THEMA: Tansania als Selbstfahrer
23 Jul 2012 17:41 #245324
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 17:41
  • BikeAfricas Avatar
christina schrieb:
Dass es im Arusha NP kalt sein glaube ich nicht so recht, außer du möchtest auf den 4500m hohen Mt Meru
... ich bin Anfang November am Rande des Arusha NP und dann weiter um den Kilimanjaro herum geradelt. Das war tagsüber eigentlich ziemlich heiß, kühlte dann abends schon ziemlich ab. Im T-Shirt wurde es manchmal schon ein bißchen frisch. Einheimische hatten teilweise auch dickere Jacken an, meine Reisepartnerin auch oft 'nen Fleecepulli.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 20:23 #245377
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 23 Jul 2012 20:23
  • piccos Avatar
Hoi zämä
BikeAfrica schrieb:
christina schrieb:
Das war tagsüber eigentlich ziemlich heiß, kühlte dann abends schon ziemlich ab. Im T-Shirt wurde es manchmal schon ein bißchen frisch. Einheimische hatten teilweise auch dickere Jacken an, meine Reisepartnerin auch oft 'nen Fleecepulli.
Das gilt wohl für das ganze Hochland, egal ob Kenya oder Tansania...10-12° Temperaturunterschied hats zwischen Tag und Nacht schon, würd ich schätzen.
Und wirklich heiss hab ichs nicht erlebt, 'nur' so um die 28°C.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 20:34 #245380
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 17:41
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Und wirklich heiss hab ichs nicht erlebt, 'nur' so um die 28°C.
... den ganzen Tag auf dem Fahrrad ohne Schatten durch die Sonne bezeichne ich das als heiß, auch wenn ich in Namibia schon fast 50° im Schatten und vermutlich über 60° in der Sonne hatte.

Wenn man im klimatisierten Auto sitzt und nur bei kurzen Stopps aussteigt und dann spätnachmittags bei nachlassenden Temperaturen irgendwo ankommt, ist das Empfinden sicherlich anders.

Dazu kommt, dass ich keine "Messgröße" bin, was die Verwendung der Worte "heiß" und "kalt" angeht. Wenn ich im Winter morgens zum Freikratzen der Autoscheiben nicht länger als 15min brauche, mache ich das im T-Shirt. ;)
Das mag ein wenig die unterschiedliche Einschätzung erklären. Eigentlich sollte ich "heiß" und "kalt" nicht mehr verwenden ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 21:02 #245385
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Jul 2012 21:02
  • beates Avatar
Hallo Stefan (Goldmole),

danke für die Tipps. Die Coffee Lodge ist mir schon ein paarmal aufgefallen, muss ich mir mal näher anschauen.

Vor allem der Tipp mit dem Wein beim Sakina Supermarkt ist uns viel wert. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es mit Weim schlecht ausschaut, und wir sind Wein-Trinker :laugh:


Hallo Wolfgang,

Du bist mir ja hier im Forum schon länger nicht mehr "über den Weg gelaufen". ;)

Also was Kälte betrifft, sind mein Mann und ich wirklich hart im nehmen. Wir haben auch in Alaska bei +1 Grad und Schneefall vor dem Womo gegrillt. Das heisst also, wir werden dann am Mt. Meru bestimmt nicht erfrieren :laugh:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 21:11 #245388
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 17:41
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
Also was Kälte betrifft, sind mein Mann und ich wirklich hart im nehmen. Wir haben auch in Alaska bei +1 Grad und Schneefall vor dem Womo gegrillt.
... dazu bieten sich solche ersten warmen Frühlingstage ja auch an. ;)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2012 04:47 #245403
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 23 Jul 2012 20:23
  • piccos Avatar
Hoi WolfgangBikeAfrica schrieb:
Wenn man im klimatisierten Auto sitzt...
...reist man eher nicht mit mir...B)BikeAfrica schrieb:
Dazu kommt, dass ich keine "Messgröße" bin...
...Das mag ein wenig die unterschiedliche Einschätzung erklären. Eigentlich sollte ich "heiß" und "kalt" nicht mehr verwenden ...
Ich hab beruflich mit Heizung, Lüftung usw zu tun...das unterschiedliche Epfinden ist ganz normal, nur wissen das die Leute nicht...:blink:
...und ich darf ihnen dann erklären dass nicht die Heizung spinnt, sondern sie selbst spinnen... :woohoo:
Natürlich sag ichs so dass sie denken sie hätten es selbst bemerkt...:whistle:
Letzte Änderung: 24 Jul 2012 04:48 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.