Corona Test an Tag 5

64 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2020 von Daniel87
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 201903. Okt. 2020 ·
Gibt es zu dem Thema vielleicht schon weitere Erfahrungen?
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2020
699 Beiträge · seit 201005. Okt. 2020 ·
Hallo Christian,
bezüglich Test an Tag 5 hätte ich noch Fragen. Und zwar, wenn ich am Tag 5 eine Unterkunft (bei uns Etosha Namutomi) gebucht habe - es ist ja gewünscht, dass man die ersten 5 Tage vorbucht - und es kommt niemand, der uns testet, dann habe ich ja sozusagen, wie du das hier schon mal geäußert hast, eine Testpflicht. Normalerweise kein Problem, dann suche ich eine Teststation auf, aber um Etosha gibt es keine solche Station gemäß deiner beigefügten Liste. Es wäre wirklich schade, wenn man, dann bis nach Otjiwarongo fahren müsste, um sich testen zu lassen und dann noch seine Buchungen verfallen lassen muß.
Hättest Du hier vielleicht eine Idee/Tip? Vielleicht gibt es nahe Etosha ein Krankenhaus, wo man den Test machen lassen kann?
Gruß Giselbert
33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2020 ·
Hättest Du hier vielleicht eine Idee/Tip? Vielleicht gibt es nahe Etosha ein Krankenhaus, wo man den Test machen lassen kann?
Ruf die Corona-Hotline (0800 100 100) an und frag ob jemand nach Namutoni kommt oder ob man sich sonstwo treffen kann. Du kannst den Abstrich im Prinzip in jedem Staatskrankenhaus machen.

Bisher habe ich eigentlich durchweg gehört, dass alle Leute wirklich 1-2 Tage vorher einen Anruf bekommen haben und dann an Tag 5 bzw. 6 der Tests gemacht wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’721 Beiträge · seit 200705. Okt. 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Du kannst den Abstrich im Prinzip in jedem Staatskrankenhaus machen.
Also die Oshivelo Clinic (am nächsten bei Etosha Ost) hat mir am Telefon gesagt, dass sie keine Abstriche für Touristen machen, ich solle nach Tsumeb.
Auch deswegen nochmal die Frage zum Text im Amtsblatt "present himself to an authorised person for SARS-COV-2 PCR testing on the fifth day after arrival at a place indicated by an authorised person on his arrival":
Muss ich zwingend wohin, oder kommt jemand zu Lodges/Parkcamps? Vielleicht können kürzlich Eingereiste was sagen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2020 ·
"present himself to an authorised person for SARS-COV-2 PCR testing on the fifth day after arrival at a place indicated by an authorised person on his arrival":
wie die Male zuvor: Du musst zur Verfügung stehen. Alles andere wird bei Deiner Ankunft bzw. telefonisch einige Tage vor Tag 5 geklärt. Wenn Du willst kommen sie zu Dir, wenn Dir das nicht passt, kommst du zu denen...
Also die Oshivelo Clinic (am nächsten bei Etosha Ost) hat mir am Telefon gesagt,
wie gesagt, Krankenhaus. Eine Klinik ist kein Krankenhaus. Wo es Krankenhäuser gibt, siehst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Krankenh%C3%A4user_in_Namibia

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2020
6 Beiträge · seit 202006. Okt. 2020 ·
wir waren vom 20.09. - 30.09. im Lande und es hat sich niemand gemeldet, wir haben nichts unternommen und es hat bei der Ausreise niemand danach gefragt. Exakt so ging es auch einem befreundeten Mitreisenden. Also, relaxt bleiben.
146 Beiträge · seit 200606. Okt. 2020 ·
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur telefonischen Erreichbarkeit während der ersten sieben Tage:

Muss ich persönlich erreichbar sein oder reicht die Telefonnummer der Unterkunft?

Hintergrund ist, dass wir nach jetziger Planung in Gebieten sein werden, in denen lt. der MTC-Abdeckung kein Mobilfunkempfang möglich ist, z.B. Fish River Lodge.

Vielen Dank vorab.

Grüße,
Guido
33,3k Beiträge · seit 200606. Okt. 2020 ·
Muss ich persönlich erreichbar sein oder reicht die Telefonnummer der Unterkunft?
Also Du musst schon da sein, wo man "Dich" erreicht. Wenn Du nämlich positiv bist, musst Du ja auch persönlich in Isolation 😉
2 Beiträge · seit 202006. Okt. 2020 ·
Hallo zusammen,

unser Start nach Namibia ist nun nicht mehr fern (29. Oktober) und wir sind dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen. Meine Frau spielt dabei gerne den "worst case" durch und möchte wissen, was im Falle eines positiven Testergebnisses an Tag 7 passieren würde? Was kann ich mir unter "stattlicher Isolation auf eigene Kosten" vorstellen? Was sind das für Einrichtungen? Wären das 7 oder 10 Tage?

Vielen Dank für eure Hilfe
Steffen
33,3k Beiträge · seit 200606. Okt. 2020 ·
Was kann ich mir unter "stattlicher Isolation auf eigene Kosten" vorstellen?
Isolation ist nicht auf eigene Kosten. Isolation wird in einem staatlichen Krankenhaus oder staatlicher Gesundheitseinrichtung verbracht, es sei denn, dass mehr als 60% dieser Betten belegt sind. Dann kommen auch nicht-medizinische Isolationseinrichtungen für asymptomatische Fälle in Frage. Ohne Symptome Entlassung nach 10 Tagen, mit Symptomen 13 Tage nach Eintritt der Symptome.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
26 Beiträge · seit 201712. Okt. 2020 ·
Hallo Giselbert,
hier kannst du dich testen lassen nahe Etosha:

OSHIKOTO REGIONAL HEALTH DIRECTORATE
Mr. Josua Nghipangelwa
Regional, Director
Telephone: +264-65 293 220
Cellphone: +264-81 122 5484
Omuthiya, Namibia
Email Address:Josua.Nghipangelwa@mhss.gov.na
Or Ms Padelia +264 81 374 8876

Gruß
Heinrich
16,9k Beiträge · seit 201212. Okt. 2020 ·
henry28a schrieb:Hallo Giselbert,
hier kannst du dich testen lassen nahe Etosha:

OSHIKOTO REGIONAL HEALTH DIRECTORATE
Mr. Josua Nghipangelwa
Regional, Director
Telephone: +264-65 293 220
Cellphone: +264-81 122 5484
Omuthiya, Namibia
Email Address:Josua.Nghipangelwa@mhss.gov.na
Or Ms Padelia +264 81 374 8876
Oder in Tsumeb 😉

LG
Logi
699 Beiträge · seit 201013. Okt. 2020 ·
@Heinrich @Logi
Vielen Dank für den Tip. Der Ort paßt sehr gut, da wir nun in Namutomi in den Etosha reinfahren wollen.

Ich glaube, Tsumeb ist nur Depot, zumindest hat Christian das schon hier so gepostet. Aber das können wir sicher bei der Einreise klären. Unser Autovermieter hatte auch Tsumeb empfohlen, Oshikoto paßt ja noch besser.
LG Giselbert
10 Beiträge · seit 201713. Okt. 2020 ·
Hallo in die Runde,

Sind jetzt kurz vor der Abreise. Bei uns hat sich niemand wegen Tests gemeldet. Ich denke, da hatte jemand eine Idee.... That is Africa

Reise war ein Traum!!!! Fast ohne die nervigen Touristen 🙂

Für alle die noch überlegen - machen! 🙂 🙂
4’388 Beiträge · seit 201514. Okt. 2020 ·
Manni82 schrieb:Hallo in die Runde,

Sind jetzt kurz vor der Abreise. Bei uns hat sich niemand wegen Tests gemeldet. Ich denke, da hatte jemand eine Idee.... That is Africa

Reise war ein Traum!!!! Fast ohne die nervigen Touristen 🙂

Für alle die noch überlegen - machen! 🙂 🙂
Na toll -jetzt ist es noch ein "nerviger Tourist" weniger........ 😛
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
791 Beiträge · seit 200620. Okt. 2020 ·
Guten Morgen!
Kann bereits jemand berichten, der am 5. Tag in den Tirasbergen oder in Aus war, ob das mit dem Test dort geklappt hat?
Unser derzeitiger Plan für die ersten 5 Tage unserer etwas umgeplanten Campingreise sieht so aus und ich habe die Hoffnung, dass an Tag 6 auf dem Weg von Landsberg nach Aus ein Test in Aus gemacht werden könnte.
2 Nächte Windhuk
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Landsberg in den Tirasbergen
1 Nacht Klein Aus Vista

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass am 5. Tag ein Test auf der Farm Landsberg möglich ist. Frage wäre, ob man deshalb umplanen muss. Die Verantwortung für die Durchführbarkeit des Tests scheint ja nun doch auch teilweise beim Reisenden zu liegen 🤨
Ich freue mich über Erfahrungen!
Danke sagt
Tanja
33,3k Beiträge · seit 200620. Okt. 2020 ·
Hi Tanja,

generell gilt ja nun, dass das MHSS nur noch selten raus kommt (logistische Gründe... welch eine Überraschung) und Du deshalb selbst für die Testdurchführung verantwortlich bist, d. h. im Zweifel nach Lüderitz zum Test fahren müsstest. Test sind generell nur in Gesundheitseinrichtungen der Klasse C und höher (Liste der Krankenhäuser in Namibia) bzw. privaten Laboren (Pathcare, Namdeb, UNAM) möglich, d. h. in Deinem Fall nicht in Aus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
791 Beiträge · seit 200620. Okt. 2020 ·
Hallo Christian,

ich danke dir. Hast du denn eine Ahnung, ob es strikt der 5. Tag ist, der es sein muss? Es wurde ja z. T. auch vom 6. Tag berichtet...
Wir könnten z. B. am 4. Tag morgens vor der Fahrt in die Tirasberge in Mariental vorbeifahren.
Oder unsere Reise umstellen und am 4. Tag auf den Weg Richtung Norden in Tsumeb vorbei. Genau der 5. Tag ist für uns halt schwierig und ich kann ja nicht einschätzen, wie streng das gehandhabt wird.
Viele Grüße von Tanja
49 Beiträge · seit 201420. Okt. 2020 ·
Guten Morgen,
wir sind hoffentlich in zwei Wochen auch an Tag 5 in Klein Aus Vista und uns wurde folgendes mitgeteilt:

"- Pathcare Lüderitz will send through testing kit, cool boxes and freezer bag to us to keep on stock;
- Testing can then be done by either one of the 2 clinic sister in Aus before 4.30 pm afternoon they will complete
the case form and give proof that guest were tested.
- Guest bring vial, in cooler box back to us,
- we arrange for the couriers to collect the parcel in afternoon/ evening
- Pathcare test cost N$850 including courier cost pp – we will pay them eft -guest pay us cash or with credit card
- if guest arrive on a Saturday & Sunday then test can be done on a Monday morning"
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2020