Heute Morgen sahen auch wir endlich die Sonne mal wieder. Am schönsten fand ich, dass die Windräder über dem Kasseler Becken aussahen, als stünden sie in Flammen 😎 😎 😎
buskoThemenstarter808 Beiträge · seit 201820. Dez. 2020 ·
Hallo zusammen!
Einiges ist mir durch die intensivere Beschäftigung mit dem Thema des Threads sehr klar geworden: Es gibt weltweit sehr schöne Sonnenauf- und -untergänge und ein und der selbe Ort bietet ein riesiges Spektrum an verschiedenste Varianten dieser. Es ist ein wenig wie bereits von Philosophen festgestellt: "Man kann im kleinsten Grashalm im Garten das ganze Universum entdecken!".....Wie wahr!
"Afrikareifer" Sonnenuntergang am dafür nicht sonderlich bekannten Niederrhein..... "Angry sky!"
Tastende Sonnenstrahlen fallen auf dankbare Augen!
Die "pinke" Stunde danach.
@Champagner: Sehr schöner Strahleneffekt um der Sonne! Welches Objektiv hast du da an welcher Kamera?
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Champagner8’796 Beiträge · seit 201020. Dez. 2020 ·
busko schrieb: @Champagner: Sehr schöner Strahleneffekt um der Sonne! Welches Objektiv hast du da an welcher Kamera? Liebe Grüße, busko
😄 😄 😄 Ich habe da keine Wahl - das Objektiv ist fest an meiner Kamera verbaut 😗 Ich habe nämlich eine Bridge, und zwar die Sony RX10 4, das Objektiv ist von Zeiss (24-600 mm). Hab eben nachgeschaut, die Fotos habe ich mit f/14 gemacht.
Und in Kirchheim scheint die Sonne eben besonders schön 😎
buskoThemenstarter808 Beiträge · seit 201821. Dez. 2020 ·
Hallo zusammen!
Auf die Frage; "Welche sind die wichtigsten Tage (Feiertage) des Jahres?" würde manch einer antworten; "Weihnachten, Sylvester.....in zweiter Linie vielleicht Ostern, Pfingsten, (für Rheinländer natürlich Karneval!)".....
.....aber.....
.....für mich sind es wahrscheinlich in erster Linie die Sonnenwenden (Sommer und Winter) und in zweiter Linie die Tagundnachtgleichen. Diese Tage waren schon immer, insbesondere für unsere Vorfahren, wesentliche Daten im Leben die die Rythmen der Landwirtschaft und des Lebens insgesamt bestimmten. Es wurden brennende Kreuze bergab gerollt und wahrscheinlich einige, in Vergessenheit geratene Riten durchgeführt. (P.S.: Kann keine niederrheinische Rite gewesen sein, da die Müllhalde die höchste Anhöhe weit und breit darstellt!)
Das "Bergaufgehen" ab 22.12, wenn auch zunächst sehr langsam, empfinde ich irgendwie als sehr positives Ereignis.....die Tage werden länger, es wird wärmer....genau so ein wenig Wehmut wenn es ab 21.06 wieder bergab geht!
Also, Heute, zum kürzesten Tag des Jahres gab es zunächst einen sehr ansehnlichen Sonnenaufgang.....
.....um 9:00 wars denn schon wieder vorbei, dichte Wolken und bis jetzt nichts als Regen!
Liebe Grüße, busko
....aber Uli, sei dankbar, dass Du heute wenigstens einen Sonnenaufgang erleben konntest! Hier ist nichts als Grau, aber seit mittags Regen - und ich bin dankbar für jeden Tropfen. Ab wann wird es denn jeden Tag um eine Hahnenschreilänge heller?? rätselt über einem schwiegermütterlichen Spruch mit herzlichen Grüßen Friederike
CuF schrieb:Ab wann wird es denn jeden Tag um eine Hahnenschreilänge heller?? rätselt über einem schwiegermütterlichen Spruch mit herzlichen Grüßen Friederike
das musste ich jetzt googeln. Kannte ich nicht. Und ich liebe es dazu zu lernen! gefunden habe ich "Ab Maria Lichtmess wird jeder Tag einen Hahnenschrei länger." (die Quelle gebe ich nicht preis, das ist ja peinlich) und passend dazu auf zitate.eu: "Am Neujahr wächst der Tag um einen Hahnenschritt, am heiligen Dreikönig um einen Hirschsprung, an Sebastian um eine ganze Stund, an Mariä Lichtmeß merkt man erst was drum."
Heute stand der Penzberger Himmel in (waagerechten) Flammen. Ich habe die Sättigung heruntergedreht, sonst wären die Farben für mein Empfinden zu schrill gewesen. Liebe Grüße Elisabeth
buskoThemenstarter808 Beiträge · seit 201823. Dez. 2020 ·
Hallo zusammen!
Den ganzen Tag habe ich auf Sonnenauf- bzw. -untergang gehofft.....nichts als Regen! Alle Festplatten durchsucht.....keinen SA oder SU vom 23.12 weit und breit!
Also, als ganz, ganz große Ausnahme nun einen (indirekten), jahrestagfernen Sonnenuntergang vom 25.07.2016. In einem kleinen Baum am Wasserloch von Halali entdeckte ich dieses Engelchen.....
Foto ist schräg nach oben ca. 60 Grad von direkt in die Sonne aufgenommen.
Dieses ephemere Wesen ist zugleich zerbrechlich, kurzlebig und wunderschön.....es macht zugleich tief traurig, beinhaltet andererseits die ganze, unendliche Zukunft und gibt somit Hoffnung und seelische Wärme.
Ich wünsche alle Forumsmitglieder möglichst geruhsame Feiertage, weniger Angst, Stress und "Kurz-angebundenheit" und vor allem, und dies mit weitem Abstand, beste Gesundheit!
Mein innigster Wunsch ist, dass sich im Juni 2021 keiner mehr an die ganzen "Corona-Threads" erinnern kann!!!
Liebe Grüße, busko
„Ab Maria Lichtmess wird jeder Tag einen Hahnenschrei länger."
@Sphinx ....das ist ja nicht sehr hoffnungsfroh stimmend .....2.Februar.... ....wobei natürlich zu ergründen wäre, wie lang so ein Hahnenschrei durchschnittlich dauert.... Friederike