Erfahrungsbericht zum Autovermieter 'Safari Rental by AVIS' in Windhoek:
Wir waren im April/Mai dieses Jahres mit einer Gruppe von vier Paaren in Namibia unterwegs. Alle von uns sind bereits 'Mehrfachtäter‘ in Namibia und haben einen verhältnismäßig gutem Erfahrungsschatz betreffend Mietfahrzeuge. Erstmalig haben wir dieses Jahr die Fahrzeuge vom Typ 'K-Ford Ranger 2.2L Diesel, 6 Speed, Manual, Twin Cab, Fully Equipped 4 people' bei ‚Safari Rental by AVIS‘ in Windhoek gebucht. Trotz 'Full-Cover-Insurance' wurden jedem von uns bei Fahrzeugübernahme 30.000 Rand auf der Kreditkarte als Deposit belastet (nicht blockiert). Erläuterungen zu Fahrzeug und Ausstattung erfolgten an einem der insgesamt vier Fahrzeuge. Im Anschluss daran mussten für alle vier Camper im Schnellverfahren die Bestandslisten und Übernahmeprotokolle ausgefüllt, unterzeichnet und dann die Aufbauten möglichst schnell zusammengebaut werden. Anschließend wurden wir gedrängt das Gelände möglichst unverzüglich zu verlassen. Die Fahrzeuge hatten teilweise von Anbeginn Mängel (die seitens des Fahrzeugvermieters bekannt sein mussten), die sich leider aber erst am Ende des ersten Tages bzw. im Laufe der Tour offenbart haben. Die z. T. gravierenden Mängel an der Fahrzeugbereifung und der Bremsanlage wurden von uns als besonders schwerwiegend empfunden, zumal die Vermieter über unsere Route bis zum Camp Syncro am Kunene-River im Vorfeld informiert worden ist.
- tiefentladene irreparable zweite Fahrzeugbatterie (also kein Kühlschrank, keine Innen- bzw. Außenbeleuchtung, kein Kompressor, etc)
- schleichender Plattfuß am rechten Vorderreifen (verliert jeden Tag 1 – 1,5 bar an Reifendruck)
- x-fache Karkassen Brüche am Vorderreifen sind bei Übergabe mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht
- mehrfach geflickte Reifen als Fahrbereifung
- nicht gewartete Bremsflüssigkeit (Behälter sind bei zwei Fahrzeugen während der Tour leer gefallen)
- veraltete und aus unserer Sicht miserabel gewartete Aluaufbauten (Reparaturen z. T. mit Nieten und/oder Silikon ausgeführt)
- Staub dringt durch defekte bzw. nicht vorhandene Dichtungen und Brüche in den Aufbauten ungehindert ein
- hintere äußere Stauboxen für Bergeseile und Stromkabel wackeln wie ‚Kuhschwänze‘ und werden auf Aufforderung nur notdürftig mit Nieten am Aufbau befestigt
- Aluabrieb überall: egal was man am Aufbau berührt (Hände, Klamotten und vom Geschirr ganz zu schweigen)
Fahrzeugrückgabe: so schnell wie wir das Gelände bei der Übergabe verlassen mussten, so viel Zeit hat man sich bei der Rückgabe genommen um die Fahrzeuge bis ins kleinste Detail zu prüfen und um jede Kleinigkeit zu monieren (so gut wie alle Ausrüstungsgegenstände wiesen bereits im Vorfeld der Tour extreme Gebrauchsspuren auf). Für die Rückerstattung unserer geleisteten Deposit-Zahlungen in Höhe von je 30.000 Rand nimmt sich AVIS eine Karenzzeit von sage und schreibe 10 bis 30 Tagen heraus, die dann nach Ablauf nicht einmal eingehalten wird. Wir alle haben unser Geld erst, nach mehrfacher Intervention bei diversen südafrikanischen AVIS-Direktoren und AVIS-Customer-Care, Ende Juni - also nach ca. 46 Tagen - zurück erhalten. Unter Berücksichtigung der Auslandeinsatzgebühr von Kreditkarten (fällig sowohl bei Belastung als auch bei Gutschrift) und des Währungskursrisikos sind uns hier zusätzliche Kosten von ca. 200 EUR entstanden.
Mein persönliches Fazit: FINGER WEG VON 'Safari Rentals by AVIS'