Südafrika Safari 1.8-10.8.11

23 Antworten · 4'960 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2011 von matthiaswaibel
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Hallo Forum.

Zuerst einmal ein Kompliment an das Forum-Team sowie auch an alle schreibfreudigen Mitglieder, die hier hilfsbereit zur Seite stehen. Tolle Sache!!!!

Ich war mit meiner Freundin 2008 für 4 Wochen in Namibia als Selbstfahrer unterwegs und wir waren, auch Dank der Tipps dieses Forums, total begeistert.
Wir haben im Etosha von der afrikanischen Fauna mehr gesehen als wir erwartet haben und haben deshalb beschlossen, obwohl wir sofort wieder nach Afrika wollten, einige Zeit verstreichen zu lassen damit wir von einer Folge-Safari nicht enttäuscht sind.

Nun hat uns aber der Virus wieder gepackt und wir wollen Anfang August für 2 Wochen auf die Pirsch. Da das Budget mit 5000-6000 EUR für uns beide beschränkt ist (wir haben dafür lange gespart), wir aber entweder als Selbstfahrer oder in kleinen Gruppen unterwegs sein wollen (kein Bus), hat uns das Reisebüro unseres Vertrauens von Kenya und Botswana abgeraten. Deren Tipp: Südafrika!

Folgende Route wurde uns als Selbstfahrerroute vorgeschlagen:

Johannesburg nach Hazyview - 2 Übernachtungen im Perry's Bridge Hollow Boutique Hotel, dann
in den Krüger Nationalpark - 3 Übernachtungen im Plains Camp - Fusssafari, Pirschfahrten, dann
Sabi Sand Game Reserve - 2 Übernachtungen Elephant Plains Game Lodge - Pirschfahrten, etc., dann wieder zurück nach Jo'burg und nach Hause.

Alles zusammen für rund 4400EUR plus Benzin und Nebenkosten.

Meine Frage an euch Experten:

Ist diese Route lohnenswert? Wir haben eigentlich nur Interesse an den Tieren, vor allem an Katzen. Wir wollen die Tiere in Ruhe und in natürlicher Umgebung beobachten (kein Elefantenreiten, kein Quadfahren oder ähnliche Aktivitäten. Weiters würden wir gerne Fusssafaris machen. Wir wollen eben eine Steigerung gegenüber dem Etosha Park 2008.
Ist das Gebiet um diese Zeit überlaufen? Im Etosha haben wir die Tiere mehr oder weniger alleine beobachtet, es wäre der volle "Bremser" wenn hier bei jedem Tier eine Traube an Autos wäre!
Empfiehlt ihr alle Pirschfahrten von der Lodge aus organisiert durchzuführen, oder mit dem eigenen Auto im Park herumzufahren?

Fragen über Fragen - ich weiss! Ich habe mich mit dem Krüger und der Region bis jetzt noch nicht so auseinandergesetzt, da wir ursprünglich die Tour Masai Mara/Serengeti/Amboseli machen wollten, leider aber reicht dafür das Geld (noch) nicht!!! Ich werde mich aber sofort bemühen und mich einlesen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen, die Buchung muss ja bald erfolgen - wir sind schon spät dran!

DANKE, DANKE!

Lg aus Wien!

Matthias
0
2'349 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 ·
Hallo Mathias,

also spät dran seid ihr finde ich nicht. Ich habe kürzlich erst meine Botswana-Selbstfahrer-Tour für Anfang Juni gebucht.

Die Route ist ok. Es ist Geschmackssache, ob du das machen möchtest. Hast du dich in Reiseführern oder im Internet mal erkundigt, was man sonst noch machen könnte?

Schön ist die Tour in jedem Fall.

Ich würde aber lieber in mind. 2 verschiedenen Camps im Krüger sein wollen.

Den Preis (der ist ja bestimmt ohne Flug) finde ich allerdings etwas hoch.

Was für ein Fahrzeug hättet ihr da?

Und nur zur Info: Kenia und einfacher Botswana (am Besten von Windhoek oder Johannesburg aus) lassen sich natürlich auch als Selbstfahrer bereisen.

Siehe hierzu unter "Botswana" im Forum.

Lg,

Otji!
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2011
327 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,
wenn ihr Fusstouren und gleichzeitig Katzen haben wollt, Wir waren vor 2 Tagen in Tsukudu bei Hoedspruit auf einem morning walk mit 4 Geparden zusammen. Die waren NICHT an der Leine, sind frei herumagelaufen und uns gefolgt (3 sind von ihrer Mutter Savannah gesäugt worden, die letzte Jahr von einer Löwin getötet wurde, eine wurde verstoßen und mit der Flasche aufgezogen). Die Geparden sind frei, können jederzeit in den Busch, und sollen das auch. Ich weiß auch, daß man im Buschcamp 2 Löwenjunge aufzieht, und man mit denen auch spazieren gehen kann, zusammen mit einem Karakal.
Wenn Du in Hazyview bist dann würde ich auch umbedingt Elefant wispers empfehlen. Elefanten zum anfassen, aber wieder natürlich, ohne Zwang an die Tiere mit viel Erklärungen von Andy
Gruß Stefan
1'117 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

ein Tipp zu Hazyview: Das Perry's Bridge ist ein großer Komplex, der liegt direkt an der Hauptstraße, mit Restaurants, Shops etc dabei… Das ist dort ziemlich laut und trubelig!

Wir waren im letzten Jahr im Laughing Waters. Das liegt auf einer Makadamia- und Zitronenfarm am Fluss, abseits der Straße und hat uns sehr gut gefallen. Du hörst die Hippos grunzen! Sehr aufmerksame Gastgeber, super Frühstück. Fragt nach einem Zimmer zum Garten, die anderen sind etwas finster.
www.laughingwaters.co.za

Du schreibst von 2 Wochen Pirsch - hast aber nur 7Ü aufgelistet? Was plant ihr noch?

Als Selbstfahrer in SA unterwegs zu sein, ist absolut kein Problem - wir machen das mittlerweile dauerhaft 😉

Viel Spass in Südafrika wünscht
Beate
1'680 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

ich kann aus der Route nur 7 Nächte entnehmen? was wollt ihr in den verbleibenden Nächte machen, wenn insgesamt 14 Tage angedacht sind?

Perrys Bridge in Hazyview kenne ich nicht (nur vom Vorbeifahren), hatte es kurzzeitig für letzten Oktober kurz im Plan, habe mich dann aber für die Gecko Lodge entschieden. Ich nehme an, ihr wollt von dort aus die Panorama Route (Bourke Luck's Potholes, Three Rondavels, Wasserfälle etc) machen?

Zum Plains Camp - das gehört zu Rhino Walking Safaris, zusammen mit der Rhino Post Safari Lodge und dem Plains Camp (letzteres ist eine Dependance) - im Plains Camp stehen die Walks im Vordergrund. Walking Safaris liegt innerhalb des Krugers oberhalb von Skukuza - es gibt auch ein Package, sie selber nennen es Trails - bspw 2 N Rhino Post, 2 Nächte Plains Camp, 1 Nacht Sleep Out. Ich selber kenne "nur" die Rhino Post Safari Lodge und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Elephant Plains ist eine Lodge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Sabie Sands Gebiet, war nun schon mehrfach da und kann sie ebenfalls uneingeschränkt empfehlen (wobei mir die Rhino Post noch a bissi besser gefällt) - mehr wie 2 Nächte würde ich da allerdings nicht empfehlen, da das Konzessionsgebiet innerhalb des Sabie Sands Gebietes recht klein ist.

Mir persönlich würde auf eurer Tour noch der Kruger selber fehlen, sprich Übernachtungen innerhalb des Parks in den Restcamps. Der SÜden des KNP ist zwar tierreicher, allerdings auch Tourireicher, es kann schon mal vorkommen, dass um ein Löwensighting sich die Autos knubbeln. Ich weiss allerdings nicht, wie es da im August aussieht, kenne den Kruger nur im September/Oktober 😉 Der Norden des KNPs ist landschaftlich einfach ein Traum und insbesondere für Birder ein Paradies.

Was würdet ihr von folgendem Vorschlag halten:
Ankunft JoBurg und Weiterfahrt nach Graskop bspw 2 Nächte Panorama View Chalets (günstiger Ausgangspunkt für Panorama Route)
Weiterfahrt nach Phalaborwa, kurz vor dem Gate im Sparmarkt einkaufen und dann
2 Nächte Mopani (Nördlicher KNP)
2 Nächte Satara (mittlerer Teil des KNP)
übers Orpen Gate raus und zum Gowrie Gate ins Sabie Sands
2 Nächte Elephant Plains
2 Nächte Rhino Walking Safaris (Plains Camp)
2 Nächte Lower Sabie (Südlicher KNP)
2 Nächte Berg en Dal, von dort aus Richtung JoBurg, abends Rückflug Europa

so hättet ihr einen Mix aus staatlichen Restcamps und Private Lodges, dazu den KNP von Nord nach Süd - die Strecken sind auch gut fahrbar, bin ich selber schon gefahren und im Budget liegt es auch 😉 - in den staatlichen Restcamps ist es auch möglich Walks und Drives zu buchen, so dass ihr auch dort die Wahl hättet, entweder selber auf Drive zu gehen oder geführt unterwegs zu sein.

axo ... Südafrika als Selbstreise ist kein Problem, bin im Oktober das dann 8. Mal (als Alleinreisende) unterwegs

liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
449 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 ·
Hallo,

also ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid - aber soviel Geld für ein paar Tage Südafrika, da frag ich mich schon, wer daran alles verdient!
Der Vorschlag von Marie ist toll!
In Südafrika kann man supereinfach alles allein erkunden, auch die Buchungen zu machen ist überhaupt kein Problem. Neben teuren Lodgen bieten sich in großer Anzahl B&Bs an, die allesamt hohen Standard haben (unsere Erfahrung) und in der Regel sehr persönlich und gastfreundlich geführt werden.
Also: gebt euer Geld lieber für eigenes Vergnügen auf Reisen aus, lasst euch hier im Forum Tipps geben und organisiert selber!
Viel Spaß!

Sille
2'168 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

Also ich habe mit dieser Zeitrechnung auch etwas Muehe: vom 1.8. bis am 10.8. komm ich auch nicht auf zwei Wochen.Lohnt sich das, so viel Geld fuer einen Flug zu bezahlen, um fur so kurze Zeit nur untrwegs zu sein?

Wenn das Budget limitiert ist, solltet ihr vielleicht eher billigere Unterkuenfte waehlen, aber dafuer laenger bleiben - da haettet ihr bestimmt mehr davon?
Private Game Reserves und Lodges kosten eine Menge Geld, organisierte Game drives auch. Ueberlegt euch das mal. In SA kann man sehr gut alleine fahren, und mit etwas Geduld kann man im Kruger Park genausoviel sehen wie in einem privaten Reservat.
Und self-catering Unterkuenfte sparen auch viel Geld, wenn du nicht immer im Restaurant essen gehen musst.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter24 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Zuerst einmal Danke für die schnellen und detaillierten Antworten! Bin begeistert!

Zum Zeitraum der Reise bzw. Dauer und Kosten:

Ich habe ca. vom 29.7. bis 12.8 Urlaub. In dieser Zeitspanne muss sich das Ganze ausgehen.Somit sind es grob +/- 2 Wochen. LEIDER!
Ich würde auch lieber länger fahren, wer nicht!!
Klar will ich nicht unnötig Geld ausgeben und wenn möglich "kosteneffizient" unterwegs sein, am wichtigsten ist uns aber eine harmonische Reise mit vielen Tiererlebnissen, sowie auch angenehmen Unterkünften auch wenns ein wenig mehr kostet. Lieber mehr investieren und 100% zufrieden! Wir fahren ja leider nicht jedes Jahr.
Natürlich wird es mit ordentlichen Unterkünften und gutem Essen teurer, aber es ist schließlich Urlaub und das ist ja eine angenehme Art das Geld loszuwerden 😉.

Ich werde mir die Route von Marie (Danke nochmals!) mal genauer durchsehen und recherchieren.

lg
Matthias
0
245 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 ·
8'058 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 ·
Hallo Mathias,

Ich muss mich auch kurz einmischen! 😎

Der Vorschlag von Marie gefällt mir auch gut. Ich würde aber eine kleine Aenderung vornehmen.

Statt am Ende 2 Nächte Berg en Dal, 2 Nächte in Swaziland im Hlane Royal NP. Dieser Park befindet sich nicht zu weit vom Krüger. Von Lower Sabie kannst Du direkt hinfahren.
Dieser Park ist echt ein Hammer. Habe Ihn im November 2010 besucht. Es ist noch nicht sehr bekannt. Ein Glück. Fast kein Mensch. Zum Fotografieren, das Nirvana!
Uebernachten kannst Du im Ndlovu Camp. Es liegt auch sehr schön.
Hier mehr Infos:
www.biggameparks.org/3parks_hlane.html

Habe einen Bericht darüber geschrieben und es gibt Bilder dazu.
Unter Südafrika Reiseberichte gucken: Southafrika Oh ja 2010

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'680 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Hallo Annick,

*hm* vom Ndvolu Camp zurück nach JoBurg und am gleichen Abend noch nach Europa abfliegen?

Ich war im Oktober in Hlane/Ndvolu - klar, das Chalet direkt am Wasserloch hat schon was, aber dafür den Abstecher nach Swazi würd ich persönlich nicht machen - wenn's auf der Route Richtung Indie ist (St. Lucia, Tembe etc) okay, aber so *kopfschütteln*

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
8'058 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 ·
Hallo Marie,

Ich habe nie gesagt dass Mathias vom Ndlovu Camp direkt nach Joburg fahren soll! 🙂

Matthias schrieb: ich hab Interesse an Katzen.

Und Hlane fand ich super um "Katzen" zu beobachten! 🤪

Also braucht Mathias keine 2 Nächte an der Panoramaroute zu verbringen! 😎
Bleibt also eine Nacht übrig um nach Joburg gemütlich zurückzufahren.....
Mathias wird sowieso selber entscheiden können was er eigentlich mag. 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'271 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

für mich ist der Vorschlag von Marie sehr "rund". Da Ihr nur die 10 Tage habe, würde ich mich auf die Gegend um den Krüger konzentrieren. Und die Kombination von staatlichen Camps im Park und privaten Lodges ist für mich nach wie vor ideal. Dieses wird Euch einerseits das spannende "Selber finden" ermöglichen, aber Ihr könnt auch von der Erfahrung einen erfahrenen Guides profitieren. Und das Erlebnis in einem offenen Auto Katzen, Elefanten und Nashörner zu sehen, ist schon einmalig. Genauso ein Nachtdrive im Krüger oder im Game Reserve mit Ranger ist alleine sonst nicht möglich.

Ein weiterer Vorteil der privaten Game Reserves liegt darin, dass für spezielle Sights offroad gefahren werden kann. Das geht im Krüger nicht (zum Glück, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie dort jeder herum gurken würde). Und wenn Ihr Katzen sehen möchtet, ist Sabi Sand oder auch Timbavati der beste Platz, denn sie sind für ihre Katzensightings weltberühmt.

Maddy hat mit Sicherheit recht, wenn er sagt, dass man selbst im Krüger alles sehen kann, aber es gehört auch sehr viel Glück dazu. Und viel Zeit, denn es gibt immer Tage, in denen es relativ ruhig ist. In den privaten Game Reserves gibt man sich in die Obhut von erfahrenen Guides, die das Gebiet und die Tiere sehr gut kennen. Dadurch sind ganz besondere Tiererlebnisse möglich. Garantien gibt es aber weder im Krüger noch im privaten Game Reserve. Der afrikanische Busch ist zum Glück kein Zoo.

Der Vorschlag von Marie ist für mich sehr empfehlendswert und wird Euch eine schöne Erfahrung in diesem wunderschönen Land ermöglichen. Und sehr wahrscheinlich kommt Ihr wieder zurück, denn Südafrika ist sehr vielfältig und bietet viele verschiedene Facetten.

Schöne Grüße und noch viel Spass bei der Planung,

Nicole

P.S.: Habe ich vergessen. Perry's Hollow ist wunderschön. Ich hatte Gelegenheit, es mir 2009 anzuschauen. Es liegt zentral, aber nicht an der Strasse, da es abgetrennt hinter den Geschäften liegt. Die Zimmer sind sehr schön und groß. Die zentrale Lage hat halt den Vorteil, dass man zu Fuss zum Essen gehen kann.
Vielleicht schaust Du die Dir mal das Abangane Guesthouse in Hazyview an. Es wird von einem Deutschen geführt, der auch noch hervorragend kochen kann. Da müsstet Ihr nicht mal nach Hazyview zum Essen. Und die Lage und die Zimmer sind auch sehr schön.
Für mich ist Hazyview ein guter Standort für die Erkundung der Panorama Route und es bietet auch noch viele andere Aktivitäten wie z.B. Sky Way Trails.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter24 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 ·
Danke für eure Antworten.

werde mich jetzt am Wochenende intensiv einlesen und mal schauen was uns auf der Strecke von Jo'burg zum Krüger bzw. retour so ins Auge sticht.

Das Plains Camp mit dem Fussmarsch zu dem Sleep Out mit Übernachtung klingt echt spannend! hat das schon jemand gemacht? bzw. weiss jemand was das kostet?

Ich werde mir überlegen wie ich das ganze rund mit sowohl geführten Touren (jeep, fuss) als auch als Selbstfahrer durchführen kann. wenn ihr noch Tipps zu tollen eher kleinen Unterkünften in der Region des Krüger NP habt, wäre ich froh. Werde natürlich auch das entsprechende Forum durchforsten! 😉

Reiseführer Reise Know How ist bestellt, habt ihr noch eine zusätzliche Empfehlung?

Gibt es in der Gegend so etwas wie eine "little five tour"? wir haben das in namibia gemacht und das war echt toll.

Jetzt gehts ans planen - freu mich schon.

lg Matthias
0
Themenstarter24 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 ·
Kurze Frage noch...:

Würdet ihr prinzipiell die ersten Augustwochen oder September bevorzugen.
Habe gerade erfahren, dass September theoretisch auch möglich wäre.

Gibt es da gravierende Vor- oder Nachteile? Anzahl Touris, Wetter, Vegetation, Tiere, Kosten, etc...

DANKE!

Matthias
0
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

mir wurde von einem Fomi hier "The greenwood Guide to South Africa Namibia usw Handpicked accomodation ISBN 978-0-9551160-3-2 empfohlen. Den habe ich mir mit dem Reise Know-How bei Amazon bestellt.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 ·
matthiaswaibel schrieb:
Kurze Frage noch...:

Würdet ihr prinzipiell die ersten Augustwochen oder September bevorzugen.
Habe gerade erfahren, dass September theoretisch auch möglich wäre.

Gibt es da gravierende Vor- oder Nachteile? Anzahl Touris, Wetter, Vegetation, Tiere, Kosten, etc...

DANKE!

Matthias
http://www.afrika.de/suedafrika---ihre-reise/reisetipps/suedafrika-reisezeit-klima-wetter-saison.html

schaumal ob nicht da schon in September die Hauptseison anfängt 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2011
8'058 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

Als eher kleine Unterkunft in der Region des Krüger NP kann ich Phumula Krüger Lodge empfehlen.
www.phumulakruger.co.za

Es grüsst
Annick
1'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 ·
Hallo Matthias,

der Greenwood Guide ist gut! Ich habe da schon etliche nette Unterkünfte gefunden. Es gibt ihn auch imm Netz
http://www.greenwoodguides.com/south-africa

Viele Grüße
Beate
Themenstarter24 Beiträge · seit 200713. Feb. 2011 ·
Hallo!

Haben unsere Route jetzt so angepasst! Spricht aus eurer erfahrenen Sicht etwas dagegen? (Termine haben sich nochmals geändert, jetzt ist der Starttermin aber fix!!!)

Wir würden gerne nach unserer Ankunft direkt an den Rand bzw. in den Krüger National Park fahren (von Süden oder vom Norden?) und die ersten beiden folgenden Tage den Park auf eigene Faust mit dem Mietauto erkunden (2 Übernachtungen im Park, wie zb. Etosha Safari Camp, Okaukuejo,.. ). Wir wollen den Park auch landschaftlich sehen. Anschließend würden wir gerne 2 Nächte in der Elephant Plains Game Lodge oder Ähnliches verbringen und an den angebotenen Safariaktivitäten teilnehmen. Als Höhepunkt der Safari würden wir zu guter Letzt gerne 3 Nächte im Plains Camp übernachten. Wir haben uns im Internet das Plains Camp und die angebotenen Aktivitäten angeschaut und sind sehr begeistert von den Fußsafaris sowie vom Sleep out, an dem wir gerne teilnehmen möchten).
Danach noch die Panorama Route mit gutem Hotel und Essen zum Ausklang.

Datum Aktivität Übernachtung
Montag, 15. August 2011 Abflug
Dienstag, 16. August 2011 Ankunft Johannesburg Fahrt zum Kruger* bei Krüger (Kategorie Etosha Safari Camp)
Mittwoch, 17. August 2011 Safari Selbstfahrer südlicher Krüger NP* im Krüger (Kategorie Etosha Safari Camp)
Donnerstag, 18. August 2011 Safari Selbstfahrer südlicher Krüger NP* Elephants Plain Camp
Freitag, 19. August 2011 Aktivitäten der Lodge Elephants Plain Camp
Samstag, 20. August 2011 Selbstfahrer Safari zum Plains Camp Plains Camp
Sonntag, 21. August 2011 Aktivitäten der Lodge Plains Camp Sleep Out
Montag, 22. August 2011 Aktivitäten der Lodge Plains Camp
Dienstag, 23. August 2011 zum Panorama Route Abschluss der Reise - Gute Lodge
Mittwoch, 24. August 2011 Panorama Route Abschluss der Reise - Gute Lodge
Donnerstag, 25. August 2011 Abflug

*Alternativ Anreise und Selbstfahrer-Safari Nördlicher Krüger NP

Ist das so OK? eventuell verlängern wir um 1-2 Tage, wissen aber noch nicht wo...

Danke für eure Rückmeldungen

mfg

Matthias
0