Männer ans Steuer

30 Antworten · 7'335 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2012 von Carmen on tour
Antworten
Themenstarter119 Beiträge · seit 201003. Juni 2012 · #1
Auf unserem Kurztrip durch Namibia, nach Jahren der Abstinenz, ist uns vor allem die grosse Anzahl an Mietwagen mit oder ohne Dachzelt aufgefallen. Bis auf 2 Ausnahmen sass immer der Mann am Steuer. Klar sind Männer die Macher und besseren Fahrer, erstaunt waren wir aber trotzdem. Es soll ja mittlerweilen auch schon Frauen geben die Flugzeuge fliegen 😉

Cool waren auch die Typen an einer Tankstelle in Outjo, die es fertig gebracht hatten, in einen 120 Liter Zusatztank 140 Liter zu füllen..:)

Gruss Carmen
143 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #2
Kommisch, wir haben auch dieses Jahr zweimal in Outjo getankt, gingen aber immer nur 90 Liter in den Tank... muss am Tankwart liegen... 😉 Gruß an alle
P.S. Wir sahen auch mal eine Frau am Steuer, Gruß an Heike, die den 3.0 Liter-Diesel Toyota-Doka gesteuert hat...
Gast03. Juni 2012 · #3
Hallo Carmen!

... also ich fahre durchaus auch und möchte betonen, dass ich weiblich bin. Aber Du hast schon recht, Frauen am Steuer ernten allerorts verwunderte Blicke. Insbesondere dann, wenn wir nicht von Teerstraßen sondern tiefem Sand sprechen.

Wie sieht es denn bei Dir persönlich aus?

Ich halte es für leichtsinnig, wenn die begleitenden Frauen nicht den Umgang (gerade auch in schwierigen Situationen) mit dem Fahrzeug und Gelände lernen. Denn was passiert, wenn der Mann aus welchem Grund auch immer nicht fahren kann? Ich freue mich auf eine rege Beteiligung auch durch unsere Männer im Forum 🙂

Meiner reagiert z.B. jedes Mal aufs Neue recht allergisch auf den ersten TseTse Biss - verschafft mir immer wieder ein bis zwei Fahrtage!

Grüße baboon
4'451 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · #4
Hallo Baboon,
also wir wechseln uns ab beim Fahren. 🙂 Nachdem mein Mann aber besser umgehen kann mit seinem GPS, fahre ich oft wenn es in den Städten geht. Die längere eintönigere Strecken fährt dann schon mein Mann. Obwohl in den Chobe und in den KTP dieses jahr bin ich schon auch gefahren, weil mein Vogelbeobachter, musste ja immer seine Camera "schussbereid" halten. 😁

Als uns so ein Wilder aus SA dann im KTP unseren Fahrerseitenspiegel abfuhr , war ich allerdings froh, das mein Mann am Steuer saß. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'927 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · #5
Gerade in Namibia habe ich immer den Eindruck, dass fast ausnahmlos Frauen am Steuer sitzen.

(Kann aber daran liegen, dass ich das Steuer immer auf der falschen Seite vermute 😄 )

Gruß

Peter
1'667 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #6
Also für mich ist es völlig normal, dass ich auch hinterm Steuer sitze. Ausser auf extremen 4x4 Trails.
Ich habe auch noch nirgends verwunderte Blicke gesehen.
Zuhause fahre ich doch auch Auto.
Warum soll es denn in Nam oder sonst wo mit einem mal so etwas besonderes sein, dass eine Frau hinterm Steuer sitzt ???

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'419 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #7
Hallo,

wieso bitte sollte ich in NAM gross rumfahren? Ich hab alle Hände voll zu tun zu fotografieren .... bin zwar multitaskingfähig, aber da konzentriere ich mich doch lieber auf letzteres!

Gruss
janet, die in D sehr gern mit ihrem TT rumkurvt und sicher net schlechter fährt als so manches Mannsbild! 😄
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2012
521 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 · #8
Wir wechseln uns auch immer ab. Ich dachte, das ist normal.

Nur leider werde immer ich bei sämtlichen Polizeikontrollen rausgezogen, egal in welchem Land. Manchmal will die Polizei aber auch einfach nur sagen:" the lady is driving very good" mit einem großen Smile im Gesicht.

Schönen Abend,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
72 Beiträge · seit 201003. Juni 2012 · #9
Moin,
auch wir wechseln uns immer ab. Einen Tag mein Mann und am nächsten Tag ich.

LG
Sabine
835 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 · #10
Hallo,

ich gebe zu, bei uns fährt tatsächlich meistens mein Mann. Zumindest auf den öffentlichen Straßen. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich daheim geschäftsbedingt sehr viel Auto fahre und dann froh bin, im Urlaub nicht zu müssen.
Nur in den Nationalparks wechseln wir uns immer wieder ab, so dass beide zum Fotografieren kommen.
Dieses Jahr wird er wohl ingesamt den Hauptteil fahren, da ich als Beifahrerin nebenher noch unserer Tochter unterhalten darf, falls bei ihr Langeweile aufkommt.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'394 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #11
Hallo,

wir erfüllen das "Klischee" 😗

Ich bin bisher sehr selten in unseren Urlauben gefahren. Das liegt aber einfach daran, dass mein Mann sehr gerne Auto fährt und ich nicht ... Außerdem bin ich unser Navi und die Reiseleiterin unserer "2 Personen Reisegruppe" .... 😄

Allerdings lassen wir immer beide im Mietvertrag eintragen, auch wenn es mal mehr kosten sollte; man ja nie weiß, ob ich mal, aus welchen Gründen auch immer, fahren muss.

Viele Grüße
Sabine
2'048 Beiträge · seit 200703. Juni 2012 · #12
Hallo,
Carsten Möhle hat dazu mal was geschrieben.

vielleicht beflügelt das die Diskussion hier.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'396 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 · #13
Hallo,

wir machen es so:
ich fahre und meine Frau bremst! 😎

LG aus dem nächtlichen Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
4'129 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · #14
Bei uns fährt halt immer der, der grad „dran“ ist, aus unterschiedlichen Gründen. Auf Asphalt z.Zt. meist mein Mann, im Gelände z. Zt. eher ich, was aber nichts bedeutet. Es erscheint uns grad praktischer. In anderen Zeiten/Gegenden kann es umgekehrt sein.
Allerdings halten wir es für notwendig, dass beide Fahrer in beiden Situationen fahren können. Insbes. wenn man in der Wildnis unterwegs ist, sollte man in der Lage sein, das Fahrzeug notfalls allein zu führen, auch in schwierigem Gelände.
Gruß lilytrotter

Könnte es sein, dass der Aufruf „Männer ans Steuer“ in diesem Thema ein wenig irreführend ist?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
298 Beiträge · seit 200703. Juni 2012 · #15
Hallo,

ich bin in 5 Urlauben mindestens 15.000 Kilometer in allen möglichen Autos durch Namibia gefahren. Auf Schotter fährt sich's ähnlich wie auf Glatteis und das sind wir in Bayern ja gewöhnt. Mein Mann kann auf langen Strecken ganz entspannt schlafen und wird nur zum Navigieren geweckt. Und...Frauen sind sowieso die besseren Autofahrer!

Gruß aus Bayern
Silvy
143 Beiträge · seit 200904. Juni 2012 · #16
@Silvy: "Und...Frauen sind sowieso die besseren Autofahrer!" Das stimmt, denn "Frau am Steuer - Abenteuer" 😉 - und das wollen wir ja auch haben, wenn wir irgendwo im Südlichen Afrika unterwegs sind... mit einem Gruß an alle pilotierenden FahrerInnen, steenbok
7 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #17
Hallo

Uns (meiner Partnerin und mir) ist es auf unserer dreiwöchigen Reise im Mai dieses Jahres auch aufgefallten, dass bei Paaren sehr oft der Mann am Steuer sass. Wir wechseln uns jeweils ab. Meistens fährt meine Partnerin am Morgen ein paar Stunden und ich dann eher am Nachmittag. Bei der letzten Reise (rund 4'500 km) fuhr ich geschätzte 60 % der Strecke.

Mein Partnerin fährt aber auch sehr gerne mal mit dem Allradmodus, der Getriebeuntersetzung oder durch einen Fluss. 🙂

Gruss,
Tinuhoo
56 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #18
Hallo,

meistens fahre ich im Urlaub, mein Mann fährt halt nicht so gerne Auto, in Namibia
ist er allerdings öfter gefahren wie sonst, 60-40% kommt bei uns auch ungefähr hin, wobei ich die 60% gefahren bin.

Es war immer gerade Fahrertausch deshalb fast immer Männer am Steuer 😉

Gruß Tempelton
109 Beiträge · seit 201004. Juni 2012 · #19
Ich darf so gut wie nicht ans Steuer 😐
Angeblich navigiere ich besser 🙁
Gruß Arnd
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2012
303 Beiträge · seit 201004. Juni 2012 · #20
Das ist doch mal eine nette Diskussion. 🙂

Also bei uns ist es auch so, dass mein Mann meistens fährt und ich navigiere.
Ich löse ihn zwar gerne bei längeren Strecken ab, aber grundsätzlich sind die Rollen klar verteilt. Und das ist auch gut so!!!
Wir haben das schon andersrum probiert.... aber wir möchten gerne noch länger verheiratet bleiben und daher bleibts bei dieser Verteilung. 😗

@Janet: ja so ein TT ist ein feines Spaßmobil. Da wir Zuhause keinen Navigator brauchen, fahr ich ihn Mo-Sa und lass dann am Sonntag großzügigerweise auch meinen Schatz mal ran. 😈

...und wenn er den Beitrag jetzt liest, ist der nächste Hochzeitstag doch noch gefährdet ... oder er will Auto tauschen. 🤢

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014