Unterkunft Upington

14 Antworten · 3'786 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2012 von naemy
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201221. Sept. 2012 · #1
Hallo liebes Forum,
da dies mein erster Beitrag hier ist, werde ich mich zunächst kurz vorstellen:

Wir (mein Mann und ich) wohnen in der Nähe von Köln.
Im Jahr 2009 waren wir zum ersten Mal in SA (4 Wochen): Kapstadt, Gardenroute, Addo, Cambedoo NP, Mountain Zebra NP, Gariep Dam, Willem Pretorius, Golden Gate und Giants Castle.

Der nächste Urlaub folgte 2011 (2Wochen): Panorama Route und KNP.

Nun steht für 2013 wieder ein SA Urlaub an (wir können's kaum erwarten 🙂 ).
Es soll in den KTP und wieder in den KNP gehen.
Gebucht und bestätigt bekommen haben wir folgendes:
KTP: 1N Urikaruus, 2N Kalahari Tented Camp, 1N Nossob, 1N Gharagab,1N Bitterpan, 2N Kieliekrankie.
KNP: Tent in Lower Sabie und Metsi-Metsi Trail

Nun suchen wir noch nach einer schönen Unterkunft in Upington, in der man sich nach einem Flug (geplant: FRA -> Joburg -> Upington) erholen kann und die einen auch vom Flughafen abholen (und am nächsten Morgen hinbringen). Leider haben wir hier im Forum schon so einiges negatives gelesen (z.B. überbucht, unfreundlich,...).
Hat schon mal jemand in der Sun River Kalahari Lodge übernachtet und kann darüber berichten? Über weitere Unterkunfttipps sind wir auch dankbar!

Viele Grüße
Naemy
Reisebericht KTP und KNP 2013
3'080 Beiträge · seit 200921. Sept. 2012 · #2
Hallo Naemy,

herzlich willkommen hier im Forum. In Upington selbst habe ich noch nicht übernachtet, bedenke bei deiner Planung das es derzeit keine vernünftigen Flugverbindungen gibt von Joburg nach Upington, die Frühverbindung ist schon weg wenn die Langstrecken aus Europa reinkommen. Leider.

Vernünftige 4x4 sind leider auch Mangelware in Upington, das wäre noch eine Marktlücke....

lg sasowewi
3'491 Beiträge · seit 200621. Sept. 2012 · #3
Hallo Naemy,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wir kommen auch häufiger durch Upington und haben dort eine Unterkunft gefunden, von der wir sehr angetan sind: La Fugue (www.lafugue-guesthouse.com Tel.: +27-54-3380424).Das Gästehaus liegt unmittelbar am Überschwemmungsgebiet des Oranje in einem wilden Gartengrundstück und hat 6 Zimmer mit unterschiedlicher Ausstattung. Die Preise liegen in diesem Jahr zwischen 350 und 550 ZAR zuzügl eines sehr guten Frühstücks ( 55,-ZAR pP). Es gibt in der Nähe ein nettes Restaurant mit Blick auf einen kleinen privaten Wildpark.
Ich bezweifele allerdings, dass Ihr von La Fugue vom Airport abgeholt werden könnt. Aber so etwas lässt sich ja klären bzw. organisieren.
Gruß Joli
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2012
198 Beiträge · seit 200921. Sept. 2012 · #4
Hallo Naemy,
wir waren letztes Jahr im "Le Must River Manor".
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/u-lemustrivermanor.htm

Lage und Ausblick Top, aber wegen der Klimaanlage haben wir uns dieses Jahr für eine andere Unterkunft entschieden, die nur ein paar Häuser weiter liegt:
Moon River Guesthouse
http://www.moonriverguesthouse.co.za/

Vorteil bei beiden B&B´s: Man kann zu Fuß zu Restaurants, zum Metzger und zum Einkaufen.

Ansonsten wäre das Protea Hotel Oasis vielleicht etwas für eine Nacht, die organisieren sicher einen Transport zum Flughafen.

Gruß aus Köln
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
557 Beiträge · seit 200921. Sept. 2012 · #5
Hallo Naemy,

willkommen im Forum.
Hat schon mal jemand in der Sun River Kalahari Lodge übernachtet und kann darüber berichten?
Ich war noch nicht dort, habe aber heute im neuesten Süd-Afrika-Magazin eine Beschreibung der Unterkunft gelesen und die war sehr positiv.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter100 Beiträge · seit 201222. Sept. 2012 · #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bezüglich des Mietwagens haben wir direkt eine Anfrage versand und hoffen, dass wir da noch einen 4x4 bekommen (Danke für den Tipp!).

Sofern man mit SAA fliegt hat man laut Flugplan in Jo'burg ca. 2 Stunden Zeit zum umsteigen (sofern alles passt) und wäre dann Mittags (gegen 12 Uhr) in Upington. Die Umsteigezeit müsste doch reichen, oder? (Bisher mussten wir in SA nie umsteigen, ist also Neuland für uns).

Viele Grüße!
Naemy
3'700 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #7
Hallo Naemy,

wir sind 2008 auch von Jo´burg Richtung Upington geflogen. Die Umsteigezeit ist kein Problem, wenn der Flieger pünktlich in Jo´burg landet, denn dein Gepäck wird bis Upington durchgecheckt.
Solltest also locker die 09:20 Uhr Maschine Richtung Upington bekommen.

Viel Freude auf der Reise und

mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
723 Beiträge · seit 201122. Sept. 2012 · #8
Hallo Naemy,
wir hatten auf unserem Weg nach Kapstadt 2010 eine ähnlich kurze Umsteigezeit! Dazu mussten wir das komplette Programm:
-Einreiseformalitäten
-Gepäck abholen
-Check in nach Kapstadt
absolvieren.
Der Ausbaustand des Airports Joburg war damals noch nicht so gut wie heute und es gab erschwerende "Umleitungen". Wir haben es trotzdem geschafft. Also ich meine die Zeit ist knapp aber reicht.
Gruß Reinhard
126 Beiträge · seit 200722. Sept. 2012 · #9
Hallo naemy,

wir haben bei unseren 3 Zwischenstopps in Upington immer im LaFugue Guesthouse (Link siehe joli) übernachtet und waren immer total begeistert.

Mit der Umsteigezeit für den Weiterflug nach Upington haben wir in Joburg im Oktober 2009 beinahe ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wir dachten zuerst, die Umsteigezeit von 1:30 Stunden ist völlig ausreichend, da man das Gepack von Frankfurt aus bis Upington durchchecken könnte, dem war allerdings nicht so. Wir mussten unser Gepäck in Joburg entgegennehmen und dann durch den Zoll. Aber als erstes hatte der Flug von Frankfurt etwas Verspätung und dann kam das Gepäck nicht bei. So erreichten wir den Anschlussflug nach Upington nur mit viel Unterstützung des freundlichen Personal von SA Airlink.

Frage lieber nochmal nach, ob man das Gepäck wirklich durchchecken kann.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2012
1'394 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #10
Hallo Naemy,

ich bin letztes Jahr zweimal via Johannesburg geflogen. Einmal nach/von Mauritius und einmal nach Windhoek/zurück von Vic Falls. Das Gepäck konnten wir immer durchchecken, unsere Umsteigezeiten waren ebenfalls nicht mehr als 2 Stunden. Hat alles geklappt, was nicht bedeuten muss, dass es immer so ist. Muss allerdings zugeben, beides waren BUS Flüge. Aber wir hatten trotz allem viel Zeit.

Für nächstes Jahr habe ich auch eine Reise geplant mit Start in Upington. Wichtig ist nur, dass du den Flug auf einem Ticket hast, denn dann muss die Fluggesellschaft schauen, dass sie dich weiter transportiert. Bei zwei getrennten Tickets ist es dein Problem.

Ich habe mir diese Unterkunft ausgeschaut, die hat mich besonders angesprochen:

http://www.river-place.co.za

Viele Grüße
Sabine
1'394 Beiträge · seit 200922. Sept. 2012 · #11
oh, ... fällt mir gerade ein, kann natürlich sein, dass du die Zoll- und Einreiseformalitäten tatsächlich in Johannesburg erledigen musst, da es sich anschließend um einen Inlandsflug handelt. So wird es auch in anderen Ländern, wo ich dieses Prozedere hatte (USA, Australien, Südamerika) gehandhabt. Das würde dann auch Marcos Erfahrungen bestätigen.

Viele Grüße
Sabine
52 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #12
Hallo, wir waren im Le Must, hat uns sehr gut gefallen dort. Direkt am Ufer des Oranje gelegen. Zum Essen kann ich das gleichnamige Restaurant sehr empfehlen.

Wir haben dort andere Reisende getroffen, die hatten Probleme mit der Autoübernahme in Upington udn einen ganzen tag verloren.
Wir waren froh, dass wir von Johannesburg aus mit unserem nagelneuen Toyota Hilux von Europcar angereist waren.
Was die anderen bekommen hatten war nach einem Tag Verzögerung ein komisches Klapperteil udn auch kein Hilux wie bestellt. Marke kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls Welten von unserem entfernt für den gleichen Preis.

Kimberley und Mokala sind tolle Orte für eine Zwischenübernachtung, da gibt es viel zu sehen.

Silvi
3'080 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #13
Kann ich nur bestätigen, Einreise ist in Joburg, die Aussagen aus 2008 sind falsch, das war vielleicht mal so, ist aber aktuell anders. Es gibt ausser in Joburg keinen Zoll mehr, das ist der Grund für die umständliche Handhabung, spart aber Personal auf allen anderen Flughäfen. Durchchecken von Gepäck geht nur wenn du nach Namibia oder ein anderes Land weiterfliegst, dich also nur im Transitbereich aufhälst und nicht offiziell einreist.

Einreise mit Passkontrolle - Gepäck vom Band holen - am Transfer-Schalter links am Ausgang wieder einchecken - Rolltreppe hoch - Fussweg ins Terminal D - nochmal Sicherheitskontrolle - Gate suchen - abfliegen.

Würde ich persönlich in 1:30 nicht planen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Langstrecke Verspätung hat oder du bei der Einreise 25 Minuten Wartezeit hast ist dein Anschluss weg. Heisst aktuell, neues Ticket, Nachzahlung auf das Ticket, fast ein ganzer Tag Wartezeit im Terminal und ein verlorener Urlaubstag.

Wenn du dich für eine Unterkunft entschieden hast gib mal Laut, ich fahr demnächst durch Upington, dann kann ich mal schauen gehen und meinen Eindruck aktuell schildern.

lg sasowewi
Themenstarter100 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #14
Wir warten nun erst mal ab, wie's mit der Zusage bezüglich Auto weitergeht (billiger-mietwagen). Anschließend wollen wir den Flug und die B&Bs buchen.

Die Umsteigezeit in Jo'burg würde laut jetzigem Plan 2:20 Stunden betragen, sofern man mit SAA fliegt. Das müsste ja passen.

Viele Grüße
und nochmals Danke für die Tipps 🙂
Naemy
3'080 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #15
Hallo Naemy,

ich hab das Thema Mietwagen Upington auch schon des öfteren angedacht, aktuell haben wir uns entschieden ein Fahrzeug in Joburg zu übernehmen. Du wirst Probleme bekommen ein Fahrzeug mit Kühlschrank (ohne den würde ich nie in den KTP fahren) in Upington anzumieten. Alle Fahrzeuge mit Kühlschrank werden nach Upington gebracht, entweder von Kapstadt oder von Joburg. Die Bereitstellung lassen sich alle Firmen ziemlich teuer bezahlen wobei sie an den in Rechnung gestellten Kosten nichts verdienen. Rechne mal Alternativ ab/bis Joburg zumal ihr ja nach dem KTP auch noch in den KNP wollt. Kannst dich gern per PM bei mir melden, wir haben die Kalkulation gerade abgeschlossen und uns gegen ein Auto ab UTN entschieden.

lg sasowewi