marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #1Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich in den Lodges mit wireless I-Net aus. Bekommt man normalerweise einen Zugangscode zum Lodge Netz? Muss ich meine BB/I-Phone Ladegeräte mitnehmen oder bieten die das lokal für die Gäste an?
Glaube nehme alles selber mit - habe gerade die Haarföhnfrage gelesen - daher nehme ich an, dass die Lade-Dockingstations in den Lodges noch nicht Einzug gehalten haben?
Danke u. Gruss M.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #2Hallo
noch was - lese immer wieder von der Phone-Card..kann ich auch eine Internet-Card kaufen oder mich online registrieren und ich hab dann Zugriff auf's Netz für eine Zeit lang?
Danke Euch, lg Mari
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #3Hallo Mari
Schau mal hier:
reiner DatentarifHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASambeziGast04. Juli 2011 · #4Gelöscht
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #5Hallo Mari
entschuldige bitte, aber auch ich kann solche Fragen einfach nicht nachvollziehen. Ihr macht Ferien in Afrika. Verzichtet einmal auf all diese Dinge für 2 oder 3 Wochen. Lasst die Hektik und die ganze Schweiz hinter Euch. Niemand ist unabkömmlich und wenn doch, dann sollte er zu Hause bleiben. Oder möchtet Ihr den Hummeldumms nacheifern?
Geniest die Ruhe und die Natur und Ihr werdet glücklich und zufrieden wieder nach Hause reisen und nicht einmal merken, dass Euch ohne Internet & co etwas fehlte.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #6Hallo Chrigu,
danke - das ist das was ich gesucht habe. Ich schau mal noch, wieviel Swisscom für das I-Net in Namibia via BB verlangt. Ansonsten, weisst Du ob das Netz soviel hergibt, dass ich gegebenenfalls auch einen VPN Zugriff herstellen koennte?
@Sambezi: Deinen Hyperband-Scanner behalt mal für Dich - den brauch ich nicht - das erledigt meine Firma franko gratis und schickt mir dann eine SMS/Email auf mein BB mit dem Text "welcome Mari to.." - however, can you please urgently organize/manage x,y,z since m, n, who ever will need to receive j within the next 20 minutes" = who cares whether somebody is in Africa..the business must go on und das ist auch gut so - @Botswandadreams: für mich jedenfalls - andere können es ja anders handhaben..Leben und Leben lassen - mein Leben gefällt mir so wie es ist. So hummeldumm können gewisse Leute nicht sein, die 4 Jahre in Asien gelebt und gearbeitet haben - der Wohnort hat nun gewechselt/die Arbeit nicht, Gruss Mari
SASambeziGast04. Juli 2011 · #7Gelöscht
rhh64983 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #8Hier im Forum habe ich vor einigen Wochen bereits gefragt, ob die Lodges WLAN oder Internet haben. Darauf war die Antwort: Es kommt drauf an. Manche Lodges haben nix, manche einen Computer, den der Gast benutzen darf und manche allen technischen Schnickschnack. Also vorher bei der Lodge erfragen ...
Gruß
Ralf
P.S. Wenn es nix gibt, dann gibt es eben nix. Man muss nicht immer ins Internet. Afrika ist Natur pur. Da wähle ich die Lodge nicht nach dem WLAN aus.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #9Hallo
Ich verstehe, dass viele es nicht nachvollziehen können, dass man technischen Schnickschnack mitnimmt und dass man dadurch immer irgendwie im Druck ist oder sein soll oder so.
Wenn ich aber sehe, dass ich mir genau durch diese technischen Möglichkeiten eine Leben und Arbeiten einrichten kann wie ich mir das wünsche, dann stört mich eine höhere Erreichbarkeit gar nicht. 🙂 Die Alternative wäre immer in der Schweiz zu bleiben.
@Mari: Wegen Internet. Du brauchst ein Phone das nicht gelockt ist. Dann legst Du am besten eine Tango Karte ein. Das Netz funktioniert irgendwo zwischen super gut und gar nicht. Je nach Standort. In Swakop habe ich meist Datentransferraten von über 2MB. In Windhoek manchmal auch. In Lodges ist häufig gar kein oder nur lahmer Empfang. VPN ist kein Problem, wenn Du ein Netz hast, welches schnell genug ist.
Adapter solltest Du mitnehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #10Sambezi schrieb:...na dann bleib mal lieber Deinen Urlaub lang im Hilton WDH hocken....
Danke für den Tipp - ich mach aber in keinen Kettenhotels Urlaub
😁 - da gefällt es mir nicht
Chrigu - danke - ja mein BB ist nicht gelockt.
Ich verstehe nicht, warum meine Frage so viel Aufstand macht? Wenn jemand nicht erreichbar sein möchte, dann ist das o.k - für mich ist es völlig o.k, dass ich erreichbar bin. Trotzdem kann ich meinen Urlaub voll und ganz geniessen. Akzeptiert doch einfach, dass Menschen unterschiedlichen Interessen nachgehen. Ich arbeite gerne..auch im Urlaub stört es mich nicht, ein paar emails zu beantworten- ob ich nun in Afrika, in Asien oder sonst wo sitze..
LG Mari
GUGuido.Gast04. Juli 2011 · #11Hallo,
chrigu schrieb:
Ich verstehe, dass viele es nicht nachvollziehen können, dass man technischen Schnickschnack mitnimmt und dass man dadurch immer irgendwie im Druck ist oder sein soll oder so.
Wenn ich aber sehe, dass ich mir genau durch diese technischen Möglichkeiten eine Leben und Arbeiten einrichten kann wie ich mir das wünsche, dann stört mich eine höhere Erreichbarkeit gar nicht. 🙂 Die Alternative wäre immer in der Schweiz zu bleiben.
So ähnlich ist es bei mir auch. Entweder wochentags einmal täglich die E-Mails checken oder gar nicht durch Namibia, Botswana, Oman etc. reisen. Wie würdet ihr wählen? 😉 Gerade in Namibia ist die Infrastruktur so gut, dass das selbst ohne Satfon kein großes Problem mehr ist. Selbst in und um Purros im Kaokoveld kann man mittlerweile ganz relaxt via MTC ins Internet. Wenn es Gebiete ohne Internetzugang in der Route gibt, versuche ich die auf ein Wochenende oder einen Feiertag zu legen.
Zufällig wurden heute gleich 2 Studien zum Thema veröffentlicht.
http://www.welt.de/reise/article13466395/Sechs-von-zehn-Deutschen-arbeiten-auch-im-Urlaub.htmlhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Jeder-dritte-Berufstaetige-ist-immer-erreichbar-1272353.htmlBeste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #12Hallo Mari,
ich musste in der Tat auch etwas über Deine Frage schmunzeln, aber nun gut, jeder wie er meint 🙂
Gehe mal davon aus, dass Du nur in den großen Städten und nahe diesen eine sinnvolle Internetverbindung über MTC (oder Leo) aufbauen kannst. Gästefarmen und Lodges lassen die Gäste in der Regel auf Nachfrage auch mal am Computer der Lodge/Farm eMails checken, aber sicherlich nicht um stundenlang dieses zu machen. Die Geschwindigkeiten sind in aller Regel sehr langsam.
Und selbstverständlich musst Du Aufladegeräte selber mitbringen...
Der Link dürfte Dir auch weiterhelfen:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/TelefonierenSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast05. Juli 2011 · #13Gelöscht
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Juli 2011 · #14Mein Gott, irgendwann muss doch auch mal gut sein, mit dem Greinen.
Auch wenn es manch einem nicht in den Kopf gehen will: Es gibt durchaus unterschiedliche Lebens- und Arbeitsformen.
Hallo, marimari!
Vielleich hilft das hier weiter, wäre eine weitere Option:
Klaus Därr schrieb:
IsatPhone Pro in Kürze datenfähig
Hallo,
der Netzbetreiber INMARSAT hat angekündigt, dass sein Satelliten-Handy "IsatPhone Pro" mittels Firmware-Update in Kürze datenfähig gemacht werden kann. Die Firmware soll ab 31. März 2011 zum Download zur Verfügung stehen und eine Datenrate von bis zu 20 kbps zulassen. Das wäre verglichen mit dem alten Inmarsat "mini-m" Terminal und den Iridium-Handys schon eine ganze Menge, die schaffen nur 2,4 kbps.
Wenn man sich zur E-Mail-Korrespondenz unterwegs eine eigene E-Mail-Adresse zulegt, die man intern bekannt gibt, wenn man dafür sorgt, dass die Korrespondenz-Partner keine Bilder, Graphik, Tabellen etc schicken, also im "nur Text-Modus" senden und beim Antworten die Vorgeschichte der E-Mail löschen, dann kommt man damit hervorragend zurecht. Die Abrechnung erfolgt in Minuten.
Auf meiner Weltreise habe ich außerhalb der Thuraya-Netzabdeckung das "mini-m" mit 2,4 kbps benutzt und das ging schon so gut, dass wir fast nicht telefoniert haben aber regelmäßig E-Mails (Tagebuch) verschickt haben. Jetzt wird es halt viel billiger, weil nach Minuten abgerechnet wird, aber viel mehr durch geht.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
rhh64983 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #15Mich würden konkrete Beispiele aus Namibias Hotel-/Lodge-/Farmwelt bzgl. Technik interessieren.
Hier mein Beispiel aus Sambia und SA:
Sambia Royal Livingstone (5 Sterne) Vic. Falls nur Gäste-Computer
Folgende alle SA:
Krüger Park Protea Kuger (3 Sterne) nur Gäste-Computer
Küger Park Ulusaba (5 Sterne) WLAN auf Zimmer, Skype möglich
Balule Pondoro (4 Sterne) nur Gäste-Computer
Stellenbosch Asara (5 Sterne) nur Gäste-Computer
Gruß
Ralf
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #16marimari schrieb:Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich in den Lodges mit wireless I-Net aus. Bekommt man normalerweise einen Zugangscode zum Lodge Netz? Muss ich meine BB/I-Phone Ladegeräte mitnehmen oder bieten die das lokal für die Gäste an?...
Hallo marimari,
das ist von Lodge zu Lodge verschieden. Am besten Du fragst bei den einzelnen Unterkünften direkt nach, wie sie diesbezüglich ausgestattet sind.
Gruß Klaus
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #17travelNAMIBIA schrieb:Hallo Mari,
ich musste in der Tat auch etwas über Deine Frage schmunzeln, aber nun gut, jeder wie er meint 🙂
gut so, das war auch der Sinn und Zweck der Frage:P
Mittlerweile sind ja auch ein paar brauchbare Tipps zusammengekommen.
Danke denen, die konstruktive Antworten gaben - dem Rest danke ich für die Unterhaltung - ich hab mich köstlich amüsiert:-) - wie schnell doch manche Leute in Rage geraten, ist doch immer wieder interessant festzustellen - wenn diese "aussergewöhnlichen" Fragen in meinem Leben der einzige Stressfaktor wären, würd ich immer noch meine Emails im Urlaub checken:-), vielleicht sogar noch eine Stunde länger:-)))..auf einem Stein bei der Bull's Party.
So long,
Gruss Mari
PS: ich werd Euch dann den ersten Reisebericht über Email/BB-Empfang und die dazugehörigen DSL Parameter Resultate hier reinstellen, wenn ich wieder zurück bin: Tag 1: Wendekreis des Steinbocks: 25'000Kbit/s etc.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #18Hallo
die Netzabdeckung scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein:
http://www.swisscom-mobile.ch/scm/roa-page-02-de.aspxAusser in Sossusvlei (2 Tage) sollte ich zumindest auf BB emails verschicken u. empfangen koennen.
LG Mari
heuchef911 Beiträge · seit 200705. Juli 2011 · #19Hallo Mari,
Ich bin mit allen anderen auch der, Meinung , dass der Urlaub zur Entspannung dient und dass da die e-mail Abfragen nicht gerade förderlich ist. Am liebsten möchte ich drei Wochen völlig aussteigen, insbesondere in Namibia .
Aber auch ich habe einen Job, in dem ich - blödsinnigerweise manchmal kurz vor dem lange geplanten Urlaub - die Verantwortung für Existenzen nebst u. U. vielen Arbeitsplätzen übernehme.
Und dann gibt es drei Alternativen:
Zu Hause bleiben und weiterhin Stress
In Urlaub fahren und die Augen zu und immer in Sorge, ob die Mannschaft zu Hause alles richtig macht
Alles an erfahrene Vertreter übergeben, aber zwei mal die Woche per e-Mail für Rückfragen zur Verfügung zu stehen und ruhig zu schlafen , weil alles gut läuft.
Ich ziehe die letzte variantevor, auch wenn hier manche das nicht verstehen.
LG
Helgi
Alex0807351 Beiträge · seit 201006. Juli 2011 · #20Hallo Mari,
wir hatten auch unser Laptop mit, aber eigentlich nur, um mal ab und an mit unseren kiddies zu skypen. Ich glaube, dass haben wir 3x getan in 3,5 Wochen.
Wir hatten sehr sehr oft kein Netz.In Swakopmund hatten wir Empfang, in Twyfelfontein und in Keetmanshoop.
Die meisten Lodges in denen wir waren, hatten kein Wireless Lan.
Ich war auch nicht wirklich böse drum 😉 , dass nächste mal würde ich das Laptop wohl nicht mehr mitschleppen. Das kann aber auch jeder machen, wie er möchte.
Bei Bulls Patrty glaube ich nicht, das Du Empfang hast 😄 😄 . Das heißt, ich habs nicht probiert, man kann sich täuschen 🤪
LG
Alex