marimari schrieb:
im Urlaub emails checken, heisst nicht, dass man rund um die Uhr verfügbar ist. Sich aber im Urlaub aus allem Ausklinken ist so ne Sache - böse Zungen behaupten in globalen Unternehmen; MA die länger als 14 Tage abwesend sein können, braucht man gar nicht..
Hallo Mari,
meine (hoffentlich nicht böse, aber sehr berufserfahrene) Zunge sagt mir, dass in den globalen Unternehmen
niemand unverzichtbar ist. Die Kunst dieser Unternehmen besteht darin, die Mitarbeiter so lange von ihrer eigenen Wichtigkeit zu überzeugen, bis sie das gegeben haben, was dem Unternehmen am meisten dient und danach wenden sie sich anderen sogenannten Leistungsträgern zu.
Solange man selbst im Aufwind ist, kann man diese Zeit genießen, weil sie in der Tat viel Anerkennung, Geld und Spaß bringt. Für manche Mitarbeiter dauert diese Zeit bis zur Rente an, allerdings ist dies die Minderheit. Die anderen kicken sich irgendwann selbst ins Abseits oder werden ins Abseits gekickt.
@Jaw: ich glaube weder, dass die ständige Erreichbarkeit den Burnout verursacht, noch glaube ich, dass fehlende Anpassungsfähigkeit an die neuen Medien die Ursache für Burnout ist, wie es Marie schreibt. Die ständige Erreichbarkeit ist jedoch konträr zu dem von dir genannten 3.Punkt "der Unfähigkeit sich gegen weitere Anforderungen und Aufgaben abgrenzen zu können". In dem globalen Unternehmen, das ich kenne, ist das Abgrenzen sehr schwer, und die Anforderungen kommen per Email und Telefon. Gerade Emails haben die unangenehme Eigenschaft, sich zu verselbständigen. Aus einer Anfrage mit CC an Chefs und Co. wird dann häufiger eine Sammlung von Mails mit Kommentaren und Bullshit-Bingo, auf jede einzelne muss man reagieren. So wird aus einer Anfrage, die man meist relativ einfach erledigen kann, ein Mailverkehr von 10-20 Antworten.
So, genug off-getopict!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/