir sind noch genauso groß wie vor unserer Reise - haben uns also nicht kalt geschrumpftB) Temperaturen im KNP tagsüber bis 27°, nachts teilweise mit t-Shirt draußen gesessen. Im Hhluhluwe hatten wir sogar 37° und selbst in den Dragkensbergen waren es noch 20-22°. Hatte vorher auch so meine Bedenken - aber dieses Jahr war es perfekt und kein!! Regen. Habe in einem anderen Forum einen Reisebericht geschrieben, bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken.
auch ich kann Seidarap nur allerwärmstens empfehlen. Ganz im Gegensatz zur Tigerquelle, die fanden wir ätzend 😠 . Aber darüber gehen hier im Forum die Meinungen auseinander.
Seidarap ist aber immer durch einen Veranstalter geblockt, bis auf einen Wochentag, ich glaube Samstag, und können dir nur ziemlich kurzfristig (6-8 Wochen vorher) Bescheid geben, ob Zimmer zurückgegeben wurden. Wir hatten dieses Jahr deshalb eine andere Unterkunft gebucht (musst halt schauen, wie lange man kostenfrei stornieren kann) und die dann abgesagt.
Letztes Jahr konnten wir in Seidarap leider nichts bekommen.
Was auch ein Traum ist, ist die Dombo Farm. Mitten im Busch und ein ganz toller Ausflug mit Uli in den unaussprechlichen 😉 Park: Magkaligadi (ist jetzt bestimmt auch wieder falsch geschrieben).
Viel Spaß noch beim Planen
LG Boris
GugguThemenstarter2'264 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 ·
Liebe Fomis,
ich habe jetzt ein paar Anfragen laufen, bis nächste Woche müsste ich ein paar Antworten erhalten.
@ takeoff: Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber geplant war Kapstadt und Gardenroute. Das werde ich im August definitiv nicht machen. 🙄
@ Helmar: Angst bekomme ich da nicht. Es hat ja in diesem Jahr außergewöhnliche Kälteeinbrüche in das südliche Afrika gegeben. Wir haben in Namibias Süden 3 x das Auto frei kratzen müssen, ein paar Nächte ordentlich gefroren und 2 Tage nach unsere Abreise in Aus hat es dort 5 cm Neuschnee gegeben. 🤩
@ Borid: Danke für die Info bezüglich Seidrap. Wäre schade wenn es so ist. 😕
wegen Seidarap: letztes Jahr haben wir dort angefragt, leider fully booked. Wir nahmen daraufhin eine andere accomodation.
Monate später läutet das Telefon, und die junge Chefin vom Seidarap ist dran, ja, sie hätte jetzt doch was frei.
Daraufhin haben wir unsere gebuchte accomodation storniert, was überhaupt kein Problem war und uns hat es Seidarap sehr gut gefallen. Wir haben auch im RB vom letzten etwas darüber geschrieben, mit Bildern usw.
Diese Info wird Dir zwar nur bedingt helfen, aber schau halt mal.