Wasser in 5Liter Flaschen

11 Antworten · 3'906 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2011 von Crazy Zebra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200605. Juni 2011 ·
Hallo FoMis aus der Schweiz!

Wer ist in den nächsten 1-2 Monaten in Namibia unterwegs?

Ich bräuchte ab einer 5Liter Wasserflasche aus dem Supermarkt einen oder zwei Deckel.
Ich will mir etwas basteln 🙂 oder alternativ - wie gross ist der Gewindedurchmesser in Millimeter?

Ich werde die Unkosten für das Zusenden solch eines Deckels natürlich übernehmen!

Gruss und Dank, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'168 Beiträge · seit 200905. Juni 2011 ·
Hallo Kurt,

Ich habe jede Menge dieser Dinger - hie und da klappts halt hier auch nicht mit der Wasserzufuhr.
Der Falschenhals - ueber das Gewinde gemessen (ist das so richtig?) - betraegt an meinen 46 mm. Aber nicht alle Marken sind gleich! Meine sind 'Wetland Water' ...

Hilft das?
Bin ja schon neugierig was du dir bastelst!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'700 Beiträge · seit 200905. Juni 2011 ·
Hallo Kurt,

werde alle für Dich sammeln. Brauchst Du sie in Europa oder soll ich sie auf der Airportfarm hinterlegen? Sind am 03.07. zurück in D.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
maddy schrieb:Hallo Kurt,

Ich habe jede Menge dieser Dinger - hie und da klappts halt hier auch nicht mit der Wasserzufuhr.
Der Falschenhals - ueber das Gewinde gemessen (ist das so richtig?) - betraegt an meinen 46 mm. Aber nicht alle Marken sind gleich! Meine sind 'Wetland Water' ...

Hilft das?
Bin ja schon neugierig was du dir bastelst!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Hallo Maddy,

genau so hatte ich das gemeint 🙂 🙂

ich hatte in der Erinnerung so um die 46-48mm, leider habe ich mein Muster dass ich mitgenommen habe im letzten Jahr verlegt (shit-happens)

Zur Info, ich möchte einen Ausguss basteln oder kaufen - so kann ich wenn die Flasche auf dem Tisch steht (liegt) die Trinkbecher bequemer füllen - ich finde es unpraktisch dierekt ab der 5 Liter in die Trinkglässer zu füllen besonders wenn die 5-Liter noch voll sind!

Auch kann ich Eistee zubereiten und im Kühlscharnak aufbewahren und einfach mal ein Glas ausgiessen 🤪

Besten Dank für die Info und Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2011
Butterblume schrieb:Hallo Kurt,

werde alle für Dich sammeln. Brauchst Du sie in Europa oder soll ich sie auf der Airportfarm hinterlegen? Sind am 03.07. zurück in D.

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,

ich bräuchte einen Deckel, oder Zwei hier falls sie unterschiedliche Durchmesser haben.

Entweder sie haben (annähernd) eine DIN-Norm - oder ich bastle selber einen Ausguss.

Grüsse Kurt
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200606. Juni 2011 ·
Hallo Sambesi,

gute Idee - Danke!

gruss Kurt
2'338 Beiträge · seit 200706. Juni 2011 ·
Lieber Kurt

Wir füllen immer leere 1-Liter-Flaschen ab (falls du den“ Zetteri“ hast, kannst du ja einen Trichter verwenden). Die gehen viel besser in den Kühlschrank und der Inhalt wird schneller kalt.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200606. Juni 2011 ·
Erika schrieb:Lieber Kurt

Wir füllen immer leere 1-Liter-Flaschen ab (falls du den“ Zetteri“ hast, kannst du ja einen Trichter verwenden). Die gehen viel besser in den Kühlschrank und der Inhalt wird schneller kalt.

Grüessli
Erika
Hallo Erika,

das problem ist dass ich eine 1-Literflasche schneller leertinke als ich sie auffüllen kann 🙂

Wenn ich aber schnell den Ausguss auf die Flashe bekomme wäre es ein netter Luxus 🤪
Wir haben Fridge und Freezer so dass eine Schnellkühlung im Freezer sehr schnell geht und Platz ist auch vorhanden, wenn mal das Fleisch nicht mehr bis oben an den Rand reicht 😄

Grüsse Kurt

PS
ich habe jetzt seit Heute einen Schnellverschluss-Hahn mit 46mm Durchmesser mal schauen ober er passt, sonst kommt Sambesis Ausführung zum Zuge 🙂

Grüssli in den Osten, Kurt
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200609. Juli 2011 ·
Hallo Zusammen und ganz speziell «Butterblume»

die mir zwei Deckel von den 5Liter Wasserflaschen mitgebracht hat!

Sie hatte sich sogar die Mühe gemacht den Hals von einer Wasserflasche zu trennen.
Leider sind die Steiggewinde in Afrika etwas gröber und passen nicht mit unseren
Auslaufhanen in Europa zusammen. Ehrlich ich hätte nicht daran gedacht den Hals zusammen mit dem Deckel abzuschneiden.

Frau eben - denkt an alles!!

Hier das Bild
fehlen noch die Dichtungen aber das 22mm Locht passt super.
Jetzt muss ich nur noch Windhuk-Lager-Granulat finden 😄

IMG_0001.jpg

Gruss an alle und 😘 an Butterblume
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2011
1'309 Beiträge · seit 200909. Juli 2011 ·
Crazy Zebra schrieb:
Jetzt muss ich nur noch Windhuk-Lager-Granulat finden 😄
Hallo Reisezebra,
es hatte mich doch seeeehr gewundert, dass du so harmlos von Wasser sprichst! 😄
LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
3'700 Beiträge · seit 200909. Juli 2011 ·
Hallo Kurt,

schön, dass alles angekommen ist.
Ehrlich ich hätte nicht daran gedacht den Hals zusammen mit dem Deckel abzuschneiden.

Frau eben - denkt an alles!!
Also, ich gebe zu, dass ich das delegiert habe. Ich gehe grundsätzlich niemanden an den Hals (auch keinen Flaschen).

Jochen hat (auf meinen Rat natürlich) den Flaschenhals (nicht meinen - obwohl in Gedanken wohl vielfach geübt) abgetrennt.

Herzliche Grüße und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
Marina (und Jochen)
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de