LampropeltisThemenstarter134 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #1Hi,
war jemand schon mal in November im Kgalagadi Transfrontier Park? Ist es da schon zu heiss? Wie sind in dieser Zeit die Tiersichtungen? Müssen die Campsites vorgebucht werden? Soweit ich das gesehen habe, sind doch noch keine Ferien in SA und NAM. Ich würde gerne Anfang November ´ne ganze Woche im Park verbringen. Vieleicht kann mir ja einer nützliche Tipps geben.
Vielen Dank!
Dirk
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #2Hallo,
die Temperaturen im November sind absolut erträglich.
Die Gewitterwahrscheinlichkeit abends ist gegeben und wenn es passiert ein Spektakel
Vorbuchen ist nicht nötig aber wenn du die Daten kennst sicherlich auch kein Fehler.
Vll. sehen wir uns, halte Ausschau nach dem Grazy-Zebra
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
LampropeltisThemenstarter134 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #3Hi VA,
verstehe ich die Karte richtig...
http://www.suedafrikatour.de/regionen/nord_kap/kalahari_map.htmDa wo Campingmöglichkeit steht, gibt es bis auf Toiletten(oder was auch immer) nichts? Sind in diesen Fall nur Vorbuchungen für Mata Mata, Nossob u. Tween Rivieren angesagt?
Gruss
Dirk
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #4Hallo,
schau hier
Sanpark- klick michDies ist die ofizielle Webseite, Beschriebe, Pläne, Bilder und Buchung aus einer Hand
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GUguagu173 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #5Hallo Dirk
Schau mal unter sanparks.org
Da findest du die freien Daten der einzelnen Camps...ich würde vorbuchen, denn am Gate wird es meistens sehr schwierig..😐
Ich würde dir auch die Botswana Camps empfehlen....
Auf Südafrikaseite hast du den kompletten Ablutionblock, in deinen genannten Camps sogar eine Tankstelle und Shop....und sogar Strom und in TR Handyempfang...
Zu den Temperaturen im Nov. kann ich nichts sagen.
Betreffend Tiersichtungen ist der KTP mein Favorit...allerdings musst du Geduld und etwas Glück haben....Wir hatten Löwen am Auto, Leo's, Cheetahs....einen haufen Schlangen und die üblichen Wüstenbewohner...B)
LampropeltisThemenstarter134 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #6Danke!
Hi guagu,
Du meinst mit Botswana-Seite
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpgdie Mabuasehube Area? Ich kann auf der Karte keinen Übergang nach BW erkennen. Gibt es da überhaupt einen?
Ach nee, hab gerade erkannt, dass dort "exclusive entry" steht. Da kommt man wohl nicht rein...oder!?
Gruss
Dirk
GUguagu173 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #7Woher kommst du? SA, Nam, oder Bots?
Du kannst in die Mabua region fahren. Tolle Gegend, recht einsam und nicht so viel Tiere. Mir hat es aber sehr gut gefallen, dazu brauchst zu aber einen 4x4, sandige pads, einige Dünen.
Wenn du im Nossobtal bleiben willst, kannst du auch in Polentswa, Rooiputs und Two rivers campen. Tolle Campsites, allerdings ohne Strom und Wasser.
Polentswa hat 3 Campsites, Rooiputs 6 oder 7. Diese kannst du über Botswana buchen . Die musst du zum voraus bezahlen, wie auch die Tageseintritte. 😎
myrio962 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #8Vorbuchen ist nicht nötig aber wenn du die Daten kennst sicherlich auch kein Fehler.
Hallo, Dirk
aus Erfahrung rate ich dir dringend vorzubuchen, es ist eben doch Glücksache, einfach aufs Geratewohl anreisen zu wollen und dann mit "Ach und Krach"nur einen Campsite zu ergattern.
KTP ist nach wie vor sehr gefragt und Wildcamps sind schon jetzt gut gebucht.
Gruss von myrio:)
mike16147 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #9ist ein transfontier park dort gibt es zwar eine grenze aber die gilt nicht erst am rand des parks.
und in die mabusahube section führt eine sandstraße und dort verbringt man die nächte mit sich und der natur ganz allein.
eines der besten erlebnise die wir im mai gemacht hatten.
in der "mputhlahuwe pan-->oder so" hatten wir 10 löwen zum frühstück an der campsite unglaublich und das brüllen der löwen in der nacht so was vergisst man sein lebenlang nie!!!!!!
ich würde in die mabusahube section fahren!!!!!!!!!!!!!
mike
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #10Hallo,
wir waren schon zweimal im November im KTP. Wir empfanden es eine angenehme Zeit, dorthin zu fahren. Obwohl wir auch z.T. noch sehr kalte Nächte und auch kühle Tage dabei hatten. Dieser Park ist einer der schönsten in ganz SA.
Wenn Ihr die Wilderness Camps besuchen möchtet auf der SA Seite (super schön gelegen, recht abgeschieden und ruhig im Vergleich zu Twee Rivieren, Mata Mata, Nossob) auf jeden Fall vorbuchen über die San Park Seite.
Viel Spass,
Nicole
SOSoutherndreamsGast02. Juli 2009 · #11Hallo,
November ist wunderschön,
es gibt die ersten Regenfälle und Gewitter,
unbedingt vorbuchen, SA Seite und Bot Seite,
es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Campsites.
Mpayathutlawa Pan ist ein absoluter Traum,
frage beim Buchen nach Campsite KTMPA 02,
das ist die Schönste.
http://www.meet-the-oceans.de/html/15___16_mai.htmlIn Two Rivers gibt es ebenfalls eine Campsite,
als Alternataive zu Twee Rivieren,
das weiß nur kaum jemand.
Wenn du gerne 4x4 Trails fährst,
frage SAN Park direkt an für den Nossob Eco Trail,
er führt 4 Tage parrallel zur Nossob Road.
Viele Grüße aus dem Kafue NP,
BeeTee
mike16147 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #12Wir waren auf zwei waren aber der Meinung das eins die bessere ist. Aber egal beide sind TOP.
mike
SOSoutherndreamsGast02. Juli 2009 · #13Hallo Mike,
im Mai 09 war auf 1 alles zugewachsen und marode,
kein Wasser an der Dusche und diese untergraben,
das Klohäuschen na ja, dann lieber ganz ohne.
2 hat zwar nur Buschtoilette, aber unendlich viel Platz.
Und die Löwen sind natürlich auf beiden Campsites Spitze.
Viele Grüße,
BeeTee
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #14Kann nur zu einer Vorbuchung raten. Habe gerade letzte Woche für September gebucht und mußte sowohl für SA, als auch für BOT auf Alternativen zurück greifen. Häufig war meine 1. Wahl (nach den tollen Tips aus dem Forum) bereits vergriffen.
Meine Mails nach Botswana wurden übrigens jedes Mal sehr zügig beantwortet. Bei SANPARKS ist das buchen komfortabler, aber dafür bekommt man auch keine persönlichen Briefe.
mike16147 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #15zum glück machen die löwen da keine unterschied in einer nacht haben sie an unser site ihr unwesen getrieben die beiden nächte darauf an der einser.
es waren 8 ca. ein jahr alte löwen die die sites als kinderstube benutzt haben bonietoon kann ein lied davon singen
gruß mike
LampropeltisThemenstarter134 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #16Super! Vielen Dank für die vielen Infos. Bin gerade etwas erschlagen.
Kann mir noch einer den Link schicken, wo ich die Botswana-Campsites buchen kann. Habe gerade mal geguckt und es nicht gleich gefunden.
Die Anfahrt wäre aus NAM. Würde mir auch mal einen 4x4 gönnen. Bin die letzten beiden Male mit normalen PKW und Zelt in NAM unterwegs gewesen und da ist so ein Teil bestimmt nicht schlecht.
Da ich sonst schon einiges in NAM gesehen habe, dachte ich, ich könnte ja mal für zwei Wochen runterfahren und nur diesen Park machen. Auf jedenfall sehen die Bilder davon immer recht toll aus.
Ach ja, gibt es eine gute Roadmap vom Park?
Gruss
Dirk