Silvi aus H.Themenstarter52 Beiträge · seit 201120. Apr. 2012 ·
Hallo, ich habe mich nun wirklich stundenlang durch alle KTP-reiseberichte gelesen und ich muss schon sagen: ich bin so was von neidisch!
Zwei Mal waren wir dort und solche Sichtungen wie manche hatten wir nie. Sicher, die "üblichen verdächtigen" sind auch nett, dazu ein paar Löwen und weit entfernt mal eine Hyäne. Dank Dr. Gus Mills und 1 Stunde Wartezeit mit sengender Sonne auf der Scheibe konnten wir dann auch mal kurz eine Gepardin sehen. Aber wenn ich mir Eure Bilder ansehe: Leoparden, Hyänen ganz nah, Eulen, Stachelschweine, Schlange im Webervogelnest... Was Ihr alles gesehen habt!
Wir trafen Deutsche, die sagten: "Jeden Morgen kommt ein Leopard um 7:00 Uhr ans Wasserloch von Urikaruus". 3 Tage später waren wir zwei Nächte dort und haben uns nicht wegbewegt am Morgen. Was kam? 1 Oryx und ein paar Springböcke zwischen Sonnenaufgang und 8:00 Uhr. 😠
Als wir losfuhren, teilte uns jemand mit 4 Geparden würden am übernächsten Waserloch liegen, er hätte sie über 1 Stunde beobachtet. Als wir ankamen: nichts!
Eulen sehen? Ein Traum. Ich hatte gelesen, in Mata Mata würden IMMER welche gegenüber vom Shop im Baum sitezen. Als wir dort waren (4x) war dort - richtg: nichts!
So langsam glaube ich, wir haben die Pest am Hals. Oder zu wenig Geduld. Oder wir sind in der falschen Jahreszeit dort gewesen (März/Okober).
Aber wir geben nicht auf, irgendwann werden usn die Biester doch mal zu Füßen liegen! Es ist zwar kein Zoo, aber ein Schwänzchen von einem Leoparden möchte ich sehr gerne auch mal live sehen! 😉
Also: Wir planen eine weitere Reise. Diesmal im Frühjahr 2012, damit wir es noch einmal Grün erleben. Langsam müssen wir nun mit dem Planen/Buchen beginnen. Geplant: 2 Nächte Mata Mata, 2 Nächte Grootkolk, 1 Nacht Gharagab, 1 Nacht Nossob, 3 Nächte Urikaruus - damit wären wir immerhin bei der dreifachen Anzahl Tage wie beim ersten Besuch und 3 Nächte länger als beim zweiten. Da muss sich doch einfach mal was zeigen...
Oderr ist es besser in der trockenen, warmen Jahreszeit zu kommen, wir könnten z.B.: auch im November!!! Dann müssen die Biester doch ans Wasserloch, oder? War jemand schon mal im November dort?
Meine "most Wanted":
1.) Leopard 2.) Gepard 3.) Stachelschein 4.) Bat eared Fox 5.) Jede Art von Eule!!!
und jetzt wird es ganz unwahrscheinlich... *träum*
Wie stellt man es im KTP am geschicktesten an, diese Tiere zu sehen? Wo sollen wir uns am Morgen oder Abend am besten auf die Lauer legen? Wie verkraftet man es, wenn der Nachbar von einer Eland Herde mit hunderten von Tieren erzählt, man daraufhin spontan noch mal losfährt und kein einziges Eland sieht? Was für ein Elend.😗
Ich glaube, wir sollten doch lieber in den Zoo....😈
Hallo Silvi also, als ich Deinen Beitrag las musste ich lachen, entschuldigung. Aber ich denke Du hast einfach zu wenig Geduld. Tiere beobachten bedeutet nicht hin ans Wasserloch und da sitzt das Objetzt der Begierde. Tiere beobachten bedeutet Geduld und nochmals Geduld und warten, warten. Sicher kann man Hinweisen nachgehen wo was gesehen wurde, aber das ist noch lange keine Gewähr auch was zu sehen. Ich denke, wenn Du so flott durchs Land fährt und die Wasserlöcher abklapperst wie Du schreibt (was mir teileweise gut gefällt) wirst Du es schwer mit Tiersichtungen haben. Zu Deiner Frage ob Frühling oder Herbst besser ist würde ich sagen: Herbst wenn die Tiere auf die Wasserlöcher angewiesen sind. Ausserdem hast Du in hohem Gras im Frühling auch mehr Mühe die Tiere auszumachen. Sie finden alles was sie brauchen im weiten Land, sind nicht auf bestimmt Plätze angewiesen und können sich gut verstecken. LG Bazi
Silvi aus H.Themenstarter52 Beiträge · seit 201120. Apr. 2012 ·
Danke! nein wir haben nicht nur "abgeklappert". Wir haben Bücher mitgenommen, uns so geparkt dass die Sonne uns nicht direkt auf den Pelz schien und ein Fenster mit einem Tuch abgehängt. Dann haben wir gewartet. Aber ich muss ehrlich gestehen, eine Stunde 10 Oryx, 20 Gnus, 6 Strauße und 50 Springböckchen später schleichen sich gedanken in den Kopf: "Was ist, wenn die Löwen alle am nächsten Wasserloch leigen? Und wir stehen hier rum und sehen keine... Vielleicht mal kurz gucken fahren..."
Wir fargen nächstes Mal auch nicht mehr. Einmal haben wir ein Auto angehlaten und gefragt, ob er am nächsten Wasserloch was gesehen hat. Antwort: "Ach, nur der übliche Leopard am Morgen, danach dann nichts mehr..." Grrrr.....😳 Und wir hatten den ganzen Morgen am Nachbarloch gestanden und den Tauben beim Baden zugesehen...
Vielleicht sollten wir Glücksbringer mitnehmen? Einen kleinen Stoffleoparden oder ein vierblättriges Kleeblatt? Hilft so was? 😛
Vielleicht wird im November ja alles anders...
Silvi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Apr. 2012 ·
Silvi aus H. schrieb: Wir trafen Deutsche, die sagten: "Jeden Morgen kommt ein Leopard um 7:00 Uhr ans Wasserloch von Urikaruus".
Hallo Silvi,
wann ward Ihr denn im KTP? Könnte es sein, dass wir uns getroffen haben? Wir haben nämlich mal jemandem unterwegs gesagt, dass morgens immer ein junger Leopard in Urikaruus ist/war.
In der trockenen Jahreszeit sind die Tiere oft weiter in den Dünen, oder rüber nach Botswana. Genaues kann man NIE sagen. Wir waren mal im August im KTP und die Tiere haben uns umgelaufen und ein anderes Jahr im August war "tote Hose". Bisher waren wir 2x im Februar/März dort und haben immer viele Tiere gesehen. Du brauchst aber Ausdauer und oft ein gutes Auge. Und vor allem fahrt langsam, schaut genau hinter jeden Busch und achtet auf Bewegungen. Irgendwann bekommt man ein Gespür für Tiere. Klingt komisch, es ist aber so. Auch die Frage ob morgens oder abends wird hier oft diskutiert. Der Tenor sagt beides. Doch wir haben oft mittan am Tag, in der größten Mittagshitze Raubtiere gesehen. Eine Regel gibt es für Tiersichtungen nicht. Oft entscheiden wirklich Minuten, ob man etwas sieht oder nicht. Auf keinen Fall dürft Ihr durch den Park rasen und/oder von Wasserloh zu Wasserloch jagen. Habt Geduld. Wir stehen manchmal mehrere Stunden an ein und demselben Platz. Und wenn man es am wenigsten erwartet tut sich was. Was Dein angesprochenes Problem mit der sengenden Sonne angeht: ich hatte dieses mal eine stinknormalle Frostschutzmatte mit. Die haben wir auseinander geschnitten und in die Türe geklemmt. So schützten wir unsere Arme auch vor Sonnenbrand.
köstlich - bei Euch war es das gleiche Paar wie bei uns, wir wohnten in Urikarius - die sagten jeden Morgen kommt der Leopard ---- ach wie toll- Erich der Ranger sagte ich weck Euch wenn er da ist -- Pustekuchen bei uns kam die ganzen 3 Tage keiner. Neben uns wohnte ein Ehepaar die sahen am Wasserloch auch Leoparden am Riss - wir hingefahren, sassen, schwitzten- unsere Augen rausgedrückt aus dem Kopf --- nix .... Muss dazu sagen, dass wir gleich bei der Einfahrt in Mata Mata einen Leoparden - der allerdings verletzt war -der hats wohl nicht überlebt - gesehen haben. Aber einen Leoparden mit Jungen --- die so rumtollen - ach das wäre mein traum na ja vielleicht haben wir im Februar nächstes Jahres das grosse Glück. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
es gehört natürlich auch Glück dazu und man lernt mit der Zeit auch das Verhalten der Tiere zu deuten und einen Blick oder Gespür für Tiere zu bekommen.
Wir waren jetzt 4x im KTP. Dreimal davon im Februar. Da muß man schon ein bißchen leidensfähig sein, denn es kann extrem heiß sein und es gibt immer mal wieder heftigste Unwetter. Aber wir haben zu dieser Jahreszeit wirklich extrem gute Sichtungen gehabt. Dieses Jahr kann man fast nicht mehr toppen.
Wir sind jetzt gerade fertig mit dem Bearbeiten unserer Bilder. Wahrscheinlich lade ich hier ein paar hoch, aber die meisten gibt es auf unserer Flickr Page zu sehen.
Liebe Silvi, ich kann Deinen Kummer verstehen. Auch ich war schon sehr enttäuscht ( mit weinen 😊 ) weil ich was nicht gesehen habe. Im KTP waren wir 2x: im März und im April. Auf zwei Mal verteilt haben wir eigentlich ALLES gesehen, manchmal aber sehr weit weg - aber gesehen 🤩 Ich denke, es hat immer was mit richtiger Zeit und richtigem Ort zu tun. Wenn man aber manchmal die Fotos von den Fomis hier sieht, kann auch ich neidisch werden. Wir haben in Nossob 2x den Night-Drive mitgemacht und es war 2x ein Erlebnis -auch Eulen konnte man super sehen. Kann ich also nur empfehlen. Ich wünsche Dir auf Deiner nächsten Reise ganz viel Glück/Erfolg beim Tiere Suchen. LG, BriZA
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201220. Apr. 2012 ·
Also ich kann die bestens verstehen. Ich setz mal einen Link zu meinem Reisebericht im März 2011. Was haben wir da gelitten (ist auch teilweise beschrieben), weil wir ob der Forumsberichte (kein Vorwurf natürlich!!!) echt dachten, dass man rund um die Uhr eine Katze auf der Straße vor sich liegen hat - überspitzt gesagt 😉 Also, es gibt nicht nur Glückskinder...
Trotzdem gaaaaanz viel Glück beim nächsten Mal, wir wollen es auch wieder versuchen. Schließlich war zumindest löwentechnisch der zweite Teil unseres Besuchs erfolgreich - und mit den Geparden hab ich noch "eine Rechnung offen".
Tanja , nicht rund um die Uhr aber diese Katze hat nur mal kurz fürs Foto ein Auge aufgemacht. 🤩 🤩 🤩 März 2012
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
TanjaH schrieb:Am letzten Tag hatten wir dann auch einen großen Kater auf der Straße liegen. Cecile, du kennst doch meine Facebook-Titelbild 😉
Klar Tanja, der ist ja so was von knuffig. 🤩 🤩
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich mußte so lachen als ich eben Deinen Bericht gelesen habe - wir wissen nur zu genau was Du meinst. Bei unserem ersten Trip in den Park haben wir in 4 Tagen auch nicht eine einzige Katze zu Gesicht bekommen und waren am Schluß über jeden Springbock happy...
Zu den Jahreszeiten kann man wirklich keine generelle Regel aufstellen. Wir waren jetzt jeweils 3 Mal im Frühjahr (März) und dreimal im Herbst (Okt/Nov/Dez) unterwegs und hatten immer ganz unterschiedlichste Sichtungs-Schwerpunkte. Mal waren es Löwen, mal Geparden, mal Hyänen oder Eulen, aber leider auch noch nie Leoparden 🙁 🙁 🙁
Demnach waren wir soo happy als wir vor unserem letzten Trip im März diesen Jahres noch kurzfristig eine Nacht auf Urikaruus umbuchen konnten, um endlich den Leoparden der morgens um 7 Uhr zum Wasserloch kommt zu sehen, aber leider auch bei uns: NICHTS
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Ich bin nun schon seit über 22 Jahren mit einigen Pausen im südlichen Afrika unterwegs und hatte in Summe erst 3 !!! Leoparden-Sichtungen 🙁 , aber wir kennen inzwischen so viele Leute die gerade Minuten vor unserer Begegnung Leoparden gesehen haben (wollen ?) und irgendwann ist es dann auch bei uns so weit - das muß einfach !!! 😛
Also, nicht entmutigen lassen und jeder Afrika-Trip ist immer wieder sooo schön dass wir weitersuchen werden 😉
das ist gemein wenn alle schwärmen und du selbst gehst "leer" aus!😳 Vielleicht gehst du beim nächsten Mal einfach mit weniger Erwartungen an die Sache und genießt es einfach nur dort sein zu dürfen, ich bin sicher dann werden dir die "Wunschtiere" quasi zulaufen😄 Wir waren Ende Dezember dort und haben quasi auch "Alles" gesehen, in meinen kühnsten Träumen habe ich nicht erwartet 5 Geparden auf einmal für 1 Stunde beobachten zu können, 2 Löwenpärchen die den ganzen Tag Ihrem Liebesspiel nachgegangen sind, 50 m nebeneinander, Eulen direkt neben der Straße, 2 afrikanische Wildkatzen, 1 Honigdachs, 1 riesen Elanherde , 2 Hyänen in der Ferne,1 Leoparden, leider nur sehr kurz, ein herrliches Löwenmännchen direkt an der Straße unterm Baum, kleine und große Löffelhunde und und und... wir waren so was von überrascht und happy!!und dann die vielen Elefanten !!!!! NEIN das war ein Scherz 🤩 🤩 🤩 man kann ja nicht Alles haben!!! Halte durch und gib nicht auf!!! Afrika ist voller Überraschungen, ich wünsche dir für die nächste Reise Alles GuteB) LG Kessie
ich kann dich auch nur zu gut verstehen. Gerade wenn man vorher so viele Reiseberichte liest, und alle haben spektakuläre Tiersichtungen im Angebot...
Wir waren bisher 2 Mal im KTP, ein Mal im Mai und ein Mal im Dezember und wurden glücklicherweise beide Male nicht enttäuscht. Aber eine Sache will ich dir kurz berichten: wir waren 2 Nächte in Kiliekrankie, und am ersten Morgen sind wir wie immer losgedüst, sobald man das Camp verlassen durfte. Wir haben uns noch gewundert, warum die anderen Besucher so Faulpelze sind und nicht so früh wie wir losfahren... Als wir mittags zurückkamen, hatten wir bis dahin nicht Außergewöhnliches beobachten können, wurden aber vom Guide Willem mit den Worten empfangen, dass wir leider den Leoparden am Wasserloch verpasst hätten, der morgens gekommen ist. Er hätte wohl vergessen, uns das beim Einchecken zu erzählen... Grrrr...ein Leopard stand nämlich auch ganz oben auf unserer Wunschliste, da wir bisher nur 1x im Krüger einen entdeckt hatten (und der lag natürlich faul auf einem Ast und rührte sich nicht). Also sind wir am nächsten Morgen extra dageblieben - und rate mal. Kam der Leopard? Natürlich nicht!
Aber dafür haben wir zu dieser Jahreszeit einige Löwen, Hyänen, Eulen, Geparden (auch bei der Jagd; erfolglos), frisch geborene Springböcke, Kapkobras Löffelhunde etc. gesehen.
Man kann es leider nicht erzwingen, aber ich wünsche euch für das nächste Mal gaaanz viel Glück!
Ich kann unseren nächsten Trip im Dezember kaum erwarten, dieses Mal dann 8 Tage im Park, und ich fürchte, das ist noch zu wenig. Viele Grüße Tanja
Beim Kalahari Tented Camp, insbesondere Sitzas hatten wir immer viel Glück. Mehrfach löwen Sichtungen aus nächster Nähe. Dazu eine African Wild cat, die wirklich lange und bei tageslich zu bestaunen war. Ich kenne nur die 4X2 Strecken, aber die Ausbeute war setts gut.
MFG
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 ·
Hallo Silvie,
ich kann dich gut verstehen, aber es ist wie überall wenn es um Tiersichtungen geht: right time, right place und : Geduld (die habe ich auch nicht immer).
Wir sind auch vor ein paar Wochen das dritte Mal innerhalb eines Jahres im KTP gewesen und ich bin auch ein wenig enttäuscht gewesen als wir nicht an jedem Tag die großen Katzen vor dem Auto lagen.
Wir hatten einen tollen Start mit drei Leo-Sichtungen beim ersten Besuch, incl. einem Riss den wir (als einzige) live erleben konnten. Wir hatten den Leo einmal am Wasserloch in Kieliekrankie und knapp 10 Meter neben uns in Urikaruus.
Beim zweiten und dritten Besuch - kein Leo.
Honigdachs, ja zwei an einem Tag, beim nächsten Besuch, nix.
Löwen, na ja, die hatten wir immer, ein paar meiner Bilder vom vorletzten Mal haben es sogar in die Zeitung von sanparks geschafft.
Beim letzten Besuch hatten für zwar nicht viele Sichtungen, April ist für mich einfach ungünstig weil das Gras so hoch ist. Aber "qualitiativ" sind sich paarende Löwen neben dem Auto, Geparden beim Jagdversuch auf ein Oryx und dann direkt neben dem Auto und 5 wildcats an einem Tag dann vielleicht in der Masse nicht das was ich erwartet hatte aber was solls, es ist kein Zoo.
Den nächsten Besuch planen wir wieder im Dezember, wir hatten im Januar mit Abstand die besten Sichtungen.
Lass dich also nicht verunsichern, beim nächsten Mal klappts dann besser, ach ja, für unsere Gepardenbilder haben wir mehr als eine Stunde gestanden, einer Wildcat mit zwei Jungen haben wir mehr als zwei Stunden Gesellschaft geleistet.
Und bei den Löwen ist es nach meiner Erfahrung so, wenn sie irgendwo liegen hast du knapp 24 Stunden bis sie sich wieder bewegen, wenn du morgens einen Tipp bekommst wo sie liegen dann sind sie nachmittags noch in der Nähe, meistens im Schatten unter dem nächsten Baum.
Also nicht verzagen, wieder buchen und neu versuchen, es klappt schon.