THEMA: Anfänger-Fragen zu Selbstfahrer-Tour in Tansania
12 Jul 2014 10:31 #344867
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 12 Jul 2014 10:31
  • beates Avatar
Hallo Ann-Kthrin,

schaust Du hier auf Seite 2:

www.tanzaniaparks.co...cableFees2013-06.pdf

Auf der von Dir verlinkten Seite sind wahrscheinlich die Preise für die Lodge, die gleich neben an ist, aufgeführt.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2014 08:17 #357969
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 19 Okt 2014 08:17
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber ich war in der Zwischenzeit fleissig und habe Flug und Mietwagen gebucht. Wir werden also nächstes Jahr vom 6. bis 31.8. in Tanzania sein. Juhuuu! Bevor ich die Route ganz final fix mache, wäre ich euch für ein finales Feedback dankbar.

06.08.2015
Hinflug

07.08.2015
Ankunft, Mietwagen, Shopping
L'Oasis Lodge

08.08.2015
ggf. Shopping vom Vortag, Arusha NP
Campground am Lake Doluti, Platz 2

09.08.2015
Arusha NP, Shopping, Fahrt Richtung Tarangire
Roika Private Campsite

10.08.2015
Tarangire NP
Mbewha SC

11.08.2015
Tarangire NP
Mbewha SC

12.08.2015
Tarangire NP, Fahrt nach Mto wa Mbo
Panoramic View Campsite

13.08.2015
Lake Manyara NP
Bagayo A SC

14.08.2015
Lake Manyara NP, Fahrt zum Ngorongoro Crater
Simba PC

15.08.2015
Ngorongoro Crater
Lake Ndutu Campsite

16.08.2015
Serengeti Zentral
Moru Kopjes SC #3

17.08.2015
Serengeti Nord
Lobo PC

18.08.2015
Serengeti Nord
Bologonja SC

19.08.2015
Serengeti Nord
Bologonja SC

20.08.2015
Serengeti Nord
Bologonja SC

21.08.2015
Fahrt nach Lake Natron
World View Campsite

22.08.2015
Lake Natron
World View Campsite

23.08.2015
Fahrt nach Arusha über Longido
L'Oasis Lodge

24.08.2015
Rückgabe Mietwagen, Flug nach Zanzibar

Ich würde soooo gerne die Migration oben im Norden "erwischen". Da gilt natürlich: je früher desto besser. Früher wären wir da, wenn man die Tour anders herum macht. Aber das ist vom Spannungsbogen aus meiner Sicht falsch. Seht ihr das anders?

Seht ihr noch irgendwo Kosten-Einsparpotenzial, wenn man die Route leicht abwandelt?

Und letzte Frage: Wie ist das mit den NP-Gebühren. Wenn ich im NCA übernachte und am nächsten Morgen in die Serengeti fahre - muss ich dann doppelt Gebühren zahlen? Oder muss ich einfach nur bis zu einer bestimmten Zeit aus dem NCA raus sein?

Ich danke euch!

Liebe Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2014 08:42 #357971
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Okt 2014 08:42
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

das Permitt für die Nationalparks und auch die NCA gilt immer für 24 Stunden. Für die Fahrt von der Simba CS am Ngorongoro Crater bis zum Naabi Hill Gate (Übergang zur Serengeti) würde ich mit Stopps mit ca. 2 bis 3 Stunden (wenn am Naabi Hill Gates viele zum Permitten anstehen dauerts ggfs) veranschlagen.

Vom Lake Manyara bis zum Lodoare Gate, Ngorongoro CA rechnet mit Fotostopps am Escarpment 1 bis 1,5 Stunden (auch hier kann es bei der Einschreibung lange Schlangen am Gate geben).

Die Wahrscheinlichkeit die Migration in der Nordserengeti zu sehen, ist Anfang August sicherlich größer wie Ende August. Voraussagen kann aber vermutlich niemand treffen.
2012 setzte die Mirgration spät ein und Anfang August bewegten sich die Herden erst in großer Zahl über den Sand River. Das hielt bis weit in den August an.

Als Camper seid ihr ja (bis auf die Special CS) flexibel. Ich würde mich kurz vor Reisebeginn und bei Ankunft in Arusha erkundigen, wo sich die großen Tierherden aufhalten und entsprechend meine Reiseroute wählen. Tarangire, Manyara und Ngorongoro laufen nicht weg. Wohl aber die Gnus und Zebras.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 06:44 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2014 10:19 #357989
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 19 Okt 2014 08:17
  • aku1986s Avatar
Hallo Marina

Super, danke für deine Nachricht. Sonderlich flexibel werden wir wohl nicht sein, da wir vorhaben, fast ausschliesslich auf SC (Special Campsites) zu nächtigen.
Aber, wenn ich mir die 24h-Info genau ansehe, wäre dies vielleicht sinnvoll:

Wenn wir davon ausgehen, dass wir am 16.8. um ca. 9 Uhr in den Serengeti NP fahren, müssten wir ihn ebenso am 21.8. um 9 Uhr wieder verlassen. Das ist aus meiner Sicht von Bologonja CS nicht machbar, vermutlich aber von Lobo Public CS. Deswegen wäre es sicher deutlich günstiger, nur zwei Nächte auf Bologonja CS zu verbringen und die letzte Nacht der Serengeti auf der Lobo Public CS.

Dadurch müsste man laut meiner Rechnung
4x 60 US$ (NP-Gebühren) + 4x 20 US$ (Public vs. Special CS) + Fahrzeugkosten = 320 US$
sparen.

Da wir die Serengeti aufgrund der langen Fahrt zum Lake Natron (kann mir jemand sagen WIE lang genau=?) sowieso recht früh an dem Tag verlassen müssten, macht das ggf. Sinn ohne dass man zu viel Schönes verpasst?

Oder sollte man zusätzlich die vorige Lobo Nacht (17.8.) schon auf Bologonja verbringen (wenn man das schafft von Moru Kopjes aus)? Dann bleiben die Campingkosten zwar gleich, aber man spart trotzdem die zusätzlichen NP-Gebühren...

Schwierig! Versuche irgendwie, diese wahnsinnigen Kosten zu minimeren...

LG
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2014 09:31 #358118
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Okt 2014 09:31
  • Topobärs Avatar
Für Die Strecke von der Lobo Campsite bis zum Lake Natron solltest Du mit 7-8h rechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2014 17:37 #358317
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 12 Jul 2014 10:31
  • beates Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

zum Anfang Deiner Route habe ich noch eine Frage:
wann wollt Ihr denn in den Arusha NP?
Wenn Ihr am 8.8. noch reinfahrt, lohnt sich das nicht, wenn Ihr am Lake Doluti übernachten wollt. Denn Ihr könnt am nächsten Tag nicht mehr reinfahren, bzw. müsst nocheinmal bezahlen.

Wenn Ihr aber erst am 9.8. vom Lake Doluti aus reinfahrt, dann könnt Ihr an diesem Tag nicht mehr zum Tarangire NP fahren.

Irgendwie fehlt da doch ein Tag??

Andere Frage: was habt Ihr an einem vollen Tag am Lake Natron geplant?
Ich bin neugierig, denn ich wüsste nicht, was man da einen vollen Tag macht.

Zu Deiner Frage nach der Fahrzeit: wir haben vom Lake Natron zum Lobo CG 8 1/2 Stunden gebraucht, und wir sind sehr langsam. Ausserdem hat die Anmeldung am Gate auch gut 1/2 Stunde gedauert.

Und: wir waren im November dort und waren sowohl in Lobo, als auch in Seronera (fast) mitten in der Gnu-Wanderung. Also nehme ich mal an, dass Du keine Hektik machen musst, wenn Ihr im August dort seid.

Und noch eine Frage habe ich:
Du willst vom Lake Natron nach Arusha zurück über Longido fahren, also von Norden her nach Arusha?
Dies habe ich für dieses Jahr in umgekehrter Richtung vor, konnte aber über diese Strasse keine vernünftigen Auskünfte bekommen. Hier im Forum und in einem anderen Forum wurde mir geschrieben, die Strasse wäre sehr schlecht, so staubig dass man nichts sieht, aber 2 tiefe Flussdurchfahrten, die man ohne Hilfe nicht findet. Und ausserdem wurde ich gewarnt, das wäre eine beliebte Schmuggler-Route.

Jetzt weiss ich nicht, ob wir das wagen sollen. Es wäre sehr schön, wenn Du mir mitteilen könntest, welche Informationen Du hast.

Vielen Dank
Beate
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 19:20 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.