THEMA: Back to Africa: Tansania im September/Oktober 2022
21 Nov 2022 21:05 #655967
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Nov 2022 21:05
  • KarstenBs Avatar
Liebe Barbara,
Dass die Handbremse überhaupt keinen Grip hat, hatte ich bei Autoabgabe klar kommuniziert. Das war Mitte Juli! Mit der Batterie hatten wir aber keine Probleme. (Allerdings kenne ich das Problem von einer früheren Reise. Wenn man neben einer Gruppe Löwen steht, ist es nicht einfach, Freiwillige zum Anschieben zu finden. :whistle: ) Bei Euch kam ja wirklich einiges zusammen!
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 21:06 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 22:14 #655974
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 21 Nov 2022 22:14
  • Sadies Avatar
Ach wie ärgerlich dass ihr soooo viele Probleme hattet. Das braucht niemand! Auch ohne Auto Probleme oder Buchungs Probleme ist ja so eine Selbst-Fahrer Reise mit allerlei Stress verbunden.
Ich kann nun auch gut verstehen dass du noch einige Zeit brauchst um all die Probleme auf die Wage zu legen und danach entscheiden kannst wie du es im Forum berichten willst.
Wir alle verstehen dass jede Reise sehr individuell gestaltet ist und auch was einer als Problem ansieht, könnte ein anderer als Abenteuer empfinden. Ging uns auch so in Kenya. Und ich muss sagen, je mehr Zeit vergeht, desto mehr rücken die Negativen Erinnerungen in den Hintergrund und die enormen Tier Sichtungen sind das an dem wir uns immer freuen werden. Hoffentlich wird das bei euch auch so, aber nun so kurz nach der Reise ist halt alles noch sehr roh und nach.

@Joachim ich verstehe gut dass du nun sehr verunsichert bist. Wir haben für 2 Reisen durch Nord Tanzania einen alten Landrover bei Nathan von Serengeti Select Safaris gemietet. Der hat ein Safari Business in Arusha. Es ging auch einiges schief, aber ich glaube nicht in dem Maas von Barbara und Nathan ist ein sehr fairer und ehrlicher Mensch um Business zu machen. Auch war die Betreuung durch ihn und durch ein mitgegebenes Telefon sehr gut.
Falls du meine zwei Berichte noch nicht kennst, sind die in meiner Signatur zu finden.
Good luck!
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 22:15 #655975
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 21 Nov 2022 22:15
  • BB82s Avatar
@Karsten und genau daran habe ich mich erinnert und selbstverständlich bei Übergabe explizit darauf angesprochen. Hab mich dann mit „klar funktioniert die“ und dem genervten Augenrollen zwischen Fahrer und meinem Mann abspeisen lassen, das nehme ich klar als meinen Fehler. Dass sie aber so absolut gar nicht funktioniert, dass das Auto nicht am Hang gewendet werden kann (Arusha NP, Baum quer auf Weg), hätte böse ausgehen können. „You won’t need it in Serengeti“ war mir dann nicht Argument genug mit Ausblick auf die Krater-Fahrt, also dürften wir doch die Mechaniker aufsuchen…
Bisschen Pech, bisschen Naivität (was einen ja am meisten nervt, weil man es von Reise zu Reise besser wissen sollte…), aber ganz schön viel Dreistigkeit. Auto sonst gut, starkes Ding für jeden Weg, alt halt, da passiert schon mal das ein oder andere, mir geht’s dann aber schon um den Umgang mit Problemen. Lösungsorientierung, Erreichbarkeit einer „24h emergency number“, Übergabe eines einwandfreien Autos („needs a lot of water because hot“ heißt fettes Loch im Kühler und nicht erst seit gestern)… Ich wollte ja nicht meine Kohle zurück oder einen Drink aufs Haus, sondern wissen, wie es weiter gehen soll. Keine Reaktionen, Schulterzucken… Wie gesagt, alleine in der Serengeti 2 Tage verloren und in der Sonne neben Mechanikern rumgestanden statt Gamedrives. Dann noch über Geld diskutieren von meiner Seite, finde ich nicht ok (selbstverständlich haben wir Trinkgelder gegeben und auch auf nem Parkplatz schon von anderen Mechanikern nach Feierabend Hilfe bekommen - es war ja niemand erreichbar bei AK - und auch hier gut bezahlt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB
22 Nov 2022 01:12 #655985
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Nov 2022 21:05
  • KarstenBs Avatar
Dass sie aber so absolut gar nicht funktioniert, dass das Auto nicht am Hang gewendet werden kann (Arusha NP, Baum quer auf Weg), hätte böse ausgehen können.
Genau so wars bei uns (bis auf den Baum). Im Arusha NP auf abschüssiger, feuchter Wiese wenden müssen und dann feststellen, dass die Handbremse nicht tut, was sie soll, die Gravitation aber schon. :woohoo: :whistle: :evil: Nur mit Low 4, viel Gas und dem richtigen Timing zwischen Kupplung und Bremse bin ich da raus gekommen. Mir bricht immer noch der Angstschweiß aus, wenn ich daran denke!
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2022 12:06 #656009
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 22 Nov 2022 12:06
  • Joachim60s Avatar
@Barbara: du hast bei uns keine Panik ausgelöst, mir ist lieber wenn ich bei so einer Safari vorgewarnt bin und dadurch z,B. bei der Auto Abnahme das Fahrzeug umfangreicher checken werde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr der Hauptsaison geschuldet mehr Probleme hattet, viele Fahrzeuge im Einsatz, kaum mehr Wartungsarbeiten, etc.
Ab Mitte Januar dürfte nicht so viel los sein und wir haben auch relativ viel Zeit, hoffentlich haben wir mehr Glück mit dem Anbieter.
Ob wir über Stey's Unterkünfte anfragen, müssen wir uns noch überlegen.
Vielen Dank für die schnelle Info.
@Katrin, wir haben deine Berichte gelesen, sehr Interessant.
LG
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2022 13:05 #656017
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Nov 2022 13:05
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Joachim60 schrieb:
Ab Mitte Januar dürfte nicht so viel los sein und wir haben auch relativ viel Zeit, hoffentlich haben wir mehr Glück mit dem Anbieter.
Hmm...ich würde MItte Januar bis Mitte Februar als Hochsaison bezeichnen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.