Hallo Marco,
Das liegt auch nicht an der Größe des Tanks, ich habe schon mehrmals einen 440 Liter Tank an der "normalen" Zapfsäule gefüllt und das geht gefühlt gleich schnell wie die ca. 85 Liter die ich in Palmwag nachgetankt hatte...
Wenn es etwas länger dauert, dann liegt das nicht unbedingt an dem armen Tankwart, der es "ruhig angeht".
Bei anderen Doppeltank Fahrzeugen kann es in der Tat noch länger dauern, der Expedition lässt sich schon in "vernünftiger" Zeit betanken, ich kenne den Vergleich... (liegt dann vermutlich am gewählten Durchmesser des Schlauchs zwischen den beiden Tanks)
Gruß Markus
theseus103 schrieb:diese Aussage stimmt nur, wenn man generell sehr langsam tankt... 😄
Die Betankung dauert (abgesehen von der Füllmenge) genauso lang wie bei einem einfachen Tank.
theseus103 schrieb:eben nicht, das stimmt für den serienmäßig verbauten Tank, den kann man wie gewohnt so schnell füllen wie eben der Diesel aus dem Zapfhahn läuft. Der zweite Tank lässt das aber nicht zu, was zur Folge hat, dass der Diesel einem im Einfüllstutzen schon entgegen kommt, bevor der zweite Tank überhaupt nur 1/4 voll ist.
Die Frage der Geschwindigkeit richtet sich m. E. danach, wie stark der Tankwart den Zapfhahn "durchdrückt".
theseus103 schrieb:Und wenn der Tankwart an der Tankstelle bei Palmwag überfordert ist weil tatsächlich 2 Fahrzeuge gleichzeitig tanken wollen, dann fragt er doch freundlich nach ob man nicht selber den Diesel in den Tank laufen lassen will. Genau in dieser Situation habe ich dann den Expedition selbst betankt und ich bin in der Regel schon ein ungeduldiger Mensch und möchte den bzw. die Tank(s) so schnell wie möglich voll haben. Wenn man "zu eilig" tankt, dann hat man beim zweiten Tank schnell eine Luftblase im System und es fließt erst einmal so gut wie kein Diesel mehr in den zweiten Tank... einzige Möglichkeit ist: Langsamer tanken! Natürlich nicht 2 Stunden lang, aber 10 - 15 Minuten kommen gut hin.
Hier haben wir immer wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der eine lässt es halt ruhiger angehen und der andere will schnell wieder mit seinen Kumpels quatschen. 😉
Das liegt auch nicht an der Größe des Tanks, ich habe schon mehrmals einen 440 Liter Tank an der "normalen" Zapfsäule gefüllt und das geht gefühlt gleich schnell wie die ca. 85 Liter die ich in Palmwag nachgetankt hatte...
Wenn es etwas länger dauert, dann liegt das nicht unbedingt an dem armen Tankwart, der es "ruhig angeht".
Bei anderen Doppeltank Fahrzeugen kann es in der Tat noch länger dauern, der Expedition lässt sich schon in "vernünftiger" Zeit betanken, ich kenne den Vergleich... (liegt dann vermutlich am gewählten Durchmesser des Schlauchs zwischen den beiden Tanks)
Gruß Markus