THEMA: Anfänger-Fragen zu Selbstfahrer-Tour in Tansania
26 Okt 2014 15:07 #359011
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 26 Okt 2014 15:07
  • aku1986s Avatar
Hi ihr beiden,

ja, habe die Sache auch überlegt und denke auch, dass man letztendlich über Lake Natron nicht so viel Zeit spart und dafür vermutlich deutlich länger unterwegs ist (und mehr KM macht, was ja auch Geld kostet bei unserem Anbieter).

Sonst aus eurer Sicht so stimmig? Auch die jeweiligen Aufenthaltszeiten in den verschiedenen Parks im Verhältnis zueinander?

LG
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 15:52 #359019
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 26 Okt 2014 15:52
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

schaut für mich auf den ersten Blick rund aus. Hinsichtlich der Migration wäre ich im August allerdings in Kenia, oder zumindest so schnell wie möglich in der Nord-Serengeti, um ggfs noch die Chance auf ein paar Crossings wahrzunehmen. ;)
Aber wenn dein Herz nicht daran hängt, dann sieht es für mich ganz rund aus, abgesehen davon, dass ihr für meinen Geschmack zu oft die Campsites wechselt. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 15:58 #359021
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 26 Okt 2014 15:58
  • piccos Avatar
Hoi Ann-Kathrin

Abgesehen von der unmöglichen Fahrzeit von der Zentral-Serengeti in den Tarangire sollte es meines Erachtens passen, aber Deine Genauigkeit mit den Stundenangaben erschrickt mich schon ein wenig... :woohoo:
Ich hoffe Du meinst das nicht so ernst...ansonnsten wirst Du gestresst sein, denn Tansania ist wie Du weist Afrika, da laufen die Uhren anders...vieleicht sogar anders als in Namibia (wo ich noch nie war)... :laugh:
Aber ich gehe schon davon aus dass die Stundenangaben nicht bitterernst sind... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 10:54 #359106
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Okt 2014 10:54
  • THBikers Avatar
Butterblume schrieb:
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass ihr es nicht in zwei Stunden vom Naabi Hill Gate (Ausfahrt Serengeti/Einfahrt NCA) bis zum Tarangire schaffen werdet. Deshalb die Abfahrt vom Naabi Hill Gate früher legen. Aber vermutlich hast du das genauso geplant.

Herzliche Grüße
Marina

Hallo Ann-Kathrin,

das sehe ich genauso! Unmöglich zu schaffen!

Lake Manyara kann mann sicherlich so machen wie ihr es geplant habt und zum Start ist es ein schöner Einstieg!

Warum wechselt ihr in der Seregenti so oft das Camp? Ich finde es immer entspannter mehrere Tage an der selben Stelle zu verweilen.
Ich würde vermutlich eine Campsite in der nördlichen und eine in der Zentralen Serengeti auswählen (ggf. eine weitere in der Zentralen oder südlichen Serengeti für die Rückfahrt). Bei 8 Übernachtungen würde ich entweder 4 Nord -4 Zentral wählen oder 3 Zentral -3 Nord - 2 Zentral/Südlich
Lake Manyara NP (Ausfahrt 15:00), Fahrt nach Ngorongoro
2 Stunden halte ich hier auch für sportlich wenn man ggf. noch Fotostopps machen möchte. Am Gate kann es auch schon mal ein bisschen länger dauern. Und wenn etwas dazwischen kommen sollte, wird es dann auch schon bald dunkel.
Tarangire (Ausfahrt 16:00), Fahrt nach Arusha - L'Oasis Lodge

Auch hier kommt ihr vermutlich im dunkeln in Arusha an. Denkt daran, dass der 24.08.2015 ein Montag ist und ihr mit viel Verkehr rechnen müsst. Da braucht ihr das ein oder andere Stündchen um nach Arusha, bzw. durch zu kommen. Wir haben in umgekehrter Richtung gut 2 Stunden benötigt (bei wenig Sonntags-Verkehr).

Ich würde mir die Ankunftszeiten am Abend nicht so knapp legen. Ihr müsst immer mal damit rechnen, dass etwas dazwischen kommt (Plattfuss, Stau, Unfall,...) und man will ja auch noch ein wenig die Landschaft genießen und nicht hetzen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 10:54 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 12:54 #359116
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 27 Okt 2014 12:54
  • Erikas Avatar
Hallo aku1986, du schriebst:
Ich habe mich noch nie so schwer mit einer Routenplanung getan.

Ich lese hier teils recht amüsiert mit und frage mich je länger je öfter, wieso du nicht eine geführte Safari mitmachen möchtest. Wäre doch viel einfacher und stressfreier. In deinem Fall würde mir das Selbstfahren nicht antun, zumal du dir mit deinem strengen Stundenplan eh jegliche Flexibilität nimmst. Da kannst du dich genau so gut einem Safarianbieter anvertrauen. Die fahren auch nach Plan, haben aber grosse Erfahrung, wissen in etwa, wo sich welche Tiere aufhalten und du musst dich um nichts kümmern.

Wir zum Beispiel schätzen in Ostafrika ganz besonders, dass wir nirgends vorbuchen müssen und spontan vor Ort entscheiden können, wie’s weiter gehen soll.
Eingefleischte Vorbucher und Vorausplaner sind im südlichen Afrika besser aufgehoben.


Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Okt 2014 16:41 #359150
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 27 Okt 2014 16:41
  • bongolanders Avatar
Aber das Nicht-vorbuchen-Müssen trifft nur auf Public Campsites in den Nationalparks zu (natürlich auch auf den Plätzen ausserhalb). Ansonsten ist es schon nötig, ob SC oder Lodge. Zumindest aus meiner Erfahrung.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.