Erfahrungen mit Avis Safari Rental?

82 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2016 von Clark789
Antworten
661 Beiträge · seit 201509. März 2017 ·
Schau mal bei 4x4 Kalahari Hire nach!!
Gruss
Malbec
705 Beiträge · seit 201409. März 2017 ·
Malbec schrieb:Schau mal bei 4x4 Kalahari Hire nach!!
Da finde ich nur Rooftop Zelte. Und für das würden wir wieder Safari Car Rental nehmen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
74 Beiträge · seit 201509. März 2017 ·
Kat O 2.2L Manual ZAR 33’279 ca Euro 2400 bzw 150 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)
Kat P 3.2L Automat ZAR 38’559 ca Euro 2800 bzw 175 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)
Hallo Felix, habe bei DerTour die Kat. P für 122 EUR/Tag für 8-15 Tage mit Paket B All inklusive gesehen (Katalog Winter 2017 für die Zeit bis Ende April 2017).

Grüße
Ragnarson
705 Beiträge · seit 201410. März 2017 ·
Ragnarson schrieb:
Kat O 2.2L Manual ZAR 33’279 ca Euro 2400 bzw 150 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)
Kat P 3.2L Automat ZAR 38’559 ca Euro 2800 bzw 175 EUR/Tag mit Full Cover (3680 weniger mit Standard Cover R 20 000)
Hallo Felix, habe bei DerTour die Kat. P für 122 EUR/Tag für 8-15 Tage mit Paket B All inklusive gesehen (Katalog Winter 2017 für die Zeit bis Ende April 2017).
Vielen Dank für den Tip. Ich fand es jetzt auch. Im Mai/Juni sind die Preise 124/137 ab 16 Tagen 🙂 Das tönt sehr interessant. Das ist dann ziemlich gleich teuer wie Bushlore.

Falls es andere interessiert habe ich die Seiten des Katalogs (http://www.dertour.de/online-kataloge/) gerade mal angehängt.

Edit: Ich kann bei Detour online suchen wann ich will, ein 'Camper' von Avis wird nie angezeigt. Es hat immer nur Autos von Britz/MAUI.

Gruss Felix
📎 Avis-Safari-Rental-Detour.pdf
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 10. März 2017
8 Beiträge · seit 201712. März 2017 ·
felix__w schrieb:Edit: Ich kann bei Detour online suchen wann ich will, ein 'Camper' von Avis wird nie angezeigt. Es hat immer nur Autos von Britz/MAUI.
Das selbe war beim ADAC auf deren Homepage sowie im Reisebüro auch. Wobei die aber im Prinzip auch nur Dertour Vermittler sind...
Der Fehler liegt darin, dass im Katalog und System als Station WDH01 steht. Das ist aber falsch. Erst wenn die es manuel im Anfragesystem auf WDH02 ändern können die im Reisebüro das aufrufen...
zuletzt bearbeitet 12. März 2017
705 Beiträge · seit 201413. März 2017 ·
Malte_T schrieb:
felix__w schrieb:Edit: Ich kann bei Detour online suchen wann ich will, ein 'Camper' von Avis wird nie angezeigt. Es hat immer nur Autos von Britz/MAUI.
Das selbe war beim ADAC auf deren Homepage sowie im Reisebüro auch. Wobei die aber im Prinzip auch nur Dertour Vermittler sind...
Der Fehler liegt darin, dass im Katalog und System als Station WDH01 steht. Das ist aber falsch. Erst wenn die es manuel im Anfragesystem auf WDH02 ändern können die im Reisebüro das aufrufen...
Danke für die Info. Das heisst, man kann es nicht selbst online buchen? Ich kann ja nur eine Ortschaft eingeben und nicht Code.

Felix
Themenstarter45 Beiträge · seit 201325. März 2017 ·
Hallo zusammen,

nachdem ich den thread hier begonnen habe, möchte ich kurz nach Abschluss unserer Reise berichten, welche Erfahrungen wir mit Avis Safari Renatl gemacht hatten.

Also zum Auto: wir hatten einen Ford Ranger Luxury Camper (Group L, https://www.avis.co.za/safari-rental/overlanding-vehicles-for-hire/luxury-safari-camper). Und dieses Auto (km-Stand: rd. 40.000 km) ist wirklich super gut!! Der Camping-Aufbau hat für uns (2 Erwachsene, 1 Kind) perfekt gepasst. Auf- und Abbau sind super-einfach und es wird jede Menge Stauraum geboten. Das Auto fuhr sehr gut und egal ob Tiefsand oder Wasserdurchfahrt, es war überhaupt kein Problem. Auch der Kühlschrank (ein großer mit Kühl- und Gefrierteil) funktionierte gut.

Die Übergabe (inkl. Abholung am Flughafen) und die Rücknahme waren sehr nett und bezogen auf das Fahrzeug problemlos. Besonders gut gefiel mir die Rücknahme, da wir am Samstagabend wieder zurück geflogen sind. Wir mussten das Auto bis Mittag in der Vermietstation vorzeigen (es wäre auch - gegen Aufpreis - ein Nachmittagstermin möglich gewesen) und konnten es dann den Tag über noch nutzen und am Flughafen auf dem Avis-Parkplatz abgeben.

Allerdings gibt es zwei Negativ-Punkte, die jetzt im Nachhinein aufgetaucht sind:
1. Die Kaution (20.000 NAD) wird nicht, wie sonst üblich, auf der Kreditkarte geblockt, sondern unnötigerweise voll abgebucht, was zu Auslandseinsatzgebühren führt (rd. 25 Euro).
2. Obschon weder im Vertrag noch bei der Übergabe des Autos erwähnt, wurden im Nachhinein Reinigungsgebühren und CO2-Gebühren (carbon tax) abgezogen (zusammen 1.250 NAD) mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eine Standardverfahrensweise handele. Weder bei der Fahrzeugübergabe noch im Vertrag oder den AGBs gab es einen Hinweis darauf.
In der Konsequrenz wurde die Fahrzeugmiete hierdurch um rd. 100 Euro teurer als gedacht.

Fazit: Ich würde wieder da ein Fahrzeug buchen, da das Fahrzeug und der Service vor Ort wirklich sehr gut waren.
Die unerfreulichen Nebenkosten muss man wohl möglichst bei Übernahme des Fahrzeugs klären.

Viele Grüße
Clark
zuletzt bearbeitet 25. März 2017
33,2k Beiträge · seit 200625. März 2017 ·
Hi Clark,
Obschon weder im Vertrag noch bei der Übergabe des Autos erwähnt, wurden im Nachhinein Reinigungsgebühren und CO2-Gebühren (carbon tax) abgezogen (zusammen 1.250 NAD) mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eine Standardverfahrensweise handele.
Avis eben 😉 Das Standardverfahren denken sich die Vermieter zur Generierung von Extraeinkommen gern mal aus (so wie unbedingt nötige Zusatzversicherungen etc). Carbon Tax wird überhaupt nur fällig, wenn das ausländisch registrierte Fahrzeug dauerhaft in Namibia bleiben soll (hattet ihr ein ZA- oder NAM-Fahrzeug?).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter45 Beiträge · seit 201325. März 2017 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi Clark,
Avis eben 😉 Das Standardverfahren denken sich die Vermieter zur Generierung von Extraeinkommen gern mal aus (so wie unbedingt nötige Zusatzversicherungen etc). Carbon Tax wird überhaupt nur fällig, wenn das ausländisch registrierte Fahrzeug dauerhaft in Namibia bleiben soll (hattet ihr ein ZA- oder NAM-Fahrzeug?).

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,

ja, das sehe ich auch so, zumal mir trotz meiner Bitte keine offizielle Endabrechnung zur Verfügung gestellt wurde.
Wir hatten ein Auto mit ZA-Kennzeichen.

Viele Grüße
Clark
zuletzt bearbeitet 25. März 2017
33,2k Beiträge · seit 200625. März 2017 ·
Hi Clark,
Wir hatten ein Auto mit ZA-Kennzeichen.
ok, zumindest haben sie dann wirklich mal auch die Carbon Tax gezahlt. Nur normalerweise wird die natürlich in den Mietpreis mit eingerechnet und nicht als - vorher nicht angekündigte - Sonderzahlung abgerechnet.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 201626. März 2017 ·
Hallo,
kurz unsere Erfahrungen mit einem Auto von Avis Safari Rental:
wir (2 Erwachsene und 2 Kinder), hatten im August 2016 für 2,5 Wochen einen Ford Ranger mit Campingaufbau gemietet. Das Auto war toll, sehr gut ausgestattet (komplette Küche mit 2 "Platten", eine Kiste auf dem Fahrerhaus für Holz und Wasserkanister, Kühl- UND Gefrierschrank, Kompressor,...), für eine Familie vom Platz her ausreichend und super schnell auf- und wieder abgebaut (alleine habe ich das Auto morgens in max. 15min fertig gehabt).

Nach ca. 1000km hat unser Auto angefangen Diesel von sich gegeben, anfangs nur tropfenweise (da ist es uns gar nicht aufgefallen), 2 Tage später kam aus dem Unterboden ein richtiger Strahl und an eine Weiterfahrt in den Etosha war nicht zu denken. Zum Glück waren wir zu dem Zeitpunkt auf einer Farm mit einem sehr hilfsbereiten Chef - mit Ihm und 2 seiner Angestellten lagen wir mehrere Stunden unter dem Auto, haben mit Avis Safari telefoniert,... zusammen haben wir herausgefunden, dass die Dieselleitung aufgescheuert war. Letztendlich wurde uns am darauffolgenden Tag ein Ersatzauto zur Farm gebracht. Jetzt wurde uns vorgeworfen, dass wir grob fahrlässig gehandelt haben, da wir deutlich zu schnell unterwegs gewesen sein sollen; zuerst hiess es, dass wir den Schaden bezahlen müssten (wir hatten keine Ahnung in welcher Größenordnung sich das bewegen würde), später hiess es dann, dass das Auto von Ford begutachtet wird und dann das weitere Vorgehen von Avis Safari beschlossen wird. Wir wurden mehrere Tage im Unklaren gelassen, ob jetzt tatsächlich zusätzliche Kosten auf uns zukommen würden. Nach 3 Tagen und diversen Anrufen von mir und unserer Reiseagentur aus Swakop kam die Nachricht, dass Avis Safari die Kosten übernimmt, und uns die zusätzliche Nacht auf der Farm bezahlt. Bei der Übergabe am Ende des Urlaubs wurde kein Wort dazu gesagt.

Unschön war auch die Kaution, die tatsächlich von der Kreditkarte abgebucht und später wieder rückgebucht wurde - allerdings hatte sich in dem Zeitraum der Kurs des Dollars so verändert, dass wir über 50Euro weniger zurückbekommen haben...

Fazit: eigentlich tolles Auto, wir haben uns für dieses Jahr aber für ein anderen Vermieter entschieden.

Gruss,
Bernd.
Themenstarter45 Beiträge · seit 201326. März 2017 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi Clark,
ok, zumindest haben sie dann wirklich mal auch die Carbon Tax gezahlt. Nur normalerweise wird die natürlich in den Mietpreis mit eingerechnet und nicht als - vorher nicht angekündigte - Sonderzahlung abgerechnet.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

muss diese carbon tax eigentlich einmalig bezahlt werden, wenn das ZA-auto nach NAM reinkommt oder öfters? Bei einmaliger Zahlung wäre es ja noch frecher, das bei jedem Mietvorgang in Rechnung zu stellen...

Viele Grüße
Clark
33,2k Beiträge · seit 200626. März 2017 ·
Hi Clark,
muss diese carbon tax eigentlich einmalig bezahlt werden, wenn das ZA-auto nach NAM reinkommt oder öfters? Bei einmaliger Zahlung wäre es ja noch frecher, das bei jedem Mietvorgang in Rechnung zu stellen...
eigentlich einmalig, aber zu Einführung der neuen Steuer gab es da einige Ungereimtheiten, siehe https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/289940-hohe-carbon-tax-auf-suedafrikanische-mietwagen.html

Viele Grüße
Christian
94 Beiträge · seit 201223. Mai 2017 ·
Eine Frage zu der Carbon Tax 🙂

Bei der Übernahme des Wagen (Ford Ranger Bushcamper) wurden mir 20.000 NAD Kaution direkt von der Kreditkarte abgezogen. 2 Wochen nach der Abgabe wurde die Kaution wieder gutgeschrieben. Aber 450 NAD wurden abgezogen, angeblich wegen Carbon Tax.

Der Wagen hatte aber Nummernschilder für Namibia. Übernahme war in Winhoek, Abgabe war in Windhoek und ich bin auch nur in Nambia gefahren. Wird da überhaupt eine Carbon Tax fällig?
94 Beiträge · seit 201223. Mai 2017 ·
Ragnarson schrieb:Hallo Hirogen,

schau mal hier:
http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-namibia-tax-bulletin-6-2016/$FILE/ey-namibia-tax-bulletin-6-2016.pdf
😈 😈 😈
Grüße
Ragnarson
Puh - und was sagt mir das jetzt?

Ich lese nur was von Import und Steuer. Was bedeutet das jetzt für Leihwagen?

Meine Frage: Mein Mietwagen ist in Namibia angemeldet und wurde nur in Nambia bewegt. Ist die Berrechnung von Avis für Carbon Tax rechtens oder reine abzocke?
33,2k Beiträge · seit 200623. Mai 2017 ·
Hi Hirogen,
Meine Frage: Mein Mietwagen ist in Namibia angemeldet und wurde nur in Nambia bewegt. Ist die Berrechnung von Avis für Carbon Tax rechtens oder reine abzocke?
meinem Verständnis nach "reine Abzocke". Die haben das Auto natürlich irgendwann mal gekauft und dabei aus Südafrika importiert, aber dieses nun als Sonderzahlung auf jeden Mieter umzulegen ist etwas bedenklich. Es handelt sich um eine normale Abgabe bei Autoneukauf/Import... die legen ja auch nicht die VAT/MwSt als Sonderzahlung auf jeden Mieter um...

Viele Grüße
Christian
4’984 Beiträge · seit 201623. Mai 2017 ·
An alle Miles&More Teilnehmer

obwohl Avis Safari (Südafrika) davon offenbar selbst nichts weiß (so unsere Erfahrung),
kann man bei der Miete (wenige) Meilen sammeln.
Wir bekamen für unsere 40 Tage Miete 500 Meilen gutgeschrieben.
Zuerst muss man sich allerdings bei Avis Preferred registrieren,
und dann die Meilen bei M&M unter Angabe der Avis Reservierungsnummer zur Gutschrift anfordern.
Gruß Gina
4 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 ·
Erfahrungsbericht zum Autovermieter 'Safari Rental by AVIS' in Windhoek:
Wir waren im April/Mai dieses Jahres mit einer Gruppe von vier Paaren in Namibia unterwegs. Alle von uns sind bereits 'Mehrfachtäter‘ in Namibia und haben einen verhältnismäßig gutem Erfahrungsschatz betreffend Mietfahrzeuge. Erstmalig haben wir dieses Jahr die Fahrzeuge vom Typ 'K-Ford Ranger 2.2L Diesel, 6 Speed, Manual, Twin Cab, Fully Equipped 4 people' bei ‚Safari Rental by AVIS‘ in Windhoek gebucht. Trotz 'Full-Cover-Insurance' wurden jedem von uns bei Fahrzeugübernahme 30.000 Rand auf der Kreditkarte als Deposit belastet (nicht blockiert). Erläuterungen zu Fahrzeug und Ausstattung erfolgten an einem der insgesamt vier Fahrzeuge. Im Anschluss daran mussten für alle vier Camper im Schnellverfahren die Bestandslisten und Übernahmeprotokolle ausgefüllt, unterzeichnet und dann die Aufbauten möglichst schnell zusammengebaut werden. Anschließend wurden wir gedrängt das Gelände möglichst unverzüglich zu verlassen. Die Fahrzeuge hatten teilweise von Anbeginn Mängel (die seitens des Fahrzeugvermieters bekannt sein mussten), die sich leider aber erst am Ende des ersten Tages bzw. im Laufe der Tour offenbart haben. Die z. T. gravierenden Mängel an der Fahrzeugbereifung und der Bremsanlage wurden von uns als besonders schwerwiegend empfunden, zumal die Vermieter über unsere Route bis zum Camp Syncro am Kunene-River im Vorfeld informiert worden ist.
- tiefentladene irreparable zweite Fahrzeugbatterie (also kein Kühlschrank, keine Innen- bzw. Außenbeleuchtung, kein Kompressor, etc)
- schleichender Plattfuß am rechten Vorderreifen (verliert jeden Tag 1 – 1,5 bar an Reifendruck)
- x-fache Karkassen Brüche am Vorderreifen sind bei Übergabe mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht
- mehrfach geflickte Reifen als Fahrbereifung
- nicht gewartete Bremsflüssigkeit (Behälter sind bei zwei Fahrzeugen während der Tour leer gefallen)
- veraltete und aus unserer Sicht miserabel gewartete Aluaufbauten (Reparaturen z. T. mit Nieten und/oder Silikon ausgeführt)
- Staub dringt durch defekte bzw. nicht vorhandene Dichtungen und Brüche in den Aufbauten ungehindert ein
- hintere äußere Stauboxen für Bergeseile und Stromkabel wackeln wie ‚Kuhschwänze‘ und werden auf Aufforderung nur notdürftig mit Nieten am Aufbau befestigt
- Aluabrieb überall: egal was man am Aufbau berührt (Hände, Klamotten und vom Geschirr ganz zu schweigen)
Fahrzeugrückgabe: so schnell wie wir das Gelände bei der Übergabe verlassen mussten, so viel Zeit hat man sich bei der Rückgabe genommen um die Fahrzeuge bis ins kleinste Detail zu prüfen und um jede Kleinigkeit zu monieren (so gut wie alle Ausrüstungsgegenstände wiesen bereits im Vorfeld der Tour extreme Gebrauchsspuren auf). Für die Rückerstattung unserer geleisteten Deposit-Zahlungen in Höhe von je 30.000 Rand nimmt sich AVIS eine Karenzzeit von sage und schreibe 10 bis 30 Tagen heraus, die dann nach Ablauf nicht einmal eingehalten wird. Wir alle haben unser Geld erst, nach mehrfacher Intervention bei diversen südafrikanischen AVIS-Direktoren und AVIS-Customer-Care, Ende Juni - also nach ca. 46 Tagen - zurück erhalten. Unter Berücksichtigung der Auslandeinsatzgebühr von Kreditkarten (fällig sowohl bei Belastung als auch bei Gutschrift) und des Währungskursrisikos sind uns hier zusätzliche Kosten von ca. 200 EUR entstanden.
Mein persönliches Fazit: FINGER WEG VON 'Safari Rentals by AVIS'
16 Beiträge · seit 201709. Juli 2018 ·
Hallo Duffy,
so unterschiedlich kann das sein. Wir hatten letzten August das identische Fahrzeug bei Avis Safari Rentals gemietet. Schneller Transfer von Airport. Netter Fahrer. Der Wagen (nicht der Alu Aufbau) hatte 800 km auf der Uhr und war wirklich in einem top Zustand. Übergabe gestaltete sich sehr ausführlich, alles wurde genau erklärt. Die Karte wurde mit 30.000 N$ belastet. Während der 15 Tage hatten wir nicht das klitzekleinste Problem mit dem Ranger. Rückgabe schnell, freundlich und unkompliziert. Die 2 (kleinen) Schäden, die wir verursacht hatten wurden nicht beanstandet und auch nicht berechnet. Nach 10 min war alles erledigt. Kaution nach 4 Wochen wieder am Konto. Fazit: Wir haben für dieses Jahr wieder dort gebucht.
Schon seltsam. Aber gut zu wissen, dass es auch anders sein kann. Ich werde bei der Fahrzeugübernahme im August sehr genau hinschauen. Möchte mir meine gute Erfahrung vom letzten Jahr mit diesem tollen Wagen nicht vermasseln lassen.
Werde dann berichten.
Viele Grüße.
Markus
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2018