Johannesburg, nur 1:20 Umsteigezeit?

33 Antworten · 24,1k Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2011 von lowflyer
Antworten
Themenstarter579 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 ·
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit mit dem Flughafen JNB als Zwischenstop auf dem Weg nach Windhoek leidvolle Erfahrungen gemacht. Gepäck kam erst Tage später. Viele Sachen aus dem Gepäck geklaut.

Aber alles ist ja viel besser geworden sein. Kann man es wagen, die SAA-Maschine von München nach JNB zu buchen, die um 8:25 in JNB landet, wenn um 09:45 die SAA-Maschine nach Windhoek geht? Umsteigezeit also nur 1:20. Wobei das Umsteigen nicht das Problem ist, sondern ob das Gepäck mitkommt?

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2011
334 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 ·
Hallo lowflyer,
wir sind letztes Jahr im Oktober auch mit SAA über Jo'burg nach Windhoek geflogen und hatten ziemliche Verspätung. D.h. wir kamen um 9 Uhr in Johannesburg an und eigentlich sollte das Boarding für die Maschine nach Windhoek da schon schließen. Also haben wir die Beine in die Hand genommen und haben es tatsächlich noch geschafft mitgenommen zu werden. Und man glaubt es kaum unser Gepäck war auch dabei !
Zugegebenermaßen war es nicht relaxt das umsteigen, aber der Sitzabstand ist doch bei SAA etwas geräumiger als bei Air Berlin oder Air Namibia. Somit fliegen wir im März wieder SAA, vor allem auch da es das aktuell günstigste Angebot war!
Ich hoffe es klappt wieder so reibungslos!
Viele Grüße
Bärbel
2'610 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 ·
Hi,

auch wir sind letztes Jahr über Jo´burg geflogen. Wir haben ganz schön hetzen müssen um den Flug noch zu bekommen, aber es hat geklappt. Unser Gepäck war eines der 1. auf dem Gepäckband in Windhoek.

Zurück war es noch knapper, da das Reisebüro den Flug nachmittags gebucht hatte - sollte ich noch einmal über Jo´burg fliegen, würde ich die Morgenmaschine nach Jo´burg nehmen und die Stunden Aufenthalt zum Shoppen im Flughafen Jo´burg nutzen.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
78 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 ·
Hallo,

wir sind am 23.12.2010 30 Stunden in Jo´burg gestrandet, da unser Flug von Frankfurt verspätet war. Ich würde lieber 2-3 Stunden in Jo´burg einplanen. Unser Weiterflug ging zwar nicht nach Windhoek, aber wenn der Weiterflug erstmal weg ist, kann es problematisch werden. Nach Windhoek fliegen wir jetzt immer mit Namibia Air. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Gruß
Kerstin
126 Beiträge · seit 200724. Jan. 2011 ·
Hallo lowflyer,

wir hätten beim Umsteigen in Johannesburg beinahe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Umsteigezeit betrug knapp 2 Stunden. Unsere Maschine von Frankfurt landete zwar punktgenau, aber es gab dann Probleme beim Öffnen der Kabinentür. Immer wieder ging der Blick auf die Uhr. Da wir nach Upington weiterfliegen wollten, mussten wir unser Gepäck entgegennehmen und mit diesem durch den südafrikanischen Zoll. Natürlich kam unser Gepäck ganz zum Schluss. Eine nette Mitarbeiterin von SA Airlink verständigte ihre Kollegin am Check-In. Als das Gepäck endlich da war, rannten wir Richtung Ausgang. An der Tür schnappten zwei nette Helfer unser Gepäck und rannten mit uns im Schlepptau zum Domestic Terminal. Wir konnten unser Gepäck noch aufgeben, obwohl der Check-In bereits geschlossen hatte. Dann drängelten wir uns bei der Handgepäckkontrolle mit einem schlechten Gewissen an den Wartenden vorbei. Wir bekamen zwar den Flug, aber der Urlaub begann mit viel Stress.

Bei unseren jetzigen Flugbuchungen achten wir nun auf genügend Umsteigezeit, aber am allerliebsten buchen wir einen Nonstop-Flug.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
172 Beiträge · seit 200724. Jan. 2011 ·
Danke fuer diese persoenlichen Erfahrungsberichte.

Fuer Namibiareise klingt diese Alternative immer noch nicht wirklich attraktiv.

Ein Jammer !

Ich mag keine Monopole.

Und de facto hat die Air Namibia leider eins

(dieser Air Berlin Flug, der wohl auch staendig auf der Kippe steht, ist auch kein richtiges Gegenargument).

Kann man eigentlich auch ueber Capetown fliegen ?
Also ich meine Frankfurt-Capetown-Windhuk ?
Waer zwar auch ein Hin-und-Her,
aber ev. halt mit mehr Airline Auswahl.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Themenstarter579 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 ·
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

1:20 ist natürlich knapp. Aber der nächste SAA-Flug nach Windhoek geht erst um 13:20. Das hieße ganze 5 Stunden in JNB rumhängen. So toll ist der Flughafen auch nach dem Umbau nicht und wenn man in Windhoek erst um 14:20 ankommt, ist der Tag auch fast um.

Auf dem Rückweg hätten wir 3 Stunden Umsteigezeit in JNB. Das dürfte reichen. Außerdem ist es mir da völlig egal, wenn das Gepäck erst 3 Tage später in Deutschland ankommt.

@crockydile
Ja Du kannst auch über Kapstadt fliegen. Noch zumindest. Du kommst mit der Lufthansa um 11 Uhr in CPT an und kannst um 15:45 mit SAA nach Windhoek fliegen. Die Route FRA-CPT scheint Lufthansa aber Ende März einzustellen.

Sonnige Grüße
110 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 ·
Wir hatten im September 2010 die Verbindung MUC-JNB-WDH, so wie hier beschrieben. Ist knapp, aber alle aus unserem Flieger haben den Anschluß bekommen. Unser Gepäck (für die Anderen kann ich nicht sprechen) war auch da.

Für uns kam Air Berlin mit, für größere Personen quasi nicht vorhandenen Beinfreiheit, nicht in Frage, obwohl so eine Direktverbindung MUC-WDH schon einige Vorteile bietet. Auch da es ja nur ein Nachtflug bei diesen Bedingungen ist.

Air Namibia scheint ab und zu technische Probleme mit Ihren Maschinen zu haben. Erst letztens wurde hier berichtet, das dann erstmal Ersatzmaschinen gechartert werden müssen etc.

Also: dieses Jahr wieder mit SAA.

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
157 Beiträge · seit 200824. Jan. 2011 ·
Hallo zusammen!

Falls es jemanden interessiert:

2009 - Rückflug von Windhoek über Jo'burg nach Frankfurt: Gepäck von mir und meiner Frau kam erst einen Tag später in Frankfurt an und wurde nach Hause gebracht.

2010 - Rückflug von Lusaka über Jo'burg nach Frankfurt:
Gepäck von mir kam gar nicht an, nach einer bestimmten Wartezeit problemlose Erstattung des internationalen Höchsatzes von rund 1025,- € (der Wert meines Gepäcks war zwar höher, das interessiert aber keinen).

Beide Male mit SAA geflogen, beide Male genügend Zeit zwischen den Weiterflügen. Eine Reisegepäckversicherung ist für uns nun doch sinnvoll geworden.

Wir werden trotzdem weiter mit SAA fliegen!

Gruß Guido
306 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 ·
Warom nicht von Cape town auf fliegen nach WindhoeK.

Air Nambia is nicht gut, fliege lieber mit SAA oder Kuhula.
Wir haben von Jonurg aus, schon viele malen gehabt dass die Vlieger nicht om 7.oo uhr aber erst um 12.oo uhr war! Ohne "warom", keine kaffee usw.
Nur warten!

Viele Geschafs leute duren kein Air Namibe mehr vliegen, aucht nicht die von Nambie selbst!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 ·
Hallo Crockydile,
Also ich meine Frankfurt-Capetown-Windhuk ?
Waer zwar auch ein Hin-und-Her,
aber ev. halt mit mehr Airline Auswahl.
Kann man machen, aber wie kommst Du darauf dass die Airline-Auswahl dann größer ist. Johannesburg ist der Hub des südlichen Afrikas und da fliegen deutlich mehr Maschinen bzw. Airlines hin.

Hi Thatch,

Kulula fliegt aber nicht (mehr) nach Namibia und flog noch nie von Kapstadt aus!

Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein (was absolut ok ist), aber Du machst es uns allen leichter, wenn Du vielleicht zumindest die Namen, Ortsbezeichnungen etc., die international sind, richtig schreiben würdest. Otherwise maybe in English?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2011
1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 ·
hi ..

wir muessen von reunion ueber joburg fliegen, fuer uns gibts da keine alternative..
1h20 is knapp, verdammt knapp. Alles haengt davon ab wie viele leute durch den erneuten boarding und pass check muessen und wieviele counter offen sind..
wenn da grad andrang is aber nur 3 counter auf dann kommste wohl nicht hin..
allerdings, ich mein das sollte jetzt hier kein echter tip sein, aber du kannst es eigentlich drauf ankommen lassen. Wenn nachher noch ne maschine geht nehmen die dich bei verpasstem flieger auch mit. DAs heisst wenn es in 1h20 klappt super, ansonsten muesst ihr halt warten.
Wir haben schon zweimal ne verbindung verpasst (jajaja wir sind spezialisten im flugzueg verpassen) und konnten jedesmal ohne mehrkosten die spaetere maschine nehmen.
aber das is nur erfahrung sicher gbt dir hierfuer keiner ne garantie.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Hallo Christian,

Hast Du eine Ahnung, warum Lufthansa die direkte Verbindung von Frankfurt nach Kapstadt Ende März einstellt? Fehlt da wirklich die Nachfrage oder bekommen die sonst den A380 nach Johannesburg nicht voll?

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 ·
Hi Lowfyler,

ich meine zu erinnern, dass die in den letzten Jahren immer nur im Südsommer die Strecke bedient haben. Also denke ich, dass es ein Nachfrageproblem ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
ich meine zu erinnern, dass die in den letzten Jahren immer nur im Südsommer die Strecke bedient haben.
Hast recht. Ich hatte zunächst nur geprüft, ob es die Verbindung im Oktober wieder gibt. Das war nicht der Fall und deshalb nahm ich an, dass die Route auch zum Winterhalbjahr nicht wieder aufgenommen wird. Für November kann man aber wieder eine Direktverbindung FRA-CPT mit Lufthansa buchen. Statt einer ollen 747 kommt laut Lufthansa-Buchungssystem zukünftig dann wohl ein jüngerer A340-600 zum Einsatz.

Sonnige Grüße
Themenstarter579 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 ·
Hallo,

ich habe die Verbindung jetzt gebucht. Ich werde Ende April berichten, wie es geklappt hat.

Buchen auf der Website von SAA war übrigens ein mittlerer Albtraum. Nach dem letzten Klick zum Abschluss des endlosen Buchungsvorgangs erschien "Error processing your booking". Keine weiteren Infos. Habe ich nun eine Flugbuchung oder nicht? Call-Center angerufen. Flugbuchung ja, vorgenommene Sitzplatzreservierung ist rausgeflogen, Zahlungsstatus unklar und somit Ausstellung der Tickets unklar (Kreditkartendaten wurden eingegeben), Daten für Vielfliegerprogramm unklar. Mit Umlauten und Sonderzeichen hat das System auch ein massives Problem.

Die Airlines setzen zig Millionen (einige auch Milliarden) mit Ihren Websites um. Ich werde nie verstehen, warum die technisch alle so dilettantisch arbeiten. Die Buchungswebsites von Air France und Turkish Airlines sind auch voller Bugs. Bei solchen Buchungsvorgängen arbeitet man mit Transaktionen auf den Datenbanken. Entweder alle erforderlichen Teilschritte der Buchung melden eine erfolgreiche Ausführung zurück und die gesamte Transaktion wird am Ende bestätigt oder man macht alle ausgeführten Teilschritte rückgängig. Das so eine halbe Buchung im System rumhängt, ist das Worst-Case-Szenario. Und man gibt eine hilfreiche Fehlermeldung aus.

Sonnige Grüße
274 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 ·
Hallo, auch wir haben 2009 anhand der Beiträge im Forum überlegt ob es sich in Johannesburg ausgeht und ob unser Gepäck heil ankommt. Beim Hinflug hatten wir überhaupt keine Probleme, und beim Rückflug hatten wir zum Umsteigen nur 30 Minuten Zeit (eigentlich waren es 1 Stunde und 30 Minuten, aber als wir in Johannesburg ankamen hatten die schon 1 Stunde später als in Windhoek. Keine Ahnung wie das ging.) Aber egal, ich wollte nur sagen, wir hatten 30 Minuten Zeit und sind umgestiegen und das Gepäck war in München auch heil da. Ich würde das immer wieder so machen. Passieren kann immer wieder was, wichtig ist im Handgepäck Notfallsachen zu haben. lg Silfri
Themenstarter579 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 ·
Hallo,
lowflyer schrieb:
Buchen auf der Website von SAA war übrigens ein mittlerer Albtraum.
Der Spaß geht weiter. Heute kommt eine Mail von SAA mit dem Betreff "Schedule change of Travel at flysaa.com test". Hmm ist das nun ein Test oder ändern sich die Flüge wirklich? Die vom Call-Center erneut vorgenommene Sitzplatzwahl ist offenbar auch erneut rausgeflogen. Zumindest wird auf der SAA-Website unter "Manage my booking" angezeigt, das noch keine Sitzplatzwahl vorgenommen wurde.

Sonnige Grüße
126 Beiträge · seit 200703. Apr. 2011 ·
Hallo zusammen,

das Thema mit der Umsteigezeit beschäftigt mich bei unserer neuen Reiseplanung. Ganz zu Beginn des Threads habe ich schon unsere Erfahrungen mit dem Umsteigen in Johannesburg geschildert. Da wir zeitlich nicht flexibel sind und gerade Mittwoch der einzigste Tag ist, an dem Air Namibia nicht von Frankfurt aus nach Windhoek fliegt, bleiben uns nur zwei Möglichkeiten. Entweder am Mittwoch mit SAA/LH zu fliegen und das Risiko mit der knappen Umsteigezeit in Kauf zu nehmen, oder am Donnerstag mit Air Namibia zu fliegen.

Wenn ich jetzt in den unterschiedlichen Threads zu diesem Thema alles richtig verstanden habe, dann wird das Gepäck von Frankfurt direkt nach Windhoek durchgecheckt, wir bleiben in der Transitzone, müssen demnach das Terminal nicht wechseln und wir müssen lediglich zur Passkontrolle und nochmals durch den Sicherheitscheck. Ist das alles so richtig?

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
545 Beiträge · seit 200603. Apr. 2011 ·
Hallo Marco,

richtig!

Wenn du In Johannesburg angekommen bist immer den Schildern "conectet flights" Folgen.

Dann kommt irgendwann ein Schalter wo früher mal in die Pässe ein Transit Stempel gedrückt wurde (dieser Schalter war die beiden letzten Flügen 07/2010 und 01/2011 nicht besetzt) also einfach durch.

Am Ende dieses Ganges gibt es ein Durchleuchtung des Handgepäcks und der Reisenden und danach eine Rolltreppe rauf und du stehst im Abflugbereich.
Auf den Monitor geschaut und ab zum Abfluggate, ganz einfach wir haben bisher selbst bei 30 Minuten Umsteigezeit den Anschluß geschaft.

Ganz wichtig, in FRA auf jeden Fall bis Windhoek eincecken, dann habt ihr schon die Bordkarte und euer Gepäck geht auch gleich in die Windhoek Maschine.

Einträchtliche Grüße