THEMA: Anfänger-Fragen zu Selbstfahrer-Tour in Tansania
22 Okt 2014 07:36 #358367
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 22 Okt 2014 07:36
  • THBikers Avatar
Hallo Ann-Kathrin

ich würde am Lake Manyara nur 1 Nacht einplanen. Man schafft es auch gut in 3 Stunden von Tarangire zum Lake Manyara. Dann könntet ihr den Nachmittag noch im Park (Manyara) nutzen. D.h. die folgenden Tage könntet ihr umplanen:
12.08.2015
Tarangire NP, Fahrt nach Mto wa Mbo
Panoramic View Campsite

13.08.2015
Lake Manyara NP
Bagayo A SC

Warum sollte der Spannungsbogen nicht gegeben sein, wenn ihr die Tour in die andere Richtung fahrt? Mit dem Tarangire hättet ihr ein Highlight zum Schluss.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 20:45 #358927
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 25 Okt 2014 20:45
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe! Ich habe mich noch nie so schwer mit einer Routenplanung getan. Vor einigen Tagen habe ich auch noch mal mit unserem Autovermieter gesprochen und wir haben alles noch mal über den Haufen geworfen.
Es ist einfach so schwer mit dieser Ungewissheit der Migration zu planen. Ich weiss, ich sollte mich nicht zu sehr darauf versteifen, aber es wäre sooo toll, sie zu erwischen! Deswegen versuche ich auch, irgendwie Infos zu der Serengeti Mara-Region und der Gegend nördlich von Lobo zu erhalten. Aus meiner Sicht sollte die Chance im August dort (insbesondere Mara) am grössten sein, etwas von der Migration zu erleben. Und zusätzlich erhoffe ich mir da weniger Touristen.

@beate: Habe ich es richtig gelesen, dass du Bologonja SC gebucht hast? Weisst du, wo diese Campsite liegt? Ich finde nirgends die genaue Info dazu.

Allgemein sehe ich es vermutlich richtig, dass es NICHTS in der Mara-Region für Camper gibt, oder?

Wie gesagt, ich hinterfrage momentan wieder alles und bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 20:58 #358928
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Okt 2014 20:58
  • beates Avatar
aku1986 schrieb:

@beate: Habe ich es richtig gelesen, dass du Bologonja SC gebucht hast? Weisst du, wo diese Campsite liegt? Ich finde nirgends die genaue Info dazu.

Ich habe auch nur sehr wenig Informationen.
Ich habe eine Karte, die eigentlich mehr ein Bilderbuch ist, also mehr touristisch als eine Strassenkarte, mehr Bilder als Strassen.
Und darauf finde ich den Bolongonja CS nördlich vom Kleins Gate, ca.halb so weit entfernt wie der Lobo südlich liegt.

Diese Karte habe ich letztesmal irgendwo in Tansania mitgenommen, wo weiss ich auch nicht mehr. Es steht nur drauf:
published by GT-maps ((T) limited, 1996 !!!
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leider sind auf dieser Karte auch nur sehr sporatische Kilometerangaben. Sie ist also zum Fahren nicht geeignet, nur zum Anschauen.

Das war auch der einzige Campingplatz, den wir nördlich von Lobo gefunden haben.

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 11:40 #358986
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 25 Okt 2014 20:45
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen

Vielen Dank noch mal. Wie angekündigt, alles über den Haufen geworfen (ich lese immer mehr seeehr Positives über Tarangire, dafür immer mehr Negatives zu der Alternativ-Route Lake Natron ...). Hier mein hoffentlich letzter Wurf:

06.08.2015 Hinflug
07.08.2015 Ankunft 13:55, Mietwagenübernahme - L'Oasis Lodge
08.08.2015 Shopping, Fahrt in Arusha NP (Einfahrt 13:00) - PC im Arusha NP
09.08.2015 Arusha NP (Ausfahrt 13:00), Shopping, Fahrt nach Mto Wa Mbu - Panorama PC
10.08.2015 Lake Manyara NP (Einfahrt 7:00) - Bagayo A SC
11.08.2015 Lake Manyara NP (Ausfahrt 15:00), Fahrt nach Ngorongoro (Einfahrt 17:00) - Simba A PC
12.08.2015 Ngorongoro Crater, Fahrt nach Lake Ndutu (Aus-/Einfahrt 17:00) - Lake Ndutu SC (Serengeti-Seite)
13.08.2015 Serengeti Zentral - Moru Kopjes SC #3
14.08.2015 Serengeti Nord - Bologonja SC
15.08.2015 Serengeti Nord - Kimburu Camp altern. Bologonja SC
16.08.2015 Serengeti Nord- Lobo PC
17.08.2015 Serengeti Nord - Lobo PC
18.08.2015 Serengeti Nord/Zentral - Lobo PC/Tumbili PC
19.08.2015 Serengeti Zentral - Tumbili PC
20.08.2015 Serengeti Zentral (Ausfahrt 15:00), Fahrt nach Tarangire NP (Einfahrt 17:00) - Tarangire PC
21.08.2015 Tarangire - Mbewha SC
22.08.2015 Tarangire - Mbewha SC
23.08.2015 Tarangire (Ausfahrt 16:00), Fahrt nach Arusha - L'Oasis Lodge
24.08.2015 Rückgabe Mietwagen, Flug nach Zanzibar

@THBiker: Bzgl. Lake Manyara schreiben die meisten, er sei recht unspektakulär. Dafür habe ich aber auch ein paar Berichte gelesen, dass er erst richtig schön ist, wenn man tiefer hineinfährt und eine Nacht im Park übernachtet. Deswegen hatte ich das so gedacht. Die Bagayo A Special Campsite soll wohl auch sehr schön sein. Man könnte die Nacht natürlich sparen und nachmittags direkt weiter zum Ngorongoro und Übernachtung auf Simba A. Wenn wir das so machen würden - wo würde sich der extra Tag am ehesten lohnen? Aus meiner Sicht haben wir schon sehr viel Zeit in der Serengeti und auch im Tarangire NP. Ich wüsste nicht, wo ich noch aufstocken müsste/sollte.

@beate: Danke für deinen Einwand zum Arusha NP. Ich denke, so sollte es jetzt Sinn machen.
Zum Lake Natron, auch wenn wir ihn nun gänzlich gestrichen haben: Dort kann man wohl Wanderungen zum See und zu einigen Wasserfällen machen, die sehr schön sein sollen.
Zuletzt bzgl. meiner "Migrations-Sorge" - so wie du schreibst, waren im November im Lobo-Gebiet sehr viele Tiere, ich gehe davon aus, dass sie im August noch nicht dort sein werden. Ich setze meine Hoffnung in die Serengeti Mara-Region, weswegen immer noch das Kimburu Camp in meiner Planung steht. Das kostet zwar US$225 pppn, ist aus meiner Sicht aber die einzige einigermassen zahlbare Möglichkeit, in die Nähe der River Crossings zu kommen. Von Bologonja und Lobo sind das ja mehr als 3 Stunden Fahrt.

So, das also zu meinen Gedanken. Ich hoffe noch ein letztes Mal auf euren Input. Habe wirklich schon so viel Zeit und Recherche investiert und hoffe, dass ich so den Mix aus vielen Tieren und möglichst wenig Touris (auch wenn es August ist) hinbekomme. Durch die nun vielen Public Campsites sollte ja eine gewisse Flexibilität vorhanden bleiben.

Vielen vielen Dank an euch alle!!!
Liebe Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 11:42 von aku1986.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 13:33 #359004
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Okt 2014 20:58
  • beates Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

nur ganz schnell, ich bin auf dem Sprung:

Bei Deiner jetztigen Variante musst Du aber zweimal den Eintritt für den Ngorongoro-NP zahlen. Denn Du musst auf dem Rückweg durchfahren, und das kostet wieder Eintritt.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 14:10 #359005
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 26 Okt 2014 14:10
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

du musst so oder bezahlen (außer ihr fahrt über das Ndabaka Gate der Serengeti im Western Korridor aus und wählt die lange Route (ca. 770 km) über die Dörfer bzw. Mwanza und dann auf die B3 Richtung Singida/Babati. Ist allerdings m. E. kaum an einem Tag stressfrei zu schaffen – reine Fahrtzeit ohne Pausen ca. 12 Stunden). Entweder 2x 50$ NCA-Fee oder Minimum 100 $ Road-Toll bei Nutzung Wegstrecke über Lake Natron. Falls ihr die Lake-Natron-Variante nutzen würdet, müsst ihr unterwegs sicherlich noch einmal übernachten. Das kostet dann auch wieder extra. Die zeitsparende und kürzeste Variante zum Tarangire ist sicherlich die Ausfahrt über die NCA. Und langweilig wird das sicherlich nicht, denn im umgekehrter Richtung sieht es immer ein wenig anders aus (von den tierischen Begegnungen mal ganz abgesehen.)

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass ihr es nicht in zwei Stunden vom Naabi Hill Gate (Ausfahrt Serengeti/Einfahrt NCA) bis zum Tarangire schaffen werdet. Deshalb die Abfahrt vom Naabi Hill Gate früher legen. Aber vermutlich hast du das genauso geplant.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco