• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kwacha - Erfahrungen gesucht
05 Dez 2012 13:35 #265906
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 05 Dez 2012 13:35
  • Potjes Avatar
Hallo Thomas,

ganz kurz von mir

Eintrittsgebühren in den Lower Sambesi NP und Kafue NP nur in US-Dollar, Währung für Eintrittsgebühr South Loungwa NP mir unbekannt. Beim Grenzübertritt nach Botswana benötigst Du keine Kwatcha, eher Pula oder SA Rand, Für uns war der Besitz von Kwacha bei der Einreise nach Sambia via Katima das Budget wahnsinnig schonend. Die Gebühren bei der Einreise nahmen kein Ende, manches mußte in US dollar anderes in Kwacha - oder US Doller zu schwindelerregenden Kurs gelöhnt werden. Da wir aber wie gesagt Kwacha schon dabei hatten funktionierte das sehr gut.
Falls Du Kwacha aus Sambia wieder mitbringst (aber eher die Neueren), biete sie doch dann im Forum an, auf diesem Weg erhielt ich auch meine für den Eintritt nach Sambia.


Gruß Potje
Letzte Änderung: 05 Dez 2012 13:38 von Potje.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2012 19:09 #265931
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 05 Dez 2012 19:09
  • shas Avatar
Je nachdem will die Strassenkontrolle zwischen Livingstone und Grenze noch ein paar Kwachas von dir... :woohoo:

Für die Einreise vor etwas mehr als einem Jahr waren übrigens Rand (wobei sie keine 200er-Noten nahmen) ebenfalls hilfreich - hilfreicher als USD.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2012 07:15 #265959
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 06 Dez 2012 07:15
  • Lumelas Avatar
Wir sind am heuer 11.September via Katima nach Sesheke mit dem eigenen Fahrzeug nach Zambia eingereist. Das ist wie folgt abgelaufen:

Erstmal wird man von etlichen Händlern bestürmt, die einem Euro, US., Rand oder NAD in Kwaschas umtauschen wollen. Die Kurse die sie anboten waren in Ordnung !!
Wir haben für 1000 N$ 600.000 Kwachas erhalten.

Dann beginnen die eigentlichen Zollformalitäten:

1: Visum 50 U$ pro Person, da wird gar keine andere Währung erwähnt, ein Double-Entry Visum kostet 80 U$ und erlaubt eine zweite Einreise innerhalb von drei Monaten

2. Carbon Tax: 150.000 Kwachas , diese Zahlung ist nur in Kwachas möglich (die Höhe ist Abhängig vom Hubraum des Motors habe ich verstanden)

3. Council Levy: 50 N$ oder Rand oder 30.000 Kwachas

4. Versicherung: für drei Monate 510,- N$ oder für ein Jahr 950 N$, kann auch in Kwachas, Rand, U$, Euros bezahlt werden,

5. Road Tax: 20 U$, der Officer wollte nichts anderes (da wird gefragt wohin / wie weit man in Zambia fährt)

Das Gesetz besteht, dass man nur noch in Landeswährung bezahlen kann, jedoch die Praxis zeigt: Lusaka ist weit, und das tägliche Leben geht weiter - die Frage ist natürlich immer: wie lange

LG Lumela
Letzte Änderung: 06 Dez 2012 07:15 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Dez 2012 10:10 #265970
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 06 Dez 2012 10:10
  • ThomasNs Avatar
Der Aufwand mit der Einreise per Auto bleibt uns erspart, weil wir bis Livingstone fliegen und dann am Flughafen user Auto übernehmen. Bei der Zwischenlandung in Johannesburg werde ich versuchen noch einige Rands aufzutreiben. Weiss jemand von Euch ob es innerhalb des Transit-Bereichs von Johannesburg einen ATM gibt? Als ich dieses Jahr in Kapstadt war habe ich im Transit keinen gefunden, aber es gab eine kleine Wechselstube am Ende der Duty Free Mall.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2012 12:44 #265978
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 06 Dez 2012 12:44
  • BMWs Avatar
Hallo Thomas,

im Transit in JO gibt keinen ATM (zur Zeit), vermute aus Konkurrenzgründen zu

der Change-shops, ausserhalb schon, ca 100m auf der linken Seite nach der

"Einreise" gleich drei Stück beieinander.....mal wieder typisch!!!!!


BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2012 15:33 #265990
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 06 Dez 2012 15:33
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Thomas

Im Flughafen Livingstone ist eine kleine Bankfiliale. Sie ist zur Ankunft der Flüge aus Joburg auch Samstags und Sonntags geöffnet. Wir haben dort einen grösseren Betrag Euros getauscht. Es ist praktisch, für unterwegs US$ mitzunehmen. Du musst nicht extra Rand besorgen.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2