MTC Prepaid Karte verlängern

78 Antworten · 5'488 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2024 von abgkaulversb
Bilder klein
Antworten
606 Beiträge · seit 202420. Aug. 2026 ·
Hallo,

Meine ganz persönliche Erfahrung. 

Das mit dem Anrufen wird nicht funktionieren. Warum:

Ich habe ein Dual Sim Handy. Beide Sim, die deutsche und nam Sim, sind eingelegt. Die Nam Simkarte ist unter dem Sim Karten Manager aktiv geschaltet. Anrufe sind auf Mtc (nam Sim) gestellt. Trotzdem ist das Handy bei Anruf in Deutschland nicht erreichbar. Also meine Vermutung, ist die Sim länger nicht im MTC Netz eingeloggt, ist sie nicht mehr erreichbar.

Aufladen über die *682# fimktioniert nur, wenn im Telefon die MTC Sim auf aktiv für SMS und Anrufe gestellt ist. Sind beide Sim im Handy und die deutsche ist aktiv gestellt, die nam Sim inaktiv, funktioniert das Aufladen nicht.

Also beide Karten aktiv lassen, dann sollte die Aufladung über *682# klappen. Denn wenn die nam Sim bei Mtc  deaktiviert wäre, kann man auch das Guthaben über *131# nicht mehr abrufen. 

Die Situation mit der MTC App hat sich nach wie vor nicht geändert. Funktioniert nicht, wenn die Sim länger nicht in Namibia im Netz angemeldet war.

VG 

Versuche mal ein Screenshot einzufügen...

PS: Wer ein Handy mit nur einem Sim Slot hat, es muss die nam Sim im Handy sein. 

zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2026
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·
"Does not exist on MTC's network" wird dann angezeigt, wenn die Nummer nicht vergeben ist. Also generell, wenn es sie nicht gibt. Wenn ich sie anrufe und sie ist wirklich nicht vergeben, wird MTC automatisch die Ansage abspielen "This number does not exist on MTC's Network".
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:"Does not exist on MTC's network" wird dann angezeigt, wenn die Nummer nicht vergeben ist. Also generell, wenn es sie nicht gibt. Wenn ich sie anrufe und sie ist wirklich nicht vergeben, wird MTC automatisch die Ansage abspielen "This number does not exist on MTC's Network".

Nein Christian,

Genau diese Ansage kommt auch bei mir seit 5 + Jahren. Und meine Nummer ist vergeben, ist aktiv, kann aufgeladen werden und nach dem Enloggen nach der Landung in Windhoek funktioniert sie ebenfalls wieder wie gehabt. Bin ich wieder in Deutschland, existiert die Nummer dann nicht mehr im MTC Network. 

Nicht "sie" im Sinne von die Eine funktioniert auf diese Weise wie gehabt, sondern alle 3 Simkarten verhalten sich so die ich habe. 

VG 

Dann funktioniert Deine Karte anders, als wie von MTC gedacht. Ist aber gut möglich; ich hatte jahrelang eine Karte, die funktionierte und im System von MTC gar nicht existierte. Fiel dann ers auf, als die Zwangsregistrierung vor ein paar Jahren kam und sie meine Kartennummer und Telefonnumer nirgends im System finden konnte..

"Bin ich wieder in Deutschland, existiert die Nummer dann nicht mehr im MTC Network. " Das ist bei mir nicht so; meine MTC funktioniert ganz normal in Deutschland und wenn ich in Ländern war, wo sie nicht funktionierte (zuletzt Malediven und Katar) erhielt der Anrufer schlichtweg die automatische Ansage "The number you have dialled is not reachable", so, wie es standardmäßig der Fall ist, wenn man keinenEmpfang hat/im Funkloch ist.

Es geht aber bei Andreas ja um die App, wo die Nummer unbekannt ist, was nichts mit Deutschland oder so zu tun hat (schon gar nicht wenn man einen VPN aus Südafrika nutzt).

Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Schick mir mal die Nummer als Privatnachricht... dann versuche ich die anzurufen und merke dann ja, ob die Nummer wirklich deaktiviert wurde und somit wirklich nicht mehr im MTC-Netz vorhanden ist.

Viele Grüße

Christian

Andreas und ich haben es ausprobiert und Nummer ist aktiv und in D anrufbar; es handelt sich also wohl "nur" um ein App-Problem.

Hi Christian, Meine Karten sind aber auch alle neu registriert, MtC Grove.

Allerdings ist bei mir kein Roaming freigeschaltet,  dass hatte ich in Botswana versucht, erfolglos. Seitdem habe ich es gelassen.

Die App funktioniert aus Deutschlamd heraus überhaupt nicht. Bei mir wird keine Nummet als existent angezeigt. Wenn ich in Namibia bin, sind alle Nummern über die App einwählbar.

Das funktioniert auch noch so ca. 2,3 Wochen nach Rückkehr aus Namibia. Dann irgendwann gar nicht mehr. 

Nur wenn die Nummer nicht mehr existiert, dann kann er auch das Guthaben mit Gültigkeitsdatum über die Shorts nicht abrufen. 

Dann würde da die Kurzmeldung "No.not exist" erscheinen Und nicht alle Infos, wie er im Screenshot gepostet hatte.

Ich würde ganz einfach die Short nummer zum Aufladen nehmen. Allerdings benötigt er dann wenigstens einen 5 Dollar Voucher. 

VG 

139 Beiträge · seit 201720. Aug. 2026 ·
Vielen Dank an euch, insbesondere @travelNAMIBIA . Die Karte ist aktiv, nun müsste ich sie nur noch von D aus aufladen können. Per App geht offenbar nicht mehr. 

Sollte also jemand von euch zufällig vor Ort sein und ein paar 5NAD-Aufladegutscheine mitbringen können, wäre das super. 

VG Andreas 

1'689 Beiträge · seit 200720. Aug. 2026 ·
Es gibt doch im Internet diverse Dienstleister, wo man MTC Voucher kaufen kann. So teuer ist das gar nicht. Die kann man dann hier via *13200*voucher# einlösen, wie in Namibia gekauft Voucher.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Ich lade meine Karten immer alle 60 Tage von Deutschland aus auf.

Sollte die Variante von pollux nicht klappen oder nicht genehm sein, dann könntest du, falls du jemanden in Nam kennst,  denjenigen bitten, dir ein paar 5 Dollar Voucher (denk an die 60 Tage) in Nam zu kaufen und er schickt dir die Nummern via Foto und WhatsApp, Mail etc zu. 

Ich hab gerade mal gerechnet, leider reichen meine gerade noch so bis zu meinem Abflug.....

VG 

245 Beiträge · seit 202520. Aug. 2026 ·
P601 schrieb:Vielen Dank an euch, insbesondere @travelNAMIBIA . Die Karte ist aktiv, nun müsste ich sie nur noch von D aus aufladen können. Per App geht offenbar nicht mehr. 

Sollte also jemand von euch zufällig vor Ort sein und ein paar 5NAD-Aufladegutscheine mitbringen können, wäre das super. 

VG Andreas 

Man kann sich auch gegenseitig Airtime zusenden und so aufladen. Von MTC Karte zu MTC Karte.

Die App funktioniert gegenwärtig einwandfrei mit VPN über Südafrika, habe sogar jemanden in Nam von D aus auf seine Nummer ein Aweh Paket laden können. 

War sofort da. 

Vorher hatte es zumeist am Kreditkarten-Zahlungsverkehr gehapert, aber das Problem scheint gelöst. Nur, ob das mit Kleinstbeträgen von R 5 oder R 10 funktioniert, das wage ich zu bezweifeln. 

Wie viele Aufladungen brauchst Du denn bis zu Deiner nächsten Reise?  Evtl. könnte ich aushelfen.

139 Beiträge · seit 201720. Aug. 2026 ·
Bisher hat das Aufladen per App auch funktioniert, nur leider aktuell eben nicht.

5 Voucher wären super.

245 Beiträge · seit 202521. Aug. 2026 ·
Hab Dir 5 Codes per PM geschickt.

Eingabe:  *132*Code# senden

Möchte kein Geld. Das nächste Mal hilfst Du jemanden Anderes weiter,

Gruß

H.

139 Beiträge · seit 201721. Aug. 2026 ·
Das ist ja super, vielen lieben Dank.
21 Beiträge · seit 202521. Aug. 2026 ·
Vielleicht kann ich kurz meine Vorgehensweise zur Verlängerung der Karte berichten. Ich lade meine MTC Karte in Deutschland (eingelegt in ein Handy als alleinige SIM, eingeloggt im deutschen Netz) immer über folgenden Link auf: 

Ich wähle dann das Aweh Produkt Oka für 10 NAD aus. Die Zahlung erfolgt zuverlässig und reibungslos per Kreditkarte (DKB ohne zusätzliche Gebühren). Das Paket wird automatisch auf die Karte geladen (die Bestätigung erfolgt per SMS) und die Gültigkeit der Karte verlängert sich um die gewünschten 60 Tage. Mangels Nutzung des Pakets sind die € 0,53 natürlich weg, sind es mir aber wert.

1'689 Beiträge · seit 200721. Aug. 2026 ·
Homegirl, welches deutsches Netz nimmst Du dafür? Telefonica?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
447 Beiträge · seit 201121. Aug. 2026 ·
Hallo Pollux,

MTC Sim Card läuft in Deutschland über das "O2-Telefónica-Netz". Es funktioniert auf alle Fälle für das Aufladen der PrePaid Card.

LG NamiBilly

545 Beiträge · seit 201421. Aug. 2026 ·

Moin,

bei uns funktioniert die MTC-App schon seit über einem Jahr nicht mehr von DE aus.

Wir haben ein älteres Telefon nur mit der MTC-SIM drin. Wenn wir nach sechs oder sieben Wochen (über mitgebrachte 5N$ Voucher) aufladen, machen wir den Flugmodus aus, das Telefon loggt sich idR bei O2 ein, machmal aber auch bei Vodafone.

Dann Aufladung mittels Anruf , siehe Hajo (ist das nicht *13200*...  ?). Funktioniert seitdem die App down ist, einwandfrei.

Gruß

Henning

21 Beiträge · seit 202521. Aug. 2026 ·
Ja, es ist auch bei mir das O2 Netz.
245 Beiträge · seit 202521. Aug. 2026 ·

MaHe schrieb:

Moin,

bei uns funktioniert die MTC-App schon seit über einem Jahr nicht mehr von DE aus.

Wir haben ein älteres Telefon nur mit der MTC-SIM drin. Wenn wir nach sechs oder sieben Wochen (über mitgebrachte 5N$ Voucher) aufladen, machen wir den Flugmodus aus, das Telefon loggt sich idR bei O2 ein, machmal aber auch bei Vodafone.

Dann Aufladung mittels Anruf , siehe Hajo (ist das nicht *13200*...  ?). Funktioniert seitdem die App down ist, einwandfrei.

Gruß

Henning

Henning,

mache ein Update der App.  Die aktuelle Version funktioniert tadellos. Noch vor ein paar Monaten war das ganz anders.

Zum Betrieb der App gehst Du am besten mit VPN über Südafrika.  

Das Problem vorher war die Schnittstelle zum Zahlungsprovider. Das ist behoben, ich kann sogar mit dem zweistufigen Sicherheitsverfahren u.a. der Commerzbank problemlos bezahlen. Wegen der kleinen Beträge fällt die zweite Stufe häufig aus.

Manchmal zeigt das System zwar Fehler an, aber die Zahlung geht durch. Man bekommt ja auch sofort eine SMS und eine eMail als Bestätigung trotz Fehleranzeige.

Zur "13200":    Ich arbeite lieber mit den alten Kürzeln:

*131# = Guthabenanzeige

*132*Code# = für Guthabeneingabe.

Alles Andere mache ich mit der App.

LG

zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2026