travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200614. Apr. 2020 ·
Das ist rechtswidrig 😎
korrekt. Aber viele sind sicherlich froh, wenn sie überhaupt ihr Geld zurückbekommen... Mein Flug Ende April nach Deutschland wurde auch mittlerweile gestrichen, der Rückflug nach Windhoek 6 Tage später aber noch nicht. So kann LH seine Rückerstattungspflicht noch etwas herauszögern...
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
korrekt. Aber viele sind sicherlich froh, wenn sie überhaupt ihr Geld zurückbekommen...
Genauso sehe ich das. Außerdem, was wäre die Alternative? Mit einem Anwalt / Klage etc wird es auch nicht schneller gehen. Den zusätzlichen Stress/Ärger und Unkosten tue ich mir nicht an. Erstmal bin ich zuversichtlich, das Geld zurückzubekommen, auch wenn es lange dauern wird.
Wie recht Du doch hast… Wie scheißegal das den in der Reisebranche verwickelten Unternehmen - ob groß, ob klein - doch letztlich ist. Sämtliche im Tourismus tätige Unternehmen verfahren am Ende eh nach dem Motto: Den Letzten beißen die Hunde. Insbesondere die viele Firmen mit der schon heute gewissen Sicherheit im Gepäck, daß ihre Unternehmen sowieso in die Insolvenz geraten wären.
Viele Unternehmen im Tourismus, egal ob Reiseveranstalter, Fluggesellschaften oder Lodge-Betreiber in Afrika, verschieben derzeit das eigene Geschäftsrisiko unelegant an die Verbraucher. Ich hoffe innigst, daß die Verbraucher sich an dieses unredliche Verhalten in zukünftigen Zeiten gut erinnern werden. Und ich hoffe ferner, daß die, die glauben derzeit in der stärkeren Position zu sein, schleunigst über ihre eigene Zukunft reflektieren. Weniger Tourismus aufgrund von unweigerlich weltweitem Wohlstandsrückgang wird ebenso unweigerlich zur Verarmung und Verelendung der wirklich Letzten beitragen. Und das werden die sein, die für wenig Money gute Arbeit im Tourismus des südlichen Afrikas leisteten und bisher zusehen durften, wie der Mammon im Säckel der Arbeitgeber verschwunden ist. Diese jedoch werden sich dann nicht zu wundern haben, daß… ich sage es jetzt einmal mit Georg Büchner…alles im Motto „Friede den Hütten, Krieg den Palästen“ enden wird und dann der noch wenige Tourismus wegen sozialen Konflikten auch noch zusammenbrechen wird.
Wer glaubt, man kommt gut durch die Krise in dem man predigt „Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht“, der wird sein blaues Wunder noch erleben. Und das zu Recht.
Auch wir mußten Abschied von unserem diesjährigen Botswana-Namibia-4x4-Trip machen. Alle Campsite-Betreiber wurden von uns darüber unterrichtet und freundlich gebeten, die Rückabwicklung der bestehenden Buchungen zu generieren. Mit Argusaugen wachen wir über diese Modalitäten und das damit in Zusammenhang stehendes Handling. Dies alles wird für uns selbstredend Grundlage zukünftiger Reservierungsentscheidungen und Empfehlungen sein.
Gruß vom Alm
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201314. Apr. 2020 ·
Hi chrissie, da hast du sicherlich recht. Bei LH wird es auch sicher weiter gehen und daher drücke ich dir die Daumen, dass am Ende tatsächlich auch gezahlt wird...! Kommt es nicht, musst du dir doch noch etwas einfallen lassen 😗 ! Bei emirates bieten sie eine automatische Offenhaltung des Flugstatus für 2 Jahre an, nur erkennen kann man das unter Manage my Booking nicht... 😮 ! Da ist letztlich interessant, wann wieder gereist/geflogen werden kann! LG NOGRILA
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 ·
Hallo in die Runde, Hier mal ein positives Beispiel für eine kundenorientierte Stornoabwicklung.
Mitte März habe ich für meinen Neffen einen Einzelflug von Colombo nach Frankfurt (vorzeitige Rückreise wegen drohender Reisebeschränkungungen auf Sri Lanka) mit Qatar Airways gebucht. Wegen bald drohender Schliessung des Flughafen in Colombo haben wir dann einen weiteren - früheren - Rückflug für den 18.03.2020 gebucht. Nachdem mein Neffe nun in diesem Flieger auf dem Weg nach Europa war habe ich online bei QA den ersten Flug storniert. Unmittelbar danach erhielt ich eine (automatische) Stornobestätigung. Am 13.04.20 erhielt ich nun eine Email von QA dass mein Stornovorgang abschliessend bearbeitet wurde und die Auszahlung über meine CC veranlasst wurde! Trotz des Hinweises dass die Rückerstattung seitens der CC bis zu 28 Tage dauern könnte war heute Morgen der volle Ticketpreis auf meiner CC sichtbar!! 😁
Auch so kann man mit Kunden umgehen. Wenn man sich dagegen das "Rumeiern" der LH anschaut hat diese positive Erfahrung sicherlich Einfluss auf unsere zukünftigen Entscheidungen mit wem wir nach Asien bzw. Afrika fliegen werden. 😉
Ich drücke die Dauem dass Ihr auch vergleichbare positive Erfahrungen machen könnt.
Gesunde Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Deinen Äußerungen bezüglich LH kann ich nicht zustimmen.
Meine bei Lufthansa gebuchten Flüge für März und April wurden alle nach Stornierung seitens Lufthansa von dieser umgehend auf das entsprechende Kreditkartenkonto gezahlt.
Wenn hier einer rumeiert, dann sind das die Holländer der KLM, die eine mehr als verbraucherunfreundliche Stornopolitik betreiben.
Aber schlimmer geht immer: Einige Reisebüros, über die Linienflüge gebucht wurden, die dann von der Fluggesellschaft gestrichen wurden, halten bis zum heutigen Tag die von den Fluggesellschaften an die Reisebüros bereits zurückgezahlten Rückerstattungsbeträge zurück und sind weder telefonisch, noch per E-Mail noch per Fax zu erreichen. Beispiel: STA Travel. Die schulden mir die Rückerstattung eines dort gebuchten LH-Flug nach Shanghai, der von der LH bereits im Februar d. J. !!! gecancellt wurde. So geht also STA Travel mit seinen Firmenkunden derzeit um.
Gruß vom Alm
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 ·
Hallo Alm,
Danke für Deine Rückmeldung. Mir geht es hier weniger um Zustimmung als um Erfahrungsaustausch. Freut wenn es bei Dir so schnell mit LH geklappt hat.
LH habe ich stellvertretend für all die anderen genannt die sich mit einer ordnungsgemässen Storno-/Annulierungsabwicklung "schwer" tun. 😉
Gruss Gerhard
MAmarianne2014210 Beiträge · seit 201716. Apr. 2020 ·
@Alm. KLM gibt voucher mit Gültigkeit für ein Jahr aus, wenn sie dann nicht benutzt worden sind bekommt man das Geld wieder.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
wann hast Du denn Deine Flüge der Lufthansa storniert? Ich habe unseren Flug nach Andalusien am 23.03.2020 storniert und am gleichen Tag von Lufthansa auch eine Stornobestätigung bekommen. Eine Gutschrift habe ich bis heute noch nicht erhalten. Die telefonische Auskunft vor ein paar Tagen meinte es würde 3 - 6 Monate dauern....
Für meine Flüge Ende Mai / Anfang Juni nach Namibia (ebenfalls Lufthansa), die ich über ein TUI Reisebüro gebucht habe, habe ich noch nicht mal offiziell eine Stornierung erhalten. Angeblich ist man derzeit erst bei den April-Flügen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
@Gabi-Muc Hallo Gabi, meine Erfahrungen mit LH decken sich bislang 100% mit deinen. Unser Irland-Flug wurde am 19.3. storniert, die Stornierungsbestätigung kam innerhalb von Minuten, aber auf die Erstattung warten wir noch immer. Auf telefonische Nachfrage wurden uns ebenfalls mindestens 3 Monate genannt, auf eine vorher versendete Email erhielten wir nach längerer Zeit die kurzangebundene Mitteilung, auf Erstattungsanfragen würde man nicht antworten 😠 Wir warten also weiter.
Unser für den 31. Mai gebuchter Flug nach Thessaloniki wurde bislang nicht storniert. Hier wurde uns genau wie bei euch als Grund genannt, man bearbeite zunächst nur Flüge bis Ende April. Es bleibt spannend.
Zitat: „Die Mitgliedstaaten müssen sicherstellen, dass nationale Entscheidungen im Einklang mit dem EU-Recht stehen – und das lässt dem Verbraucher die Wahl zwischen Gutscheinen und der Rückerstattung der Kosten“.
Damit scheint die intensive Lobbyarbeit u. a. der LH und anderer ohne Erfolg zu sein.
Nun ist abzuwarten wie man mit dieser klaren Position umgehen wird.
Gesunde Grüsse Gerhard
Ich wollt's grade für unseren stornierten LH-Flug nach Windhoek machen bzw. hab das Formular ausgefüllt. Beim Klick auf "AGB gelesen" hab ich dort mal genauer reingeschaut - im letzten Absatz steht einiges über "Corona-Aktion" wobei das nicht mehr wie "völlig kostenfrei" klingt.
Hab's dann doch bleiben lassen.
Grüße Jogo
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201626. Apr. 2020 ·
Hallo Jogo,
Hast Du möglicherweise überlesen dass es ein befristetes kostenloses Angebot bei Einreichung bis zum 30.04. gibt? 🙁
Auf der Seite läuft aktuell dieses Laufband.
Gesunde Grüsse Gerhard
2.7. RightNow Corona-Spezial: Annullierte Flüge und abgesagte Pauschalreisen
(1) Im Rahmen unseres Corona-Spezialprodukts beauftragten Sie uns mit Akzeptierung dieser AGB mit der entgeltlichen Durchsetzung Ihrer Forderung ggü. der Fluggesellschaft, die Ihren Flug annulliert hat bzw. dem Pauschalreiseveranstalter, der Ihre Reise abgesagt hat. In diesem Zusammenhang übernehmen wir die Durchsetzung Ihrer Forderungen gegenüber dem Schuldner. Damit haben Sie nichts weiter zu tun. Für diese Tätigkeit schulden Sie uns ein Entgelt in Höhe von 10 % des Auszahlungsbetrags (künftig: „Entgelt“) des Schuldners zzgl. gesetzlicher USt.. Sobald der Schuldner an uns eine Zahlung geleistet hat, werden wir Ihnen den vom Schuldner gezahlten Betrag abzgl. 10 % inkl. USt. auf Ihr dann angegebenes Konto auszahlen.
allerdings muss ich sagen... 10% des Auszahlungsbetrags .... das ist zwar nicht wirklich kostenlos, aber letztendlich doch Peanuts dafür, dass der/diejenige dann absolut nix mit Abwicklung etc zu tun hat - kostendeckend dürften die 10% sicherlich nicht sein, wenn Materialkosten, Miete etc einbezogen werden 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Ich hab ja kein Problem damit, 10% für diese Dienstleistung zu bezahlen. Allerdings mag ich es nicht, wenn mir "kostenfrei" angeboten wird und im Kleingedruckten werde ich dennoch zur Zahlung herangezogen 😠