casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200716. Feb. 2025 ·
30.09.24 Weiterfahrt zum Ferienhaus auf den Vesteralen
Unsere heutige Fahrt in das neue Ferienhaus führt und führt uns quer über die Vesteralen.
Leider ist das Wetter jetzt so richtig schlecht.
In den verschneiten Bergen hängen die Wolken, es ist windig und es regnet immer einmal wieder.
Am heutigen Fahrtag ist das zu verkraften.
Dann machen wir es uns eben in unserem neuen Haus gemütlich! Das liegt in einem kleinen Ort und hat wieder einmal einen herrlichen Blick auf einen Fjord und wenn die Wolken nicht wären, auf schneebedeckte Berge. Leider konnten wir die Schönheit der Landschaft auf der Fahrt nur erahnen. Das Haus ist recht klein, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit finden wir es echt gemütlich. Im Bad passt man gerade so auf das Klo, die Knie berühren dann schon die Waschmaschine. Aber der Kamin funktioniert, Das Bett ist gemütlich und der Blick vom Sofa ist wirklich schön! Bilder vom Haus gibt es später, da es bei unserer Ankunft fast schon dunkel ist.
Heute Abend gibt es Brot mit Wurst und Käse. Der Kamin funktioniert wunderbar. Draußen pfeifen die Sturmböen ums Haus, wir sitzen bequem und trinken einen Rotwein! Guter Nacht Norwegen! Unser Nordlicht-Testbilder sind bei dem bedeckten Himmel eher ein Zeitvertreib.
01.10.2024 Rosnes nach Nykvag und Hovden 6 °C
Wir stehen auf und bewundern mit einer Tasse Kaffee die auch hier phantastische Aussicht,
Das Ferienhaus ist nicht ganz so luxuriös, wir mögen es aber auch sehr!
Während des Frühstücks klart der Himmel dann wenigstens ein wenig auf. Das wird natürlich für eine ausgedehnte Runde über die nördlich von uns liegende Gegend genutzt.
Los geht es in Richtung Eidet und dann zum Sandvika Beach. Es stürmt ganz ordentlich und die Temperatur ist nicht gerade kuschelig.
Aber mit der richtigen Kleidung genießen wir den kleinen Spaziergang zum rauhen Strand hinunter.
Es hagelt sogar etwas.
Mit durchgepustetem Kopf und guter Laune geht es weiter ins kleine Hafenstädtchen Nykvag.
Dort knipsen wir einige Bilder und wollen dann weiter nach Hovden, den nächsten Fischerort.
Die Strecken sind nicht allzu weit und wir freuen uns darüber, dass es nicht nur regnet!
An der rauhen Küste entlang fahren wir weiter in Richtung Hovden.
Das liegt von den Bergen ungeschützter mit Blick aufs offene Meer.
Der Sturm pfeift uns hier so richtig um die Ohren.
So hatte ich mir das gewünscht!
Nach einigen Fotostops halten wir am kleinen Hafen und laufen über eine Mole auf eine kleine Halbinsel.
Wenn wir reden, müssen wir uns anschreien, so heftig tost der Sturm.
Auf einem Hügel thront eine Kunst- Installation.
Einige Zeit beobachten wir die Brecher, die zum Teil komplett die Hafenmole überspülen.
Und dann fängt es an zu Hageln und zwar quer. Gott sei Dank ist es eher Graupel, denn wir müssen uns die Gesichter mit den Händen zuhalten.
Wenn die Eisbröckchen direkt auf die Haut treffen, tut es richtig weh. Als laufen wir zum Teil rückwärts zum Auto zurück.
Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell das Wetter hier wechselt und mit welcher Wucht einem der Sturm die eigene Unbedeutsamkeit aufzeigt. Wie sehr freue ich mich über die frisch erworbenen Handschuhe.
Am Ortsausgang halten wir an einer dieser knuffigen, kleinen Kirchen und dem Friedhof mit Meerblick.
Auch hier ist es extrem windig und der Boden ist mit den Hagelkörnern bedeckt.
In der Ferne entsteht gerade eine dramatische Wolkenstimmung.
schön ist das bei Euch - wie immer! Die Landschaft ist total beeindruckend und wohl bei jedem Wetter, auch wenn´s mal ein Mistwetter ist, sensationell.
Prima, dass es heute noch eine weitere Etappe gegeben hat, hab grad genug Zeit zum Lesen, da ich heute ziemlich couchlastig bin. Eine Erkältung so schlimm wie noch nie beamt mich mit aller Wucht in die Couch.
Was den Grabstein der Frau Petterson betrifft: ich weiß natürlich nicht ob es stimmt, aber wir haben gehört, dass in Norwegen jeder Bürger vom Staat eine Grabstelle gestellt bekommt, und das für 20 Jahre. Wir schauen immer wieder gern über die Friedhöfe, erzählen sie doch viel über das Leben verschiedener Leute. Und was uns aufgefallen ist, dass in Norwegen (zumindest auf den Lofoten) alle Grabsteine in etwa gleich groß sind. Außen rum Gras, eine kleine Platte und grad mal ein Stein von max. einen Meter Höhe. Ich find das gut, denn da ist ganz schnell Schluss mit dem Standesdünkel, der hierzulande viel zu oft betrieben wird.
Vielleicht kommt heut noch ein kleiner Bericht von Euch? Wäre super.
@Bayer Schorsch Ja mein Freund, was machst Du denn schon wieder? Wir wünschen Dir gute Besserung! Und der gewünschte nächste Teil kommt gleich Liebe Grüße Carsten
01.10.24 Hovden über Bo nach Rosnes 6 °C
Während der Fahrt nach Bo regnet es und deswegen gibt es auch keine Landschaftsbilder.
In Bo gibt es einen bekannten Skulpturenpark. Als wir ankommen, ist absolut niemand da. Eigentlich zahlt man hier Eintritt, aber alle Tore sind offen und niemand ist zu sehen.
Mit bangem Blick auf eine vom Meer nahende Wolkenwand laufen wir die wenigen hundert Meter zur Hauptskulptur.
Wirklich sehenswert! Kerstin ist sehr begeistert, während ich vor der schnell näher kommenden Wolkenwand warne.
Und so eilen wir im Laufschritt zurück zum Auto und kommen dort keine Sekunde zu früh an. Die Welt geht unter und wir haben mal wieder den perfekten Slot erwischt! Einfach Glück gehabt.
Der Heimweg geht durch stets schöne Landschaft .
Wir halten kurz am Ringstad Resort. Dort gibt es ein stylisches Hotel mit Restaurant.
Wir entscheiden uns letztendlich dann doch gegen einen Besuch und fahren zurück zu unserem Ferienhaus.
Dort werfe ich den bestens funktionierenden Kaminofen an. Kurz später klopft es und wie versprochen stattet uns unsere Vermieterin einen Besuch ab. Wir hatten gefragt, ob wir sie sehen würden. Sie ist zum Jagen in der Gegend und stattet uns einen kurzen Besuch ab. Bisher ist das die erste Vermieterin, die wir persönlich kennenlernen. Eine wirklich sehr nette Begegnung. Kurz nach dem Abschied kommt sie zurück und berichtet von eine Elch, der keine hundert Meter vom Haus entfernt steht. Es ist fast schon komplett dunkel. Das lichtstarke Weitwinkel muss genügen, um ein Erinnerungsbild zu knipsen.
Den Rest des Abends verbringen wir auf der Couch am Kamin.
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 ·
02.10.2024 Rosnes nach Nyksund – der perfekte Tag 7 °C
Das Wetter soll heute schwierig sein. Umso mehr freuen wir uns nach dem Aufstehen über den erneut herrlichen Ausblick auf den Fjord und die Berge. In der letzten Nacht hat es oben wieder geschneit.
Nach einem Frühstück enteisen wir das Auto und fahren durch eine unglaublich schöne Herbstlandschaft immer am Wasser entlang.
Da es windstill ist, entwickeln sich die Fjorde und Seen zu perfekten Spiegeln.
Wir sind hin und weg und halten andauernd für Fotostopps an.
Dieser Morgen soll in unserer langen Liste schöner Urlaubserinnerungen einen der Top-Plätze einnehmen. Das Erlebte ist schwer in Worte zu fassen!
Auch die weitere Strecke nach Nyksund führt uns durch eine traumhaft mit Puderzuckerschnee überzogene Landschaft.
Ein kleines Problem stellen hier eigentlich andauernd die nur sparsam vorhandenen Möglichkeiten zum Anhalten dar.
Deswegen gibt es von diesem Teil keine Bilder. Nach einigen Kilometern halten wir an einem kleinen Aussichtspunkt.
Wow! Unser Dauergrinsen bleibt uns auch hier erhalten.
Die Weiterfahrt führt uns unterhalb steil abfallender Berge direkt am Meer entlang über eine löchrige Schotterstraße.
Nach Nyksund ist es nicht mehr weit.
Nyksund ist ein ehemals verlassener Fischerort, der wieder zum Leben erweckt wurde.
Nun gibt es allerlei kleine Läden und Restaurants, die wie sich bald herausstellt in der Nebensaison geschlossen sind.
Bei herrlichem Wetter bietet uns diese menschenleere Kulisse aber gerade deswegen tolle Fotomotive und eine wirklich gute Zeit.
Wir schlendern umher und genießen wild fotografierend unsere Zeit.
Ein wirklich lohnender Ausflug.
Im Anschluss überlegen wir, was wir mit dem Rest des Tages anfangen sollen. Letztendlich entschließen wir uns zu einer Wanderung auf der ein gutes Stück entfernt liegenden Insel Gisloy. Und das sollte ein fast unerwarteter nächster Höhepunkt dieser tollen Reise werden.
Lieber Carsten, Mensch, was sind das für tolle Spiegelbild Aufnahmen!! So eine super Landschaft würde uns auch SEHR gut gefallen und ich kann mir vorstellen wie mein Mann - wie du - immer zum Wasser hinunter gehen würde. Dass ihr das alles bei Nebensaison erlebt ist wirklich ein Volltreffer. Danke euch beiden für die wunderschönen Bilder. Liebe Grüsse von Katrin
Das klingt ja im ersten Moment so, als würdet ihr heute gar keine Bilder zeigen. ABER dann: Irre!!! Was für tolle Spiegelbild Aufnahmen, fantastisch - v.a. eben auch mit dem Schnee...
Ich selbst bin noch nicht bereit für die nordische Kälte und dem wechselhaften Wetter, genieße aber eure Fotos sehr. Vor allem, wenn es heißt, dass nun am gleichen Tag noch ein weiterer Höhepunkt folgen soll - das macht mich immer neugieriger. Freu mich auf mehr und abermals vielen Dank für den schönen, ausführlichen Bericht! LG, Nette
Wow, die Spiegelbilder sind unglaublich schön! Und die verschneiten Berge machen sich auch gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200721. Feb. 2025 ·
@Sadie
Mensch, was sind das für tolle Spiegelbild Aufnahmen!! So eine super Landschaft würde uns auch SEHR gut gefallen und ich kann mir vorstellen wie mein Mann - wie du - immer zum Wasser hinunter gehen würde. Dass ihr das alles bei Nebensaison erlebt ist wirklich ein Volltreffer. Danke euch beiden für die wunderschönen Bilder.
😘 😘 😘 😊
@HBadger
so tolle Landschaften! Was habt ihr für eine tolle Reise erlebt! Ich fürchte, die Vesteralen sind für 2026 gesetzt.
Danke Dir 😊 Und nur zu 😉
@Speed66
Das klingt ja im ersten Moment so, als würdet ihr heute gar keine Bilder zeigen. ABER dann: Irre!!! Was für tolle Spiegelbild Aufnahmen, fantastisch - v.a. eben auch mit dem Schnee...
😘 😘 😘 😊
Ich selbst bin noch nicht bereit für die nordische Kälte und dem wechselhaften Wetter, genieße aber eure Fotos sehr. Vor allem, wenn es heißt, dass nun am gleichen Tag noch ein weiterer Höhepunkt folgen soll - das macht mich immer neugieriger. Freu mich auf mehr und abermals vielen Dank für den schönen, ausführlichen Bericht!
Danke fürs virtuelle Mitreisen und die superlieben Worte 🙂
@Enilorac65
Wow, die Spiegelbilder sind unglaublich schön! Und die verschneiten Berge machen sich auch gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gleich geht es weiter..... Auch dir lieben Dank! 😘
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200721. Feb. 2025 ·
02.10.2024 Nyksund nach Gisloy
Im Anschluss überlegen wir, was wir mit dem Rest des Tages anfangen sollen. Letztendlich entschließen wir uns zu einer Wanderung auf der ein gutes Stück entfernt liegenden Insel Gisloy. Und das sollte ein fast unerwarteter nächster Höhepunkt dieser tollen Reise werden. Bei weiterhin tollen Wetter fahren wir in Richtung des Städtchens mit dem lieblichen Namen „Klo“, ja genau „Klo“! 😵 🤩
Kurz vor Klo haben wir wieder einmal einen Wow-Moment!
Eine lange, flache Brücke führt uns über einen Meeresarm.
Verschneite Berge und Herbstwald bilden den Rahmen und die Sonne scheint.
Es ist einfach wieder einmal unglaublich schön! Wir parken das Auto und laufen ein Stück auf einen kleinen Damm hinaus. Für unser geplantes Picknick ist es aber dann doch leider zu windig.
Und so geht es weiter zum Startpunkt unserer geplanten Wanderung. Der Weg dorthin führt uns an einem Seehund vorbei über eine tolle, leere Straße.
So langsam merken wir, dass wir einen perfekten Tag haben werden. Die Wanderung führt zuerst über einen langen Holzsteg.
An einer etwas erhöht liegenden Bank mit einem Tisch können wir nicht anders.
Das ist der perfekte Ort für unsere mitgebrachten Brote. Auf der gegenüber liegenden Vesteralen Insel Langoya bietet sich uns ein phantastisches Panorama an verschneiten Bergen.
Der Boden ist moosig, feucht.
Selbstredend ist unsere Laune auf dem Hochpunkt.
Der Weg zieht sich, ist aber jeden Schritt wert.
Belohnt wird er zusätzlich noch von einer kleinen Familie Schneehühner.
Das letzte Stück geht dann über einen Trampelpfad zu einem kleinen Leuchtturm.
Nach einigen Erinnerungsfotos am kleinen Leuchtturm geht es die gleiche Strecke wieder zurück.
Die letzten Meter laufen wir mit einer Norwegern im gesetzten Alter zusammen. Sie meint, dass es hier auch im Sommer nicht zu voll sei.
Aber im letzten Sommer seien dann doch einige Camper von den übervollen Lofoten hierher geflüchtet. Vermutlich werden die ruhigen Zeiten auch in dieser Gegend irgendwann vorbei sein. Vorbei an dem immer noch an seinem Platz liegenden Seehund treten wir die Rückfahrt an.
Unterhalb eines Bauernhofes sichtet Kerstin dann Elche.
Die haben gerade etwas Stress miteinander.
Der eine stürzt sogar, steht aber sofort wieder auf. Insgesamt sind vier Elche auf der Wiese und am Waldrand.
Den Abend verbringen wir bei komplett bedecktem Himmel am Kamin. Danbkar sinken wir ins Bett.
Hallo Carsten, ich bin erst spät in Deinem Bericht eingestiegen, aber schnell aufgeholt. Wir waren zweimal im Sommer auf den Lofoten und ich kann Eure Begeisterung absolut nachvollziehen. Wir hatten zwar keine Nordlichter, aber die hatten wir ja vor nicht all zu langer Zeit bei uns zu Hause in Deutschland , aber wir hatten zweimal absolutes Traumwetter. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.
Die Landschaft, eure Bilder und überhaupt euer Bericht sind ein Traum. Wirklich schade, dass mir das mit der coronabedingt abgesagten Fotoreise Lofoten 2020 entgangen ist und ich das aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr nachholen kann. Umso mehr genieße ich euren Bericht 🙂 .
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200723. Feb. 2025 ·
@Sasa
ich bin erst spät in Deinem Bericht eingestiegen, aber schnell aufgeholt. Wir waren zweimal im Sommer auf den Lofoten und ich kann Eure Begeisterung absolut nachvollziehen. Wir hatten zwar keine Nordlichter, aber die hatten wir ja vor nicht all zu langer Zeit bei uns zu Hause in Deutschland , aber wir hatten zweimal absolutes Traumwetter.
Schön, dass Du auch dabei bist! Es ist doch überraschend, wie viele Fomis schon in Norwegen waren 😎
Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.
🙂 😘
@Loeffel
Die Landschaft, eure Bilder und überhaupt euer Bericht sind ein Traum. Wirklich schade, dass mir das mit der coronabedingt abgesagten Fotoreise Lofoten 2020 entgangen ist und ich das aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr nachholen kann.
😕 🙁 Oje, das tut uns wirklich sehr, sehr Leid! 😘 😘 😘 😘 😘
03.10.2024 Bo nach 5 Cloud 9 Wonder Inn bei Bremnesveien
Bei betongrauem Himmel packen wir unsere Sachen und brechen auf zu unserem vom Stop-Over in Oslo abgesehenen einzigen Ein-Nacht-Stop.
In Sortland fährt gerade die Havila unter der Brücke durch.
Das schauen wir uns kurz an, bevor wir über die Brücke fahren
und ein Stück weiter ins Cafe Alltid in Sigerfjord einkehren. In einer alten Holzkirche wird eine richtig kuscheligen Kombi aus Cafe und Friseur betrieben. Das findet man hier selten.
Hier ist es ziemlich gemütlich und meine Kerstin ist im siebten Kuchenhimmel.
Weiter geht es nach Flesnes, wo wir mit der Fähre nach Refsnes übersetzen wollen. Der Weg dorthin führt uns wie gewohnt am Wasser entlang durch herbstliche Landschaft.
Die Abfahrtszeiten hatten wir natürlich gegoogelt. Unserer Meinung nach kommen wir mit ausreichendem Zeitpuffer an.
Aber als wir unseren Motor abstellen, geht hinter uns die Luke zu und das Schiff fährt sofort ab.
Eigentlich dachten wir, das solle erst 20 Minuten später passieren. Keine Ahnung, jedenfalls haben wir ziemliches Glück gehabt! Leider ist das Wetter heute richtig schlecht!
Das ist Schade, denn die heutige Nacht verbringen wir im Cloud 9 Wonder Inn. Das besteht aus 4 Tiny Houses mit komplett verglastem Schlafzimmer.
Es ist nicht sehr groß, aber total schnuckelig eingerichtet.
Der Ausblick ist phantastisch und zudem freuen wir uns auf den Hot Pot.
Zum Verbindungsweg hin ist unsere Hütte mit einem Sichtschutz versehen. Rund um die Hütte herum stehen Büsche und kleine Bäume. Wow!
Nachvollziehbarer Weise gibt es hier ein Drohnenverbot und das ist gut so. Denn wer will schon im Bett oder Hot Pot gefilmt werden. Wir machen es uns gemütlich und sind recht begeistert! Wegen des hohen Preises sind wir nur eine Nacht hier. Dann dauert es nicht lange, bis meine Kerstin in völlige Rage gerät. Eine Drohne fliegt über unsere Hütte. Mir gefält das selbstredend auch nicht, aber meine Frau zieht sich etwas warmes an und stellt den aus Singapur stammenden Piloten in der Hütte nebenan. Der lernt sie Frau von ihrer gefährlichsten Seite her kennen. Während er sich wild entschuldigt, kommt der mitreisende kleine Hund aggressiv auf Kerstin zugerannt (ich war nicht dabei und berichte aus Kerstins Erzählungen). Er solle ihn SOFORT zurückrufen, wenn er sie beißen würde, passiere ein Unglück! Die Situation beruhigt sich und wir legen uns wieder hin. Es dauert nicht lange, bis von der Hütte unter uns die nächste Drohne langsam über die Bäume aufsteigt. Wir sitzen beide auf dem Bett und zeigen vier Mittelfinger. Sofort sinkt die Drohne wieder unter die Baumgrenze. (ohne Bild)-
Umgehend erscheint der arme Singapurianer vor unserer Tür und säuselt „Maaadaaame, it’s nooot meee!“. Nun tut er uns fast Leid. Nun laufe ich los. Drei chinesische Damen wundern sich nun, als ich stinkwütend brüllend frage, ob sie selbst im HotPot sitzend gerne gefilmt würden! Es wäre hier verboten! Sie haben glaube ich echt Schiss vor mir! Danach kehrt tatsächlich Ruhe ein. Kerstin hat inzwischen mit den Betreibern telefoniert. Die entschuldigen sich (sie sind nicht vor Ort) und meinen, sie würde das auch Ärgern, aber sie könnten wenig dagegen unternehmen. SIe wollte aber auf jeden Fall gleich bei den Nachbarn anrufen. Zum Sonnenuntergang steigen wir in den angenehm warmen Hotpot, trinken ein Glas Rosesekt und sind nun auch wieder bester Laune.
Zum kalten Abendbrot wird das hochwertige Soundsystem gestartet. Das Feeling hier ist schon besonders!
Wir verbringen einen der schönsten Abende des Urlaubes.
Leider gibt es gerade hier keine Nordlichter zu sehen, denn der Himmel ist komplett bedeckt.
Irgendwann werden wir müde und schlafen herrlich in dem superbequemen Bett.
Egal welchen Reisebericht ich von euch lese. Ihr zaubert immer ein Lächeln in mein Gesicht und ich mag euch jeden einzelnen Moment eurer Reisen von Herzen gönnen. Danke!
@Cheetah
Egal welchen Reisebericht ich von euch lese. Ihr zaubert immer ein Lächeln in mein Gesicht und ich mag euch jeden einzelnen Moment eurer Reisen von Herzen gönnen. Danke!
Was ist das bitte für ein außergewöhnlich toller Post? 😊 Ganz herzlichen Dank für diese tolle Motivation 😘
Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe, nachdem diverse Tischnachbarn in Büsnau gar so von ihren Norwegen-Urlauben geschwärmt haben 😉 gerade den ganzen Bericht aufgeholt. Ich hab auf dem Handy angefangen zu lesen und dann irgendwann den Laptop hochgefahren - das sind wirklich ganz irre tolle Bilder, die musste ich "in Groß" anschauen. Die Landschaften, die Unterkünfte und auch die Tier- und natürlich die Polarlichtbilder - wow!!! Eure Begeisterung, die du rüberbringst ist echt ansteckend. Das Lesen hat großen Spaß gemacht und ich bin auf jeden Fall weiter dabei. Einzig die Temperaturen - na ja 😮. Ein weiterer Grund, jetzt auch Saschas Bericht zu lesen 🙂 Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Namibia - es müsste ja bald losgehen, wenn ich das richtig im Kopf habe! Liebe Grüße, Andrea
Ich möchte mich auch einmal herzlich bei euch für den schönen Reisebericht von eurer Lofoten-Reise bedanken. Ja, das Licht im Norden ist einfach wunderschön! Wir waren schon einige Male dort mit dem Camper und haben wahrscheinlich schon jedes Wetter erlebt. Von Regen, Wind und Sturm bis zu 30 Grad und viel Sonnenschein an den weißen Sandstränden. 2018 flogen wir Ende Februar nach Stockholm, fuhren mit dem Nachtzug über Kiruna nach Narvik und blieben für zwei Wochen auf Senja und den Lofoten. Es war unvergesslich! Das Licht hat uns fast umgehauen. Wir hatten die ganze Zeit Sonne und jede Nacht konnten wir das Nordlicht bestaunen. Super, dass ihr schon im Oktober in den Genuss des Nordlichts gekommen seid! Dieses Jahr geht es im Mai wieder in den Norden, bevor es dann im August ins südliche Afrika geht……