Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")

Reisebericht 240 Antworten · 28,2k Aufrufe · gestartet 03. Juli 2024 von CoM
191 Beiträge · seit 200620. Sept. 2024 ·
Liebe Conny
die schöne Zeit der fast täglichen Lektüre Deines Reiseberichtes geht leider bald zu Ende. Herzlichen Dank für die Arbeit, die Du mit dem Bericht auf Dich genommen hast. (bin nicht so fleissig gewesen im "Danke-Button drücken" - mache es lieber hier persönlich).
Die Gefühlspalette beim Lesen war sehr vielfältig: Von riesiger Freude über die Bilder und Texte, über bestätigende Momente (meist im positiven Sinne) bezgl. Gruppenreisen mit Dieter und überhaupt, bis zu starkem Kopfschütteln wegen teilweisen so wenig sozialkompetentem Verhalten gewisser Mitreisender, war alles dabei.
Die Lektüre werde ich vermissen - immerhin startet ja der Reisebericht der 2 Fröstelnden...
Und: Meine Wartetage sind ja auch gezählt: Heute in einer Woche geht es los auf routen- und camping-mässig eine sehr ähnliche Reise ins Kaokoveld mit Olli, mit 10 mir bekannten Mitreisenden, die sich alle Kennen und jede/r die allfälligen Macken des/der anderen kennt und zu händeln weiss - und über Sitzordnungsprobleme im Auto können wir nur schmunzeln.
Ob es zur Reise einen Reisebericht geben wird, bezweifle ich aber, denn ich bin einer von den seltenen "Nichtfotografierern" und denke, dass ein zu textlastiger Bericht wohl kaum von Interesse ist. Aber wer weiss...
Liebe Grüsse
Kudu (oder KudUrs)
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
4’387 Beiträge · seit 201520. Sept. 2024 ·
Liebe Conny, meine Favoriten unter Deinen Fotos sind

IMG_3501.jpeg

IMG_3495.jpeg

IMG_3502.jpeg

IMG_3497.jpeg

IMG_3500.jpeg

Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2024
457 Beiträge · seit 201221. Sept. 2024 ·
Ich möchte mich als stiller Mitleser auch für dein Reisebericht bedanken. Und ich finde es toll, dass du trotz deinen Lebenschlägen dich nicht davon hast abbringen lassen eine schöne Zeit in Namibia zu verbringen.
Zwar wäre so eine Gruppenreise jetzt nicht unbedingt etwas für mich. Aber andererseits war es gerade das menschliche miteinander, was deinen Reisebericht mitunter lesenwert gemacht hat.
Und ich wünschte ich wüsste wie man so schöne Sternenhimmelfotos macht!
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
8’057 Beiträge · seit 200821. Sept. 2024 ·
Hallo Conny,

Auch vielen Dank von mir. Es war sehr interessant dich auf der Reise zu begleiten.

Eine Gruppenreise ist auch nicht gerade mein Ding. Black Lion hat es so schön geschrieben. Das menschliche Miteinander macht diesen Reisebericht lesenswert.
Deine Bilder bringen auch die Stimmung des Tages echt rüber.

Schönes Wochenende
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1’055 Beiträge · seit 201630. Sept. 2024 ·
Blende18.2 schrieb:Hallo Conny.

Als stiller Mitleser will ich mich dann doch zumindest am Ende der Reise bei dir bedanken für deinen Bericht.

Die letzten Wochen war ich dann selber im Kaokoveld unterwegs, so konnte ich deine letzten Tage und Seiten doch noch viel besser nachvollziehen. Gerade eure Nacht in Purros hat es mit angetan. Schade, dass du die Elefanten verpasst hast, aber gräm dich nicht... wir haben auch schonmal eine komplette Elefantenherde auf unserer Campsite im Zelt verschlafen.

Unsere Campnachbarn wollten es nicht glauben, weil gut ein Dutzend Elefanten teils nur 4-5m neben unserem Wagen standen und über eine halbe Stunde am Baum gefressen haben. 🤪

Also nochmal Danke für deinen Bericht einer etwas anderen Reise, wenn man sich alleine, und mit deiner Vorgeschichte, auf eine solche Reise begibt gehört auch eine ordentliche Portion Mut dazu, sich den Leuten und eigenen Gedanken auszusetzen. Mich freut es für dich, dass du es angegangen bist.

Lieber Gruß,
Robin
Lieber Robin , und ich denke auch Mara, vielen Dank für deine lieben Zeilen .
Schön , daß auch ihr im Kaokoveld unterwegs ward . Da freue ich mich jetzt schon auf euren , bestimmt wieder seeeeeeehr tollen , lustigen und lebhaften Reisebericht .
Das mit den Elefanten im Camp ist immer so eine Sache für sich - hatten wir doch ( Micha und ich ) in Xakanaxa auch eine spezielle Begegnung !!!.
Bei meiner Reise im letzten Jahr habe ich auf Omandumba an euch denken müssen ( Der Tag der toten Maus 😄 ). Hatten wir dort doch auch eine "Flugbestattung" - selbst Micha mußte darüber lachen , als ich eure Story erzählt habe . . Alles andere kommt in meinem Fazit .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CuF schrieb:Danke, liebe Conny, für diesen erfrischend authentischen (!!!) Bericht! Ich habe sehr mitgelacht, mitgelitten und mich manchmal vermutlich mehr geärgert als Du!
Hab Dir eine PN geschrieben !
Grüße
Friederike
Liebe Friederike , daß jemand bei meinem Bericht leiden muss , war nicht meine Absicht . Das Lachen beim Lesen schon !!!
Und :: man kann sich immer über irgendwelche Dinge ärgern , muß es aber nicht

Schlucke Ärger ruhig herunter - man wird nicht dick davon 😄 😄 😄

Bis demnächst, ganz liebe Grüße , auch unbekannterweise an Claus,
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
chaosgirl09 schrieb:Liebe Conny,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen tollen, authentischen Bericht. Ich habe ihn sehr sehr gern gelesen.
Ich freue mich für Dich, dass Du "auf neuen Wegen ins Kaokoveld" gereist bist und ein - hoffentlich! - positives Fazit ziehen wirst.
Für mich und sicherlich auch für andere Fomis wünsche ich mir/uns noch viele weitere so erfrischende Reiseberichte von Dir!

LG
chaosgirl09
Hallo Chaosgirl , auch dir recht herzlichen Dank . Schön , daß du bis zum Schluß Spaß an meinem Bericht hattest .
Die nächste Reise nach Namibia ist in Planung - dann bestimmt auch wieder ein Bericht von mir . Aber ich habe auch noch viele andere Ziele auf meiner " To Do - Liste" . Danach müßte ich 100 Jahre , bei bester Gesundheit, werden und mit viel Geld auf dem Konto 🤢 . Ich befürchte - es trifft beides nicht ein 😈
BMW schrieb:Guten Abend Conny,

war sehr gerne Dein virtueller Reisebegleiter.........hast Alles gut gemacht 🙂 🙂 🙂 ........und vielen Dank

für Deine Emotionen ........

LG,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,BMW
Danke BMW , daß du auch diesem RB bis zum Schluß gefolgt bist .
Und Ja - ich habe alles richtig gemacht . 🙂
Tembo.Simba 1 schrieb:Einen ganz herzlichen Dank für den belebenden Reisebericht und die schönen Bilder!
Nun freue ich mich auf Januar 25. Wo es zum grössten Teil West-Etosha im Dolomite Camp gibt.
Eine ganz schöne Zeit, Dir Conny im Kreis deiner Lieben.
Hallo Tembo , danke für dein reges Interesse an meinem RB , deine "Dankebutton" und Kommentare . Dadurch hat das Schreiben viel mehr Spaß gemacht .
Ich wünsche dir für deine Tour in 25 viel Spaß , tolle Sichtungen und " allzeit gut Pad"
Conny
H.Badger schrieb:Hallo Conny,
hab auch von mir vielen Dank für deinen Reisebericht, dem ich zumeist (zu) still gefolgt bin. Es freut mich absolut für dich, dass du nach dem schweren Schlag nach Namibia zurückkehren konntest.
Das Kaokoveld ist für mich terra incognita und das wird sich aus unterschiedlichen Gründen so bald auch nicht ändern - daher freue ich mich über virtuelle Einblicke. Und wenn diese dann noch so unterhaltsam und ehrlich gestaltet sind, ist es tatsächlich ein Vergnügen am Bildschirm mitzureisen.
Herzlich
Sascha
Hallo Sascha, ich habe mich sehr über deine Worte gefreut .
Mit 2 Kindern , und alleine als Selbstfahrer würde ich das Kaokoveld auch nicht in Angriff nehmen - halt , stopp - doch !!! ich bin so verrückt und unvernünftig - da hätte eher Micha Bedenken gehabt . Aber ich kann dich natürlich voll verstehen . Für Kinder wäre diese Tour auch eher langweilig . Und für 3 weibliche Wesen wohl auch - kein Shopping 😈 😈 😈 😈
Liebe Grüße
Conny
Enilorac65 schrieb:Hallo Conny, vielen Dank für deinen Reisebericht. Schön, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, wieder nach Namibia zu reisen. Wir haben auch schon Kleingruppenreisen gemacht und nur gute Erfahrungen. Klar ist es noch schöner, wenn man die Mitreisenden schon kennt, aber trotzdem eine gute Alternative.
Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal
Caroline
Hallo Caroline, auch dir Dank für die Zeilen . Das Fazit kommt nachher .
LG
Conny
Kudu schrieb:Liebe Conny
die schöne Zeit der fast täglichen Lektüre Deines Reiseberichtes geht leider bald zu Ende. Herzlichen Dank für die Arbeit, die Du mit dem Bericht auf Dich genommen hast. (bin nicht so fleissig gewesen im "Danke-Button drücken" - mache es lieber hier persönlich).
Die Gefühlspalette beim Lesen war sehr vielfältig: Von riesiger Freude über die Bilder und Texte, über bestätigende Momente (meist im positiven Sinne) bezgl. Gruppenreisen mit Dieter und überhaupt, bis zu starkem Kopfschütteln wegen teilweisen so wenig sozialkompetentem Verhalten gewisser Mitreisender, war alles dabei.
Die Lektüre werde ich vermissen - immerhin startet ja der Reisebericht der 2 Fröstelnden...
Und: Meine Wartetage sind ja auch gezählt: Heute in einer Woche geht es los auf routen- und camping-mässig eine sehr ähnliche Reise ins Kaokoveld mit Olli, mit 10 mir bekannten Mitreisenden, die sich alle Kennen und jede/r die allfälligen Macken des/der anderen kennt und zu händeln weiss - und über Sitzordnungsprobleme im Auto können wir nur schmunzeln.
Ob es zur Reise einen Reisebericht geben wird, bezweifle ich aber, denn ich bin einer von den seltenen "Nichtfotografierern" und denke, dass ein zu textlastiger Bericht wohl kaum von Interesse ist. Aber wer weiss...
Liebe Grüsse
Kudu (oder KudUrs)
Lieber Urs , ich bin dir von Herzen dankbar für dein Vertrauen und deine Mühe , meine Entscheidung zu erleichtern
Durch deine Berichte fiel mir diese enorm leichter und hat sich total als richtig erwiesen . Nochmals VIELEN DANK.
Die Mitrisenden konnte ich mirzwar nicht aussuchen - aber sie waren ja größtenteils sehr nett .
Dir wünsche ich jetzt eine tolle Reise mit Olli. Grüß mir die Steinmännchen !!!
Und falls du keinen Bericht hier einstellst , hätte ich wieder gerne einen privaten Link .
Hast alles richtig gemacht .

Liebe Grüße
Conny
Black Lion schrieb:Ich möchte mich als stiller Mitleser auch für dein Reisebericht bedanken. Und ich finde es toll, dass du trotz deinen Lebenschlägen dich nicht davon hast abbringen lassen eine schöne Zeit in Namibia zu verbringen.
Zwar wäre so eine Gruppenreise jetzt nicht unbedingt etwas für mich. Aber andererseits war es gerade das menschliche miteinander, was deinen Reisebericht mitunter lesenwert gemacht hat.
Und ich wünschte ich wüsste wie man so schöne Sternenhimmelfotos macht!
Hallo Black Lion ,bis dahin war ich auch nicht für Gruppenreisen , aber was will Frau tun ?
Besser , als überhaupt nicht reisen .

Die Sternenfotos sind mit Handy , teilweise mit Stativ , ansonsten - einfach Glück gehabt . 😄 😄 😄 😄

LG Conny
ANNICK schrieb:Hallo Conny,

Auch vielen Dank von mir. Es war sehr interessant dich auf der Reise zu begleiten.

Eine Gruppenreise ist auch nicht gerade mein Ding. Black Lion hat es so schön geschrieben. Das menschliche Miteinander macht diesen Reisebericht lesenswert.
Deine Bilder bringen auch die Stimmung des Tages echt rüber.

Schönes Wochenende
Annick
Liebe Annick , auch dir vielen Dank.
Das mit den Fotos ist so eine Sache .
Die Kamera - nicht mein Freund bis jetzt
Nicht auf der richtigen Seite gesessen
Kein Stopp- sondern während der Fahrt

Dennoch bin ich im Nachhinein recht zufrieden .Für meinen " Weltenbummlervortrag sind sie bestimmt ausreichend .

Liebe Grüße
Conny
503 Beiträge · seit 201630. Sept. 2024 ·
Moin,
grundsätzlich war ich bisher kein grosser Freund von Gruppenreisen, aufgrund dessen dann 6 Mal Afrika zu zweit als roadtrip. Jetzt waren wir mit einer Kleingruppe für 15 Tage in Georgien unterwegs, und siehe da, es war wunderbar. Die Gruppe hat super harmoniert,. Die deutschsprechende Reiseleiterin hat die Gruppe super geführt. Wir haben sie geliebt und sie uns. Man bekommt alle Informationen aus erster Hand. Meine Frau braucht mehr als ich einiges an Kommunikation. Daa war in der Gruppe super. 3 Leute reisten als Singles. Sie haben sich mit uns total wohlgefühlt. Mit einer Kleingruppe würde ich jederzeit, egal wo hin, wieder reisen.
Gruss, Dieter
FAZIT

Was hätte ich anders gemacht ? - eine dickere Isomatte !!!! - ich habe keine Nacht wirklich gut geschlafen , zu hart
Ansonsten - NICHTS , Nichts

Beim Schreiben dieses Berichtes ist mir bewußt geworden , daß es wirklich eine fantastische Reise war . ( zwischendurch habe ich Zweifel gehabt). Deshalb schreibe ich hier auch - im Nachhinein wird manches klarer. ( Siehe : "Abschied für immer ")
Ich ( bzw. wir) waren nie für Gruppenreisen - jetzt sah ich erstmal keine Alternative ( obwohl mein Großer mit mir ja auch reisen wollte - jetzt mußte ich nach meinem Gefühl das aber alleine bewältigen - für mein Selbstbewußtsein die totale Bestätigung )
Der Reisezeitraum ( Sterbetag , Beerdigungstag , Geburtstag von Micha ) war für mich genau passend - meine Kinder haben sich bei mir zu Hause getroffen , waren zum Gottesdienst und am Grab - für sie das Beste .

Vorteile Gruppenreise :
- nichts organisieren
- kein navigieren
- Gegenden bereisen , die man sonst nicht erreichen würde oder sich nicht zutraut
- rumstromern , während sich andere ums Essen kümmern
- Unterhaltung ( manchmal auch stöternd ( siehe I.)
- keinen "Kopf" machen müssen
- Infos über " Land und Leute"
- Unbeschwertheit
- Kontakte zu Einheimischen
- "Sehenswürdigkeiten , Kuriositäten am Wegesrand"
- Schlafplätze - wunderschön - die man selbst nie gefunden hätte
- Supertolles Abendessen - nie habe ich besser und genussvoller gegessen
_-und und und

Vorteile Selbstfahrer :
- individuell
- anhalten , wo ich will
- Fotostops
- Ruhe
- kein Genörgele
- immer am Fenster sitzen
- selbstbestimmt
- da bleiben , wo ich will
- grenzenlose Freiheit

Im Nachhinein muß ich feststellen :
die Reise war wirklich toll
Ich habe viel erlebt und gesehen . Ich bin in Gegenden gekommen , die ich mir mit Micha vielleicht doch nicht zugetraut hätte oder er viel Stress gehabt hätte ( Desoltion Valley) .
Mein " inneres Navi " hätte im Kaokoveld wohl so manchen Ausfall gehabt - habe nicht mit soooo vielen Fahrspuren und Wegkreuzungen gerechnet .
Da wir nie mit Koordinaten gefahren sind - im Chobe und Moremi war alles supi - hätten wir im Kaokoveld wohl ziemlich versagt .

Dennoch - selbstfahren ist bedeutend schöner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber - wenn es nicht anders geht - eine tolle , natürlich um einiges teurere Alternative .

Mein Herz schreit nach Namibia und wenn es keine andere Möglichkeit gibt - dann mit Dieter reisen !!!
Übrigens - Micha hat mir doch schon SEEEEEEEEEht gefehlt .Aber ich habe ihn auf der gesamten Reise im Herzen mitgenommen ,

LG
Conny
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2024
25 Beiträge · seit 201301. Okt. 2024 ·
Soooo schön und herzzerreissend geschrieben.
Herzlichen Dank !
Themenstarter1’055 Beiträge · seit 201601. Okt. 2024 ·
hhdkram schrieb:Moin,
grundsätzlich war ich bisher kein grosser Freund von Gruppenreisen, aufgrund dessen dann 6 Mal Afrika zu zweit als roadtrip. Jetzt waren wir mit einer Kleingruppe für 15 Tage in Georgien unterwegs, und siehe da, es war wunderbar. Die Gruppe hat super harmoniert,. Die deutschsprechende Reiseleiterin hat die Gruppe super geführt. Wir haben sie geliebt und sie uns. Man bekommt alle Informationen aus erster Hand. Meine Frau braucht mehr als ich einiges an Kommunikation. Daa war in der Gruppe super. 3 Leute reisten als Singles. Sie haben sich mit uns total wohlgefühlt. Mit einer Kleingruppe würde ich jederzeit, egal wo hin, wieder reisen.
Gruss, Dieter
Hallo Dieter , ja man muß manchmal seine Vorurteile ablegen und etwas Neues probieren .
Hat halt alles seine Vor - und Nachteile .
Aber wenn man flexibel ist und die Erwartungen nicht zu hoch schraubt , ist auch eine Gruppenreise ein Erlebnis . Man sollte sich natürlich auch mal unterordnen können und nicht Alles so verbissen sehen - dannn wird es eine schöne Tour .

LG
Conny
298 Beiträge · seit 200701. Okt. 2024 ·
Hallo Conny,
ich habe deinen Bericht mit großer Begeisterung gelesen und bewundere dich grenzenlos!! Wie du das nach dem schweren Schicksalsschlag geschafft hast, wieder nach Namibia zu reisen und es trotzdem geniessen konntest, finde ich großartig.
Mein Traum war es immer, genauso eine Reise, geführt aber mit Zelt, im Kaokoveld zu machen. Aber leider habe ich keine Mitreisenden gefunden und nun bin ich zu alt dafür. Daher freue ich mich über jeden Bericht aus dieser Region.
Ja... und Gruppenreisen haben auch manchmal Nachteile...die hast du amüsant beschrieben. Eine große Menge an Toleranz erfordert das von jedem. Wir sind mehrmals mit Freunden gefahren, da gab es auch Probleme, das hätten wir vorher nie für möglich gehalten.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich noch eine schöne Reise nach Namibia.

Herzliche Grüße
Silvy
3’883 Beiträge · seit 201101. Okt. 2024 ·
Hallo Conny,
sobald ich Zeit habe, dir ein paar Worte zu schreiben, die hier noch nicht geschrieben wurden, bekommst du Antwort! 🙂
Bis dahin von Herzen liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2024