travelNAMIBIA schrieb:Sonderrechte scheinen europaweit zumindest der BLÖD nach sozusagen schon fast beschlossene Sache zu sein...
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-initiative-in-der-eu-hat-gute-chancen-wird-der-impfpass-zum-reisepass-74866022.bild.html
Ich hoffe ja selbst auf baldige Reiseoptionen, aber das was Du da heraus lesen willst, kann ich da leider nicht herauslesen. Auch da steht mehrfach die Einschränkung, dass erst geklärt sein muss, ob Geimpfte ansteckend sein können, z.B.
"sobald geklärt ist, dass Geimpfte das Virus nicht weitertragen, kann der griechische Vorschlag richtig sexy werden." Das ist genau die Einschränkung, die ich benannt habe und an dem Punkt, dass wir das wissen, sind wir nicht. Leider noch lange nicht.
Es gibt 4 Möglichkeiten:
1. Wir wissen bis zum Sommer immer noch nicht, ob Geimpfte ansteckend sein können.
2. Wir wissen bis zum Sommer, dass Geimpfte ansteckend sein können.
3. Wir wissen bis zum Sommer, dass Geimpfte nicht ansteckend sind.
4. Wir wissen bis zum Sommer, dass die Ansteckungsgefahr je nach Impfstoff unterschiedlich ausfällt.
Die Logiker unter den Forumsteilnehmern wollen vielleicht auch darauf wetten, dass man zugunsten der stark vom Tourismus abhängigen Länder im Süden Europas zum Sommer schon eine reisefreundliche Regelung auskungeln wird. Gilt die aktuelle Regelung mit mehrfachen Tests und Quarantänepflicht nach Rückkehr auch für Geimpfte weiter, würde das Tourismusgeschäft im Sommer 2021 wahrscheinlich noch mieser ausfallen als das im Sommer 2020. Die wirtschaftlichen Folgen für die Süd-Länder wären verheerend. Zigtausende zusätzliche Corona-Tote durch Reiserei wären es aber auch.