2007 SA Kapstadt/West Coast od was schon wieder ?

Reisebericht 42 Antworten · 7’983 Aufrufe · gestartet 27. März 2021 von casimodo
Über diesen Reisebericht

Ende Oktober und Anfang November 2007 führt uns unsere Reise zum zweiten Mal an die Westküste und ans Kap Südafrikas. Nach dem ersten Blick auf den Tafelberg geht es an der Küste hoch bis Paternoster, wo wir abends in einem kleinen, kuscheligen Fischrestaurant essen, und weiter zur Kaptölpelkolonie von Lambert's Bay – Tausende Vögel, laut und geruchsintensiv, aber faszinierend anzusehen. Über eine noch unbefestigte Passstrasse erreichen wir die Cederberge, wo wir mehrere Tage zur Ruhe kommen: eine kurze Wanderung zum Wasserfall, viel Lesen und ein geselliger Abend mit einem befreundeten Paar aus Köln.

Im Weinland um Franschhoek bestimmen eine Kellertour, ein genussvoller Weinlunch und mehrgängige Abendessen den Takt der Tage. Entlang der Gartenroute wandern wir durch den Knysna Forest zu den alten Millwood Gold Fields und geniessen tagelang fast menschenleere Strände – bis hinein ins stille Nature's Valley.

Den Abschluss bildet die Walbeobachtung bei Gansbaai und De Kelders: Von unserem Balkon aus schwimmen tagelang Wale direkt am Ufer entlang, Mütter mit Kälbern, in einer Dichte wie nie zuvor oder danach. Eine Bootsfahrt bringt uns nahe an weitere Wale und zur Robbenkolonie auf Dyer Island, dazu Shark-Cage-Diver und ein verletzter Kaptölpel, den die Crew birgt. Zum Ausklang beobachten wir bei Betty's Bay die Pinguine an einem stillen, windigen Strand.

Reisezeitraum
19. Oktober – 4. November 2007
Länder
Südafrika
Gruppe
2 Personen (Paar)
Reiseart
Selbstfahrer mit Mietwagen
Fahrzeug
Nissan Tiida (Mietwagen, Sedan)
Unterkunftsart
B&B, Farmhäuser/Lodges und Guesthouses
Route
Kapstadt – Blouwberg – West Coast National Park – Paternoster – Lambert's Bay – Cederberge (Mount Ceder) – Franschhoek – Stellenbosch – Wilderness – Knysna – Sedgefield – Nature's Valley – Gansbaai/De Kelders – Betty's Bay – Kapstadt
Fahrstrecke
keine Gesamtkilometer im Bericht
Flug/Anreise
Hinflug Frankfurt–Kapstadt mit South African Airways, Rückflug mit Lufthansa (A340)
Besonderheit
Mehrtägige Walbeobachtung direkt vom Balkon bei De Kelders/Gansbaai – laut Bericht die dichtesten Sichtungen der eigenen Reisen
Gebiete
Cederberge · West Coast National Park · Walker Bay · Knysna Forest
Orte
Paternoster · Lambert's Bay · Franschhoek · Stellenbosch · Wilderness · Knysna · Sedgefield · Nature's Valley · Gansbaai · De Kelders · Betty's Bay · Dyer Island
Unterkünfte
Mount Ceder · Deja Vu Paternoster · Auberge Dauphine Franschhoek · Serendipity Guesthouse Wilderness · Cliff Lodge De Kelders
Reiseart
Selbstfahrer · Mietwagen Sedan
Bedingungen
Gravelstrecke Cederberge · Shark Cage Diving Gansbaai
Natur
Wale · Weißhai · Robben · Pinguine · Königsprotea

Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.

Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200727. März 2021 ·
2007 SA Kapstadt oder was schon wieder?

Im Oktober 2007 führt uns unsere dritte Reise ins südliche Afrika nach 2006 das zweite Mal ans Kap und an die Westküste. Damals etablierte sich in unserem Freundeskreis so langsam der Satz “was, schon wieder nach Afrika?“ Seit einigen Jahren hören wir das nicht mehr 🙂
Tag Datum Hotel Ort

1 19.10.07 South African Flug Frankfurt/Kapstadt
2 20.10.07 Deja Vu Paternoster
3 21.10.07 Mount Ceder Cederberge
4 22.10.07 Mount Ceder Cederberge
5 23.10.07 Mount Ceder Cederberge
6 24.10.07 La Dauphine Franschoek
7 25.10.07 La Dauphine Franschoek
8 26.10.07 La Dauphine Franschoek
9 27.10.07 Mes Amis Wilderness
10 28.10.07 Mes Amis Wilderness
11 29.10.07 Serendipity Guesthouse Wilderness
12 30.10.07 Serendipity Guesthouse Wilderness
13 31.10.07 Cliff Lodge Gansbaai
14 01.11.07 Cliff Lodge Gansbaai
15 02.11.07 Cliff Lodge Gansbaai
16 03.11.07 Cliff Lodge Gansbaai
17 04.11.07 Lufthansa Abflug Kapstadt/Frankfurt

Diesmal soll es ein Direktflug mit South African sein.

Suedafrika0002.jpg

Da wir nicht so weit vom Frankfurter Flughafen entfernt wohnen, gestaltet sich die Abreise nach einem halben Arbeitstag bequem. Der Nachtflug ist OK, der Sitzabstand absolut gut und wir mögen South African sofort.

Suedafrika0004.jpg

In Kapstadt übernehmen wir unseren Nissan Tiida und fahren erst einmal nach Blouwberg Strand. Da ist er, der Tafelberg ! Urlaubsfeeling kommt auf.

Suedafrika0008.jpg

Wir ziehen den frischen Seewind in unsere Lungen und fahren weiter nach Norden. Im Vygevallei Farm Stall gibt es ein deftiges Frühstück.

Suedafrika0009.jpg

Weiter geht es zum West Coast National Park. Große Erwartungen haben wir nicht.

Suedafrika0016.jpg

Suedafrika0015.jpg

In großer Entfernung sehen wir sogar Wale, allerdings lohnt sich kein Foto.

Aber es blühen sogar einige Blumen.

Suedafrika0018.jpg

Suedafrika0025.jpg

Suedafrika0021.jpg

Warnschilder haben oft ihren Sinn.

Suedafrika0010.jpg

Suedafrika0011.jpg

Das ist die Langebaan Lagune.

Suedafrika0020.jpg

Nun erreichen wir die Küste.

Suedafrika0027.jpg

Suedafrika0028.jpg

Suedafrika0030.jpg

Und dann geht es am herrlich leeren Strand entlang nicht ganz bis zu einem Schiffswrack.

Suedafrika0035.jpg

Suedafrika0036.jpg

Suedafrika0038.jpg

Suedafrika0040.jpg

Aber das Gepäck ist im Auto, wir sind natürlich müde und wir wollen noch nach Paternoster.

Suedafrika0046.jpg

Hierher wollen wir auf jeden Fall noch einmal (Dieser Wunsch erfüllte sich in 2009 und wurde in meinem letzten Bericht beschrieben).
In Paternoster ist es bedeckt. Unser schickes B&B Deja. Vu liegt direkt am Strand.

Suedafrika0048.jpg

Wir vertreten uns kurz die Beine

Suedafrika0049.jpg

Suedafrika0050.jpg

und gehen dann in einem sehr kuscheligen und hervorragenden Fischrestaurant essen.

Suedafrika0051.jpg

Suedafrika0053.jpg

Suedafrika0052.jpg

Dann fallen wir sehr müde ins Bett.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
779 Beiträge · seit 201727. März 2021 ·
Bin gerade verwirrt... schon der nächste Bericht!? Jetzt muss ich zuerst den letzten noch fertig lesen.
Gib nicht zu fest Gas, sonst hast du nichts mehr zu schreiben, und es ist so schön, euch auf euren Reisen begleiten zu dürfen.
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
560 Beiträge · seit 202127. März 2021 ·
Unglaublich! Schon der nächste Reisebericht am Start! Hut ab!
Ich steige schnell mit ein und freue mich auf neue tolle Berichte!
Grüße aus Bayern,
Kathrin
1’138 Beiträge · seit 201127. März 2021 ·
Ja Wahnsinn 🤩 also nicht, dass ich dich nicht schon vorher für deine Ausdauer und Disziplin bewundert hätte....
Aber jetzt setzt du noch einen drauf !! 🤩
Ganz viele Aufnahmen konnte ich auf Anhieb zuordnen, weil wir ja erst im Frühjahr 2020 eine ähnliche Tour gemacht haben (nicht ganz ohne eure Mithilfe 😗 ...). Euer Fischrestaurant sieht innen dem Gaaitjie schon sehr sehr ähnlich....
Ausnahmsweise bin ich mal von Anfang an dabei, hab ja leider Zeit 😊
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200728. März 2021 ·
@Enilorac65
Bin gerade verwirrt... schon der nächste Bericht!? Jetzt muss ich zuerst den letzten noch fertig lesen.
Gib nicht zu fest Gas, sonst hast du nichts mehr zu schreiben, und es ist so schön, euch auf euren Reisen begleiten zu dürfen.
Du hast Recht ! Danach gehen mir die Afrika Reisen aus. MA schauen, ob ich mich an unsere Bangkok/Angkor Wat Reise aus dem Januar 20 ran traue..... 😗

@Katma1722
Unglaublich! Schon der nächste Reisebericht am Start! Hut ab!
Ich steige schnell mit ein und freue mich auf neue tolle Berichte!
Grüße aus Bayern,
Danke schön 🙂 😉 und Grüße von der hessisch Bayrischen Grenze am Maaaa 🙂

@Sternschnubi
Ja Wahnsinn 🤩 also nicht, dass ich dich nicht schon vorher für deine Ausdauer und Disziplin bewundert hätte....
Aber jetzt setzt du noch einen drauf !! 🤩
Würde ich die mal in anderen Lebensbereichen hinbekommen ! 😣 😵 😉
Ganz viele Aufnahmen konnte ich auf Anhieb zuordnen, weil wir ja erst im Frühjahr 2020 eine ähnliche Tour gemacht haben (nicht ganz ohne eure Mithilfe 😗 ...). Euer Fischrestaurant sieht innen dem Gaaitjie schon sehr sehr ähnlich....Ausnahmsweise bin ich mal von Anfang an dabei, hab ja leider Zeit
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr bald wieder weniger Zeit haben werdet 😘 LG Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200729. März 2021 ·
21.10.2007 Paternoster nach Mount Ceder

Beim Frühstück ist der Himmel bedeckt.

Suedafrika0054.jpg

Suedafrika0056.jpg

Unser heutiger Weg führt uns von Paternoster die Westcoast hoch nach Lamberts Baai und von dort aus über Clanwilliam nach Mount Ceder.

Suedafrika0059.jpg

Die landschaftlich schöne Strecke ist damals noch zum guten Teil Gravel.

Suedafrika0062.jpg

Suedafrika0057.jpg

Suedafrika0063.jpg

In Lamberts Baai wollen wir uns die Kaptölpelkolonie anschauen.

Suedafrika0063b.jpg

Damals sind wir uns nicht so sicher, ob uns das gefallen wird. Und was Kaptölpel sind ? Wir werden sehen !
Lambert Baai wirkt verschlafen. Der Himmel ist inzwischen blau. Und so wirkt hier alles sehr pittoresk.

Suedafrika0064.jpg

Über eine Betonrampe gelangen wir auf so eine Art Insel, auf der wirklich Unmassen an Kaptölpeln sitzen und wie Starfighter durch die Gegend fliegen.

Suedafrika0066.jpg

Suedafrika0069.jpg

Suedafrika0070.jpg

Die Tölpel sind größer als gedacht und sehen ultra elegant aus.

Suedafrika0082.jpg

Das gilt allerdings auf keinen Fall im Moment, in dem sie landen !

Suedafrika0076.jpg

Wir sind ziemlich fasziniert von dem lauten und geruchsintensiven Schauspiel !

Suedafrika0089.jpg

All zu lang wollen wir uns nicht aufhalten, denn unser komplettes Reisegepäck ist im Auto und bis nach Mount Ceder ist es noch ein gutes Stück.

Suedafrika0095.jpg

Suedafrika0096.jpg

Am Clanwilliam Dam vorbei fahren wir diesmal von Norden aus in die Cederberge hinein.

Suedafrika0100.jpg

Auch hier zieht uns die urige, einsame Berglandschaft in ihren Bann.

Suedafrika0103.jpg

Etwas nervös macht uns die Unkenntnis der Strecke.

Suedafrika0106.jpg

Wir haben ja nur einen Sedan.

Suedafrika0107.jpg

Aber letztendlich ist die Pad in gutem Zustand und problemlos zu befahren.

Suedafrika0110.jpg

Suedafrika0116.jpg

Am letzten Pass vor Mount Ceder blühen schöne Blumen.

Suedafrika0117.jpg

Suedafrika0118.jpg

Suedafrika0122.jpg

Auch, was freuen wir uns auf etwas Ruhe in Mount Ceder ! Wir beziehen wieder das Haus Puntje.

Suedafrika0125.jpg

Ziemlich glücklich und urlaubsreif beziehen wir die lieb gewonnenen Adirondack Stühle, schlürfen eine Tasse Tee und lassen die Blicke schweifen.

Suedafrika0124.jpg

Suedafrika0132.jpg

Suedafrika0133.jpg

Im Farmhaus gibt es ein zünftiges Dinner, nach dem wir tot müde in den Schlaf sinken…
zuletzt bearbeitet 29. März 2021
384 Beiträge · seit 201329. März 2021 ·
Hallo Carsten,

toll, dass es schon wieder weiter geht! Ich reise so gerne mit euch, können wir uns doch sehr gut mit eurer entspannten Art zu reisen identifizieren 😄

Liebe Grüße aus München,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
2’459 Beiträge · seit 200629. März 2021 ·
casimodo schrieb:
Über eine Betonrampe gelangen wir auf so eine Art Insel, auf der wirklich Unmassen an Kaptölpeln sitzen und wie Starfighter durch die Gegend fliegen.

Suedafrika0066.jpg

An das Schild kann ich mich nicht erinnern, aber die Kaptölpel haben uns 2014 auch fasziniert.

Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 29. März 2021
50 Beiträge · seit 201931. März 2021 ·
Großes Lob an Dich, Carsten - der nächste Bericht in Arbeit 😁
Hier muss ich mich ja ganz schnell dranhängen, mein Platz auf der Antenne ist noch frei 🙄
Und weiter gehts 😄
Beste Grüße
Iris
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200704. Apr. 2021 ·
@Sorimuc
toll, dass es schon wieder weiter geht! Ich reise so gerne mit euch, können wir uns doch sehr gut mit eurer entspannten Art zu reisen identifizieren
Schön, dass Du wieder dabei bist. Nun geht es auch richtig los. LG Carsten

@Chrissie
An das Schild kann ich mich nicht erinnern, aber die Kaptölpel haben uns 2014 auch fasziniert.
Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.
Herzlich Willkommen "on board". Wir waren einige Jahre später auch noch einmal dort. LG Carsten

@Mahango
Großes Lob an Dich, Carsten - der nächste Bericht in Arbeit 😁
Hier muss ich mich ja ganz schnell dranhängen, mein Platz auf der Antenne ist noch frei
Komm runter von der Antenne, es gibt noch bequemer Plätze und ein Glas Sauvignon Blanc 😉
LG und frohe Ostern !
Carsten
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200704. Apr. 2021 ·
22.10.2007 Mount Ceder

Wir stehen auf, haben keine Pläne und setzen uns einfach mit einem Kaffee in den „Garten“.

Suedafrika0134.jpg

Dort genießen wir die Ruhe, hören den Geräuschen der Natur zu und gehen so spät wie möglich zum Frühstück.

Suedafrika0136.jpg

Suedafrika0137.jpg

Suedafrika0138.jpg

Das ist Südafrika typisch deftig.

Suedafrika0143.jpg

Und wir bekommen Besuch ! Nicht irgendeinen Besuch, sondern es ist einer der putzigsten Hunde, die wir je kennenlernen durften.

Suedafrika0139.jpg

Suedafrika0141.jpg

Vielleicht ist putzig nicht so ganz die treffende Beschreibung für diesen riesigen Kumpel mit deutlichem Unterbiss. Er setzt sich hin und schaut uns unglaublich trollig an.

Suedafrika0146.jpg

Eigentlich geben wir solchen Gästen niemals etwas zu Fressen, aber hier kann ich nicht wiederstehen. Das angebotene Stück Bacon wandert in einer feuchten Schmatzorgie in den Miniaturdinosaurier hinein. Dann gibt er Pfötchen.

Suedafrika0145.jpg

Ich schaue ihn an und sage „Du hast mit Deinem Aussehen schon etwas Pech gehabt, oder ?“ Er schnauft tief durch und schaut mich mit genau diesem Blick an !

Suedafrika0150.jpg

Wir mögen ihn sehr. Beim nächsten Besuch auf Mount Ceder klärt uns der Eigentümer auf, dass er keinesfalls immer so nett sei, wie wir glaubten. Er habe schon einige Zulieferer in die Flucht geschlagen und man müsse echt Aufpassen. Super !

Suedafrika0153.jpg

Wir kehren unversehrt zurück nach Puntjie und wandern etwas in unserem Tal herum.

Suedafrika0152.jpg

Suedafrika0154.jpg

Wir sind ziemlich alleine und genießen das Stück Erde, das (heute immer noch) zu unseren Lieblingsplätzen gehört.

Suedafrika0159.jpg

Den Rest des Tages ruhen wir uns aus, Lesen und sind ziemlich zufrieden mit der Welt!

Suedafrika0161.jpg

Suedafrika0162.jpg

Suedafrika0167.jpg

Suedafrika0174.jpg

Inzwischen ist es etwas bedeckt.

Suedafrika0175.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2021
1’724 Beiträge · seit 201604. Apr. 2021 ·
Happy Easter und ein dickes Lob an den fleißigen Verfasser! Die Kolonie hätten wir im vergangenen Jahr auch besucht, vielleicht ja dann Ende 2021?!? Who knows... Das ist auf jeden Fall beeindruckend - und irgendwann wird's was werden 🙂

Liebe Grüße aus dem leider wieder kalten Hamburg,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200705. Apr. 2021 ·
Hey Betty,
Happy Easter und ein dickes Lob an den fleißigen Verfasser! Die Kolonie hätten wir im vergangenen Jahr auch besucht, vielleicht ja dann Ende 2021?!? Who knows... Das ist auf jeden Fall beeindruckend - und irgendwann wird's was werden
Danke Dir, aber so spannend wird dieser Bericht nicht 😐 Es handelt sich um fast die gleiche Reise wie die, die ich als letztes beschrieben habe. Und ganz ehrlich, ich würde sie nochmal machen.
Viele Grüße, bei uns hat es gerade geschneit 😣 🤩
Carsten
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200705. Apr. 2021 ·
23.10.2007 Mount Ceder

Wir beginnen unseren zweiten Ausruh- Tag in Mount Ceder genau so wie den letzten !

Suedafrika0185.jpg

Ausruhen, Kaffee Trinken und die dunklen Wolken betrachten.

Suedafrika0186.jpg

Zwischendurch erfreut uns sogar ein Regenbogen.

Suedafrika0183.jpg

Wir laufen zum Frühstück, treffen wieder unseren neuen Hundefreund und wandern dann ganz in Ruhe über das weite Lodge-Gelände.

Suedafrika0188.jpg

Suedafrika0190.jpg

Eigentlich könnte ich vom letzten Reisebericht copy & paste machen. Wir fahren zum Pass und machen die kleine, aber feine Wasserfall Wanderung.

Suedafrika0192.jpg

Suedafrika0193.jpg

Sie dauert nicht lange, ist aber ausgesprochen hübsch.

Suedafrika0195.jpg

Suedafrika0205.jpg

Suedafrika0209.jpg

Suedafrika0213.jpg

Den Rest des Tages lesen wir, trinken Tee und saugen die Ruhe in uns auf.

Suedafrika0221.jpg

Gegen Abend fahren wir dann auf den anderen Pass.

Suedafrika0217.jpg

Nach einem kleinen Stück Weg erreichen wir einige Felsen.

Suedafrika0218.jpg

Suedafrika0219.jpg

Gaanz oben bekomme ich sogar etwas Empfang und kann einige Geburtstags-SMS empfangen.

Suedafrika0228.jpg

Die Sonne geht langsam unter und taucht die Berge in rötliches Licht.

Suedafrika0234.jpg

Suedafrika0233.jpg

Nach einer Dose Windhoek steigen wir sehr zufrieden wieder ab und gehen direkt zum Dinner. Dabei kommen wir mit einem äußerst sympathischen Paar aus der Kölner Gegend ins Gespräch. Wir verstehen uns gut und ziehen in eines unserer Häuser um. Dort trinken wir zusammen drei Flaschen Wein, die uns das Aufstehen am nächsten Tag etwas erschweren werden !

Suedafrika0242.jpg

Den Abend behalten wir in richtig guter Erinnerung und freuen uns, dass sich unsere Reisewege in Franschhoek wieder kreuzen werden (Foto aus Fransschhoek).

Suedafrika0295.jpg
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2021
1’625 Beiträge · seit 201505. Apr. 2021 ·
Hallo Carsten,
natürlich lese ich bei diesem Bericht auch sehe gerne mit, beziehungsweise erfreue mich an Euren Fotos und träume mich nach Südafrika und die tolle Vegetation dort. Deine "Blues Bewältigung" ist echt super für uns. So hat doch immer etwas auch sein Gutes. Und gegen Bangkok/Angkor Wat hätte ich auch nichts einzuwenden, hab ich, glaub ich schon mal geschrieben.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
751 Beiträge · seit 201107. Apr. 2021 ·
Hallo Carsten,

auch wir sind auf deiner (unserer) Revival Tour dabei. Wie du schreibst, jederzeit genau so wieder, seufz...

Besten Dank für den wunderbaren Lesestoff im derzeitigen Winterwonderland - vor paar Tagen sind wir in AB noch bei 26 Grad durch den Magnolienhain geschlendert.

Wie Elisabeth möchte ich mich als gesetzter Leser eines Bangkok/Angkor Wat Reiseberichts anmelden.
Schöne Grüße, Nette
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200707. Apr. 2021 ·
@Sphinx
Deine "Blues Bewältigung" ist echt super für uns. So hat doch immer etwas auch sein Gutes. Und gegen Bangkok/Angkor Wat hätte ich auch nichts einzuwenden, hab ich, glaub ich schon mal geschrieben.
Danke Dir 🙂 Na dann schreibe ich mal schnell weiter. Und dann hoffe ich sehr, dass ich vielleicht den Bangkok/Angkor Bericht in isändischer Quarantäne zu Ende schreiben werde 😉 😣 😕

@speed66
auch wir sind auf deiner (unserer) Revival Tour dabei. Wie du schreibst, jederzeit genau so wieder, seufz...
Tief seufz 😘 😕
Besten Dank für den wunderbaren Lesestoff im derzeitigen Winterwonderland - vor paar Tagen sind wir in AB noch bei 26 Grad durch den Magnolien- Hain geschlendert.
Total verrückt, oder ? Hier hat gestern auch für 10 Minuten Schnee bzw Hagel gelegen.
Wie Elisabeth möchte ich mich als gesetzter Leser eines Bangkok/Angkor Wat Reiseberichts anmelden.
Ich glaube echt, ich schreibe ihn. Die Bilder sind lange bearbeitet.....
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2021
Themenstarter4’569 Beiträge · seit 200707. Apr. 2021 ·
24.10.2007 Mount Ceder nach Auberge Dauphine Franschhoek

Mit dickem Kopf stehen wir auf, packen unsere Sachen, genießen die letzten Augenblicke im geliebten Mount Ceder und fahren zum Frühstück.

Suedafrika0243.jpg

Suedafrika0244.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir aus den Cederbergen hinaus

Suedafrika0250.jpg

durch die Obstanbaugebiete nach Ceres,

Suedafrika0255.jpg

Suedafrika0256.jpg

weiter über Wolseley und Worcester und dem Theewaterskloofdam

Suedafrika0258.jpg

nach Franschhoek.

Suedafrika0259.jpg

Die Auberge Dauphine liegt etwas außerhalb.

Suedafrika0269.jpg

Sie gefällt uns super.

Suedafrika0263.jpg

Suedafrika0262.jpg

Suedafrika0264.jpg

Der Eigentümer ist ein charismatischer Frauentyp. Er hätte locker die Hauptrolle in Pirates of the Caribbean spielen können.

Suedafrika0267.jpg

Unser Chalet ist geschmackvoll eingerichtet (es ist 14 Jahre her). Dann shoppen wir etwas in Franschhoek, treffen dort die beiden netten Kölner wieder,

Suedafrika0271.jpg

Suedafrika0272.jpg

Suedafrika0275.jpg

besuchen irgendein ein Weingut

Suedafrika0280.jpg

und sind pünktlich zur gebuchten Kellertour in Haute Cabriere.

Suedafrika0285.jpg

Frau von Arnim führt diese sehr interessante Tour an. Am Ende wird eine Sektflasche mit dem Schwert geköpft. Alles in allem hat sich die Tour gelohnt.

Suedafrika0284.jpg

Suedafrika0286.jpg

Im Konvoi mit den beiden neuen Freunden wollen wir auf irgendeinem Weingut einen späten Lunch genießen. Nach ein, zwei erfolglosen Versuchen

Suedafrika0287.jpg

Suedafrika0289.jpg

landen wir auf Moreson. Und das sollte sich als absoluter Glücksfall herausstellen ! Wir bestellen phantastisch zubereitete kalte Platten und natürlich ein Gläschen Wein.

Suedafrika0291.jpg

Die schöne Zeit vergeht im Nu. Es folgt ein Kurzbesuch auf Grande Provence, wo wir einen Tisch für morgen buchen. Den beiden anderen ist das zu Nobel.

Suedafrika0294.jpg

Da wir noch zusammen Dinieren möchten, fahren wir weiter nach Mont Rochelle. Beim Empfang stellen wir fest, dass das Restaurant nicht wirklich weniger Nobel als Grande Provence ist. Egal ! Wir werden trotz unseres Freizeitlooks sehr nett empfangen und sind ob der frühen Uhrzeit die ersten Gäste. Die Frauen bekommen jeweils einen kleinen Tisch für ihre Handtaschen gebracht.

Der Abend entwickelt sich kulinarisch in eine gute Richtung. In Erinnerung ist mir das Passionsfrucht-Trio geblieben. Ein echter Traum und Stand damals das beste Desert ever ! Wir verabschieden uns von den beiden und behalten sie bis heute in sehr guter Erinnerung. Ein wunderbarer Tag neigt sich dem Ende entgegen. Heute wurde ein weiterer Grundstein für unsere Liebe zum ungezwungenen Genießen am Kap gelegt.
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2021
2’265 Beiträge · seit 201108. Apr. 2021 ·
Hallo du fleißiger Kerl,

schön dass du wieder ein Bericht schreibst.
Tolle Fotos und ich sehe dass die West Coast und die Cederberg auch in Oktober eine Reise wert ist.

Schöner Wohnen, Essen & Trinken ist wie nicht anders erwartet große Klasse,

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich