AHAxel H.Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #1
Hallo zusammen, frisch aus 4 Wochen Namibia,Botswana,Vic Falls zurück. Eine Warnung: Zwischen Okajandia und Swakop wurden wir,obwohl mit 100 km unterwegs, von einem (!) Polizisten mit weissen Handschuhen angehalten und bezichtigt 127 KM/H gefahren zu sein ( ab 126 kostet es 1000 Nam-Dollar Strafe) Nach erheblichen Diskussionen (wir sollten zur Polizeistation fahren weil wir nicht bezahlen wollten) und einer Drohung unsererseits zu telefonieren...liess er uns fahren. Wie wir erfahren mussten hat das Tradition Touristen so auszunehmen bzw.sich bestechen zu lassen. Also nicht klein beigeben!!!!Darauf sind die aus....es sei denn man war wirklich zu schnell
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 · #2
Hallo,
das scheint jetzt leider eine neue Masche zu sein, seitens der Polizei Touristen abzuzocken; zumindest können wir dies bestätigen!!
Zitat: "....und einer Drohung unsererseits zu telefonieren...liess er uns fahren...." Darf ich fragen, wohin ihr telefonieren wolltet??
das scheint jetzt leider eine neue Masche zu sein, seitens der Polizei Touristen abzuzocken; zumindest können wir dies bestätigen!!
Zitat: "....und einer Drohung unsererseits zu telefonieren...liess er uns fahren...." Darf ich fragen, wohin ihr telefonieren wolltet??
Grüße vom Elch
Vielleicht sollte man sicherheitshalber die Adresse und Tel Nummern der Polizeistationen dabei haben. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
AHAxel H.Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #4
Wir haben ihm gesagt wir rufen unseren Tour Operator an.....;)
Axel H. schrieb:Wir haben ihm gesagt wir rufen unseren Tour Operator an.....;)
Klasse 🤩 🤩 Unser fahrzeug ist auch getracked , das wäre auch vielleicht eine "Drohung" 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
AHAxel H.Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #6
War ihm wohl auch zu anstrengend...weil wir so stur waren. Unsere Hoteliersm in der Immanuel Wilderness Lodge haben uns danach erklärt, dass es ihnen dann zu blöd wird wenn einer nicht nachgibt. Dann müssten sie ja ein offizielles Formular mit viel Papierkram schreiben... und sie sind ja nur auf ein bisschen Nebenverdienst aus....
Nachdem ich Folgendes in einem Reisebericht gelesen habe, erstaunt mich überhaupt nichts mehr:
Der Polizist lief zu uns herüber. Die Papiere interessierten ihn nicht sonderlich. Er fragte nur sehr höflich woher wir kämen und was wir ihm aus Österreich mitgebracht haben. Wir drückten ihm ein paar Münzen in die Hand und er wünschte uns eine Gute Reise.
In dem von Axel H. beschriebenen Fall ist die Polizei nur einen kleinen Schritt weiter gegangen und hat den Tarif selbst festgelegt, denn mit ein paar lächerlichen Münzen gibt man sich längerfristig nicht zufrieden. Gratuliere, dass du standhaft nein gesagt hast.
Leider wird es aber immer wieder bezahlende Greenhörner geben. Namibia ist das Land der Afrikaeinsteiger, und das versucht die Polizei gnadenlos auszunützen. Die erkennen händereibend schon von Weitem, wenn ein Mietwagen mit reichen Touristen daherkommt.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200921. Nov. 2011 · #8
Hallo Erika,
vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du den nach Namibia Reisenden hier etwas von Deiner Erfahrung weitergeben könntest, wie man sich in vergleichbaren Fällen verhalten sollte, bevor man zum "zahlenden Greenhorn" wird.......
Und was sollte man denn tun, wenn der freundliche Polizist doch Lust hat, ein Protokoll zu schreiben (und der Reisende dann für seine Sturheit z.B. 1000 N$ "am Bein" hat)?
Ich stelle fest, dass hier anscheinend wenige in Österreich unterwegs sind, da ist diese Art der Schätzung der Übertretung und des Kassierens üblich und wird auch sehr gerne für Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen ausgeübt. Der Versuch des Polizisten in NAM ist natürlich illegal aber verständlich, wenn er von seinen Kollegen hört, die an den Viehzäunen Mitbringsel an die Touristen verkaufen können und damit ihr Einkommen aufbessern, während er weiter hungern muss. Das verschicken zur nächsten Polizeistation zur Bezahlung beinhaltet für den Gesetzeshüter die Gefahr, dass er nichts abbekommt und ggf. ein missliebiger Kollege die Machenschaften aufdeckt. Ich möchte auch davor warnen, zur Einschüchterung den Polizisten zu fotografieren oder zu filmen, das kann den Besitzstand der Kamera sehr schnell ändern.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Also hier in Österreich bekommt man immer eine Quittung von der Polizei !! Ausserdem bin ich überzeugt, dass auch in Deutschland ein „VielzuschnellFahrer“ aufgrund einer Schätzung abgewunken werden darf 😉
Österreichische Verteidigung Lumela
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · #11
Hi Lumela und alle anderen Fomis,
ich wohne im Grenzgebiet NL/B und auch hier ist es leider so, dass in beiden Ländern Fahrzeuge mit z. B. D-Kennzeichen schneller mit einem Ticket "beglückt" werden, als Einheimische mit dem selben Vergehen. In Österreich stehen die Polizisten schon bereit, dich einzukassieren, wenn du irrtümlich auf eine kostenpflichtige Mautstraße geraten bist und nicht mehr abdrehen kannst 😠 .
Was ich damit sagen will: scheinbar gibt es eben viele Polizisten - in welchen Ländern auch immer - die ihre Stellung gegenüber fremden Besuchern ihres Landes ausnutzen. In A-NL-B-und auch D fliesst das Geld allerdings in die Staatskasse und in z.B. NAM in die Taschen der Polizisten.Ich würde mich auch mit Händen und Füßen wehren (wo auch immer), ein ungerechtfertiges Ticket zu bezahlen, aber leider bist du (ebenfalls wo auch immer) der Macht der Polizei - berechtigt oder unberechtigt - so ziemlich ausgeliefert.
Nix für ungut Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Kandanga115 Beiträge · seit 201021. Nov. 2011 · #12
Hallo! Als diese drastischen Strafen eingeführt wurden, wurde nämlich genau das befürchtet, was jetzt eingetreten ist: die Korroption. Bitte in solch einem Falle sofort die "Hotline" der Anti Korruptionsbehörde anrufen: 081 022 2888. Die Verkehrspolizisten müssen sich ausweisen können (falls sie das Namensschild am Hemd nicht entfernt haben) und man sollte die POLnr des Streifenwagens bzw. Uhrzeit wissen. Gut ist auch, wenn man es an die Presse weiter gibt oder bei der nächsten Wache Beschwerde einreicht. Gruß, Kandanga
Kandanga schrieb:Hallo! Als diese drastischen Strafen eingeführt wurden, wurde nämlich genau das befürchtet, was jetzt eingetreten ist: die Korroption. Bitte in solch einem Falle sofort die "Hotline" der Anti Korruptionsbehörde anrufen: 081 022 2888. Die Verkehrspolizisten müssen sich ausweisen können (falls sie das Namensschild am Hemd nicht entfernt haben) und man sollte die POLnr des Streifenwagens bzw. Uhrzeit wissen. Gut ist auch, wenn man es an die Presse weiter gibt oder bei der nächsten Wache Beschwerde einreicht. Gruß, Kandanga
Hallo Kandanga, ganz herzlichen Dank für diese hoffentlich greifende Information , wie zu Handeln ist im Falle eines Falles. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · #14
Hallo Elchontherun
Du schriebst:
Und was sollte man denn tun, wenn der freundliche Polizist doch Lust hat, ein Protokoll zu schreiben (und der Reisende dann für seine Sturheit z.B. 1000 N$ "am Bein" hat)?
Es gibt keine eigentliche Gebrauchsanweisung, wie man sich verhalten soll, aber wenn man eindeutig im Recht ist, hat man sehr wohl die Möglichkeit, sich standhaft zu wehren und die aufgebrummte Busse zu verweigern.
Eine offensichtlich zu Unrecht verlangte Busse kann man verweigern, indem man dem Polizisten droht, sich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren und sich an die Presse zu wenden.
Nach seinem Dienstgrad und Namen fragen.
Bemerkungen, dass sein Verhalten korrupt sei und gegen das Gesetz verstosse helfen auch.
Total verwerflich finde ich, einen Polizisten mit Geschenken zu bestechen oder das Bussgeld runterzuhandeln und auf eine offizielle Quittung zu verzichten. Denn das ist ja meistens das Ziel dieser Wegelagerer, und nicht das offizielle Bussgeld an sich, welches sie ja abliefern müssten.
Voraussetzung für die Weigerung ist natürlich, dass ihr euch wirklich nichts habt zuschulden kommen lassen und dass ganz offensichtlich ist, dass man euch abzocken will.
Grüessli Erika
Ich sehe gerade, dass mir Kandanga zuvor gekommen ist und sogar eine sehr hilfreiche Telefonnummer bekannt gegeben hat, danke.
Hallo, natürlich sind die hohen Bußgelder eine Verlockung für viele Polizisten. Aber nicht nur für diese: Mir war auch schon bei den früher üblichen 300 NAD das Angebot 100 NAD ohne Quittung begegnet. In aller Regel war ich aber auch nicht grundlos gestoppt worden. Jetzt sind das viel mehr NAD und das Angebot zu sparen ist verlockend. Wenn ich das dann anzeige, zahle ich trotzdem meine Strafe. Und da die Laserpistolen immer verbreiteter werden - ich aber keine Chance habe zu klären ob die angezeigten xxx km von mir oder einem ganz anderen Fahrzeug stammen, habe ich auch wenig Chancen. Klage ist sinnlos, weil ich so lange nicht im Land oder an diesem Ort bleiben kann. Und die Gefahr eine Nacht im Knast in einer Polizeistation zu verbringen ist auch nicht so ohne. Das kann schnell gehen. Wer also glaubt sich sein berechtigtes Ticket so wegreden zu können, der kann schnell an den richtigen Polizisten geraden. Stimmt dann der Ton nicht oder kommen gar (rassistische) Beleidigungen dazu, dann viel Vergnügen. Also werde ich wohl mein Ticket zahlen wenn ich nicht ganz sicher bin nichts falsch gemacht zu haben. Ich staune, mit welcher Sicherheit hier alle davon ausgehen, dass der Vorwurf unberechtigt ist. Leider ist der Maßstab der Nachweisbarkeit nur in D so hoch gehängt. Wie oben schon zu lesen reicht schon in Nachbarländern der Augenschein aus. Das ist bei Stop-stellen und Ampelvergehen und vielem anderen in Namibia auch so. Und mir nutzt es nichts, dass vor mir schon 3 andere auch so über die Kreuzung gebrettert sind. Was auch immer die netten Polizisten bewegt mich zu stoppen und die anderen nicht - sie haben das Recht dazu.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Leider passiert dass auch im Sued Afrika. Niemals bezahelen. Hier in SA darf mann nur ein Zettel schreiben. Frag immer die Zettel und bezahlen niamlas bar. Die wollen ja "lunch money"
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · #17
Hallo jaw
Du erinnerst dich vielleicht daran, dass vor einigen Jahren bei immer derselben Polizeikontrolle ausserhalb Windhoeks Touristen gebüsst wurden, nur weil sie mit den Vorderrädern ca. 20 cm über die Stoplinie gefahren waren. Auch dort hatte man ihnen mit der Konfiszierung des Fahrzeuges gedroht, wenn sie nicht bezahlen. Nachdem diese Fälle unter anderem in der Presse publik gemacht worden waren, wurde eingegriffen und dafür gesorgt, dass das nicht mehr passiert. Einfach zähneknirschend bezahlen und nichts unternehmen bringt überhaupt nichts. Vorläufig glaube ich noch fest daran, dass sich Namibia nicht zu den gesetzlosen Bananenrepubliken zählen möchte.
Ich bleibe dabei. Wenn die Polizei uns ungerechtfertigt zu büssen gedenkt, wehren wir uns mit Händen und Füssen dagegen. Damit hatten wir, bis auf eine Ausnahme, immer Erfolg, und diese Ausnahme gab es vor einigen Jahren in Mosambik, als man uns unser Carnet (Zolldokument fürs Auto) wegnahm und erst wieder aushändigte, als wir umgerechnet 50 Euro hingeblättert hatten 😈 . Seit diesem Vorkommnis dürfen sie dieses Dokument nicht mehr anfassen, da wir es nicht mehr aus der Hand geben. Den Fahrausweis usw. dürfen sie gerne als Andenken behalten, da wir immer nur laminierte Kopien vorweisen 😛 .
Während unserer letzten Reise von anfangs Dezember 2010 bis Ende März 2011, als wir von Namibia über Botswana, Zimbabwe, Mosambik, Tansania, Zambia und wieder zurück nach Namibia gefahren waren, hat man mindestens sechs Mal versucht, uns zu büssen. Bezahlt haben wir kein einziges Mal.