THEMA: Escarpment-Routen Ende Mai und Anfang Juni
15 Jan 2013 17:36 #270571
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 15 Jan 2013 17:36
  • Mainzpaules Avatar
Hallo Forums-Mitglieder und Leser

Nach einigen Afrika-Reisen in den letzten 6 Jahren, bei denen uns dieses Forum viele hilfreiche Hinweise lieferte und eine wertvolle Lektüre war, wollen wir im Mai/Juni dieses Jahres eine Selbstfahrer-Tour durch Sambia angehen.
Bereits 2011 waren wir u.a. sowohl Ende Juni wie auch und Anfang August in diesem schönen Land und konnten dabei viele schöne Plätze und Augenblicke genießen.
Da dieses Jahr unsere 3-wöchige Fahrt (gezwungenermaßen) bereits ab Mitte Mai erfolgen "muss", wird die Reiseroute nicht zuletzt auch durch die Befahrbarkeit diverser Pisten und Strecken geprägt. Um das so ein bißchen vorbereiten zu können, möchte ich mich an Euch wenden.

Gegenwärtige planen wir grob die Route Lusaka-Lower Sambezi NP-South Luangwa NP- Malawi (Liwonde/Zomba/Monkey Bay)) und zurück, wobei wir die End- und Autoabgabestelle in Kapiri Mposhi gewählt haben um die Reise per Zug nach Tansania fortsetzen zu können (dort Rückflug via Dar).
So weit die Rahmenbedingungen, die für eine Vorstellung meiner Person in diesem Forum reichen sollten ;-)

Meine Frage nun, richtet sich an alle, die in dem genannten Zeitraum die Escarpment-Routen, also die 05er-Route und die Durchfahrt vom SLNP durch den NLNP durchgeführt bzw. "kennengelernt" haben. Die vorliegenden Reiseberichte im Forum - die ich bereits mit großem Lesenhunger verschlungen habe - stammen halt leider aus anderen Jahreszeiten (Mittel bis Niedrigwasser).
Wir haben ein ordentliches Auto (von Hemingway) und trauen uns aufgrund der im Jahr 2011 zurückgelegten 18 TKm sicher einiges zu... aber so ganz geheuer ist uns nicht dabei.

Es wäre supernett, wenn wir dazu aus dem Forum einen Support erhalten könnten.
An dieser Stelle bereits mein Dank im Voraus für alle hilfeichen Beiträge.

Gruß
Mainzpaule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 12:37 #271923
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 15 Jan 2013 17:36
  • Mainzpaules Avatar
Wambonwa,...keiner zu Hause?

Nach 77 Aufrufen noch keine Antwort? Schade.., vielleicht zu kompliziert geschrieben? Hm.. also einfacher:
Wer plant dieses Jahr die 05er-Route im Zeitraum Anfang Juni zu fahren?

Beste Grüße
Mainzpaule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 14:10 #271952
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Jan 2013 14:10
  • Ullis Avatar
Hallo Mainzpaule,

nö, zu kompliziert geschrieben war das nicht. Nur deine Frage wird dir niemand wirklich beantworten können.

Eure Reisezeit Mai/Juni liegt so knapp nach dem Ende Regenzeit, dass niemand im voraus sagen kann wie dann die Straßenverhältnisse sein werden. Ich würde vorsichtig schätzen, dass die 05 dann noch nicht befahrbar sein wird. Möglicherweise ist aber der Ponton zum NLP schon in Betrieb. Ohne Campbuchungen dürft ihr im NLP aber nur die recht uninteressante Transitroute benutzen. Der Park selber wird normalerweise Anfang Juni geöffnet.

Ich denke euch bleibt nichts anderes übrig, als euch vor Ort zu erkundigen (z. B. bei den Zawa Rangern in Mkuwe).

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 17:09 #272001
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 15 Jan 2013 17:36
  • Mainzpaules Avatar
Hallo Ulli,
ich freue mich ja schon über jede Antwort. Nur,...wollte ich keine Voraussage aus der Glaskugel zum Waserstand wissen, sondern vielmehr rückblickend Erfahrungsberichte.
Übrigens laut "Hupe" von Dezember bis April geschlossen.

Danke trotzdem :-)
Gruß
Mainzpaule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2013 17:16 #272005
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Jan 2013 14:10
  • Ullis Avatar
Das dachte ich mir. Nur, was nützen solche Erfahrungsberichte? Zu eurer Reisezeit ändert sich die Situation nun mal jedes Jahr. Was ist denn lt. Hupe von Dezember bis April geschlossen?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.