Gehbehindert durch Namibia-Routenkritik

12 Antworten · 2'249 Aufrufe · gestartet 08. März 2012 von elefantenfuß
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201208. März 2012 · #1
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits erste Tipps auf meinen Post „Gehbehindert durch Namibia“ erhalten habe, folge ich dem Rat von Topobär und stelle euch mal unsere bisher angedachte Tour vor:

1. Tag Ankunft Windhoek mit Air Namibia am Morgen, Fahrt in die Kalahari (Anib Lodge? Bagatelle Lodge? )
2. Tag Fahrt nach Sesriem – Sossusvlei Lodge
3. Tag Fahrt ins Vlei – Soussusvlei Lodge
4. Tag Fahrt nach Swakopmund (Sams Giordino? Intermezzo? Andere Tipps?)
5. Tag Mola Tour Walvis Bay
6. Tag Fahrt ins Erongo Gebirge (Ai Aiba Lodge vs. Epako Game Lodge? Andere Tipps?)
7. Tag Fahrt über Khoriaxas zur Vingerklip Lodge
8. Tag Fahrt in die Etosha – Okaukuejo
9. Etosha – Okaukuejo
10. Etosha – Halali
11. Etosha – Aoba Lodge vs. Onguma Bush Camp
12. Tag Fahrt zur Frans Indogo Lodge? Alternaven?
13. Frans Indogo Lodge
14. Fahrt nach Windhoek, Rückflug am Abend

Alternativ reizt es uns auch, von Swakopmund Rtg. Damaraland zu fahren mit Übernachtung bei Twyvelfontain/Palmwag, dann Vingerklip und weiter wie beschrieben. Welche Variante ist für euch die Schönere?

Allerdings haben wir keine Idee, welche Lodges auf dieser Strecke in Frage kommen. Durch die Gehbehinderung meines Partners sind wir nämlich ein wenig eingeschränkt und müssen auf Klettereien (z.B. Zelte auf Stelzen), lange, unbefestigte und unebene Wege, steile Treppen u.ä. verzichten.

Für Kritik/Korrekturen an der Route sind wir dankbar und vor allem für Tipps in Bezug auf geeignete Unterkünfte!

Achso, ja Reisezeit: Sept./Oktober 2012.

Danke. Danke. Danke.
Elefantenfuß
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #2
Hallo elefantenfuss,

zu eurer Tour ein paar Vorschläge
Am ersten Tag ist es vielleicht etwas weit bis zur Anib/Bagatelle Lodge.
Bei Anib kann man mit dem Auto direkt zum Zimmer fahren - bei Bagatelle geht
das nur bei den unteren Häusern - bitte dazuschreiben.
Da Ihr den nächsten Tag nach Sesriem - Sossusvlei möchtet - wäre mein Vorschlag
Anib/Bagatelle auszulassen und bis Kalkrand in die Teufelskrallen Lodge zu
fahren www.teufelkskrallenlodge.com von da dann über die C 21, Maltahöhe
C 19 bis Sesriem.
Zu Swakop kann Dir sicher Gerd und Namib Tom gute Übernachtungstips - geben.
Bei der Vingerklip bin ich mir nicht sicher ob man bis zum Häuschen fahren
kann - alternativ kann ich Dir die Ugab Terrace Lodge empfehlen - da kann
man direkt neben dem Haus parken - liegt 5 Minuten von Vingerklip auch mit
toller Aussicht und Blick auf Vingerklip - www.ugabterracelodge.com
Bei Etosha Aoba kann man nicht zum Haus fahren - ist auch sehr eingebuscht-
bei Onguma Bushcamp ist es möglich -. Da Ihr hier nur 1 Übernachtung vorgesehen habt - würde ich alternativ bis Otavi zur Gabus Game Ranch fahren-
www.natron.net vermerkt bei der Buchung das letzte Zimmer mit Aussenbadewanne-
da kann man direkt mit dem Auto hinfahren - hat eine grosse Terrasse, Blick aufs Wasserloch - grosszügiges Zimmer, schöner Gamedrive usw.
Frans Indongo kann man nicht bis zur Unterkunft fahren - haben aber gute
und kurze Wege. Alternative näher an Windhuk - da kenne ich aber leider
nichts persönlich - .
Zum Damaraland - alle die ich kenne sind aber beschwerlich per Fuss zum
Chalet zu kommen z.B. Damaraland Camp, Doro Nawas, Mowani usw.
Mein Vorschlag - da Ihr zur Hauptreisezeit fahrt - legt los mit Anfragen ob
was frei ist. Vor allen Dingen Flug und Auto.
Viel Spass weiterhin beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'479 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #3
Die Unterkünfte im Etosha Nationalpark sind alle ebenerdig und sollten perfekt geeignet sein.

Im Damaraland ist Palmwag sicherlich für Euch möglich. Es gibt sowohl Unterkünfte zu denen es nur 40m ebenerdig vom Auto sind, als auch Zelte auf Stelzen, zu denen man mehrere 100m durch den Busch läuft. Schildert also Eure Situation.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'667 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #4
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Vingerklip Lodge nicht ideal für Euch. Man muß ziemlich viel laufen und Treppen steigen.

Vielleicht hilft Euch die Übersicht von oben.

IMG_2380.JPG

Juhu , habe das Geheimnis meiner Probleme beim Bilder einfügen gelöst: nicht mehr als 2 Mb 🙁
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 08. März 2012
1'117 Beiträge · seit 201008. März 2012 · #5
Hallo Elefantenfuss,

die Vingerklip Lodge ist sehr schön gelegen, allerdings auch ziemlich weitläufig. Die Verbindungswege zwischen Parkplatz, Lounge/Restaurant und Bungalows sind zwar alle gepflastert, aber es geht auf und ab, teilweise mit 2-3 Stufen bzw. Treppe. Und wenn ich mich recht erinnere ohne Handlauf.
Frag doch dort nach, ob es einen gut erreichbaren Bungalow für euch gibt - das Management spricht deutsch.

LG
Beate
2'048 Beiträge · seit 200708. März 2012 · #6
Hallo Elefantenfuß,
ich halte Vingerklipp für Euch nicht geeignet. Die Autos stehen unten, dann gehts zur Restaurant viele Treppen hoch und auf der anderen Seite hoch und runter zu den Unterkünften. Es ist definitiv ohne Handlauf etc. und nachts auch noch mäßig beleuchtet.

Frans Indongo sollte problemmos gehen.
In Swakopmund gibt es eine Pension Werlein, die haben ein rollstuhlgerechtes Appartement. AUch Mikes Guesthouse hat Zimmer, da kannst du vom Auto praktisch direkt ins Zimmer. Nur das Parken ist dort etwas eng im Hof.
Du mußt nur dein Problem benennen. Dort sind die Menschen sehr hilfsbereit. Und wenn ihr ein Problem habt, dann suchen die auch nach einer Lösung.
Zu den Lodges kann ich nicht so viel beitragen, weil ich oft campe und auch eher abgelegene und kleine Unterkünfte aufsuche.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
26 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #7
Ciao Elefantenfuss
Sam's Giardino in Swakopmund können wir empfehlen - der Gastgeber weiss sehr viel über Land und Leute zu erzählen und dort isst man auch ausgezeichnet, gepflegte Gartenanlage, Zimmer sind im ersten Stock. Die Lage ist etwas ausserhalb des Zentrums - zu Fuss ist es zu weit - also mit dem Auto in die Stadt fahren - Parkplätze bis anhin kein Problem.
Von Swakopmund sind wir beide Strecken schon gefahren - uns gefällt die Strecke der Küste entlang, C34 bis kurz vor Torra Bay und dann rechts gegen Palmwag besser als die Strecke über das Erongo Gebiet.
Ai Aiba Lodge ist/wäre ideal zum Wandern.
In der Gegend um Palmwag/Twyfelfontein empfehle ich Camp Kipwe - klein, überschaubar und gepflegt. Mit dem Auto kann man zwar nicht bis zum Haus fahren, aber die Wege sind plattgewalzt, breit und eben und die Distanzen nicht sehr weit.
Viel Spass beim Planen - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude
Eliane
Themenstarter7 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #8
Dank für eure Tipps.
Vingerklip werden wir wohl streichen und dafür die Ugab Terrace Lodge anfragen - sieht so aus, als wäre die geeigneter. Und die Idee mit der Gabus Game Ranch werden wir auch nochmal checken.
Besonders reizt uns dein Vorschlag, Eliane, an der Küste entlang zu fahren von Swakopmund aus, weil ich die Ecke auch noch nicht kenne. Ist es gut in einer Tagestour zu schaffen von Swakop bis zum Camp Kipwe?
Am Wochenende werden jetzt erstmal die Flüge gebucht und des Wägele und dann gehen wir ans Feintuning der Route. Also: ruhig immer weiter her mit euren Vorschlägen, noch sind wir flexibel und dankbar für eure Erfahrungen! Und falls uns weitere Fragen kommen, darf ich sicher wieder auf euch zukommen, oder?

Danke. Danke. Danke.
Elefantenfuß
6'152 Beiträge · seit 200610. März 2012 · #9
hallo elefantenfuss,

die Strecke von Swakop zum Camp Kipwe ist problemlos mit Stops in 5 - 6 Stunden
zu schaffen. Würde allerdings vor Ort entscheiden, welche Strecke - wenn Nebel
dann ist die Salzpad sehr glatt und mit grosser Vorsicht zu fahren.
Schönes Wochenende und Spass beim Planen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'242 Beiträge · seit 200910. März 2012 · #10
Hallo Elefantenfuss,

als kleines Highlight zum Schluss könnte ich euch noch das Okonjima Bushcamp empfehlen. Zu allen Bungalows gehören überdachte Stellplätze fürs Auto direkt vor der Haustür.
Okonjima ist ein Traum. Mit geöffneter Plane kann man kann vom Bett aus die Tiere vorbeiziehen sehen 🤩 🤩 🤩 .

Das Sam´s Giardino in Swakopmund kann ich euch auch ausnahmslos empfehlen. Hoher Wohlfühlfaktor und sehr leckeres Essen 😁 falls Ihr keine Lust habt am Abend das Auto noch mal zu benutzen.
Aber in Swakomund werdet ihr eh keine Problem haben Übernachtungsmöglichkeiten ohne viele Treppen und lange Wege zu finden.

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #11
jipie - Flüge u. Automatikauto ist fix. Am 5.11. (jetzt doch Nov.) gehts los!!!
Jetzt "nur" noch die Feinabstimmung mit der Route und den Lodge - einiges ist bereits angefragt; hoffen auf baldige Antworten.
Obwohl die Qual der Wahl immer schwerer wird bei so vielen guten Tipps. Okonjima, Lil, hört sich toll an. Mal schauen, ob das in unser Budget passt. Überhaupt: haben deinen Reisebericht verschlungen -toll! Das erhöht enorm die Vorfreude. Und gibt so manche Anregung. So haben wir als ersten Stopp jetzt auch mal Goche Ganas angefragt. Wenn alle Angebote vorliegen, müssen wir halt mal rechnen und sehen, wie es am Ende alles finanziell auskommt.
Oder gibt's in der Gegend preiswerte und dennoch ähnlich schöne Alternativen?
Bei der Lektüre deines Berichtes kam natürlich auch nochmal die Frage auf, in welche Richtung man die Tour ausrichtet. Unser Gedanke, war, das absolute Highlight Etosha bis zum Schluss aufzubewahren.
Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Kanns kaum erwarten. Vorfreude pur!

Danke. Danke. Danke.

Elefantenfuß
1'419 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #12
Huhu!

Auch wenn ich Etosha nicht unbedingt als absolutes Highlight empfunden habe (dazu bin ich auch viel zu viel Landschaftsfreak 😉 ) würde ich es am Schluss einbauen. Am Anfang freust Du Dich nämlich noch über jedes Tier das Du irgendwo mal siehst wie ein Schnitzel 🙂 ... ich denke mal wenn man Etosha gleich am Anfang besucht sagt man dann auf der Resttour eher nur noch ... ach ja da drüben .. ein Strauss, ein alter Hut 😄

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'242 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #13
Hallo Elefantenfuss,

freut mich 😄 wenn mein Reisebericht Vorfreude verbreitet hat.

Ich gebe Janet recht was der Reiseverlauf angeht. Ich würde eure Route so lassen wie ihr sie geplant habt mit Etosha als Highlight zum Schluss. Falls Ihr Malaria-Prophylaxe einnehmen werdet, habt Ihr auch den Vorteil erst am Ende der Reise damit anzufangen.

Das Goche Ganas ist ein Traum und liegt auf dem Weg Richtung Anib/Bagatelle Lodge. Falls ihr euch dafür entscheidet müsstet ihr vielleicht bei der Buchung angeben, dass ihr einen Bungalow gleich in der Nähe von Restaurant und Pool bekommt. Die Wege könnten sonst evtl. etwas weit und nicht unbedingt behindertengerecht sein.

Weiterhin viel Spass beim Planen

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html