Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

417 Antworten · 94,5k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
Bilder klein
Antworten
1’042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 ·
Hallo Marco,
theseus103 schrieb:
Die Betankung dauert (abgesehen von der Füllmenge) genauso lang wie bei einem einfachen Tank.
diese Aussage stimmt nur, wenn man generell sehr langsam tankt... 😄
theseus103 schrieb:
Die Frage der Geschwindigkeit richtet sich m. E. danach, wie stark der Tankwart den Zapfhahn "durchdrückt".
eben nicht, das stimmt für den serienmäßig verbauten Tank, den kann man wie gewohnt so schnell füllen wie eben der Diesel aus dem Zapfhahn läuft. Der zweite Tank lässt das aber nicht zu, was zur Folge hat, dass der Diesel einem im Einfüllstutzen schon entgegen kommt, bevor der zweite Tank überhaupt nur 1/4 voll ist.
theseus103 schrieb:
Hier haben wir immer wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der eine lässt es halt ruhiger angehen und der andere will schnell wieder mit seinen Kumpels quatschen. 😉
Und wenn der Tankwart an der Tankstelle bei Palmwag überfordert ist weil tatsächlich 2 Fahrzeuge gleichzeitig tanken wollen, dann fragt er doch freundlich nach ob man nicht selber den Diesel in den Tank laufen lassen will. Genau in dieser Situation habe ich dann den Expedition selbst betankt und ich bin in der Regel schon ein ungeduldiger Mensch und möchte den bzw. die Tank(s) so schnell wie möglich voll haben. Wenn man "zu eilig" tankt, dann hat man beim zweiten Tank schnell eine Luftblase im System und es fließt erst einmal so gut wie kein Diesel mehr in den zweiten Tank... einzige Möglichkeit ist: Langsamer tanken! Natürlich nicht 2 Stunden lang, aber 10 - 15 Minuten kommen gut hin.

Das liegt auch nicht an der Größe des Tanks, ich habe schon mehrmals einen 440 Liter Tank an der "normalen" Zapfsäule gefüllt und das geht gefühlt gleich schnell wie die ca. 85 Liter die ich in Palmwag nachgetankt hatte...

Wenn es etwas länger dauert, dann liegt das nicht unbedingt an dem armen Tankwart, der es "ruhig angeht".
Bei anderen Doppeltank Fahrzeugen kann es in der Tat noch länger dauern, der Expedition lässt sich schon in "vernünftiger" Zeit betanken, ich kenne den Vergleich... (liegt dann vermutlich am gewählten Durchmesser des Schlauchs zwischen den beiden Tanks)

Gruß Markus
705 Beiträge · seit 201427. Apr. 2018 ·
Nun haben wir auch für unsere zweite Reise wieder bei Safari Car Rental gebucht. Zuerst waren wir nicht sicher, ob wir anderswo einen Bus Camper nehmen sollen.

Die Kommunikation war schnell und unsere Sonderwünsche (z.B. zweiter Kocher) waren kein Problem. Und die Preise sind im April sehr gut.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
197 Beiträge · seit 200704. Mai 2018 ·
Hallo zusammen,

seit 29.04. bin ich wieder zuhause und diesmal hatte ich den Toyota Hilux Expedition Automatik 3,0 l von Safari Car Rental gemietet:

Hier mein Fazit:

Flughafen Transfer lief super, der Fahrer ist super!

Ausführliche Einweisung inkl. Dachzeltaufbau etc. pp.
Es wurde genau erklärt, gezeigt und auf alle Fragen eingegangen
Genaue Aufnahme im Beisein und Abzeichnung der aktuellen Schäden des Fahrzeug (also Kratzer und Beulen)
Alles ist in Kisten verpackt, aber nur eine Kiste, Kühlschrank läuft über separate Batterie
Kompressor und geeichter, mechanischer Druckmesser
160l Tankvolumen
50l Wassertank (kein Trinkwasser natürlich)
Tempomat / ESP / Navi wo sie alle touristischen Ziele eingespeichert haben. USB-Anschluss war vorhanden.

Vorderreifen waren in einem sehr schlechten Zustand, wurden dann aber auf Beschwerde meinerseits getauscht.

Der Hilux lief über die von mir gefahrenen 3700 km problemlos, obwohl ich bis Purros war und einige Wasserdurchfahren hatte. Na, ja ist halt ein Hilux 😛

Rückgabe lief nicht ganz problemlos, Sie haben von mir eine "Motorwäsche" abkassiert. 🤩 Was jetzt nicht die Welt ist, aber ich fand es trotzdem komisch.

Hatte den Hilux am Abend zuvor entstaubt und auch innen ausgefegt und den ganzen Innenraum grob entstaubt. Aussen hatte ich ihn nicht gereinigt, da er meiner Meinung nach nicht sonderlich dreckig war und außer bin ich nicht mehr durch Windhoek gekommen, so dass nirgends ein Waschanlage war.

Sonst alles bestens! Ich würde trotzdem wieder dort mieten.

Ach ja, zum Tanken noch: Soviel länger dauert es jetzt auch nicht, die zwei Tanks zu füllen, sagen wir mal 10 min!!

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2018
18 Beiträge · seit 201513. Mai 2018 ·
Hallo,
in einer Woche gehts bei uns los 🙂 Deswegen eine Frage an die eben zurückgekehrten: Wieviele Steckdosen zum Laden hat der Hilux Expedition ?
Vielen Dank
1’172 Beiträge · seit 201713. Mai 2018 ·
Als wir unseren hatten gab es hinten nur für den Engel-Kühlschrank einen Anschluss.

Ansonsten 12Volt über Zigarettenanzünder.
1x USB Port wo das Navi drin steckte
1x USB Port den wir so nutzen konnten

Viel mehr gab' es nicht. Also man muss schon einen USB-Verteiler mitnehmen.
Alternativ mal fragen ob man hinten einen zweiten Anschluss an den Engel legen kann... müsste eigentlich gut gehen, der läuft ja über eine gesonderte Batterie. Da müsste man schon viel dranbasteln um den leer zu ziehen wenn man nur eine Nacht steht und dann wieder fährt.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
18 Beiträge · seit 201513. Mai 2018 ·
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ein Aux-Eingang ist doch am Radio ?

Gruß
Helmut
1’042 Beiträge · seit 201613. Mai 2018 ·
Hallo Alex,
Rauhhaarbracke schrieb:
Der Hilux lief über die von mir gefahrenen 3700 km problemlos, obwohl ich bis Purros war und einige Wasserdurchfahren hatte. Na, ja ist halt ein Hilux 😛
Es ist halt ein Hilux von Safari Car Rental, der vermutlich gut gewartet wird... ich hoffe das wird auch weiterhin so der Fall sein, bald bin ich wieder unterwegs... 😉
Rauhhaarbracke schrieb:
Rückgabe lief nicht ganz problemlos, Sie haben von mir eine "Motorwäsche" abkassiert. 🤩 Was jetzt nicht die Welt ist, aber ich fand es trotzdem komisch.
Dazu die Frage: Wieviel hast Du dafür bezahlt?

Die nächste Frage: Hast Du nicht abgelehnt diese zu bezahlen und was sagt das Management dazu? Egal um welchen Preis es dabei geht, für mich ist das nicht nachvollziehbar. Das muss in den Mietkosten mit abgedeckt sein.
Rauhhaarbracke schrieb:
Hatte den Hilux am Abend zuvor entstaubt und auch innen ausgefegt und den ganzen Innenraum grob entstaubt. Aussen hatte ich ihn nicht gereinigt, da er meiner Meinung nach nicht sonderlich dreckig war und außer bin ich nicht mehr durch Windhoek gekommen, so dass nirgends ein Waschanlage war.
Eine "Motorwäsche" würde ich auch niemals empfehlen... wenn da jemand die Elektronik unter Wasser setzt dann geht danach gar nichts mehr. Bei der Anmietung wird doch genau erklärt wie "sauber" das Fahrzeug abgegeben werden muss, also so, dass mögliche Schäden erkennbar wären, falls vorhanden.
Rauhhaarbracke schrieb:
Sonst alles bestens! Ich würde trotzdem wieder dort mieten.
So kenne ich das auch und miete dort auch schon zum zweiten Mal, bald geht es wieder los.
Rauhhaarbracke schrieb:
Ach ja, zum Tanken noch: Soviel länger dauert es jetzt auch nicht, die zwei Tanks zu füllen, sagen wir mal 10 min!!
Stimmt genau. Der Serienmäßige Tank ist in ca. 3 Minuten voll und der zweite Tank braucht in etwa 7 Minuten weil man dann eben langsamer tanken muss um Luftblasen im System zu vermeiden. Ein Tankwart in Namibia weiß das und im schlimmsten Fall dauert das dann eben 20 Minuten wenn er übervorsichtig ist.

2 Stunden für den Tankvorgang braucht man bei einem 440 Liter Tank, wenn man im Einkaufswagen mithilfe von 25 Liter Kanistern den Diesel mehrere hundert Meter weit von der Tankstelle zum "Fahrzeug" bringen muss. Den Spaß hatte ich einmal, die Alternative war aber auch nicht wirklich attraktiv. 😄

Gruß Markus
1’172 Beiträge · seit 201713. Mai 2018 ·
rockhopper45 schrieb:Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ein Aux-Eingang ist doch am Radio ?

Gruß
Helmut
Leider Nein. Haben wir auch vermisst. Einer der USB Ports ist aber ein Media-Eingang, solltest du deine Musik etc. über MP3-Player abspielen wollen.

Wir konnten alles komplett über USB aufladen was dabei war und haben einen USB Adapter + Verteiler für den Zigarettenanzünder mitgenommen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
197 Beiträge · seit 200714. Mai 2018 ·
Rauhhaarbracke schrieb:
Dazu die Frage: Wieviel hast Du dafür bezahlt?

Die nächste Frage: Hast Du nicht abgelehnt diese zu bezahlen und was sagt das Management dazu? Egal um welchen Preis es dabei geht, für mich ist das nicht nachvollziehbar. Das muss in den Mietkosten mit abgedeckt sein.
Rauhhaarbracke schrieb:
Eine "Motorwäsche" würde ich auch niemals empfehlen... wenn da jemand die Elektronik unter Wasser setzt dann geht danach gar nichts mehr. Bei der Anmietung wird doch genau erklärt wie "sauber" das Fahrzeug abgegeben werden muss, also so, dass mögliche Schäden erkennbar wären, falls vorhanden.

Gruß Markus

Hallo Markus,

es waren umgerechnet ca. 15,00 €. Klar habe ich abgelehnt die Motorwäsche zu zahlen, weil ich es auch nicht verstanden habe, warum ich eine Motorwäsche machen soll 😵 . Er meinte, der Motor sei verschlammt und Sie hätten angeblich das Gerät nicht da, für die Motorwäsche. 🙄 Ich habe zwar einige Wasserdurchfahren von Purros nach Seisfontein gehabt, aber gut, ich habe dann nicht lange rumdiskutiert.

Bei Anmietung wurde mir auch nichts von Motorwäsche gesagt! Nur einigermaßen sauber sollte er sein! Das war er auch, mein Hilux zuhause sieht meistens schlimmer aus! 😉

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
90 Beiträge · seit 201814. Mai 2018 ·
Hallo,
rockhopper45 schrieb:Ein Aux-Eingang ist doch am Radio ?
Sofern es kein sehr altes Auto ist, hat auch der einfachste Hilux mittlerweile serienmäßig ein Autoradio mit Bluetooth und es empfiehlt sich dann das Abspielen von Musik, Hörbüchern, etc. per Bluetooth. Wenn man Camper ist, dann lungern im Auto in der Regel schon mehr als genug Ladekabel für Handy, Kamera, Navi usw. herum. Dann ist man normalerweise froh, wenn nicht noch ein Audiokabel dazu kommt.

D.
17 Beiträge · seit 201314. Mai 2018 ·
Habe erst am 10.05. zwei Hilux Expetition bei Safari Car Rental nach 4300 Km zurückgegeben.
Zur Firma kann man nur positives schreiben. Service, Informaton, Freundlichkeit ist voll in Ordnung.
Keine Probleme bei Übernahme und Rückgabe.
Hatten in Botswana den Bruch eines Radlagers bei einem der Fzg. Safar car rental schaffte es innerhalb von 1,5 Tagen ein Ersatzauto zu bringen und dass bei Grenzöffnungszeiten von 06-16 Uhr.
Da ich schon mehreren Autovermieter hatte, steht Safari car rental auf meiner Liste derzeit ganz oben.

WyG
4 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 ·
Hinweis: nachfolgender Beitrag ist hier leider falsch zugeordnet und gehört eigentlich zu diesem Thread:
'Erfahrungen mit Avis Safari Rental?'
Erfahrungsbericht zum Autovermieter 'Safari Rental by AVIS' in Windhoek:

Sorry - dieser Beitrag ist korrekterweise im Thread "Erfahrungen mit Avis Safrai Rentals?" zu lesen!
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2018
5’484 Beiträge · seit 200909. Juli 2018 ·
Hallo Duffy,

Du hast aber schon mitbekommen, dass es bei diesem Thread nicht um "Safari Rental by Avis", sondern um "Safari Car Rental" geht?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 ·
Sorry - mea culpa 🤨
454 Beiträge · seit 200609. Juli 2018 ·
nein hat er nicht, aber auch egal, es geht ja darum moeglichst oft und umfassend seinen frust von der seele zu schreiben 🙂 da ist auch egal wer gerade betroffen ist...
16 Beiträge · seit 201709. Juli 2018 ·
Siehe Erfahrungen mit Avis Safari Rental?
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2018
1’298 Beiträge · seit 200709. Juli 2018 ·
@Markus
Und warum musst du jetzt auch noch im falschen Thread deine Erfahrung posten? Besser wäre es hier

@Duffy und Markus
Damit das Ganze nicht noch unübersichtlicher wird...ihr könnt eure Beiträge editieren bzw. den Inhalt löschen. Den kompletten Beitrag löschen könnt ihr leider nicht

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
130 Beiträge · seit 201710. Juli 2018 ·
Wir haben vergangenes Jahr bei SCR einen Hilux 2,8D gebucht. Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Das Fahrzeug hatte 61000km bei der Übernahme, eine Top Ausstattung, ein extra großes Dachzelt für 2 Personen (ich wiege 140kg) mit genug Platz, äußerst robuste STOLLENREIFEN und nicht abgefahrene Standard Bereifung, 2 Batterie für den Kühlschrank, komplettes Camping Equipment, extra Tank, Stollen Reserverad.
Eines sollte aber beachtet werden, nämlich das Auto sauber zurück zu geben. Ein Putzlappen und ein Wagenwäscher findet sich schnell.
Die Leute bei SCR haben sich Respekt verdient, denn die sind äußerst hilfsbereit und freundlich, und die Fahrzeuge sind in einem Top Zustand. Wenn sie auch nicht die billigsten sind, aber dafür hat man einen problemlosen Urlaub ohne Pannen (obwohl die nicht auszuschließen sind).
Haben heute wieder bei ihnen gebucht.
LG Peter
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2018
39 Beiträge · seit 201507. Sept. 2018 ·
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal etwas andere Erfahrungen mit euch teilen. Wir sind 06/2017 mit dem Hilux DC 3,0D Automatik ca. 4000km in Namibia/Botswana unterwegs gewesen. Kontakt, Buchung, Übernahme, Fahrzeug, Ausstattung etc. war alles top wie auch schon oft hier berichtet.

Nachdem wir 3,5 Wochen ohne jegliche Probleme unterwegs waren ist der Rückweg zum Flughafen am letzten Tag leider nicht ganz so reibungslos gelaufen:

IMG_20170618_132302.jpg

IMG_20170618_131017.jpg

IMG_20170618_125144.jpg

Vorweg, wir sind dank der wirklich großen Knautschzone mit einem großen Schrecken und Prellungen davon gekommen!

Was ist passiert:

Wir fuhren mit niedriger Geschwindigkeit auf ein Stoppschild zu um rechts abzubiegen als ein anderer Hilux mit viel zu hoher Geschwindigkeit versucht hat doch noch die Ausfahrt zu bekommen und mit geschätzten 80km/h frontal in unser Auto gerast ist.

Ablauf vor Ort:

Nachdem unglaublich nette und hilfsbereite Mitmenschen die Polizei verständigt haben und die Unfallstelle notdürftig "gesichert" war habe ich Vincent über den Unfall informiert. Er hat sich umgehend in sein Auto gesetzt und ist die knapp 300km zu uns nach Gobabis gefahren. Er ist dann zu uns gestoßen als wir auf der Polizeiwache waren und den Unfall aufgenommen haben. Der ganze Papierkram auf der Wache hat natürlich ziemlich lange gedauert da die Dinge dort etwas anders laufen.

Zum Glück war die Schuldfrage unstrittig und niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Nachdem dies erledigt war hat uns Vincent erst zum Büro und dann direkt zum Flughafen gefahren. Der nötige Papierkram lief auch absolut reibungslos und man hat sich rührend um uns gekümmert da wir doch sehr mitgenommen waren. Wir haben zum Glück genügend Puffer eingeplant gehabt und trotz der ca. 3h Verspätung den Rückflug antreten können.

Die Folgen:

Trotz das wir keinerlei Schuld an dem Unfall hatten war die volle Selbstbeteiligung zzgl. Bergung des Autos und der Rücktransport vor Ort zu begleichen. In Summe sprechen wir hier über knapp 48.000 NAD was umgerechnet ca. 3.300€ waren. Hier haben wir dann darauf vertraut, dass wir den Betrag von SCR erstattet bekommen sobald der Schaden durch die gegnerische Versicherung beglichen wurde. Mehr als eine Rechnung hat man letztendlich nicht in der Hand. Ich erwähne dies explizit, da es in DE komplett anders läuft. Hier geht man nicht in Vorleistung und die Versicherungen regeln das untereinander.

Das Problem:

Wie sich herausstellte war der Fahrer/Unfallverursacher nicht der im Mietvertrag eingetragene was die ganze Sache verkomplizierte. Die ganze Kommunikation verlief wirklich sehr schleppend und ich musste alle paar Wochen immer wieder nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Vincent und das Team war wirklich sehr bemüht, dass alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wird. Leider laufen die Dinge in Namibia etwas anders und so zog sich die ganze Angelegenheit bis diesen Monat hin. Das war sicher auch für SCR nicht leicht da der Verlust des Fahrzeuges ja auch Verdienstausfall bedeutet und die ganze Auseinandersetzung sehr zeitraubend war.

Ergebnis:

Ich habe ganze 15 Monate gebangt ob ich wirklich mein Geld zurück bekommen würde. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben
bis ich letzte Woche dann die frohe Nachricht erhielt, dass die Versicherung den Schaden beglichen hat und ich habe umgehend die Selbstbeteiligung erstattet bekommen. Auf den Kosten von knapp 5.800 NAD für die Bergung und den Rücktransport bleibe ich wohl trotzdem sitzen. Da sich mittlerweile auch der Umrechnungskurs geändert hat liegen zwischen der geleisteten Vorauszahlung und der Erstattung ca. 950€.

Fazit:

Ich rate jedem zu einer Zusatzversicherung (Vollkasko) für Mietfahrzeuge über bspw. die Kreditkartengesellschaft. Hier auch im Vorfeld unbedingt informieren welche Unterlagen im Fall der Fälle einzureichen sind.

Schlusswort:

Vielen Dank an das ganze Team von SCR welches sich wirklich freundlich und geduldig um uns gekümmert hat! Wenn wir wieder einen Urlaub in Namibia planen kommen wir mit Sicherheit wieder auf euch zurück.
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2018
130 Beiträge · seit 201730. Sept. 2018 ·
@gm2000
Das sieht ja heftig aus. Zum Glück ist euch nichts passiert.
Der Tip mit der Zusatz Vollkasko ist leider nicht so leicht umsetzbar. Mein Neffe ist bei einer sehr großen Versicherung, wo ich eine Kasko abschließen wollte, aber für Namibia ist keine Versicherung vorgesehen.
Kann mich leider nicht mehr erinnern warum, werde aber noch einmal Nachrecherchieren und dann Posten.