Spitzkoppe ja oder nein

11 Antworten · 2'655 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2012 von hoerler
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201215. Feb. 2012 · #1
Hallo Formis
Wir werden mit unseren Kinder 7 +9 Jahre ab 20. April 19 Tage durch Namibia reisen mit Dachzelten.
Unsere Route ist wie folgt geplant:
Windh.-Rehoboth-Sesriem-Swakop.-Spitzkoppe-Khorixas-Outjo-Etosha-Windh.

Wie fahre ich von Swapko am besten nach Spitzkoppe via Hentiesbaai oder besser via B2?
Oder lass ich die Spitzkoppe besser sausen und fahre mit der M76 von Hentiesbaai direkt Richtung Khorixas (versteinerter Wald, Fingerklippe, Twyfelfontaine, Brandberg)?
Möchte meinen Kindern nicht zuviele unnötigen Kilometer zumuten.

Danke für euere Hilfe
Jasmine
361 Beiträge · seit 201115. Feb. 2012 · #2
Hi Jasmine,

wir sind im November über die Mondlandschaft Richtung Spitzkoppe gefahren. Diesen nicht so langen Umweg würde ich immer wieder machen (Bilder kannst Du im Reisebericht sehen).
Aber nicht vergessen die Permit für die Mondlandschaft in Swakopmund oder Sesriem zu holen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
915 Beiträge · seit 201015. Feb. 2012 · #3
Hallo Jasmine,
für Kinder in diesem Alter halte ich den verst.Wald und Twyfelfontein für kein Muss.

Als Camper könnte es Euch und den Kindern an der Spitzkoppe gut gefallen. Einsam und in bizarrer Felsenlandschaft gelegene Stellplätze.
Der übliche Weg zur Spitzkoppe/Erongo führt ohne wirkliche Höhepunkte über die B 2. Da ist die von Sven beschriebene Route sicher die spannendere, kenne sie selbst leider (noch) nicht.

Ameib im nahe gelegenen Erongogebirge wäre bestimmt auch sehr schön, nicht nur für Kinder.
Eileen wird in diesem Zusammenhang hier auch immer wieder gen.und gelobt.

Bei der Vingerklip hat es (30km entfernt auf Bambatsi) einsam gelegene Stellplätze. Sh.hierzu auch meinen Bericht mit Bildern unten.

Zusammenfassend würde ich also Spitzkoppe und/oder Erongo / Vingerklip den anderen von Dir gen.Zielen vorziehen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2012
723 Beiträge · seit 201115. Feb. 2012 · #4
Hallo Jasmine,
statt dem versteinerter Wald würde ich euch das "Living Museum of the Damara" empfehlen.
Ich glaube, dass das für Kinder eine sehr spannende Sache und auch für euch sehr interessant ist!
Gruß Reinhard
962 Beiträge · seit 200715. Feb. 2012 · #5
Wenn ihr es zeitmässig planen könnt, ein Muss, einmalig diese Gesteinsformationen und seine Einsamkeit, natürlich solltet ihr Ameib auf keinen Fall vergessen.
So was findet man nicht gleich wieder!
V.a. für Fotofans und Hobbykletterer unglaublich.
Wir sind immer wieder gern dort.
HG Frank
Foto: in den "Bulls party bei Ameib:
"Frank, der mit dem Stein kämpft! und nie gewinnt.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2012
2'513 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #6
Hallo Jasmine,

gerade zurück aus Nam,wo ich auch wieder an der Spitzkoppe war,würde ich Dir die Pad via Hentiies Bay empfehlen.Ihr fahrt erst am Meer längs,könnt Euch das Schiffswrack ansehen---nicht zu weit in den weichen Sand fahren,ein paar Steineverkäufer warten nur darauf---und Ihr nähert Euch dann langsam der von weitem zu sehenden Spitzkoppe durch die erst nackte,aber langsam immer mehr bewachsene Wüste.Allerdings sind mir dieses Jahr zwei Punkte aufgefallen,die es so letztes Jahr noch nicht gab und die auch gut in den Thread über den Tourismus im Abwärtstrend passen würden:
1.beim Arch Rock steht ein "Führer",man darf also nicht mehr selber dorthin--und soll natürlich extra zahlen--ich habe verzichtet.
2.will man die Buschmannzeichnungen sehen ( bushman paradise ),muss man nochmals 120 Dollar locker machen,pro Nase.Auch hier habe ich dankend verzichtet und war froh,den vorherigen Aufenthalt auf Ameib verlängert zu haben.Ich kann myrio nur beipflichten,Ameib ist landschaftlich umwerfend.Und die ( auch viel besser erhaltenen ) Zeichnungen sind im Preis drin.
Insgesamt scheint mir,sind die Leute von der Spitzkoppe Community mit ihrer neuen Preisgestaltung deutlich übers Ziel hinausgeschossen,ich werde mir einen neuerlichen Besuch der ( landschaftlich grossartigen ) Spitzkoppe jedenfalls sehr gut überlegen--es gibt ja Alternativen genug.

Viele Grüsse vom schockgefrosteten fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2012
915 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #7
Hallo fotomatte,
danke für Deine Hinweise zur Spitzkoppe.

Ich bin nun doch einigermaßen überrascht über die neuen Gepflogenheiten dort. Nicht, dass es mir um die Gebühren geht. Auf selbständige Wanderungen würde ich jedoch nicht verzichten wollen, wenn ich das Gebiet wieder besuche. Schade.

Freundliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
630 Beiträge · seit 200816. Feb. 2012 · #8
Hallo Fotomatte,

ein obligatorischer Führer für Bushman´s Paradise und Arch Rock hört sich nicht gut an. Weisst Du, ob man auch bei einer Übernachtung vor Ort sich an bestimmte"Führungszeiten" halten muss und diese wunderschönen Plätze zu anderen Zeiten gesperrt sind (wer immer das auch überwachen mag)?

Schade, die Spitzkoppe ist in jedem Fall damit unattraktiver geworden.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
652 Beiträge · seit 200716. Feb. 2012 · #9
Hallo Klaus,
lasst euch nicht nervös machen von den neuen Gepflogenheiten. Wir bekommen auch jedes Jahr am Eingang die Info, dass man nur mit Führer ins Bushmannp. und zum Bogenfels soll. Die Community-Leute sehen dort eine zusätzliche Einnahmequelle. Man braucht für diese normalen Wanderungen keinen Führer und kann auch nicht gezwungen werden. Man zahlt Eintritt und darf dann auch wandern wo man will. Es ist willkürlich erfunden und der ein oder andere Tourist wird darauf reinfallen-man sollte aber nicht. Das Gebiet bleibt trotzdem gigantisch.
Viele Grüße
Annette
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2012
2'513 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #10
Hallo nochmal,

nicht dass es da Missverständnisse gibt:zum B.Paradise-gilt auch für das kleine B.P.-kann man selber laufen,muss aber die neue Gebühr abdrücken,Wenn man die nicht bezahlt und "erwischt" wird--so die Aussage am entry:We will fine you!
Und das in einem schon recht aggresiven Ton,den ich alles andere als einladend empfand.
Anders am Arch Rock:dort sass der "Führer" im Schatten und wartete auf Touris,denen er dann seinen Beistand angedeihen lassen kann,worauf ich nun schon gar keine Lust mehr hatte.
In den anderen Bereichen haben wir uns frei bewegt.Und eine Übernachtung kam auch nicht mehr in Frage,da wir abends in Swakop eine Verabredung hatten.Die eigentlich hier vorgesehene Nacht hatten wir spontan in Ameib drangehängt,weil uns-nicht nur- der sundowner auf dem Elephant´s Head so gut gefallen hat.
Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden.
Ich habe ja die stille Hoffnung,dass,wenn genug Leute sich weigern,diesen masslos überzogenen Obulus zu entrichten,man wieder zu der alten Regelung zurückkehrt.Den geforderten Preis jedenfalls sind die Zeichnungen definitiv nicht wert.
@mutsel:Das ist keine Soll-Gepflogenheit,sondern es steht tatsächlich so auf der neuen Gebühren-Liste.

Liebe Grüße fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
276 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 · #11
Hallo

Wir waren im Dez. 2011 2 Tage bei der Spitzkoppe kampieren.
Wir sind durch den Nebeneingang hinein und haben dort die Übernachtungen bezahlt. Keine Rede dort, dass wir etwas nicht anschauen dürfen.

Beim Arch ist kein Führer gesessen, sondern nur bis Sonnenuntergang Verkäufer mit selbstgemachten Dingen.

Wir sind noch am späteren Nachmittag zum Großen Bushmens Paradise und hinauf. Später ist auch noch eine von außen kommende Gruppe, anscheinend mit Führer, hinauf und das wars. Kein Schild mit man darf alleine nicht hinauf.

Am nächsten Tag sind wir zum Haupteingang, um zu fragen, ob es einen Führer für den Gamedrive im umzäunten Gebiet (ehemaliges Filmgelände) gibt. Wie wir dabei erzählten, dass wir allein am Bushmans Paradise waren hat er gebrummt und gesagt, dass man Malereien nur mit Führer anschauen darf.
Dann wollte er die Bezahlung der Übernachtungen sehen. Da sind dann alle zusammengelaufen, denn in ihrem nummerierten Buch fehlte unser Bezahldurchschlag. Kein Wunder, denn beim Nebeneingang hatten sie ja den Durchschlag herausgerissen und in eine Bibel gelegt.
Andere hatten wieder viel zu wenig bezahlt, da haben sie uns gefragt, ob wir wüssten wo die sind. Das Problem ist, sie hatten zu wenig Geld in der Kasse zu den eingetragenen Übernachtungen.
Tja, wenn man nicht rechnen kann...

Wir hatten natürlich korrekt bezahlt.
Dann ist er zurückgekommen, wegen des Gamedriveführers, und hat gesagt, wir sollen selber in das gesperrte Gebiet hineinfahren, Tor ist nicht verschlossen und uns auf einer Karte gezeigt, wo die Malereien vom Kleinen Bushmen Paradise und Golden Snake zu finden waren.
Also plötzlich durfte man zu allen Bildern alleine hin ?!?!?!

Tor war nicht verschlossen und Wildtiere, bis auf ein paar Zebras gab es auch keine zu sehen. Kein Wunder, denn das äußere Tor war sperrangelweit offen und die für den Film hingebrachten Tiere natürlich über alle Berge.

D.h. Missorganisation, wie sie in Afrika Typisch für staatliche Stellen oder Communities ist. Sie haben einfach alles verkommen lassen und es gab nichteinmal Wasser beim Haupteingang.

Die Felsen, vor allem beim Sonnenuntergang, im roten Sonnenlicht sind jedoch phantastisch und den Aufenthalt bei der Spitzkoppe Wert.
Jedoch sollte man sich nicht ausnehmen lassen und Pseudoführer bezahlen. Wenn sie Angst um ihre Bilder haben, dann sollen sie jemanden hinsetzen, der sie bewacht. Das wird in einigen anderen Ländern so gemacht.

Etwa ums selbe Übernachtungsgeld bekommt man auf der Ameibranch (dringende Empfehlung für Besuch) statt einem Plumpsklo und sonst nichts fließendes Warmwasser, Dusche, WC, Schwimmbecken, Strom.

Für Kinder ist die Ameibranch sehr gut geeignet. Nicht nur wegen des Pools, sondern es gibt neben den vielen Wildtieren, wie Giraffen, auch viele Katzen, Enten, Vögel in Käfigen etc., die bei Kinder gut ankommen.
Und natürlich sind die vielen schöne Malereien frei zugänglich, manche aber nur über Klettersteig, aber nicht kindergerecht, erreichbar.

Grüße
Norbert
Themenstarter14 Beiträge · seit 201217. Feb. 2012 · #12
Danke an alle für die wertvollen Zuastz-Tipps. Habe mich nun für Ameib entschieden will Spitzkoppe unter diesen Umständen nicht unterstützen.
Liebe Grüsse
Jasmine