THEMA: Tansania als Selbstfahrer
24 Okt 2012 08:23 #259456
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Okt 2012 08:23
  • beates Avatar
Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten.
In welcher Jahreszeiet wart Ihr denn dort unterwegs, wenn Ihr keine Probleme mit TseTes hattet? Ich nehme mal an, dass es je nach Jahreszeit unterschiedlich ist.

Mein Problem ist nämlich, dass anscheinend bei mir überhaupt nichts gegen Insektenbisse jeder Art hilft. Egal ob helle Kleidung, diverse Mückensprays etc.
Und ziemlich jeder Biss entzündet sich und ich habe von jedem Biss ca. 3 Wochen "Freude".

Nur als Beispiel: letzten Mittwoch, im Hinterland vom Gardasee (also bestimmt nicht mückenverdächtig): Nach einer Wanderung wechsle ich, neben dem Auto stehend, das T-Shirt. Erfolg: abgezählte 17 Bisse am Rücken, 8 an einem Oberarm, einer direkt im Bauchnabel. Davon abgesehen rundum den Sockenrand eine undefinierbare Anzahl Bisse. Und insgesamt 7 Bisse haben sich entzündet und jucken immer noch wie toll!

Und genau solche Sachen möchte ich eigentlich im Urlaub vermeiden, deshalb komme ich auf die verrücktesten Ideen, die natürlich nicht immer alle gut sind.

Und wegen den Pavianen: Ich hatte halt gehofft, irgendjemand sagt mir, dass die Paviane auf weiss aggresiv reagieren, oder jemand weiss, dass die Paviane sowas als Grenze akzeptieren. Aber ist schon ok, ist klar, dass Ihr das auch nicht wisst.

Ich habe in der Zwischenheit mit zwei Familien gesprochen, die unabhängig voneinander in Tansania waren und beide erzählten, dass es ziemlich Probleme mit den Pavianen gab, dass die teilweise gar nicht richtig zum essen kamen, da sie immer die Paviane verscheuchen mussten.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2012 09:05 #259460
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Okt 2012 09:05
  • Topobärs Avatar
Wegen der Paviane habe ich mich gerade hiernach erkundigt:http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/259440-schleuder.html
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 09:05 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2012 09:21 #259461
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Okt 2012 08:23
  • beates Avatar
Ja, so ein Teil hat sich mein Mann auch schon besorgt. Wir werden jetzt am Wochenende mal damit üben, denn ich habe das Gefühl, dass ich da gar nichts treffe. Aber vielleicht genügt ja schon die Drohgeste: In Sambia habe ich festgestellt, dass es schon genügte, wenn man sich nur bückt und so tut, als ob man einen Stein aufhebt, schon gehen die Paviane zurück. Nur: das ist dann über drei Wochen gesehen eine ganz tolle Gymnastik :laugh:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2012 10:44 #259474
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 24 Okt 2012 10:44
  • klaus63s Avatar
Und wegen den Pavianen: Ich hatte halt gehofft, irgendjemand sagt mir, dass die Paviane auf weiss aggresiv reagieren, oder jemand weiss, dass die Paviane sowas als Grenze akzeptieren. Aber ist schon ok, ist klar, dass Ihr das auch nicht wisst.

Hallo Beate,

nachdem Paviane gerne auch mal in ein Auto eindringen, bei dem eine Tür oder eine Kofferraumklappe aufsteht, glaube ich sie alles versuchen, um auch da hinein zu kommen. Das geht blitzschnell!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2012 10:47 #259476
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 24 Okt 2012 10:47
  • KarstenBs Avatar
Hallo Beate,

mein Mitgefühl hast Du. meine Frau reagiert auch allergisch auf Mückenstiche.
Zur Zwille: Ich habe festgestellt, dass es meist schon reicht, sie in die Hand zu nehmen und hochzuhalten.

LG aus dem bedeckten Hamburg,

Karsten,
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2012 11:01 #259479
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 24 Okt 2012 11:01
  • Montangos Avatar
Hallo Beate,

zu Deinen Fragen: wir waren im Dezember dort (keine Tse Tse`s, keine Mücken) Norden: Serengeti, Lake Manyara, usw Süden : Saadani

Zu dem Netz fällt mir gerade noch eine Geschichte aus der Lodge in Arusha ein: Hier gab es vor dem Bungalow eine Hütte zum Sitzen , überdacht und komplett mit Moskitonetz verhängt.




Zuerst dachten wir, dies sei gegen die Mücken, aber scheinbar sollte es die Affen abwehren.
Die haben es aber immer wieder geschafft irgendwo einzudringen, sobald etwas Essbares darin war.
Auf den Public Campsites in der Serengeti gibt es Käfige, in denen die Touristen zum Essen sitzen. Auf den Special Campsites gab es keine Affen.

So ist es halt leider immer: wo viele Touris sind, sind die Affen besonders dreist (z.B. auch Mana Pools: viele Affen auf der Maincampsite, keine aufdringlichen Affen auf den Exclusive sites)

Einfach dort, wo die Affen besonders dreist sind, auf jeden schießen , mit Steinen bewerfen usw. Nach spätestens einem Tag suchen sie sich dann leichtere Opfer ;)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 24 Okt 2012 11:08 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.