AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #1Hallo Zusammen,
hat von Euch schon einmal jemand ein Bush Braai im Krüger Park mitgemacht, wie sie in den einzelnen Camps angeboten werden? Mich würde nur interessieren, wie das so ist und ob sich das lohnt?
Danke und sonnige Grüße,
Alexa
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200725. Apr. 2012 · #2Hallo Alexa,
im Krüger Park kenne ich die leider nicht (da grillen wir immer selbst). Aber in einigen Lodges in Südafrika habe ich sie schon erlebt und das ist immer ein Erlebnis. Es wird halt alles mehr oder weniger mitten im Busch aufgebaut (inklusive einer kleinen Toilette 😎 ) und dann gibt es lecker Essen. Beim letzten Mal in Phinda hatten wir Stachelschwein- und Hyänenbesuch beim Essen. War echt witzig. Leider weiß man im Voraus nicht, wann die Lodges dies machen, denn es ist Wetter abhängig und wie voll die Lodge ist.
Hab gerade mal schnell geschaut auf der SanParks Seite. Hört sich ja erst einmal gut an. Ich würd's einfach mal probieren. Denn es ist schon toll mitten im Bush mit den vielen Geräuschen zu essen. Und das kann man leider im Camp nicht so machen, denn man ist halt immer im Camp. Vielleicht nicht unbedingt "first class" Essen, aber bestimmt nicht schlecht. Essen ist fast immer lecker in Südafrika, habe dort wirklich selten bis gar nicht schlecht gegessen.
Kannst ja dann mal berichten.
Schöne Grüße aus dem Frankenland, wo endlich mal die Sonne scheint,
Nicole
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #3Ich finde auch, dass es sich ganz gut anhört. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich auch mal was Negatives darüber gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo das war...
Das einzige, was mich etwas abschreckt ist die, nunja sagen wir mal nicht ganz so überzeugende Essensqualität in den Krüger Camps 😵 Aber beim Braai kann man ja vielleicht nicht so viel falsch machen?
Falls noch jemand Erfahrungen hier hat freue ich mich, ansonsten werde ich dann vielleicht im Oktober berichten, wenn es geklappt hat...
LG Alexa
BriZA375 Beiträge · seit 201025. Apr. 2012 · #4Hallo Alexa,
auf der Sanparks-Seite gibt es auch ein Forum. Vor Kurzem fragte dort auch jemand nach den Bush Braais. Die Südafrikaner scheinen davon begeistert zu sein. Und die kennen sich ja bekanntlich mit dem Braaien aus. 😎
LG,
BriZA
chrissie2'460 Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 · #5Hallo Alexa,
wir wollten letztes Jahr im Krüger an einem Bush Braai teilnehmen, aber da es meistens mindestens vier Teilnehmer sein müssen, hatten wir Pech 😵
Ich würde dir daher empfehlen, vorab in den für dich infrage kommenden Camps per Email anzufragen. Viel Erfolg.
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #6Danke BriZA und Chrissie für die Tipps!
LG Alexa
aardvark87 Beiträge · seit 201226. Apr. 2012 · #7Hallo Alexa,
wir haben 2007 ( wie du siehst schon ein paar Tage her ) an einem Bush Braai von Pretoriuskop teilgenommen.
Wir sind damals trotz Gepardensichtung zum Camp gehetzt, um dort pünktlich zur verabredeten Zeit zu sein ( 17.00 Uhr ). Mußten dann aber eine halbe Stunde warten bis es tatsächlich los ging ( Afrika 😉 ).
Nach ca. 20 Minuten Fahrt ohne Sichtungen wurde uns der Platz für das Bush Braai gezeigt, ein sicheres Felsplateau, wo wir auch vorher schon bei Tage nie ein Tier gesehen haben. Danach wurde mit dem Entladen und Aufbau von Tischen und dem Buffet gegonnen. Dies dauerte ungefähr 30 Minuten in denen man sich selbst überlassen war. Gott sei Dank hatten wir einen wolkenlosen Sternenhimmel und konnten uns beim Bier bedienen.
Das sogenannte " Braai " wurde in diesen eckigen Kantinenbehältern ( ich weiß nicht wie die Dinger richtig heißen 😊 ) mitgebracht und vor Ort erhitzt ( von Braai = grillen ) keine Spur.
Während des Erhitzens stellte man fest, dass man zu wenig Essen für die 7 Personen mitgenommen hatte und schickte dann mehrere Leute los, um Nachschub zu holen.
Das Ganze dauerte nochmal ca. 40 Minuten, die wir durch rumstehen und Sterne betrachten totschlugen. Als dann alles fertig war, hatten wir nicht mehr viel Zeit zum Essen, da wir ja auch bald wieder zürück mussten 😈.
Das Essen selbst war ein Abklatsch des Buffets, dass es im Camp gab.
Wir ( 4 Norddeutsche, die Südafrika lieben und dort 3 Jahre gelebt haben ) und eine südafrikanische Familie hatten viel Verständnis für die organisatorischen Schwierigkeiten, waren aber trotzdem enttäuscht, da das Essen auch noch unterdurchschnittlich war und wir gsnz andere Vorstellungen von einem Bush Braai hatten 🤪
Wir hatten schließlich damals schon ca. 160,- € für 4 Personen bezahlt !
Vielleicht ist heute aber auch schon alles viel besser 🤪 ?
Mein Tipp also :
Kauft Euch ein paar vernünftige Steaks und grillt sie vor der Hütte / Zelt.
Mit den entsprechenden Getränken, sollte es dann ein schöner Abend werden. Sterne solltet Ihr normalerweise auch von dort sehen können. Das Ganze wird Euch dann einen Bruchteil kosten und Ihr verpasst auch nicht die besten Sichtungen vor Sonnenuntergang.
Viele Grüße
Piet
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201226. Apr. 2012 · #8Hallo Piet!
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ein wenig hatte ich sowas ja schon befürchtet. Wir haben letztes Jahr nur zwei mal in den Camps gegessen und haben uns für dieses mal schon vorgenommen, das nicht mehr zu tun... Daher würde ich mich ja auch ein wenig wundern, wenn das Essen beim Bush Braai anders wäre... Aber das was Du schreibst entspricht eigentlich dem, was ich mir schon gedacht habe! Daher also vielen lieben Dank!
Ich glaube wir werden lieber Deinen Tipp berücksichtigen 🙂
Ich denke mal, dass so ein Bush Braai in einem privaten Game Reserve doch besser ist...
Aber selbst braaien macht sowieso Spaß und dieses Jahr haben wir viel Zeit dafür im Krüger 🤪
Liebe Grüße, Alexa
aardvark87 Beiträge · seit 201226. Apr. 2012 · #9Hallo Alexa,
ich glaube das ist eine gute Entscheidung. Das Bush Braai im Kruger ist überhaupt nicht vergleichbar mit denen in privaten Camps.
Vielleicht noch ein Tipp, wenn Ihr längere Zeit im Kruger verbringt :
Das unserer Meinung nach beste Essen im Kruger gibt es im Selati Train Restaurant in Skukuza 😉 .
Die Filet Steaks sind wirklich lecker und zudem auch noch günstiger als das Buffet im Hauptrestaurant.
LG
Piet
AlexaThemenstarter1'249 Beiträge · seit 201226. Apr. 2012 · #10Danke, Piet, wird gleich notiert 🙂
LG Alexa