LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #1Hallo zusammen,
ich habe meinen Freund ( der ja lieber in die USA wollte) überreden können und im Mai nächsten Jahres wollen wir das erste mal nach Namibia. Ich weiss es ist noch lange hin, aber ich habe oft gelesen, dass die besten Lodges 1 Jahr im Vorraus gebucht werden sollten und außerdem ist die Vorfreude so groß, dass man sich mit dem Thema ja gerne auseinandersetzt. Alsooo, nach tagelanger Planung und stöbern in diesem Forum steht nun folgende Route. Da wir nicht nur im Auto sitzen wollen, haben wir beschlossen uns notgedrungen auf den Süden zu beschränken. So haben wir dann ja auch einen Grund für den nächsten Besuch 😉
Hier also die Route, da noch nichts gebucht ist, bin ich sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge , Anregungen, Begeisterung,.. zu Route, Lodges, Wegen...Kommentare jeglicher Art also 😉
16/17.05 Windhoek - Mariental ( 1 Ü)
Übernachtung (Kalahari Anib Lodge***)
17.05.2012 Mariental – Sesriem / Sossusvlei (3 Ü)
18.05.2012 Sesriem / Sossusvlei
Übernachtung
19.05.2012 Sesriem / Sossusvlei
Übernachtung
Hotel Sossus Dune Lodge ****
20.05.2012 Sesriem – Swakopmund (Hotel Eberwein) (2Ü)
Übernachtung
21.05.2012 Swakopmund
Übernachtung
Hotel-Eberwein
22.05.2012 Swakopmund - Khorixas (2Ü)
Übernachtung
23.05.2012 Khorixas / Damaraland
Übernachtung Mowani Mountain Camp**** (Damara Land)
24.05.2012 Khorixas - Etosha (Okaukuejo Camp***) (3Ü)
Übernachtung
25.05.2012 Etosha
Übernachtung
26.05.2012 Etosha
Übernachtung
27.05.2012 Etosha (Halali***)
Übernachtung
28.05.2012 Etosha
Übernachtung
29.05.2012 Etosha -– Otjiwarongo-Otjibamba*** (1Ü)
Übernachtung
30.05.2012 Otjiwarongo – Windhoek
Rückflug abends um 09.15
..und das wars dann auch leider schon fürs erste mal.....:-(
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #2Hallo Lahnacunia.
Willkommen im Forum. Die Route ist gut, ihr werdet das genießen. Ein Paar Tips.
In Swakopmund kann man mal rechts und links schauen ob es Alternativen zum Hotel Eberwein gibt, da bin ich nicht so der große Fan von. Es gibt eine Vielzahl an gemütlichen Pensionen die schöner sind (Alternative Space, The Stiltz, etc.). Da ihr dort zwei Tage seid, könnt ihr eine Bootstour (Mola Mola, SunSail, Levo, ett...) und eine Wüstentour (Living Desert Adventures, Charlies Desert Tours, etc...) machen.
Mowani Mountain Camp ist traumhaft, in dieser Gegend könnt ihr das Lebende Museum der Damara besuchen, die Felsgravuren, den versteinerten Wald und die Gegend genießen.
Dann würde ich euch in Etoscha eine Nacht Dolomite Camp, eine Nacht Okaukuejo, eine Nacht Halali und eine Nacht östlich außerhalb vorschlagen (Onguma, Aoba,etc.)
Die Otjibamba Lodge ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu empfehlen, das Thema hatten wir grade in einem anderen Thread. Dort gibt es viel schönere, wenn du dir Mowani leistest, dann leiste dir doch auch etwas Schöneres dort: Okonjima, Mount Etjo, Otjiwa, etc...
Liebe Grüße,
Sebastian
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #3Hallo, vielen lieben Dank. Mit den beiden genannten Hotels in Otjiiwaronga und Swakopmund war ich auch unsicher. Danke für den Tipp. Dann werde ich das ändern. Ich hatte als Alternativen -natürlich auch teurer die Mushara Lodga für unsere letzte Nacht in betracht gezogen und in Swakopmund The Stiltz Lodge.
Dann werde ich das schonmal direkt ändern. Danke :-)))
Bitte gerne weitere feedbacks!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #4hallo Lahnacunia,
herzlich willkommen im Forum.
zu den von Dir genannten Unterkunften hat Dir ja Sebastian geantwort,
bin der gleichen Meinung.
Mit nur Süden, dachte die Route beginnt in Windhuk und endet dort auch.
Mein Vorschlag wäre:
am Ankunftstag in Windhuk zu bleiben und am Nachmittag eine Stadtrundfahrt
mit Sundowner mit Carten Möhle zu machen.
Dann entweder über den Gamsberg zu fahren entweder zur Ilala Lodge oder
über den Spreeghoogte Pass zu Barchan Dune, Katiti oder Tsondab Valley.
Weiter Sossusvlei - dort gibts versch.Möglichkeiten, dann zurück nach
Swakop z.B. Meikes Gästehaus.Mowani Camp ist super - dann über den Grootbergpass zum Dolomit Camp - Okaukuejo - Halali , danach ausserhalb.
Weiter zu Onkonjima lohnt aber nur wenn 2 Nächte gebucht werden - oder
Frans Indongo - von beiden kann man bis Windhuk fahren- und abends den Heimflug starten.Viel Spass bei der weiteren Planung Gruss Hanne.
Das Mushara Bush Camp kann ich Dir sehr empfehlen - ist preislich völlig o.k.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #5Hallo Hanne, vielen Dank 🙂
Denkst Du eine Weiterreise in die Anib Lodge am Ankunftstag wäre grundsätzlich zu stressig? Wir kommen schon morgens um 06.30 an und dachten wir könnten die Strecke dann noch gut fahren. Ich glaube den tag Windhoek würde ich dann ehr am Ende nachholen.
Wakop werde ich auf jeden Fall ändern- genannte Hotel schaue ich mir dann nochmal in Ruhe an. Danke für die Routentipps. Auch das Dolomit Camp scheint ja unbedingt eingeplant werden zu müssen. Auch hier werde ich Eurem Ratschlag folgen. geänderte Route folgt demnächst ;-))
Steffi82672 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #6Halllo Lahnacunia,
auch von mir ein dickes Willkommen im Forum 🙂 !
Ich war dieses Jahr auch im Mai 2012 in Namibia unterwegs und fand es eine hervorragende Reisezeit! Du bist im Mai noch ein bisschen in der Nebensaison, d.h. es ist auch noch nicht so wirklich überlaufen. Wir haben damals im September gebucht und haben ohne Probleme alle Unterkünfte bekommen, es war auch vor Ort bis auf die Sossus Dune LOdge keine Unterkunft komplett ausgebucht. Also mach dir keinen Stress, du bist noch hervorragend gut in der Zeit 🙂 !
Ich finde es gut, dass ihr euch nicht zuviel vornehmt.
Meine Vorschläge wie folgt:
- 3 Nächte Sossus Dune Lodge wäre mir eine Nacht zuviel. Das Sossusvlei ist toll, aber wenn du dort zwei halbe Tage und einen ganzen Tag verbringst, dann hast du wirklich viel gesehen. Ich würde evtl. eine Nacht auf der Strecke zwischen Sesriem und Kuisib Canyon einplanen - landschaftlich finde ich es dort sehr schön und es wäre halt noch einmal etwas anderes.
- In Swakopmund unbedingt die Living Desert Tour machen 🙂!
- Wenn ihr euch soviel Zeit im Etoscha nehmen wollt, dann würde auch ich dazu raten, das Dolomite Camp mit einzuplanen. Die Gegend um Namutoni fand ich bisher auch immer sehr schön und tierreich, insofern würde ich mich da dem Ratschlag von Sebastian anschließen und euch raten eure Etosha Tage quer über den Tag zwischen Dolomite Camp, Okaukuejo, Halali und Namutoni (oder in den Unterkünften direkt vor dem östlichen Eingang) aufzuteilen.
Liebe Grüße
Steffi
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #7Danke Danke Danke, ein wirklich tolles Forum:-)
Ich bin froh hier zu sein und mit Euch unseren Traumurlaub zu planen.
Nach diversen Beiträgen nun die geänderte Route:
16/17.05 Windhoek - Mariental ( 1 Ü)
Übernachtung (Kalahari Anib Lodge***)
17.05.2012 Mariental – Sesriem / Sossusvlei (2 Ü)
Übernachtung
18.05.2012 Sesriem / Sossusvlei
Übernachtung
19.05.2012 Sesriem / Sossusvlei
Übernachtung (hier evtl noch Änderung auf 2 Ü und eine Übernachtung auf halber Strecke zu Swakopmund)
Hotel Sossus Dune Lodge ****
20.05.2012 Sesriem – Swakopmund (Hotel Eberwein) (2Ü)
Übernachtung
21.05.2012 Swakopmund
Übernachtung
22.05.2012 Swakopmund - Khorixas (2Ü)
Übernachtung
23.05.2012 Khorixas / Damaraland
Übernachtung Mowani Mountain Camp**** (Damara Land)
24.05.2012 Khorixas - Etosha ( Dolomit Camp****)
Übernachtung
25.05.2012 Etosha ( Dolomit Camp)
Übernachtung
26.05.2012 Etosha ((Okaukuejo Camp***) (2Ü)
Übernachtung
27.05.2012 Etosha (Okaukuejo Camp***)
Übernachtung
28.05.2012 Etosha (Hallali***)
Übernachtung
29.05.2012 Etosha -– Mushara Lodge
Übernachtung
30.05.2012 Rückreise Windhoek
Rückflug abends um 21.15
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #8hallo Lahnacunia,
nein ich finde die Tour bis zur Anib nicht zu stressig - aber für 1 Übernachtung
lohnt sich m.E. dieser Umweg nicht - ich persönlich finde über die Kalahari
fahren würde ich wenn die Tour in den KTP oder Keetmannshoop, Fish River usw.
führt . Wenns Dir um die Dünen geht - die hast Du im Sossusvlei .
Finde eine Tour über einer der Pässe ist ein Highlight auf einer Namibia-Reise.
Man hat einfach spektakuläre Aussichten über die Weite des Landes.
Ich finde am Ankunftstag einen kleinen Einblick von Windhuk zu bekommen und
den nächsten Tag enspannt zu fahren, angenehmer. Dann kannst Du immer noch
am letzten Tag einen Bummel durch Windhuk machen.
Bedenke auch, dass der Flug Verspätung haben kann, Autoübernahme etwas länger
dauert usw. da ist es gut einen Tag Puffer zu haben.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #9..noch eine Frage.
Was sollten wir für ein Auto mieten. Hier bin ich noch etwas ratlos. Wir sind nur zu zweit und ich muss bestimmt auch mal fahren, von daher ist mir so ne Riesenkiste schon etwas unheimlich 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #10Hallo Lahnacunia,
Was sollten wir für ein Auto mieten.
Da findest Du zig Meinungen über die Suche zu, aktuell z.B. hier:
http://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/241772-4-x-4-oder-genuegt-ein-normales-fahrzeug.htmlEs hängt von Reisezeit, Budget etc. ab...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #11Hallo Hanne,
danke für den Hinweis ..ich denke wir werden das dann so umsetzen und über den Spreeghoogte Pass zu Barchan Dune fahren. Das sieht ja da wirklich traumhaft aus :-)) Warst Du selber schon dort??
Steffi82672 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #12Huhu,
also mach dir wegen der Riesenkiste keine Gedanken, die sind toll! 🙂 Ich würde mit nichts anderem mehr als einem Toyota Hilux fahren, weil der sich a) einfach toll fahren lässt und b) das Fahrgefühl einfach sicherer ist (Bodenfreiheit, Allrad) und auch mehr Spaßfaktor mit sich bringt. Klar kommst du mit einem kleineren Auto auch ans Ziel, aber wir waren echt froh, den Hilux genommen zu haben - der hat einfach Spaß gemacht.
Und das sage ich jetzt als jemand, der in Deutschland auf Kleinwägen schwört und den SUV meines Mannes nicht anrühre 😉 !
Achja, und ich konnte selbst mit 1,59m "Größe" super über das Lenkrat des Hilux gucken - also falls da die Bedenken liegen... 🙂
Was die Fahrstrecke am ersten Tag angeht - da gibt es die und die Meinung. Ich persönlich finde Windhoek nett, aber würde und werde es jederzeit zu Lasten einer Lodge "auf dem Land" streichen. Wie weit ihr am ersten Tag fahrt, da müsst ihr selbst in euch gehen, ob ihr euch das zutraut und wie ihr persönlich auf Nachtflüge reagiert. Wir würden persönlich immer einige Kilometer am Ankunftstag fahren, solange genügend Pufferzeit vorhanden ist, die Fahrtstrecke hauptsächlich geteert ist und man sich beim Fahren ggf. abwechseln kann. Das ist aber wie gesagt unserer persönliche Präferenz - ob das auf euch zu übertragen ist, könnt nur ihr entscheiden. Streckentechnisch sähe ich kein Problem.
Stressig finde ich ganz persönlich den Part, wenn ihr am letzten Tag von Mushara nach Windhoek zurückfahrt - das sind ohne Pause leicht 6 Stunden Fahrtzeit (auf eher eintöniger Strecke) wenn ich jetzt richtig liege...
LG
Steffi
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #13Hallo Steffi, wir sehen das eigtl. genauso.Einen Tag wollten wir für windhoek nich opfern, aber vielleicht ist der Ratschlag über den Spreeghoogte Pass zu Barchan Dune fahren und dann weiter nach Sossusvlei ganz gut. Dann lassen wir Kalahari weg und sparen uns den Schwenker. Hmmmm schwierig schwierig...
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #14..gibts ne Alternative zu Mushara? irgend eine wirklich schöne Lodge auf halber Strecke nach Windhoek. Zum perfekten Ausklang des perfekten Urlaubes 🙂 ?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #15Hallo Lahnacunia,
..gibts ne Alternative zu Mushara? irgend eine wirklich schöne Lodge auf halber Strecke nach Windhoek.
jede Menge, z.B. Frans Indongo, Okonjima, Erindi, Mount Etjo und und und...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Steffi82672 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #16Hi,
ich glaube, sie wurde schon genannt: Die Frans Indongo Lodge ist ganz schön und liegt auf halben Weg zwischen Etoscha und Windhoek.
Ihr könnt die Route ja auch umgedreht fahren, also erst Etosha und dann Wüste, dann könntet ihr euch überlegen am ersten Tag noch bis zur Frans Indongo Lodge zu fahren - das haben wir jetzt im Mai gemacht. Denn die Fahrt über die Pässe würde ich mir am ersten Tag nicht zumuten wollen, da hast du viel Gravel und den Spreeghoogte Pass, der toll ist, aber sicherlich nicht zu den Strecken gehört, die man müde fahren sollte.
Liebe Grüße
Steffi
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #17Unsere neue Route 🙂 Gut??
Genaue Entfernungen muss ich noch eintragen.
17.05.2013
Übernahme des Autos – Weiterfahrt nach Barchan Dune Retreat über Spreeghoogte Pass
Entfernung:
Übernachtung: Barchan Dune Lodge
18.05.2013
Weiterfahrt nach Sesriem / Sossusvlei
Entfernung:
2 Übernachtungen: Sossus Dune Lodge
20.05.2013
Weiterfahrt nach Swakopmund
Entfernung:
2 Übernachtungen The Stiltz Lodge
Programm:
1. 1. Tag: Living Desert Tour
2. 2. Tag: Robben & Delphin Tour
22.05.2013
Weiterfahrt ins Damaraland / Khorixas
Entfernung:
2 Übernachtungen im Mowani Mountain Camp
24.05.2013
Weiterfahrt Etosha National Park
Entfernung:
2 Übernachtungen im Dolomit Camp
26.05.2013
2 Weiterfahrt Etosha National Park
Entfernung:
3 Übernachtungen Okaukuejo Camp
29.05.2013
Weiterfahrt Okonjima
Übernachtung Okonjima Lodge
30.05.2012
Rückreise nach Windhoek / Tag in Windhoek
Abflug Windhoek Airport, Air Namibia, 21.15 Uhr
Steffi82672 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #18Hallo,
also 🙂 ...
Zum Fahren am Ankunftstag habe ich schon etwas geschrieben. DIe Strecke über den Sprenghoogte Pass ist ab Rehoboth Schotterpiste. Seid ihr schon einmal Schotterpisten gefahren? Traut ihr euch das zu, am ersten Tag gleich soviel "Gravel" zu fahren?
Bei deinen Planungen Etosha hast du jetzt den Ostteil gar nicht dabei. Finde ich persönlich schade, weil auch landschaftlich ein Unterschied. Aber ist natürlich alles Geschmacksfrage.
Die Frage, die sich mehr eher stellt ist, ob eine Nacht Okonjima nicht zuwenig ist? Da könnte man evtl. überlegen eine Nacht Okaukuejo zugunsten einer weiteren Nacht Okonjima zu streichen, sofern mit dem Budget vereinbar.
Wenn ich das richtig lese, seit ihr zwei Nächte in Swakopmund, d.h. letztendlich nur einen kompletten Tag. Dann könnte es ggf. mit den geplanten Touren eng werden, weil die glaube ich, beide vormittags stattfinden. Da können dir aber sicherlich die Swakompund-Experten besser weiterhelfen 🙂 !
Liebe Grüße
Steffi
LALahnacuniaThemenstarter10 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #19Hallo Steffi,
wegen des ersten Tages muss man mal sehen. Wir kommen wie gesagt ja schon morgens an und von daher würde es sich schon anbieten. Dank Schlaftablette kann man ja im Flugzeug schlafen. Ist ja ein Nachtflug.
Was Etosha angeht, so möchte ich dort nicht zu viele Stationen haben. Von daher habe ich Hallali gestrichen. Und Swakopmund haben wir leider nur 2 Nächte ( ich habe mich bei der ersten Plaunung mit den Daten vertan). Wenn es zeitlich nicht passt wird die Delphintour gestrichen Die hatten wir ohnehin letztes Jahr auf Mauritius ;-)))
Steffi82672 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #20Hi,
wenn ihr die Delfin- und Robbentour streicht, dann guckt mal, ob ihr auf dem Weg nach Mowani einen Abstecher zur Cape Cross Robbenkolonie hinbekommt. Das ist wirklich ein Erlebnis für sich (sowohl optisch, akustisch als auch geruchstechnisch 😉 ).
LG
Steffi