3 Wochen Namibia Norden August

18 Antworten · 3'844 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2012 von Jac
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #1
Hallo und guten Abend zusammen,

unsere Familie inkl. Jugendliche (15 + 18 Jahre) - wir wollen im August/September 2013 Mitte und Norden Namibias besuchen. Seit Wochen lese ich im Forum, bekomme jeden Tag neue Ideen und würde am liebsten doppelt so lange bleiben... Jetzt habe ich eine Route mit entsprechenden Unterkünften zusammengestellt und bin an einigen Stellen noch unsicher und bitte Euch, mal drüber zu schauen. Insbesonders ob die Strecken und Aufenthaltsdauer Sinn machen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich den Flug mit 1 Stunde Umsteigen in J'burg buchen soll (ich weiß, der Flughafen ist riesig) oder ob 4 Stunden auch in Bezug auf Koffer sicherer ist...

Unsere Route

3 Ü Windhoek - The Elegant Guesthouse
2 Ü Gochas - Auob Lodge
3 Ü Sesriem - Hoodia Desert Logde
4 Ü Swakopmund - Sea Breeze Guest House
2 Ü Damaraland - Grootberg Lodge
??? Das sind 350 km / 5 Std an der Küste wo man nicht viel sieht. Macht es Sinn anders zu fahren, über z.B. Brandberg und dort 1-2 Ü einzubauen? Wäre für Tips dankbar.
1 Ü Opuwo - Opuwo Country Hotel
2 Ü Epupa - Kapika Waterfall Camp
2 Ü Etosha West - Dolomite Camp
1 Ü Etosha Central - Okaukuejo Rest Camp
??? Die Family Bush Chalets haben doch einen Grillplatz, findet man dort auch sonst alles, was man dazu braucht?
1 Ü Etosha East - Namutoni
1 Ü Waterberg - Frans Ingongo Lodge
2 Ü Okahandja - The Elegant Farmstead
??? Braucht man hier wirklich 2 Ü? Ich habe so viel Positives über die Immanuel Wilderness Lodge gelesen, die wäre wohl auch günstiger. Ist sie auch besser?
1 Ü Windhoek - The Elegant Guesthouse
??? Die letzte Nacht in Windhoek braucht man doch nicht, wenn der Flug um 16.20 Uhr geht, oder?

Generell stelle ich mir die Frage, ob die viele Fahrerei zu den Epupa-Fällen, durchs Damaraland den Aufwand lohnen bei einer ersten Reise nach Namibia. Aber wir wollen nicht nur Tiere sehen, kennen wir aus Südafrika. Und: geplant ist ein Nissan X-Trail 2x4.

Ich freue mich sehr, endlich nun auch Eure Anregungen und Erfahrungen zu meiner eigenen Reise zu lesen und nicht nur anderen auf ihren Routen zu folgen.

Danke Euch allen im Voraus,
dieses Forum hier ist unendlich viel besser als die Auskünfte bei diversen Reiseveranstaltern...

Viele Grüße aus Bayern,
Jac
6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2012 · #2
hallo Jac,

erstmals ein herzliches Willkommen im Forum.
Schön, dass Du mit Deiner Familie eine Namibia Reise geplant und auch schon
ausgearbeitet hast. So wie ich lese, wollt Ihr mischen Camping und feste
Unterkünfte:
Zum Flug kann ich nichts besteuern- denn ich fliege immer Non-Stop - aber
da wird Dir noch geholfen -- letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.
Beusteuern kann ich Tipps zur Route :
3 Ü Windhuk zu viel --- 1 Ü reicht -- um einen Eindruck von der Stadt
zu bekommen.
2. Tag Übernahme des Autos . Epupa Stop würde ich weglassen.
hier mein Vorschlag mit 2 Jungs unbedingt den Spreeghoote Pass oder Gamsberg
Pass fahren - an beiden gibt Campingmöglichkeiten
dann unbedingt campen an der D 707 ....
Hoodia Camp ist super - Swakop Planung auch -
dann in die Erongo Region - unbedingt auch Region Tweifelfontein-Khorixas,
danach könntest Du Hobatere Campsite einbauen - um ins Dolomit Camp direkt
zu fahren- das ist aber kein Camp sondern feste Unterkünfte - dann Okaukuejo
unbedingt 2 Übernachtungen denn von dort kann man so viele Wasserlöcher anfahren - aberallein schon das dortige Wasserloch ist einmalig - Halali plane 1 Ü ein- anstelle Namutoni - Onguma Campsite oder Bush Camp - Du schreibst
Frans Indongo -Waterberg - liegt ne ganze Ecke davon weg - lohnt auch nicht
einen Tagesausflug - wenn dann entweder 2 Ü Frans Indongo oder direkt am
Waterberg -- was vielleicht auch noch interessant wäre, die Campsite von
Onkonjima und dort die Aktivitäten buchen - da hättest Du ein Highlight.
Dann zum Abschluss die letzte Nacht in der Immanuel Wilderness ist absolut
o.k. Du kannst hier noch positives darüber lesen -- gemütlich dann nach
Windhuk - Autoabgabe - kleiner Bummel in Windhuk die letzen N$ loswerden-
das geht lokker im Craft Center - dort noch ne Kleinigkeit essen- dann zum
Flughaben und ab nachhause.
Jac vielleicht hast Du Lust meinen Vorschlag an der Karte nachzuvollziehen,
die Unterkünfte zu checken -- eine neue Route zu erstellen - bis 2013 ist
ja noch etwas Zeit -- Du wirst sicherlich noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp bekommen. Erstmals viel Spass beim Weiterplanen
wüncht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2012
2'346 Beiträge · seit 200614. Okt. 2012 · #3
Hallo "Jac",

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der entspannten Reiseplanung. Die würde ich - ohne dass ich auf die einzelnen Unterkünfte eingehen möchte - nur geringfügig ändern.

Zu den Übernachtungen:
Im Gegensatz zu vielen anderen FoMis finde ich Windhoek schon attraktiv genug, um hier am Anfang und am Ende mind. eine Übernachtung einzulegen. Drei Übernachtungen zu Beginn sind vielleicht ein wenig großzügig, selbst wenn ihr wegen des "Umwegs" über Johannesburg nicht schon am frühen Morgen in Windhoek ankommt. Hier ließe sich aber trotzdem mind. eine Nacht einsparen. Die letzte Nacht in Windhoek würde ich gerade in Anbetracht eurer insgesamt entspannten Reiseplanung so lassen. Es würde einfach nicht zu eurem Vorhaben passen, am Ende des Urlaubs noch Druck aufkommen zu lassen. Und ein wenig Zeit zum bummeln, Souvenirs einkaufen oder einfach nur zum Ausspannen hat noch niemandem geschadet.

Drei Nächte Sesriem sind auch großzügig. Zum Besuch des Sossusvlei reicht normalerweise ein Tag, also wären auch hier zwei Nächte ausreichend.

Vier Nächte Swakopmund sind sicher auch mehr als genug, auch wenn man die drei vollen Tage dort gut füllen kann. Auch hier ließe sich daher gut eine Nacht einsparen.

Zum Schluss würde ich die eine Nacht am Waterberg und die zwei Nächte bei Okahandja zusammenlegen und entweder zwei Nächte am Waterberg oder zwei Nächte in einer anderen schönen Unterkunft, beispielsweise in der Nähe von Okahandja, verbringen. Also wieder eine Nacht eingespart.

Zwei der eingesparten Nächte würde ich dann beispielsweise in der Brandberg White Lady Lodge auf dem Weg von Swakopmund zur Grootberg Lodge verbringen. Und statt der einen Nacht in Opuwo würde ich zwei Nächte in Camp Aussicht südlich von Opuwo einplanen. Eine weitere Nacht würde ich Etosha zuschlagen, am besten Okaukuejo wegen des tollen Wasserlochs.

Zum Thema "Umsteigen in Johannesburg":
Da die ganze Reise ja sehr entspannt sein wird, würde ich mich nicht am ersten Tag unnötig unter Druck setzen und den späteren Flug nach Windhoek nehmen. Warum fliegt ihr eigentlich nicht mit Air Namibia direkt nach Windhoek?

Zum Thema "Epupa":
Bei eurer Reiseplanung lohnt sich Epupa auf jeden Fall. Die Zeit habt ihr und die Landschaft des Damaralandes und des Kaokovelds und natürlich der Fälle selbst sind ein Erlebnis für sich.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter8 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #4
Hallo Hanne und Armin,

mei, das geht ja echt schnell bei Euch. Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe die ersten Anregungen bereits umgesetzt - Windhoek zu Beginn nur 2Ü und auch Sesriem nur noch 2Ü. Das sind schon mal 2Ü gewonnen für Brandberg.
In Swakopmund kann man so viel unternehmen - las ich hier im Forum - da sind doch 4 Ü schön erholsam (oder ist da immer Nebel im Winter??)
Die Unterkünfte sind kein Camping, alles feste Unterkünfte - wir wollten unser "Camper-Debut" nicht ausgerechnet in Namibia geben... Und außerdem: Wir sind mit zwei Mädels unterwegs, die suchen zwar das Abendteuer, aber ob das auch mit Zelt aufbauen usw so klappen würde...

Danke und schönen Abend
Jac
237 Beiträge · seit 201014. Okt. 2012 · #5
Von Jac: Seit Wochen lese ich im Forum, bekomme jeden Tag neue Ideen und würde am liebsten doppelt so lange bleiben...

Hallo Jac, das geht uns genauso. Leider sind die drei -4 Wochen immer zu kurz.
Aber zu deiner Tour:
3 Ü Windhoek - The Elegant Guesthouse
Windhuk 2 Nächte und los 2 Ü Gochas - Auob Lodge
3 Ü Sesriem - Hoodia Desert Logde
Sesriem 2 Nächte genügen. Am ersten Tag nachmittags bis Düne Km45 und dort Sonnenuntergang anschauen, am nächsten Morgen so früh wie möglich rein und rauf auf den Big Daddy ganz hinten am Sossusvlei4 Ü Swakopmund - Sea Breeze Guest House
4 Nächte Swakob ist meiner Meinung nach zuviel, so groß ist Swakob nicht.
??? Das sind 350 km / 5 Std an der Küste wo man nicht viel sieht. Macht es Sinn anders zu fahren, über z.B. Brandberg und dort 1-2 Ü einzubauen? Wäre für Tips dankbar.
Spitzkoppe oder Brandberg Stopp machen, da können die sich die Kids mal auf den Felsen austoben.1 Ü Opuwo - Opuwo Country Hotel
2 Ü Epupa - Kapika Waterfall Camp
2 Ü Etosha West - Dolomite Camp
1 Ü Etosha Central - Okaukuejo Rest Camp
??? Die Family Bush Chalets haben doch einen Grillplatz, findet man dort auch sonst alles, was man dazu braucht?
1 Ü Etosha East - Namutoni
Wenn ihr durch Otjwarongo fahrt mal in die Krokofarm reinschauen, da gibts auch Gutes Essen. 1 Ü Waterberg - Frans Ingongo Lodge
2 Ü Okahandja - The Elegant Farmstead
??? Braucht man hier wirklich 2 Ü? Ich habe so viel Positives über die Immanuel Wilderness Lodge gelesen, die wäre wohl auch günstiger. Ist sie auch besser?
1 Ü Windhoek - The Elegant Guesthouse
??? Die letzte Nacht in Windhoek braucht man doch nicht, wenn der Flug um 16.20 Uhr geht, oder?

Ansonsten würde ich auch Epupa weglassen, und von Swakob langsam richtung Etosha hochfahren
Weniger fahren und Nachmittags ankommen um sich noch die Beine vertreten zu können.
Gruß aus Bayern / südlich München
Und aus welcher Ecke kommst du denn.
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
2'167 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #6
Hallo Jac,

Auch von mir: willkommen im Forum!

Also Epupa Falls wuerde ich auf gar keinen Fall weglassen!
Schau mal hier fuer eine aehnliche Tour, die wir im August 2010 gemacht haben - allerdings camping, aber ist ja egal!

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/172817-northern-namibia-tour-august-2010.html
Wenn wir volle drei Wochen in Namibia zur verfuegung gehabt haetten, haetten wir Sesriem / Sossusvlei auch noch eingeplant.
Der Kueste wuerde ich auch nicht entlang fahren, ausser ihr wollt das Cape Cross besuchen. Diese Strecke finde ich oberlangweilig - dafuer ist dann die Fahrt suedlich des Brandberg auf der D2303 und D2342 umso besser! Ansonsten wuerde ich einen Aufenthalt im Erongo Gebirge einschieben, z.B. die gewonnenen Naechte in Windhoek (2) und in Swakopmund (1), dann von dort eventuell ueber Vingerklip nach Grootberg.

Ueber Lodges kann ich leider nichts sagen, wir haben unser eigenes 'Haus' immer mit!

Viel Spass noch bei der Planung, moechte auch gerne wieder los, aber das liegt halt im Moment leider nicht drin...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'397 Beiträge · seit 201115. Okt. 2012 · #7
Hallo Jac,

willkommen auch von mir!
im Wesentlichen kann ich meinen Vorschreibern zustimmen, insbesondere Armin.
Anders als Armin würde mir aber eine Nacht für das beleuchtete Wasserloch in Okaukejo reichen, es sei denn, Ihr liebt Menschenmassen. Lasst Euch lieber 3 Nächte in Dolomite verwöhnen. Und statt Namutoni: geht 2 Nächte nach Onguma (unterschiedliche Angebote) gleich außerhalb des Parks.
Und 4 Nächt Swakop sind wirklich eine Nacht zu viel: einen Vormittag Bootstour mit Robben, Pelikanen und Delphinen und den 2. Vormittag die Little 5 Tour in der Wüste. Dann habt Ihr mit 2 Nachmittagen mehr als genug Zeit, Swakop zu besichtigen. Das ist doch sehr übersichtlich!

LG aus dem aufklarenden Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #8
hallo Jac,

irgendwie hatte ich das Gefühl - teils Camping - teils feste Unterkünfte-
auch dass die Kinder Jungs sind -- sorry -. Schicke Dir eine PM.
Liebe Grüsse
Hanne
2'346 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #9
Hallo "Jac",

lasst Epupa nicht aus! Bei dreieinhalb Wochen und dem Schwerpunkt auf dem Norden würde ich auf keinen Fall auf dieses Erlebnis verzichten. Das liegt ja nicht mal gerade so auf der Strecke wie manches andere Ziel.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter8 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #10
Hallo Ihr Lieben,

krankheitsbedingt musste ich meine Planungen unterbrechen und kann leider auch erst nach einem Krankenhausaufenthalt im November weiterplanen. (Ich werde dort wohl kein Internet-Anschluss haben, schade, da hätte ich die Zeit zum Lesen und Planen)
Deshalb an dieser Stelle noch einmal Danke an alle für die guten Tipps.

Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten Dank Eurer Hinweise geändert.

Das Kaokoveld interessiert mich sehr und ich denke, die Eindrücke rechtfertigen die viele Fahrerei. In einem Reiseführer habe ich jetzt allerdings gelesen, dass man für die Strecke Opuwo-Epupa schon ein erfahrener 4x4-Fahrer sein sollte; wir wollen 2x4 fahren und die Erfahrungen sind auch eher dürftig...

Ich werde mal weiter in den Reiseberichten stöbern, was ich dazu finde.

Viele Grüße aus München,
Jac
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #11
Hallo Jac,
Das Kaokoveld interessiert mich sehr und ich denke, die Eindrücke rechtfertigen die viele Fahrerei. In einem Reiseführer habe ich jetzt allerdings gelesen, dass man für die Strecke Opuwo-Epupa schon ein erfahrener 4x4-Fahrer sein sollte; wir wollen 2x4 fahren und die Erfahrungen sind auch eher dürftig...
So'n Quatsch. Das ist entweder ein uralter oder ein sehr schlechter Reisefuehrer! Die Strasse wurde vor ein paar Jahren total neu gemacht (zugegeben, sie hatte mir beser gefallen wie sie frueher war), und besser geht es gar nicht. Die kannst du auch in einem VW Golf prima fahren.
Siehe in meinem Reisebericht auf Seite 4, unten, wie die Strecke auschaut.
Es sind uebrigens nur 181 km von Opuwo, also so weit ist das ja gar nicht!

Ich wuensche dir alles Gute und gute Genesung!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
115 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #13
Hallo Jac,

du hast die wesentlichen Infos schon bekommen. Es liegt natürlich in der Natur der Sache und des pers. Empfindens, dass diese Tipps auseinandergehen und selbst die Reisenden mit gutem Namibia-Zeitbudget (wie Ihr) in echte Interessenskonflikte bringen können.
So würde ich mir zweimal überlegen, ob ich in Sesriem von 3 auf 2 Nächte kürzen würde. Die Landschaft dort ist echt der Hammer und deren Entdeckung braucht ihre Zeit. Ich gehöre aber offensichtlich zu jenen Reisenden, die auf diese Dünenlandschaft etwas spinnen. Getrost würde ich dafür in Swakopmund kürzen, und in Windhoek erst recht. 1 Nacht find' ich dort das Maximum.
Auch für die Region um Opuwo würde ich einen Tag mehr budgetieren. Damit ist das Entdecken dieser Weltgegend dort gemeint - nicht die Attraktion des Ortes selbst.
Für die Rückfahrt zwischen Etosha und Windhoek würde ich nicht allzu viele Zwischenhalte planen. Diese Gegend dort kann weder mit dem Norden noch mit den Landschaften in der Wüste und an der Küste des Landes mithalten.

Und nun noch das Wichtigste: Gute Gesundheit und einen "guten" Aufenthalt im Krankenhaus, gute Besserung und dann frohes Weiterplanen:-)

Stefan
Themenstarter8 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #14
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt auch dem Krankenhaus raus, die Ergebnisse sind gut und der finalen Buchung steht nun nicht mehr viel im Wege.

Danke nochmals für Eure guten Wünsche und vor allem die vielen guten Hinweise. Wir haben vieles aufgegriffen und alles ein wenig überarbeitet und es sieht jetzt so aus (12.8.-5.9.)

Flughafen Windhoek Casa Piccola
Windhoek Casa Piccola
Marient. Gochas Auob Lodge
Mariental Auob Lodge
Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
Sossusvlei Hoodia Desert Lodge
Swakopmund Sea Breeeze Guest House
Brandberg White Lady Lodge
Damaraland Grootberg Lodge oder event. Camp Aussicht
Damaraland Grootberg Lodge oder event. Camp Aussicht
Opuwo Opuwo Country Hotel
Epupa-Falls Kapika Waterfall Camp
Epupa-Falls Kapika Waterfall Camp
Etosha NP Dolomite Camp
Etosha NP Dolomite Camp
Etosha NP Okaukuejo Rest Camp
Etosha NP Namutoni
Waterberg/ Otjiwarongo Frans Ingongo Lodge
Okahandja The Elegant Farmstead
Okahandja The Elegant Farmstead
Windhoek Immanuel Wilderness Lode
Windhoek Rückflug

Unschlüssig bin ich nur bei der Brandberg White Lady Lodge. Die hat ja grauenhafte Kritiken. Die Farm Omburo Ost würde uns gefallen, aber das ist ein ziemlicher Umweg. Hat jemand eine gute Idee für die Strecke Swakop - Damaraland (Grootberg Lodge)? Einen oder auch zwei Zwischenstops kann ich noch einbauen, die Flüge sind noch nicht gebucht.

Auch die Diskussionen über die Grootberg Lodge habe ich verfolgt, ich lasse mir alternativ mal Camp Aussicht anbieten.

Danke auch für die wunderbaren Reiseberichte im Forum...

Viele Grüße aus München
Jac
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #15
hallo jac,

zu den Unterkünften und Entfernungen:
Grootberg Lodge und Camp Aussicht ---- kann man nicht miteinander vergleichen-
völlig unterschiedlich. Frans Indongo 2 Übernachtungen, damit ihr wenigstens
am 2. Tag einen Gamedrive mitmachen könnt.
The Elegant Farmstead House liegt in Okahandja - von da sind es nur ca. 66 km
nach Windhuk - und Immanuel liegt ca. 15 km von Windhuk -- da kann man gleich
von Okahandja durchfahren.
August ist einer der Hauptreisemonate --- um Flüge würde ich mich bald kümmern.
schau mal unter lturfly.com hat dieser Tage EWW gepostet - finde diese
Seite super gut.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter8 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #16
Hallo Hanne,

dann streiche ich wohl Immanuel Wilderness am Schluss und mache 2Ü Frans Indongo. Der Rückflug geht ca. 16.00 Uhr, dass sollte vom Elegant Farmstead gut zu schaffen sein...

Das Angebot auf LTUfly ist deckungsgleich mit SAA, die Preise verfolge ich seit Wochen, schwanken ein wenig mit dem $-Kurs, liegen z.Zt. für 4 Flüge bei 3.800€ und werde ich wohl direkt bei SAA buchen.

Mein Problem ist noch immer der Weg von Swakop ins Kaokoveld. Mit 2 Zwischenstopps könnte ich doch Grootberg Lodge streichen und über was auch immer zum Camp Aussicht und dann weiter zu den Epupa-Fällen fahren, oder?

Viele Grüße
Jacqueline
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #17
Mein Problem ist noch immer der Weg von Swakop ins Kaokoveld. Mit 2 Zwischenstopps könnte ich doch Grootberg Lodge streichen und über was auch immer zum Camp Aussicht und dann weiter zu den Epupa-Fällen fahren, oder?

Viele Grüße
Jacqueline
Liebe Jaqueline,
das ist gut machbar - man kann schon mal einen längeren Fahrtag einlegen-
zu überlegen wäre dann allerdings - ob Camp Aussicht 3 Ü - um am zweiten
Tag die Himba-Tour mit Marius zu machen - dann am 3. Tag etwas ausruhen
dann weiter zum Kapika Wasserfall Camp - Opuwo dann auf dem Rückweg.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2012
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #18
Hallo Jacqueline,

wenn die Übernachtung in der Grootberg Lodge - dann noch den Stop in
Opuwo , danach Epupa.
Du hast es ja schon mal erwähnt - die Touren in der Grootberg Lodge sind auch
meiner Meinung einfach überteuert, Ihr seit 4 Personen .
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2012
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #19
hallo Jacqueline,

will kurz zum Camp Aussicht einen Überblick geben :
Das Camp ist sehr einfach -- liegt aber ganz fantastisch - die Zimmer sind
einfach, 2 Betten, Tisch, Stuhl ein kleines Waschbecken - Dusche nebenan-
davor stehen schwarze Kanister mit Wasser, welches sich durch die Sonne
erwärmt -das Wasser gibt man dann in einen Behälter mit einer Zott vorne
dran - und duscht -- Toilette = Blumsklo auch ausserhalb.
Das Essen ist gut - ebenso die Gespräche mit Marius. Nun zu Marius
er lebt dort oben fast alleine -- betreibt eine Dioptase Mine, ist ein
ganz liebenswerter Mensch, ihn kennenzulernen ist es schon Wert dort gewesen
zu sein . Das einfache drumherum - wird durch Marius-Bereicherung in
etwas Besonderes umgewandelt. Als wir das erste Mal da waren, kamen wir
mit einem namibischen Freund vom Kaokofeld und haben gezeltet - Marius
war so herzlich - hat sofort im Donkie Feuer gemacht, wenns uns nicht
gefallen würde, sollen wir zu ihm runter kommen -- habe das nie vergessen
und er ging mir auch nicht aus dem Kopf.
Nach Jahren auf dem Weg zum Kunene haben wir bei ihm die Zimmer gebucht-
er war unverändert herzlich, hat extra den ganzen Tag Burewurst vom Rind
gemacht - weil ich kein Schaf-und Ziegenfleisch gesundheitlich vertrage.
Wenn wir nochmals in den Norden fahren - dann nur mit Stop bei Marius.
Jacqueline, das ist mein persönlicher Eindruck - denke aber für eure
Kinder wird es ein Erlebnis und Abenteuer sein.
Liebe Grüsse
Hanne