letzte Entscheidungsfrage bezüglich des Autos ;-)

27 Antworten · 7'755 Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2011 von Max Power
Antworten
Gast11. Dez. 2011 ·
Hallo,
Max Power schrieb:
Der Favorit: 😎
Der Africa 4x4 Lux Traveller. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob als single cab oder vielleicht doch als double cab um den Stauraum vorne zu bekommen. Kosten (2800€-3250€).
Die AHA-Canopy gibt es zwar grundsätzlich für Single Cabs und Double Cabs. In Namibia bei Africa4x4Rentals bekommst Du aber nur Double Cabs.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
1'471 Beiträge · seit 200811. Dez. 2011 ·
Hallo Max,

ich kann Dir den Bushcamper von Africamper empfehlen. Wir waren letztes Weihnachten damit im südlichen Namibia und im Kgalagadi unterwegs. Allerdings war er da noch gut bezahlbar mit 80 Euro am Tag (der Selbstbehalt ist bei Africamper von Hause aus bei 500 Euro gedeckelt). Mit dabei hast Du ein Navi -wers braucht- und was wir ganz toll fanden, ein Reifenüberwachungssystem. Du hattest auf einem handlichen Monitor immer den Reifendruck/die Reifentemperatur im Blick. Da kann man schneller reagieren, wenn ein Reifen Probleme macht. Ein Manko des Fahrzeugs: der Campingaufsatz war bei uns nicht der neueste und die rückwärtige Tür ließ massig Staub rein. Ich war jeden Tag wie wild am putzen nach Ankunft auf der Campsite. Aber alles machbar. Ansonsten ist alles super robust, so dass man kaum Schäden hinterläßt, auch wenn man mal Holz hinten stapeln muss. Ich war mit Erdferkel unterwegs, der kann ja auch noch was zu dem Fahrzeug sagen. Oder benutze mal die Suchfunktion, ich glaube, wir haben schon viel drüber geschrieben hier im Forum.
Africamper hat noch ein Dachzeltfahrzeug im Angebot mit diesem anderen Dachzelt. Wir sagen immer Schnappizelt dazu. Keine Ahnung, wie das heißt. Das stellen wir uns sehr praktisch vor! Bei ASCO gibt es dieses Gefährt auch (Toyota Pioneer), allerdings ist da das Klappzelt schon auf Pritschenhöhe, so dass viel weniger Stauraum bleibt, bei Africamper sitzt das Dachzelt auf der Canopy, ergo, mehr Platz. Wir hatten die ASCO-Variante in live angeschaut und für gut befunden. Würden aber die Africamper-Variante bevorzugen.
Das AHA-Canopy (LUX-Traveller) steht auf unserer Liste auch ganz weit oben dessen, was wir nochmal testen wollen. 🙂 Im KTP hatten wir diese Fahrzeuge mehrfach bewundern dürfen.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
2'097 Beiträge · seit 200611. Dez. 2011 ·
Passt das Andreaskreuz auf die Radmuttern
Klasse Tipp. Ich stelle mir gerade vor, wie ihr mit dem platten Reifen noch hunderte Kilometer weiterfahrt, bis ihr endlich an einen Bahnübergang kommt 😉

Zum Auto:
Ich selbst kenne nur die Variante Hilux Double Cab mit Dachzelt und kann euch diese sehr empfehlen. Auf- und Abbau dauern nur < 5 min. bzw. < 10 min., wenn sich die Handgriffe nach ein paar Tagen eingespielt haben. Ein Buschcamper ist etwas größer und schwerer, daher etwas unhandlicher im Gelände, ich stelle ihn mir dafür aber komfortabler vor. Wie gesagt: Mit dem Dachzelt habe ich beste Erfahrungen.

Zur Route:
Ihr habt zwar 33 Tage zur Verfügung, ich würde aber nicht zu viele Stationen in diese Zeit packen. Ihr seid zum ersten Mal in Namibia (und vermutlich im südlichen Afrika) unterwegs, d. h., alles ist neu für euch. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung ihr mit Gravelroads, offroad und generell Geländewagen habt. Aber für eine erste Reise würde ich euch nicht empfehlen, alleine durch's Kaokoveld zu fahren – so schön es dort auch ist. Die Hauptstraße bis Epupa und zurück, das ist in Ordnung.
Die Frage ist auch, wo euer Schwerpunkt liegt: Landschaft oder Tiere. Wenn ihr auch nur ein wenig an faszinierender Landschaft interessiert seid, solltet ihr unbedingt den Süden Namibias besuchen: Fishriver-Canyon, Tirasberge und Sossousvlei sind da ein Muss.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich euch für die erste Reise gleich einen Abstecher nach Botswana empfehlen würde. Namibia hat so viel zu bieten – nicht umsonst gibt es ein ganzes Forum zu diesem Land mit vielen Mitgliedern. Ich empfehle euch als Basisroute die klassische Namibia-Rundreise (rechtsdrehend) mit Abstechern in den KTP, zu den Epupa-Fällen und evtl. ein Stückchen in den Caprivi zum Bwabwata-Park (Nambwa-Campsite).
Außer im Etosha und in Sesriem solltet ihr überall Campingplätze finden, wo nicht soo viele andere Touristen unterwegs sind. Und außerdem kann man dort auch sehr nette Bekanntschaften Gleichgesinnter machen.
Also: Je nach eurem Erfahrungsstand und euren Vorlieben, lange Etappen zu fahren, packt mehr oder weniger Programm in diese Reise. Für Ersttäter empfehle ich jedoch, lieber etwas weniger. Wenn es euch in Namibia gefällt (und davon gehe ich aus), kommt ihr sowieso wieder und stellt euch dann eine noch individuellere Route zusammen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 ·
Hallo,

waren auch gerade 5 Wo. in NAM.
Unser 4x4 hatte 750.000km drauf, alles mechanisch, Dachzelt. No Problems at all!
Route : Caprivi Community Campsites.
Kosten: 42,00 Euro/Tag fürs Auto - Plätze ca.15,00 Euro/Nacht.
Besonders zu empfehlen: Große Luftmatratze fürs Zelt (ca. 25 Euro) - die Matten sind meist sehr dünn - auf Dauer beschwert sich der Rücken!.
Schönes Abenteuer - besser als jeder Park zumal alle Plätze ohne Zäune und mit viel Wild drauf um drumherum.....
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
90 Beiträge · seit 200717. Jan. 2012 ·
Hi Guido!

Ich bin erst jetzt auf Deine Aussage gestoßen, dass man bei Africa4x4rentals nur Double-Cabs mit AHA-Canopy mieten kann.😗 Die Firma bietet auch Single-Cabs mit AHA-Canopy an!

Sonnige Grüsse aus Windhoek!

Klaus
Themenstarter570 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 ·
Kann ich nur bestätigen

Ich habe eine Buchungsbestätigung von der Firma und eine Anzahlung von 20% ist auch schon geleistet....

Entweder entpupt er sich als DC (was schön wäre) oder ich bin einem Betrüger aufgesessen, was ich nun auch nicht hoffe 😉

Die meinen aber, dass das Bett bei beiden Versionen identisch ist.

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
90 Beiträge · seit 200717. Jan. 2012 ·
Hallo Amos!

Die Firma Africa 4x4rentals ist absolut seriös! Beim AHA sind die Betten immer gleich! Rechts Doppelbett, linke Seite Einzelbett!
Was für ein Fahrzeug hast Du denn gebucht? Single-oder Doubel Cab?

Gruss Klaus
Themenstarter570 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 ·
Hallo Klaus,

ich bin mir auch sicher, dass ich keinem Schwindler aufgeflogen bin. Habe über vom Forum bestätigte E-Mail Adressen gebucht... extra 2 verschiedene für Visa Nummer und 3stelliger Prüfziffer. Bin bei sowas ein Feigling 😉

Ich habe mir einen SC genommen. Ich photographiere nie, meine Freundin zwar schon. Daher haben wir nicht soooo das Gepäckproblem hoffe ich zumindest. Und bei 5 Wochen wären dass über 500€ mehr gewesen. Da kommt der Schwabe dann durch.

Ich denke der Stauraum ist hinten groß genug, und ich bin mir nicht zu bequem um bei ner Mittagspause schnell unser Dachzelt ohne Seitenwände aufzustellen, damit ich an unsere Sachen komme.

Hoffe ich bereue es vor Ort nicht.. in 7 Monaten weiß ich mehr.

Gruß Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0