Ersttätertour August 2027

62 Antworten · 3’412 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2026 von asundancekid
Antworten
77 Beiträge · seit 201027. Feb. 2026 ·
Hallo, wir waren schon 2x auf dem Waterberg Wilderness Campside und planen auch nächstes Jahr mit Freunden eine Tour dorthin. Die Rhinotour ist sehr spannend und die Wanderung auf das Plateau auch ein Erlebnis. Unser Guide war super. Die Affen sind nur etwas lästig. Man darf keine Nahrungsmittelunbeaufsichtigt lassen. Wir fahren auch im August/September. Viel Spaß noch bei der Planung.
117 Beiträge · seit 201127. Feb. 2026 ·
Hallo Timo,

Madisa, Lüderitz.... da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen! Für Swakopmund möchte ich dir gern Meikes Gasthaus empfehlen. Ich finde es dort sehr nett und bin bald zum 3. mal dort. Die Gastgeber sind sehr freundlich und helfen bei allem, was du auf dem Herzen hast. Und auch ich sage, unternimmt gern eine Living Desert Tour. Das würde ich auch vorab buchen.

Du bist wirklich sehr früh dran. Wahrscheinlich spielt die Vorfreude eine große Rolle 🙂 Flüge kannst du eh nur 11 Monate im Voraus buchen. Da denke ich, deine Ersttätertour steht bis dahin.

Viel Spass beim Weiterplanen!

Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
Themenstarter20 Beiträge · seit 202628. Feb. 2026 ·
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Kommentare! Die Route werde ich nun so beibehalten.
Und ja, Steffi – die Vorfreude ist tatsächlich riesig 😊

Dass ich so früh mit der Planung beginne, liegt daran, dass ich im Forum mehrfach gelesen habe, dass insbesondere bei Mietfahrzeugen und bestimmten Unterkünften eine langfristige Buchung notwendig ist.

Eine Frage hätte ich noch zu den Flugpreisen: Bucht ihr in der Regel direkt, sobald die Flüge freigeschaltet werden (also etwa 330 Tage im Voraus), oder wartet ihr eher ab und bucht später?

In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Preise teilweise sogar gesunken sind, wenn man etwas abgewartet hatte – zumindest war das bei meinen Reisen nach Thailand, Sri Lanka und Georgien so. Früher konnte man hingegen oft echte Schnäppchen machen, wenn man sehr früh gebucht hat.
Dieses Jahr fliegen wir im August nach Indonesien und haben bislang noch keine Tickets, da die Preise aktuell extrem hoch sind.

Den afrikanischen Markt habe ich bisher nicht so genau beobachtet. Wie sind eure Erfahrungen speziell mit Namibia? Wir reisen schließlich in der absoluten Hauptsaison – habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Timo
Themenstarter20 Beiträge · seit 202631. März 2026 ·
Guten Morgen zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich schon wieder um euren Rat bitte.

Wir haben Freunden von unseren Namibia-Plänen erzählt, und sie waren sofort begeistert. Sie würden sich sehr gerne unserer Reise anschließen. Darüber würden wir uns natürlich auch sehr freuen.

Allerdings gehen unsere Vorstellungen bei den Übernachtungen etwas auseinander. Meine Frau und ich hätten kein Problem damit, auf dem Dachzelt zu schlafen. Für unsere Freunde kommt das allerdings nicht infrage. Camping2go oder ähnliche kostengünstigere Unterkünfte wären für sie aber völlig in Ordnung – es müssen also keine Luxusunterkünfte sein.

Um Kosten zu sparen, würden wir gerne immer wieder auch Selbstversorgung einplanen. Wir haben in unserem Programm ja auch etliche geführte Touren (Rhino Tracking, Little 5...), die nicht ganz billig sind. Hier möchte ich aber nicht sparen.

Ich habe bereits einen groben Plan erstellt und für unsere bisherigen Campsites nach möglichen Alternativen gesucht. Es wäre super, wenn ihr einmal darüber schauen könntet und gegebenenfalls bessere Vorschläge habt.

Okonjima werden wir vermutlich aus dem Programm nehmen müssen, da die Übernachtungen dort doch sehr teuer sind. Habt ihr vielleicht Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Außerdem stellt sich für uns noch die Frage nach dem Mietwagen: Würde ein Fahrzeug für vier Personen inklusive Gepäck ausreichen, oder müssten wir trotzdem zwei Fahrzeuge einplanen? Ein Auto weniger würde die Kosten natürlich deutlich reduzieren.

1. Windhoek – Urban Camp – Mietwagenübernahme - neu: günstige Unterkunft in Windhoek (ist kein Problem)
2. Kalahari – Camping Bagatelle - neu: Kalahari Anib Camping2Go
3. Kalahari – Camping Bagatelle – Bushman Walk / Nature Drive - neu: Kalahari Anib Camping2Go
4. Lüderitz - Kairos Cottage B&B - on the way: Quiver Tree Forest & Giant´s Playground - Unterkunft bleibt
5. Lüderitz - Kairos Cottage B&B – Kolmanskop & Wüstenpferde - Unterkunft bleibt
6. D707 – Camping Namtib Desert - neu: Namtib Desert Lodge
7. D707 - Camping Namtib Desert – Wanderung & Nature Drive - neu: Namtib Desert Lodge
8. Sesriem – Sesriem Oshana Campside - neu: Namib Desert Camping2go
9. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon - neu: Namib Desert Camping2go
10. Swakopmund - Pension d'Avignon – on the way: Walvis Bay Lagoon Flamingos - Unterkunft bleibt
11. Swakopmund - Pension d'Avignon – Living Desert Tour - Unterkunft bleibt
12. Swakopmund - Pension d'Avignon - Walvis Bay: Ganztagestour mit Kajak und Sandwich Harbour - Unterkunft bleibt
13. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum - neu: Otjohotozu Guest Farm
14. Damaraland – Mowani Campsite – on the way: Twyfelfontein Rock Engravings Tour - neu: Twyfelfontein Adventure Camp
15. Damaraland – Mowani Campsite - Desert Elephant Drive - neu: Twyfelfontein Adventure Camp
16. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch - neu: Okaukuejo Resort
17. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch - neu: Okaukuejo Resort
18. Etosha -Halali Campsite - Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch - neu Halali Resort
19. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Onguma Sunset Drive - neu: Mushara Bush Camp
20. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive - neu: Mushara Bush Camp
21. Okonjima - Okonjima Campsite – Leopard Tracking - neu: Okonjima Classic Room (zu teuer!)
22. Okonjima - Okonjima Campsite – Hyena Tracking & Game & Nature Drive - neu: Okonjima Classic Room (zu teuer!)
23. Waterberg – Waterberg Campsite - neu: Waterberg Valley Lodge
24. Waterberg – Waterberg Campsite - Rhino Tracking &Plateau Hike - neu: Waterberg Valley Lodge
25. Waterberg – Fahrt zum Flughafen - Mietwagenabgabe

Ist jetzt natürlich preislich eine ganz andere Nummer. Vielleicht habt ihr mir ja noch die ein oder andere Idee, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Timo
611 Beiträge · seit 202231. März 2026 ·
In Sossusvlei seid Ihr eine Stunde Fahrt vom Gate entfernt. Schaut mal nach dem Desert Quiver Camp, das ist quasi fast gegenüber und auch für Selbstversorger
16,9k Beiträge · seit 201231. März 2026 ·
asundancekid schrieb:8. Sesriem – Sesriem Oshana Campside - neu: Namib Desert Camping2go
9. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon - neu: Namib Desert Camping2go
Von der Namib Desert Lodge habt Ihr eine knappe Stunde Anfahrzeit alleine nur um zum Gate in Sesriem zu kommen.
Dann sind es noch 1 weitere Stunde Fahrzeit bis zum 4x2 Parkplatz, von dem sich die berühmte Tiefsandpiste
zum Sossusvlei bzw. dessen Parkplatz anschließt.

Und die gleiche Strecke dann später wieder zurück = macht Pi-mal-Daumen-mal-dicken-Hammer schlappe 4 Stunden die Ihr ausschließlich im Auto verbringen werdet.

Ich würde mich hier dem Vorschlag von Utaeleonore vollumfänglich anschließen und entweder das Desert Quiver Camp oder das Desert Camp der Taleni Group buchen.

LG
Logi
26 Beiträge · seit 202531. März 2026 ·
Hallo,

was das Auto betrifft, hängt es von euren Ansprüchen ab. Wir hatten den Fortuner zu dritt, das war ausreichend. Wir mussten ein bisschen puzzlen, aber mit etwas mehr Disziplin sollte das kein Problem sein. Wenn ihr allerdings jeder mit zwei großen Gepäckstücken anreist, reicht der meiner Einschätzung nach nicht. Auch habe ich gelegentlich gelesen, dass das ein 7-Sitzer ist und die hinteren Sitze seitlich hochgeklappt waren. Wir hatten den von Europcar und da waren die Sitze nicht drin.

Im Hilux haben wir auch schon mit Dachzelten und Campingausrüstung zu viert gesessen. Das war platzmäßig kein Problem. Der ist allerdings lange nicht zu komfortabel und das Gepäck staubt ordentlich ein (Es gibt Fahrzeuge mit Entlüftungsklappen, das soll ganz gut funktionieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung). Beim Fortuner kann man vom Fahrgastraum aus in den den Kofferraum greifen (Stichwort: Verpflegung). Das geht beim Hilux nicht.

Neben dem von Utaeleonore genannten Camp gibt es noch das Desert Camp. Das fand ich sehr schön. Das Quiver Camp liegt daneben, kenne ich aber nicht "von Innen".

LG Micha
Themenstarter20 Beiträge · seit 202631. März 2026 ·
Danke utaeleonore, Logi und Micha für den Hinweis mit der langen Fahrtzeit, die Namib Desert Lodge nehme ich raus, dafür das Desert Quiver Camp oder das Desert Camp rein.

Beim Fahrzeug wird es wohl dann eher auf einen Hilux rauslaufen.
447 Beiträge · seit 201131. März 2026 ·
Hallo Timo,
ich würde auf alle Fälle bei zwei Paaren mit zwei Fahrzeugen los fahren. Ein bisschen Unabhängigkeit erhält die Freundschaft!
Gruß NamiBilly
611 Beiträge · seit 202231. März 2026 ·
Ich habe gerade geschaut: wir waren 2024 im Desert Camp, das hat uns besser als das Quiver Camp gefallen. Das Frühstück ist dann in der Sossusvlei Lodge. Dort schlagen sich dann 30min von Gate Öffnung die Gäste aus allen 3 Camps (Desert Camp, Quiver Camp, Sossuvlei Lodge) um die Plätze. Die Mitarbeiter haben da aber Routine und es geht ziemlich reibungslos.
16,9k Beiträge · seit 201231. März 2026 ·
utaeleonore schrieb: Das Frühstück ist dann in der Sossusvlei Lodge. Dort schlagen sich dann 30min von Gate Öffnung die Gäste aus allen 3 Camps (Desert Camp, Quiver Camp, Sossuvlei Lodge) um die Plätze. Die Mitarbeiter haben da aber Routine und es geht ziemlich reibungslos.
Das Frühstück (sowie auch das Abendessen) kann ins Desert Camp, direkt ans Chalet, geliefert werden.
Es gibt ein Bestellformular (ist irgendwo auf der Homepage zu finden), das füllt man aus und gibt es an der Rezeption ab.

Und falls man sich etwas Außergewöhnliches gönnen möchte: der Picknick Korb zum Mitnehmen ins Sossusvlei. Den muss man allerdings in der Sossusvlei Lodge abholen.

LG
Logi
2’401 Beiträge · seit 201131. März 2026 ·
Moin,
NamiBilly schrieb:Hallo Timo,
ich würde auf alle Fälle bei zwei Paaren mit zwei Fahrzeugen los fahren. Ein bisschen Unabhängigkeit erhält die Freundschaft!
Gruß NamiBilly
Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe sogar 2x den Fehler gemacht, dann nie wieder. 😗

LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
109 Beiträge · seit 201731. März 2026 ·
Hallo!
Wir waren auch schon mal zu viert für 2 Wochen in 1 Fahrzeug unterwegs. Ich kopiere dir hier mal rein, was ich in mein Fazit geschrieben habe:

"4 Erwachsene in 1 Auto mit 2 Dachzelte:
Ja das geht, und wir sind immer noch befreundet.
Dass es eng wird und eine intensive Zeit wenn man so viel aufeinander klebt, war uns bewusst. Wir sind schon vorher zusammen verreist, und wussten, dass wir harmonieren. Mit Leuten die man nicht so gut kennt, würd ich das nie machen.
Der Platz im Auto ist knapp, und man ist ständig am Herumräumen. Wir hatten alle einen Backpacker-Rucksack bzw. Reisetasche dabei und hatten knapp gepackt."

Wir hatten einen Toyota Hilux.
Wenn ihr noch extra Gepäck wie zB Fotoausrüstung dabei habt, wird's nochmal enger (hatten wir nicht)

Also wenn ma sich's leisten kann und will, würde ich auch 2 Autos empfehlen.

Lg!
113 Beiträge · seit 202431. März 2026 ·
Logi schrieb:
utaeleonore schrieb: Das Frühstück ist dann in der Sossusvlei Lodge. Dort schlagen sich dann 30min von Gate Öffnung die Gäste aus allen 3 Camps (Desert Camp, Quiver Camp, Sossuvlei Lodge) um die Plätze. Die Mitarbeiter haben da aber Routine und es geht ziemlich reibungslos.
Das Frühstück (sowie auch das Abendessen) kann ins Desert Camp, direkt ans Chalet, geliefert werden.
Es gibt ein Bestellformular (ist irgendwo auf der Homepage zu finden), das füllt man aus und gibt es an der Rezeption ab.

Und falls man sich etwas Außergewöhnliches gönnen möchte: der Picknick Korb zum Mitnehmen ins Sossusvlei. Den muss man allerdings in der Sossusvlei Lodge abholen.

LG
Logi
Den Picknick Korb kann ich auch nur empfehlen, quantitativ und qualitativ wirklich sehr ordentlich. Da hat man eigentlich auch noch was für ein kleines Mittagessen o.ä. (wenn der Joghurt nicht vorher im Auto explodiert.....-> Anfängerfehler;-))
Kostet glaube ich so viel wie das normale Frühstück.

Man kann für abends auf jeden Fall seinen Braai-Bedarf ordern und dann zum Zimmer bringen lassen. Die Auswahl fanden wir da auch ganz nett. Können wir auch empfehlen!
42 Beiträge · seit 202031. März 2026 ·
Wenn ihr euch für 2 Autos entscheidet wird's natürlich teuer. Aber: Ihr könntet ja dann campen und eure Freunde gehen in eine Lodge bzw. Camping2Go? Zumindest manchmal gibt's das ja recht zusammen. Im Etoscha würde das wunderbar funktionieren, z.B. Waterberg Wilderness gibt's zwar auch Lodge und Campingplatz - ob die Entfernung "fußläufig" ist, ist ja eher subjektiv, aber gute 10 Minuten dürfte es auf jeden Fall sein, je nach Standort. Von ganz hinten nach vorne eher eine halbe Stunde?). Eng seid ihr dann natürlich nicht mehr zusammen.
Nur mal als weitere Idee, wenn ihr etwas günstiger bei 2 Autos reisen wollt.

LG Max
697 Beiträge · seit 202301. Apr. 2026 ·
Was Max vorschlägt, war auch mein Gedanke. Zumindest, wenn es darum geht, den Preis etwas zu reduzieren. Ihr mit Dachzeltcamper, die Freunde ohne Dachzelt. Es gibt so viele Unterkünfte, wo Campsites mehr oder weniger in der Nähe sind. Und ab und zu kann man sich ja auch mal eine feste Unterkunft gönnen. Wenn ihr aber lieber mit den Freunden die festen Unterkünfte wählt, würde ich trotzdem für 2 Autos plädieren. Nicht immer haben alle Lust, gemeinsam etwas zu unternehmen und die hinteren Sitzplätze sind vielleicht nicht die Lieblingsplätze.
1’497 Beiträge · seit 200601. Apr. 2026 ·
Hallo Timo,

Ich bin schon zweimal eine Tour mit vier Personen in einem Auto (Toyota Hilux) gefahren.
Mit den Sitzplätzen haben uns immer mal abgewechselt. Das war kein Problem.
Der Platz für das Gepäck hat auch vollkommen ausgereicht. Wenn ihr jedoch noch Campingsachen mitnehmen wollt, könnte es eng werden.

Bei zwei Autos würden mir aber zum Beispiel die Unterhaltungen während der Fahrt fehlen.

Ich stelle mir auch generell das Fahren schwieriger vor. Wenn ihr hintereinander fahrt, fährt ein Auto (oft) im Staub. Wenn man unterwegs etwas entdeckt oder spontan einen Stopp einlegen möchte, muss das ja kommuniziert werden. Hier würde sich eventuell dann ein Walkie Talkie lohnen.
Alternativ wäre dann, jeder fährt generell für sich und man trifft sich zu einer Uhrzeit an einem verabredeten Punkt bzw. bei der nächsten Unterkunft.
Mir persönlich würde das aber nicht gefallen. Ich denke, das kommt auch auf das Verhältnis zu euren Freunden an.

Vielleicht helfen euch diese Gedanken bei der Entscheidung.

Viele Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter20 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 ·
Liebes Forum,

in den letzten Wochen hat sich bei uns einiges ergeben. Wir hatten ja mit Freunden besprochen, gemeinsam zu gehen. Das ist jetzt hinfällig und wahrscheinlich auch gut so (kein Streit 😄 ).

Deshalb gehen wir definitiv im Sommer 2027 zu zweit nach Namibia. Bisher sind wir ja von 25 Tagen ausgegangen - das hat sich leider auch verändert. Wir können nur 23 Tage in Namibia sein. Deshalb wird sich unser Programm auch leider ändern.

Das war unsere bisherige Planung:

1. Windhoek – Urban Camp – Mietwagenübernahme

2. Kalahari – Camping Bagatelle

3. Kalahari – Camping Bagatelle – Bushman Walk / Nature Drive

4. Lüderitz - Kairos Cottage B&B - on the way: Quiver Tree Forest & Giant´s Playground

5. Lüderitz - Kairos Cottage B&B – Kolmanskop & Wüstenpferde

6. D707 – Camping Namtib Desert

7. D707 - Camping Namtib Desert – Wanderung & Nature Drive

8. Sesriem – Sesriem Oshana Campside

9. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon

10. Swakopmund - Pension d'Avignon – on the way: Walvis Bay Lagoon Flamingos

11. Swakopmund - Pension d'Avignon – Living Desert Tour

12. Swakopmund - Pension d'Avignon - Walvis Bay: Ganztagestour mit Kajak und Sandwich Harbour

13. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum

14. Damaraland – Mowani Campsite – on the way: Twyfelfontein Rock Engravings Tour

15. Damaraland – Mowani Campsite - Desert Elephant Drive

16. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

17. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

18. Etosha -Halali Campsite - Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

19. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Onguma Sunset Drive

20. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive

21. Okonjima - Okonjima Campsite – Leopard Tracking

22. Okonjima - Okonjima Campsite – Hyena Tracking & Game & Nature Drive

23. Waterberg – Waterberg Campsite

24. Waterberg – Waterberg Campsite - Rhino Tracking &Plateau Hike

25. Waterberg – Fahrt zum Flughafen - Mietwagenabgabe

Unsere aktuellen Überlegungen gehen dahin, dass wir den Süden um Lüderitz streichen. Unsere Planung wäre dann die:

4. Sesriem – Sesriem Oshana Campside

5. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon

6. Swakopmund - Pension d'Avignon – on the way: Walvis Bay Lagoon Flamingos

7. Swakopmund - Pension d'Avignon – Living Desert Tour

8. Swakopmund - Pension d'Avignon - Walvis Bay: Ganztagestour mit Kajak und Sandwich Harbour

9. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum

10. Damaraland – Mowani Campsite – on the way: Twyfelfontein Rock Engravings Tour

11. Damaraland – Mowani Campsite - Desert Elephant Drive

12. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

13. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

14. Etosha -Halali Campsite - Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch

15. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Onguma Sunset Drive

16. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive

17. Okonjima - Okonjima Campsite – Leopard Tracking

18. Okonjima - Okonjima Campsite – Hyena Tracking & Game & Nature Drive

19. Waterberg – Waterberg Campsite

20. Waterberg – Waterberg Campsite - Rhino Tracking &Plateau Hike

21. Waterberg – Fahrt zum Flughafen - Mietwagenabgabe

22.

23.

Damit sind die Tage 3 bis 7 vom Tisch oder meint ihr, wir sollten den Süden unbedingt drinlassen, auch wenn wir dafür woanders kürzen müssen? Durch den neuen Plan hätten wir noch zwei Tage zur freien Verfügung. Einen Tag würde ich für die Spitzkoppe einplanen. Was machen wir mit dem zweiten? Euren Rat habe ich mir jedenfalls zu Herzen genommen: Der Weg ist das Ziel, wir wollen nicht nur Kilometer fressen!
Themenstarter20 Beiträge · seit 202628. Juni 2026 ·
Oder geht das auch? Das wäre meine Wunschlösung:

4. D707 – Camping Namtib Desert. ist die Stecke über die Maltahöhe an einem Tag machbar?
5. D707 - Camping Namtib Desert – Wanderung & Nature Drive
6. Sesriem – Sesriem Oshana Campside
7. Sesriem – Sesriem Oshana Campside – Sousssusvlei, Dune 45, Sesriem Canyon
8. Swakopmund - Pension d'Avignon – on the way: Walvis Bay Lagoon Flamingos
9. Swakopmund - Pension d'Avignon – Living Desert Tour
10. Swakopmund - Pension d'Avignon - Walvis Bay: Ganztagestour mit Kajak und Sandwich Harbour
11. Erongo – Erongo Rocks Campsite - on the way: Spitzkoppe; San Living Museum
12. Damaraland – Mowani Campsite – on the way: Twyfelfontein Rock Engravings Tour
13. Damaraland – Mowani Campsite - Desert Elephant Drive
14. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
15. Etosha - Okaukuejo Campsite – Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
16. Etosha -Halali Campsite - Game Drive mit eigenem Fahrzeug & Wasserloch
17. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Onguma Sunset Drive
18. Etosha - Onguma Tamboti Campsite – Morning Etosha Game Drive & Afternoon Etosha Game Drive
19. Okonjima - Okonjima Campsite – Leopard Tracking
20. Okonjima - Okonjima Campsite – Hyena Tracking & Game & Nature Drive
21. Waterberg – Waterberg Campsite - Plateau Hike
22. Waterberg – Waterberg Campsite - Rhino Tracking
23. Nankuuse Bush Camp – Fahrt zum Flughafen - Mietwagenabgabe

Liebe Grüße
Timo