NONordiqThemenstarter2 Beiträge · seit 201216. Jan. 2012 · #1
Hat jemand von Euch gestern Man vsm Wild auf DMax gesehen? Der Survivalexpetre Bear Grylls hat sich an der Skelettküste aussetzen lassen und ist dann quer durch die Namib. Fand ich sehr interessant zu sehen welche Überlebensmöglichkeiten den Buschmännern bekannt waren.
Dann traf er allerdings auf eine Puffotter (die er später aß) und hat ein paar sehr beängstigende Dinge gesagt...
- Schlangen sind Fluchttiere und machen sich bei leichten Schwingungen des Bodens, z.B. durch Schritte, aus dem Staub - Puffottern sind faul und gut getarnt -> bleiben daher einfach liegen - Puffottern sind agressiv und greifen an
Ich hab danach noch die halbe Nacht das Forum durchsucht und entgegen ersten Statements man müsste Schlangen schon fast suchen und Glück haben fand ich erstaunlich viele Fotos von Schlange und vor allem Puffottern.
Wir werden dieses Jahr 3 Wochen mit einem 4x4 und Dachzelt in Namibia unterwegs sein. Dabei werden einige Wanderungen eingeplant sein..
Ich stell mir grad folgende Fragen:
- Schlangen mögens warm, muss ich in meinem Dachzelt irgendwas beachten? - Wie kann ich es vermeiden Schlangen bei meinen Wanderungen zu treffen? - Was mach ich wenn ich eine Schlange treffe?
Allgemein hoffe ich ja, dass die Jungs im TV maßlos übetrieben haben 😉
Egal was kommt, ich freu mich tierisch auf Namibia!!!!
Du kannst Schlangenbegegnungen nicht erzwingen. Sie tauchen aber häufig gerade dann auf, wenn Du nicht damit rechnest. So ist jedenfalls unsere Erfahrung.
Auf allen unseren Reisen hatten wir Schlangenbegegnungen, auch mit Puffottern. Die meisten naturgemäß aus dem Auto heraus. Grund zur Panik besteht nicht, Vorsicht ist allerdings immer geboten. Während Wanderungen richten wir unseren Blick soweit möglich auf den Boden, gerade wegen der Puffottern. Folgendes ist vielleicht schon übertrieben, aber auch schlecht einsehbare Ecken um die Unterkunft herum und die Wege dahin in der Nacht leuchten wir mit der Taschenlampe aus.
Ein Schlangenspezialist bin ich allerdings nicht. Da bekommst Du sicher noch andere Rückmeldungen. Gruß Günter
Hallo ich bin auch kein Schlangenspezialist, finde diese Tiere aber sehr interessant und habe auch keine Angst, aber Respekt. Wie Günter schon schrieb sind ja die meisten Schlangen Fluchttiere und Du bekommst sie überhaupt nicht zu Gesicht. Ausser eben Puffottern. Die sind faul, bleiben liegen und können auch nach Dir schlagen. Das Wichtigste, auch wegen diversem anderen Getier, ist: Du solltest immer sehen wo Du hintritts. Dann kannst du auch keine Schlange übersehen. Nicht durch dichtes Gestrüpp oder Gras laufen, keine Steine bewegen (und wenn, dann immer auf Dich zu, damit der Fluchtweg von dir weg frei ist) und drunter schauen und vor allem in keinen Löchern stochern. Da kann sich so manches drinn verstecken. Dann ist immer die Fluchtdistanz für so ein Tier, wie auch für alle anderen Tiere, wichtig. Kommst du ihr zu nahe, greift sie Dich an. Viel Spass in Namibia und teile uns bitte mit, wenn Dir eine lebendige Schlange über den Weg gelaufen ist. Gruss Bazi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Jan. 2012 · #4
Hallo Nordiq, wegen Schlangen im Dachzelt brauchst du überhaupt keine Bedenken haben, wenn du das Dachzelt immer verschlossen hältst. Die Dachzelte haben eine "Innentür" die ist so dicht, dass außer Luft nicht einmal ein Moskito durch kann. Verschlossen wird sie mit einem Reißverschluss. Und dann ist noch die "Außentür". Wenn du das Zelt nach Aufbau immer versclossen hältst, kann absolut nichts passieren. Bei allen Begegnungen bei Spaziergängen schließe ich mich den Aussagen der Vorschreiber an. Dass du nicht in Flipflops spazieren gehst, sondern festes Schuhwerk anhast und lange Hosen trägst, sollte selbstverständlich sein. Gruß: Burschi
solitaire1'942 Beiträge · seit 201118. Jan. 2012 · #5
Hallo allerseits, würde mich riesig freuen, öfter Schlangen zu sehen, allerdings wie Bazi sagt, mit gehörigem Respektabstand. Ich bin ein Schlangenfan und weiß, dass sie meist schon flüchten, bevor wir sie bemerken. Einmal ist mir geglückt, in einer Lodge am Pool eine Schlange zu beobachten, die sich sehr auf einen Agam konzentriert hat und mich daher außer acht ließ. Aber - wie gerade bei einer Puffotter - kann es eben doch zu überraschenden Begegnungen kommen. Vor allem, da ich sehr viel zu Fuß unterwegs bin.
Meine Frage nun: Reichen eigentlich Lederstiefel, die bis zur halben Wade hochreichen, aus, um geschützt zu sein im Falle eines Angriffes? Wie hoch richten sich die Tiere auf, wenn sie angreifen?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200618. Jan. 2012 · #6
Komisch. Da gibt es Leute, die schon in Europa vor Schlangen bibbern - und ich habe bei ca. 30 Aufenthalten in Afrika kaum eine gesehen. Eine totgefahrene Puffotter, eine Sandviper, ein paar Speikobras und zwei gelbe Kapkobras im KTP. Aufpassen muss man immer, natürlich, aber das ist wirklich nicht die Hauptgefahr im südl. Afrika. Die Vorsichtsmaßnahmen sind ja beschrieben worden. Und die Schlange möcht ich mal sehen, die auf ein Dachzelt klettert. Da hätte die Evolution noch ein paar Jahrmillionen daran zu arbeiten .... Nach uns also. Schlangenfreien Urlaub wünscht Rodrigo
Omnia vincit amor
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200718. Jan. 2012 · #7
Hallo,
ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich das lese. Ich habe selber große Angst vor Schlangen und möchte ihnen definitiv nicht Aug in Aug begegnen.
Aber in 3 Jahren, die wir in Südafrika gelebt haben und in unzähligen Urlauben in Afrika haben wir nur sehr wenige Schlangen gesehen, davon zwei tote und zwei lebende Kapkobras im KTP.
Wir waren sehr oft bei Freunden auf einer Farm zwischen Belfast und Dullstroom. Hier gibt es sowohl Kobras als auch Puffottern. Wir haben nicht eine Schlange dort gefunden, obwohl wir sehr viel draussen unterwegs waren.
Ja, man sollte schon schauen, wo man hintritt, aber Panik muss man keine haben. Das Dachzelt würde ich eh immer gut verschliessen. Und nicht nur wegen der Schlangen, denn es nervt ungemein, wenn eine Fliege oder Mücke nachts herum summt (von Malariaschutz mal ganz abgesehen).
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise. Genießt es einfach und macht Euch nicht zu viele Gedanken.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #8
Hallo Solitaire,
Reichen eigentlich Lederstiefel, die bis zur halben Wade hochreichen, aus, um geschützt zu sein im Falle eines Angriffes? Wie hoch richten sich die Tiere auf, wenn sie angreifen?
Hast Du schon einmal die Zähnchen einer Schlange gesehen? Ich füge mal ein Bild ein:
Dieser Zahn geht locker durch eine Elefantenhaut und damit bestimmt auch durch Deine Stiefel. Wie hoch die Schlange sich aufrichtet - ich weiß es im Einzelfall nicht. Aber normalerweise heißt es, dass sich eine Schlange bis zu 2/3 ihrer Körpergröße aufrichten kann, nicht muss.
Aber ich kann Dich beruhigen. Rodrigo hat es gesagt und ich bestätige es Dir gerne - Schlangen sind fast immer weg, bevor Du ankommst. Etwas fester aufzutreten beim Laufen und immer die Augen auf machen reicht da schon. Letztens haben wir bei einer Wanderung auch mal eine Puffotter getroffen. Erstaunlicherweise war die schneller weg, als ich hingucken konnte. Allerdings glaubte mein Freund, dass er nie wieder die Gelegenheit haben würde, ein so schönes Foto zu machen und rannte ihr hinterher! Das fand ich überhaupt nicht gut, aber die Puffotter ließ sich - Gott sei Dank - von ihrer Flucht nicht abhalten.
....hmmm...Deine Foto: könnte eine Black Mamba sein......leider sieht man die seitliche Schädelform nicht......
mit Grüssen,
BMW
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #10
Hallo BMW,
das war auch eine Black Mamba. Ich wollte damit nur ein Beispiel für die schönen Zähnchen von Schlangen geben. Bei einer Puffotter hatte ich - wieder Gott sei Dank - noch nicht die Gelegenheit dazu.
pedro62345 Beiträge · seit 201118. Jan. 2012 · #12
Hallo Ich bin auch nicht gerade ein Schlangenfreund und hatte eine Begegnung im Deserst Camp in Sesriem mit einer Hornviper die hinter meinem Hauszelt lag und von einem Vogel mit Argwohn angepipst wurde (sonst hätte ich das Tier nie gesehen). Ich hab mir einen Besen geholt, nein nicht was ihr denkt, ich hab sie nicht erschlagen, dazu respektiere ich die Tiere zu sehr, aber ich hab sie in den Besenstil beisen lassen und es waren ordentliche Gifttropfen auf dem Holz sichtbar. Nachdem sie mehrmals den Stil attackierte zog sie in Ermangelung von Gift wohl ab und hat sich in der Nähe verkrochen 😄 Erst jetzt merke ich, dass mir alle Haare zu Berge standen 🤩 Knöchelhohe Schuhe, auf jeden Fall festes Schuhwerk hab ich auf immer an. Für eine Schlange ist es auch entscheidend, ob es ein Verteidigungbiss oder ein Biss zum Töten potenzieller Nahrung ist, wieviel Gift bzw wie heftig der Biss erfolgt und in welcher Höhe er erfolgt. 80 % der Bisse erfolgen in unmittelbarer Bodennähe und der Rest ist Schicksal. Auf jeden Fall wenn du nicht gerade lebende Mäuse in deinem Dachzelt mitnimmst, hält sich die Gefahr in Grenzen, dass du einen zusätzlichen Schlafgast bekommst.
DMAX und deren Reportagen finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen, aber das ist Ansichtssache. Grundsätzlich hängt es davon ab, zu welcher Jahreszeit gereist wird. Im Winter halten viele (nicht alle!) eine Winterstarre sind als relativ Inaktive. Im dachzelt braucht man keine Angst zu haben, mir ist kein Fall bekannt das jemand eine Schlange im dachzelt hatte.
Schlangen haben gefühlsrezeptoren, wenn sie also Schwingungen des Bodens aufnehmen, fliehen viele Schlangen. Es soll aber gesagt werden, dass es Ausnahmen gibt. Dazu zählen kobra und Puffoter. Verschiedene kobra arten haben die angewohnheit, sich tod zu stellen, also nie hingehen wenn eine Schöange "angeblich" Tod ist. Puffottern halten weder eine Winterstarre, noch weichen sie einen Schritt zurück. Diese art ist in der tat sehr Angrifslustig.
Als Tipp würde ich Wanderschuhe die bis zum Knöchel reichen anziehen. Und fest auftreten. Sollte man einer Schlange begenen langsam zurück gehen und platz lassen. So das sie sich Zurückziehen kann.
gute und richtige Ratschläge stehen ja jetzt schon jede Menge hier. Hier noch ein kleines Feedback von jemandem der bis vor 3 Jahren noch richtig Panik vor Schlangen hatte - mir. 😎
Mir ging´s es vor meinem ersten Afrika-Urlaub nämlich ganz genau so. Mitten in der Vorfreude auf den Urlaub sprechen mich meine Freunde und Familie plötzlich an, was ich mit meiner Schlangen-Phobie eigentlich in Afrika will? Tja? Ehrlich gesagt, hatte ich das Thema bis dahin irgendwie verdrängt... Dann hab ich genauso gegoogelt, gelesen und entsetzt festgestellt, was da so alles kreucht und fleucht. Geflogen sind wir natürlich trotzdem und haben uns gleich mit dem Afrika-Virus infiziert:
😄
2009 2 Wochen Kenia -> nicht eine Schlange gesehen - trotz Bush Walk!
2011 4 Wochen Namibia und KTP -> 2 Puffottern, 1 unbekannte Schlange (war zu schnell weg) zum Fotografieren 5+ Kapkobra´s (allein an einem Tag haben wir im KTP 4 Stück gesehen, die gerade Webervögelnester ausgeräumt haben, danach haben wir nicht mehr gezählt), 3 schwarze Speikobras, davon eine im Vorgarten einer Lodge, die dann aber von den Gärtnern getötet wurde, weil die Besitzer der Lodge ein 2 jähriges Kind hatten, das auch im Garten spielt.
Es ist also wirklich Glückssache ob man Schlangen begegnet oder nicht. Wir gehen gerne auch in Afrika dort wandern, wo es erlaubt ist und man sehen kann wohin man tritt. In 2011 haben wir vermutlich aufgrund des vielen Regens so viele Schlangen gesehen. Eines hatten aber alle Schlangen gemeinsam. Alle wollten möglichst schnell weg von uns.
Ich freue mich inzwischen darüber eine Schlange zu sehen (gerne mit gebührendem Abstand 😄 ) und habe meine panische Angst in gehörigen Respekt + Faszination umgetauscht.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir das auch bald so geht!
Viele Grüße Tanja
PS: Noch ein Rat, den ich glaube ich im Post noch nicht gesehen habe. Bitte nicht mit dem Auto über die Schlange hinwegfahren. Erstens könnte Sie verletzt werden und zweitens kommt sie auch nicht immer wieder hinterm Auto raus. Kein Scherz! Und das ist dann richtig blöd! 🙄
phantom197 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #15
📎 C:\Users\chris\Pictures\DSC00221.JPG
📎 C:\Users\chris\Pictures\DSC00232.JPG
📎 C:\Users\chris\Pictures\DSC01160.JPG
📎 C:\Users\chris\Pictures\DSC01571.JPG hi,
ich habe 11 puffottern bei mich in meine hoehle hier in whk. ich finde sie "anziehend" und sie taugen hervoragend als "security".
im ernst,nach mehreren jahren mit puffottern sage ich,das diese NICHT aggresiv sind. sie verteidigen nur ihr "territory" und sich selbst.
natuerlich koennen sie einem viel "SCHADEN" zufuegen.
bisher hat mich keine meiner schlangen gebissen.jede hat einen eigenen "charakter".jede verhaelt sich anders-ruhige,aengstliche,desinteressierte,neugierige usw.
ich schreibe hier nur ueber bitis arietans arietans.
staendig auch eine in meinen fahrzeugen wenn ich unterwegs bin. was nun kommt wegen verrueckt oder so---> mir egal! 🤩
ich finde sie eben nun x klasse und wer in whk unterwegs ist und eine sehen/anfassen will -----> pm an mich.
ansonsten, im busch nicht ueber baumstaemme sondern AUF die am boden liegenden baeume/hindernisse steigen und den naechsten schritt dann weiter/laenger machen! wenn man ueber den baum/hinderniss steigt und danach direkt auf den boden auftritt koennte es evtl zu einer ueberraschung kommen da man ja nicht sehen kann was sich darunter versteckt 😎
david
phantom197 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #16
hm,
es funzt x widda net mit den bildchen 🙁
phantom197 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #17
📎 C:\Users\chris\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\GTCDCXR9\DSC00221[1]
Zum Thema Schlangen von mir noch eine Anmerkung, man muss sie v.a. nachts sehr ernst nehmen. Ja, Tanja, da habt ihr ja "Glück" gehabt, soviel 2011 zu sehen. Erstmals nach 6 Jahren bin ich nachts auf Nossob auf eine riesige regungslos daliegende Puffotter gestossen, die ich dann noch aus 60cm Entfernung mit Lampe fotografieren konnte. Leichtsinniug wa r das nicht, da ich jahrelange Erfahrung mit Schlangen habe und schon öfter welche gefangen habe. Allerdings würde ich das in Afrika nie tun, das Rísiko, gebissen zu werden, würde ich natürlich nicht eingehen! Also, prinzipiell sollte man nachts ohne Stirnleuchte nie unterwegs sein und sehr aufmerksam den Boden absuchen. Es wurden ja schon viele wertvolle Hinweise gegeben Keine Angst, sondern nur Aufmerksamkeit und Vorsicht ist geboten. HG Frank
steenbok143 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #19
Hallo zusammen,
uns begegnen Schlange auch sehr selten; meistens dann, wenn die Wanderschuhe nicht an den Füßen sind 😉 ist man vorsichtig und bedächtig, so kann auch mal ein gutes Foto machen 🙂 . Schuhe nie draußen alleine stehen lassen ( auch nicht zu zweit) 😉 ; ab und an haben wir mal eine vom Ansitz aus gesehen (u.a. Python), im Schnitt pro 4-Wochen-Reise eine Schlangenbegegnung, wobei wir wirklich viel im Busch selbst unterwegs sind - ohne Auto.
In Australien (WA/NT)haben wir hingegen wirklich deutlich mehr Schlangen gesehen.
"Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn ist kein Mut" - und nachts bleibt eine Lampe hilfreich; dann hat man eigentlich einen ganz prima Urlaub... mit einem Gruß Steenbok
Nachsatz: Vorsicht, bei "Jägern" werden die Schlangen auch nach jeder Geschichte größer und gefährlicher und sie treten immer in "Rudeln" auf. Wir haben mal max. 3 Schwarze Mambas zusammen gesehen...