Autan ist nicht gleich Autan

23 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2011 von Butterblume
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 ·
Hallo,

hier ein interessanter Link zu Autan.

In den meistens Internetapotheken erschließen sich einem die Inhaltsstoffe nicht wirklich...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
290 Beiträge · seit 200712. Apr. 2011 ·
Hallo Marina,

danke für diesen Link! Ich habe etwas weitergegoogelt und herausbekommen, dass der andere Wirkstoff, der in dem von Dir genannten Artikel "Bayrepel" genannt wird, offiziell Icaridin. Er soll durchaus mit DEET mithalten können, ohne dessen Nachteile zu haben.

Meine persönliche Erfahrung ist trotzdem, dass außer DEET nichts wirklich hilft. Kann aber gut sein, dass das reine Einbildung ist, vielleicht sollte ich Autan doch noch mal eine Chance geben...

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 ·
Hi Phil,

Bayrepel schützt wohl gut gegen ganz normale europäische Insekten. Aber zur Malariamückenabwehr soll man wohl auf Mittelchen mit DEET zurückgreifen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2011
1'223 Beiträge · seit 201012. Apr. 2011 ·
Deet ist ja nicht unumstritten:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/news/insektenabwehr-wirkstoff-deet-schaedigt-nerven_aid_423279.html

Die Frage ist, welches Mittel enthält Deet unterhalb einer Schädigungsgrenze, und wo liegt diese Grenze?

Seit Jahren habe ich abends einen kleinen Begleiter, und das ist ein qualmender Mosquitocoil. Man muß den natürlich immer so platzieren, daß man möglischst in dessen Qualm gehüllt ist. Das aber weniger wegen der schädigenden Wirkung, sondern weil ich die Einschmiermittel absolut nicht mag.

Viel wichtiger ist, das Dachzelt moskitofrei zu haben. Das sprühe ich nach Aufbau mit Doom aus, und sorge, daß alle Öffnungen geschlossen sind und bleiben, Lüftung durch die Gaze, für die der Klettverschluß immer in Ordnung sein muß.
Hier ist ganz einfach Disziplin gefragt, und man kann es ohne Stiche schaffen. Obwohl mich jeder Moskito findet...

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
22 Beiträge · seit 201112. Apr. 2011 ·
Hey,
ich wuerde empfehlen Landestypische mittel zu kaufen zum beispiel in Namibia Peace Full Sleep oder Tabard. Gibts in stick creme und spray form und Hilft am besten.

GRuss
1'086 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 ·
Hallo zusammen,

ich kann Katja1 nur zustimmen.
Das wirksamste Mittel ist nach wie vor Peaceful Sleep. Die Mittel die man in Europa zu kaufen bekommt taugen nicht für Afrika.

Gruß Klaus
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 ·
@Katja und Klaus,

könnt Ihr mir bitte den Inhalts-/Wirkstoff dieser Mittel mitteilen?

Herzlichen Dank
Marina
3'766 Beiträge · seit 200613. Apr. 2011 ·
Reiseklaus schrieb:

Die Mittel die man in Europa zu kaufen bekommt taugen nicht für Afrika.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

jeder darf natürlich deiner Meinung sein 🙂

Woher allerdings dieses hatnäckige Gerücht kommt kann ich nicht nachvollziehen 😗

Das wichtigste Kriterium sind und bleiben die chemischen Inhaltsstoffe und da bewährt sich DEET.
DEET ist es im allgemeinen egal wo es abgefüllt wird ob in den USA in Europa oder Afrika 🙂

Anerkannter massen ist zum Beispiel Antibrumm in seiner chemischen Zusammensetzung eines der besten
"frei" erhältlichen Mittel das vor allem schnell wirkt.

Was ihr benutz von welcher Marke ist nicht entscheidend sondern nur das Gift das darin enthalten ist.

Grüsse aus der Chemiestadt Basel, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'168 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 ·
Hallo Marina,
könnt Ihr mir bitte den Inhalts-/Wirkstoff dieser Mittel mitteilen?
Active ingredient im Spray:
150 mg diethyl toluamide per Gramm.
Beide dasselbe, wobei ich Peaceful Sleep vorziehe - ich kann den Geruch von Tabard nicht ausstehen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
306 Beiträge · seit 201013. Apr. 2011 ·
Ja. Kauf hier in Afrika Peacefull sleep or Tabbard, ers helft wirklicht am bestens!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
Hallo,

ich habe einen wertvollen Hinweis von einem anderen FoMi erhalten!

Möglicherweise ist Antibrumm in Deutschland nicht erhältlich?
Auch wichtig – ich schreibe von Antibrumm Forte nicht von den Lightversionen.
Und bei kleinen Kindern scheint es mir auch nicht sehr geeignet weil wenn es in die Schleimhäute kommt es wirklich sehr unangenehm wird.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Ja danke Volker, genau das!

Bei uns reicht die 150ml Flasche ca. 3 Wochen für 2 Erwachsene je nach Mückengegend sogar 4 Wochen.

Grüsse Kurt
Doppelter Beitrag, sorry!
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2011
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 ·
@Kurt,
Möglicherweise ist Antibrumm in Deutschland nicht erhältlich?
Das kann man sogar in Deutschland kaufen. Habe letztes Jahr Antibrumm Forte gekauft und gerade wieder ein Fläschle. Gibt´s z.B. im Netz bei apobuy.

Herzliche Grüße Marina

P.S.: Und in Peacefull Sleep etc. scheint ja auch DEET drin zu sein!;)
2'721 Beiträge · seit 200613. Apr. 2011 ·
wobei ich Peacefull Sleep vorziehen würde. Es riecht angenehmer.;)
Gisela
2'338 Beiträge · seit 200713. Apr. 2011 ·
Hallo zusammen

Der gefährlichste Ort, von Mücken gestochen zu werden, ist immer die Dusche. Man zieht sich aus und lässt das Wasser an. In diesem Moment kommen oft ganze Mückenschwärme aus dem Ablauf. Der Spray, ob nun Autan oder Peacefulll Sleep ist abgespült und die Viecher schlagen gnadenlos zu. Deshalb haben wir uns angewöhnt, vor dem Duschen jeweils die ganze Zelle mit Insektenspray einzunebeln und ganz besonders den Ablauf. Das selbe Problem besteht übrigens auch in vielen dunklen und schlecht durchlüfteten Toiletten, wo sich die Viecher gerne tagsüber aufhalten und auf der Lauer liegen.

Also ich bespraye lieber eine Toilette mit Insektengift als meinen Allerwertesten mit Autan 😉

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'250 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 ·
Reiseklaus schrieb:Die Mittel die man in Europa zu kaufen bekommt taugen nicht für Afrika.
Irrtum!

Es gibt in Europa Länder, die sich mit Mückenschutz auskennen:
In Schweden gibt es Mygga
und enthält ebenfalls DEET.

In Finnland gibt es das Zeug unter den leicht merkbaren
Namen Hyttys Ässä ebenfalls mit DEET.

Beide Sorten haben in Afrika gewirkt!
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
136 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 ·
Moin.
Wir hatten auch schon "Care plus" und "nobite" und es hat auch gut gewirkt. Doch da alles Fluggewicht ist und man darauf ja immer mehr achten muss, kaufen wir jetzt immer vor Ort.
Uns ist von verschiedenen Freunden aus RSA dann Tabard empfohlen worden und ich muss sagen, daß es wirklich super wirkt.So wie es ja Katja und Klaus auch schon geschrieben haben.
Wegen des Geruches denke ich, dass die Wirkung das Wichtigste ist.
Seber
http://www.flugstatistik.de
983 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 ·
Hallo zusammen,
Testsieger der Stiftung Warentest war Anti Brumm forte
- guckst du hier http://www.stern.de/gesundheit/stiftung-warentest-viele-mueckenmittel-lassen-sie-im-stich-1560725.html
Ich glaube, da ist kein DEET drin!?
Habe ich gekauft und im südlichen Afrika verwendet. Wirkung war nicht überzeugend. Autan war auch nicht wirklich hilfreich. Und bei potenziellem Malaria-Risiko sollte das Zeug schon funktionieren.
Habe dann das allseits bekannte Peaceful Sleep, was in allen Lodges auf dem Nachttisch stand, zu meiner vollsten Zufriedenheit verwendet.:)
Es grüßt
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2011