Navigationshilfe für die kammerse'sche Wühlkiste

71 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von loser
Antworten
1’545 Beiträge · seit 201313. März 2018 ·
Hallo liebe Fomis,

😗 ich habe es meiner Tochter in den gleichen Worten wie Logi gesagt. Hören wollte sie das natürlich auch nicht, aber die Route durch Südafrika war nun einmal völlig verhauen. Viele Fomis haben dann tatkräftig geholfen, ein wenig Struktur hineinzubringen, und dann ging das auch ganz gut.
Ich weiß auch, dass ich nicht das Recht habe, eine Route als völligen "Mist" abzutun, aber wenn es nun einmal so ist, dann ist es nun einmal so. Dies ganze Gekuschel führt doch zu nichts. In diesem erwähnten Fall wollte jemand eine Bewertung seiner Tour und man hätte auch sagen können: "na ich weiß ja nicht so recht und ganz toll, wie viel Mühe du dir gemacht hast und da ist doch auch schon viel Gutes dabei", aber das muss man erst einmal alles aufschreiben bevor man erst ansatzweise helfen kann.
Daher war Logis Vorgehensweise doch sehr effektiv. Es ist wie gesagt eine Gratwanderung, und ich beherrsche das auch längst nicht immer, aber manchmal denke ich wirklich, da will uns jemand vera.... schen, und das finde ich dann auch nicht so toll. Ich meine im übrigen hier keinen speziell, das würde ich mir nicht anmaßen, obwohl meine Gedanken schon manchmal Kapriolen schlagen.

Also, wie geht man mit offenkundig "schwierigen" Threads um, wie findet man den richtigen Ton? Soll man, so wie von Chrigu angeraten, einfach ignorieren auf die Gefahr hin, dass sich unter den Threaderöffnern wirklich mal jemand befindet, der sein Anliegen vielleicht einfach nur nicht richtig verpacken kann? Ganz, ganz schwierig, denn ich traue mir nicht zu, die echten Trolle von den falschen zu unterscheiden, denn da kann man dann schon einmal ins Fettnäpfchen treten.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
2’571 Beiträge · seit 200713. März 2018 ·
It's the last, ich schwöre.
Dann widme ich mich wieder meinen Fotos.
Old Women schrieb:
Daher war Logis Vorgehensweise doch sehr effektiv.
Im Vergraulen von Erst-Anfragern? Ja, sicher.
Im Helfen? Eher nein.
Im Aufoktroieren von hier "gängigen" Meinungen? Ja, vielleicht.
Ist halt immer die Frage, was man bezwecken möchte.

Man kann, darf und soll sowohl seine eigene Erfahrung, die der gängigen Meinung innerhalb eines Forums und die Sichtweise eines vollkommen Neuankömmlings abwägen. Und man muss ned sofort seinem Reflex nach der ersten "konditionierten" Antwort nachgeben.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
74 Beiträge · seit 201713. März 2018 ·
@applegreen (und alle):
Das Forum wird reell von nur einer Person betrieben, und das ist Chrigu. Auch, wenn ich mit ihm zusammen lebe und gewisse Themen ineinander greifen, habe ich keine Entscheidungsgewalten oder so. 🙁
Wir diskutieren durchaus über das Forum und sind auch oft nicht einer Meinung - aber zum Glück bleiben die Auseinandersetzungen dabei immer oberhalb der Gürtellinie... 🙄
Ich selbst bin überhaupt nicht forums-affin eigentlich - und ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal was Trolle sind in so einem Zusammenhang. Aber ich weiß einigermaßen, was guter Anstand und respektvoller Umgang ist - und ich weiß, wie viel Arbeit und Zeit Chrigu für dieses Forum aufbringt. Da kann ich mich dann schon manchmal ärgern, wenn diese eigentlich gute Plattform so missbraucht oder schlecht behandelt wird. Aber meine Meinung ist die eines ganz normalen Lesers und Users, der sich an Afrika (und an guten Manieren) erfreut, aber genau wie einige andere zum Beispiel keine Erfahrung mit Foren hat. Ich habe in sofern einfach die naive Vorstellung, dass so ein Forum dafür da ist, Fragen zu stellen und sich nett auszutauschen. Wenn ich mich dabei nicht richtig verhalte, freue ich mich über einen freundlichen Hinweis, wie es besser /richtig funktioniert. Das hilft. Bevor ich das allererste Mal hier was geschrieben hab, hab ich tatsächlich Chrigu tausend Sachen gefragt - wie ich es mache, ob das blöd ist, wo ich was finde, wie das wohl bei den Fomis ankommt... Aber wie soll es jemand richtig machen, der sich nicht mit dem Forum auskennt, der zudem zum Thema keine Ahnung hat (vielleicht sogar so wenig Ahnung, dass man nicht mal weiß, wo man sich richtig informiert) - und der nicht zufällig den Administrator gegenüber sitzen hat, den man alles fragen kann... 😐
Ja, sorry, ich glaube irgendwie einfach, dass so ein Forum "der Sache dienen soll". Ich wünsche es mir immer noch...
nicht einfach schwarz-weiß! - zebra.reisen restliche Welt geht auch mal - zebrapunkte.com einfach mal drauf los planen - zebra.map
1’545 Beiträge · seit 201313. März 2018 ·
Hallo Wolfgang,

mein Intro war natürlich provokativ gemeint, und genau das ist es doch: eine Gratwanderung, und manchmal trifft es leider die falschen Leute. Was kann man da machen? Das Wort "Mist" habe ich zu meiner Tochter gesagt, das kann ich als Mutter, denn klare Worte helfen ihr besser als Rumgerede um den heißen Brei. Einem Fremden würde ich das so auch nicht sagen. Aber wie unterscheiden wir die echten von den falschen Trollen? Schwierig, dann also besser doch ignorieren, ist aber auch nicht immer richtig 😕 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
7’348 Beiträge · seit 200613. März 2018 ·
Old Women schrieb: 😗 ich habe es meiner Tochter in den gleichen Worten wie Logi gesagt.
Hallo Beate

Ich denke da ist ein grosser Unterschied wer und zu wem etwas gesagt wird. Du kennst Deine Tochter Ihr Leben lang. Ihr habt eine ganz andere Basis miteinander als ein paar Zeilen im Forum. So kannst Du Ihr etwas auf eine Art und Weise sagen, wie Du es bei einem fremden Menschen wohl kaum machen würdest.

Ich habe keine Ahnung ob das der erste Beitrag von Afrika2018 war. Einen solchen Beitrag von Logi einfach mit Mist abzutun, hat im Forum nichts zu suchen. Leider ist das an mir vorbei gegangen.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2’497 Beiträge · seit 201113. März 2018 ·
Hallo Afrika2018,

Die Antwort von Logi war nicht ausgewogen, freundlich, schon gar nicht das, was Du hören wolltest, aber der "Mist" war auf die Tour, nicht auf die Person bezogen.

Das "Bist du armselig" hingegen meint klar und deutlich die Person und ist somit natürlich, da es sich ja um einen Neuling handelt, zu tolerieren und unter absolut berechtigter Revanche zu verstehen, oder? DAS reicht mir jetzt aber auch.

Es geschieht immer häufiger, dass Leute schnell verschnupft reagieren und, wenn sie sich angegriffen fühlen und andere Rückmeldungen erhalten als erwünscht, nicht mit gleicher Münze heimzahlen, sondern alles daransetzen, draufzusetzen, was irgendwie geht. Da wird aus einer schlecht geredeten Reise als Reaktion prompt eine schlecht geredete und herabgewürdigte Person.

Karin

P.s. Chrigu, ich hoffe, das geht nicht auch an Dir vorbei. Ist das so ok?

P.p.s. Ich lerne gerade und staune: die Aussage "ich finde Deine Tour/ Dein momentanes Benehmen/Deine gerade verübte Tat Mist" ist genau so zu werten wie die Aussage "ich finde Dich (als Person) erbarmungswürdig/armselig."
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7’348 Beiträge · seit 200613. März 2018 ·
chamäleon2011 schrieb:P.s. Chrigu, ich hoffe, das geht nicht auch an Dir vorbei. Ist das so ok?
Ich finde weder das eine noch das andere ist angebracht.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’309 Beiträge · seit 200913. März 2018 ·
Logi schrieb:
lisolu schrieb:Liebe Afrika 2018,
Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass Dich Jemand runtergebrüllt hat. Du hast Deine Route eingestellt und ein Fomi hat gesagt, dass sie Mist sei. Aber es auch mit 4 oder 5 Punkten begründet warum. Das wolltest Du nicht wahr haben und erklärt, es sei zum Teil bereits gebucht und ausserdem an einer Tour eines Reiseveranstalters angelehnt. Daraufhin hat Dir ein weiteres Fomi ausgiebig erklärt, wo die Schwachstellen Eurer Tour sind.
Ich finde, dass war konstruktive Hilfe in ziemlich kurzer Zeit. Dann von runterbrüllen sprechen, finde ich dreist.
Hier noch einmal der Verlauf der Diskussion in der Afrika2018 "runtergebrüllt" (nämlich von mir) wurde:

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/293795-selbstfahrertour.html

LG
Logi
Ähem, kleine Anmerkung: lieber Logi, ich finde die fett geschriebene Antwort auch ziemlich aggressiv. Aber das scheint nicht so gemeint gewesen zu sein und dann kann man das ja klären.

Klarstellung meinerseits, weil jetzt weiter hinten im Thread die Lager verteilt werden (nein, nicht die Lager-Biere, leider).
Es geht mir hier nur um diese Antwort und nicht mehr. Ich habe im Forum auch schon Töne angeschlagen, die nicht gepasst haben, und finde eine Pauschalverurteilung einfach verkehrt.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
Hm... Ich hab dich noch mal eine Frage bezüglich der Trolle. Ich lerne ja gerne dazu...
So jemand wie der, der sich hier wohl relativ neu anmeldet und dies offenbar unter einem anderen /neuen Namen, weil er sich schon mal aus den Forum verabschiedet hat (wenn ich die Anspielung von Maputo richtig deute)... Und der dann an ein paar Ecken rumstänkert und fragwürdige, nichts beitragende Threads eröffnet... Ist das ein Troll?
nicht einfach schwarz-weiß! - zebra.reisen restliche Welt geht auch mal - zebrapunkte.com einfach mal drauf los planen - zebra.map
7’326 Beiträge · seit 200613. März 2018 ·
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’497 Beiträge · seit 201113. März 2018 ·
Maike, hast Du eigentlich die Threads, die hier zusammengefasst sind, alle gelesen? Ich habe in etlichen davon versucht, Tips zu geben, bis ich vor lauter hin und her gar nicht mehr wusste, in welche Länder man denn nun eigentlich wollte und das ging nicht nur mir so.

Und ich nehme mir oft, bevor ich was schreibe, eine Karte her und gleiche ab, schaue in alte Aufzeichnungen... Wenn ich dann nach etlicher Zeit sehe, dass Kapstadt raus ist, nur noch Namibia drin, dann Kapstadt wieder drin, aber in einem anderen Thread, dann wieder eine geführte Tour, obwohl man doch ein Auto mieten wollte und dafür Beratung bekommen hat... und endlos so fort...

...dann finde ich so eine nette Zusammenfassung der Threads schon hilfreich und für mich ist klar, egal ob Troll oder nicht, hier helfen meine Worte nicht weiter, weil man ja das, was man abfragt, im nächsten Moment eh nicht mehr braucht. Für mich war dieser Thread ZU BEGINN nicht "Nichts beitragend", sondern hat mir nutzlose Zeit beim Schreiben von anscheinend nicht wirklich benötigten Antworten erspart.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
3’883 Beiträge · seit 201113. März 2018 ·
Wenn ich kammerse wäre, würde ich mir jetzt vor Begeisterung ein Loch in den Bauch freuen! Die Person hat genau das erreicht, was sie beabsichtigte: Es herrscht Streit zwischen vielen Mitgliedern des Forums - und sie kann sich zufrieden zurücklehnen.

Wollt ihr tatsächlich, dass dieser Troll gewinnt?

Aus Wikipedia (Auszug):
Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
Spaß und Unterhaltung
Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Enttäuscht, dass so viele von uns auf das Spiel hereingefallen sind,

freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Hey Karin,
wie ich zwischendurch bereits "gestanden" habe, habe ich keinen der kammerse Threads gelesen, nein. Trotzdem finde ich diesen Thread, wie er eröffnet wurde, merkwürdig - einfach vom Tonfall her und die Art und Weise, wie dann auch gleich los geschossen wurde.
Meine Reaktion bezog sich dann eher aber auch auf Beiträge, die aus diesem Thread resultieren. Und ich habe dann diesen Thread teilweise als Beispiel genommen dafür, wie hier miteinander umgegangen wird. Wenn der Eröffner nun doch kein Troll ist... Dann hab ich ihm wohl Unrecht getan,und das tut mir leid. Dennoch finde ich einiges Gebahren insgesamt einfach nicht schön.
Wie gesagt: Nettigkeiten gehen hier unter, Positives findet nie so viel Anklang wie jedwige Hetze. Das ist doch schade.
Und darüber schlaf ich jetzt mal eine Runde und hoffe derweil, dass Wolfgang seine Kaokoveld Fotos bald zeigt. 😎
2’497 Beiträge · seit 201114. März 2018 ·
Hallo Maike,

auf die Fotos hoffe ich auch und genieße die zahlreichen anderen tollen Reiseberichte, die gerade hier verfasst werden. Ich finde, dass Positives hier sehr viel Anklang und auch viel positive Rückmeldung findet. Schade, dass Du das nicht so sehen kannst.

Was das Lesen der hier eingangs verlinkten Threads angeht: Versäumtes kann man ja nachholen und dann weiß man auch, worüber man selber und all die anderen so schreiben. Ich habe mir angewöhnt, nur dann in einem Thread zu schreiben, wenn ich alle Beiträge in diesem vorher gelesen habe, damit ich auch sicher sein kann, dass ich mich mit meiner Äußerung dort befinde, wo ich mich wähne.

Einzig bei den Kammerseschen Threads ist das nach hinten losgegangen, da so viele Threads existierten, dass ich doch glatt zwei mal einen der vielen übersehen hatte, obwohl ich dachte, ich sei sorgsam gewesen.

Ebenfalls gute Nacht.
Karin

P.s. Viele fanden diesen Thread eingangs offensichtlich sehr humorvoll, ich ehrlich gesagt auch, und nicht "merkwürdig", aber wohl eher die, die vorher die einzelnen Threads schon verfolgt hatten und teils auch Arbeit investiert hatten in zahlreiche ernstgemeinte Antworten. Diese Sichtweise ist unerwünscht, das empfinde ich nun auch nicht als positiv, lebe aber notgedrungen damit, ohne gleich alles in Frage zu stellen.

Das zu tun, hat genau zur Folge, was Freshy gerade so eindrucksvoll dargestellt hat. Das möchte ich nicht.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
2’401 Beiträge · seit 201114. März 2018 ·
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass hier gerade 2 Probleme vermengt werden, die mich allerdings beide unsäglich nerven:
Das eine sind offensichtliche Trolle wie Kammerse, die ihre Befriedigung daraus ziehen, in einem Forum Streit und Zwietracht zu sähen.
Das andere sind ... mir fehlt jetzt gerade das geeignete Substantiv ... Leute wie Afrika 2018, die hier ihre Pläne einstellen, aber an einer Beratung überhaupt nicht interessiert sind, da ja eh schon alles gebucht ist, die also nur eine Bestätigung suchen, wie toll sie und ihre Reisepläne doch sind. Wenn dann jemand wie Logi eine negative Rückmeldung gibt (und das Wort "Mist" fand ich eine mehr als zutreffende Beschreibung der Route) und dies ausführlich erläutert, fühlen sich diese Leute niedergemacht.
Und dann wird von anderen Fomis auf Logi (und anderen) herumgehackt, wie unsensibel sie sich verhalten würden.
Das führt dazu, dass sich immer mehr erfahrene Fomis zurückziehen (von Butterblume habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen, um nur einen Namen zu nennen, der mir gerade einfällt) - für gegenseitiges Gebauchpinsel braucht es keine Kompetenz.
LG aus Puerto de la Cruz,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
ThemenstarterGast14. März 2018 ·
Maike schrieb:Hm... Ich hab dich noch mal eine Frage bezüglich der Trolle. Ich lerne ja gerne dazu...
So jemand wie der, der sich hier wohl relativ neu anmeldet und dies offenbar unter einem anderen /neuen Namen, weil er sich schon mal aus den Forum verabschiedet hat (wenn ich die Anspielung von Maputo richtig deute)... Und der dann an ein paar Ecken rumstänkert und fragwürdige, nichts beitragende Threads eröffnet... Ist das ein Troll?
Nur ein Mal noch, dann sag ich nichts mehr, versprochen!!
Guten Morgen Maike, gerne will ich dich über meine dt(?)rollige Vergangenheit aufklären, bitte dich aber um absolute Vertraulichkeit und Verschwiegenheit 😗 , ALSO:
Ich beteilige mich in diesem Forum seit 2011(?) als wxxxxxbxxxx, musste aber als vollkommener Foren- und Internetlaie herausfinden, dass es auch Nachteile hat mit vollem Namen im web aufzuscheinen. Also habe ich mich, nach einer Auszeit, als leser neu registriert. Alle, die sich mit mir ausgetauscht haben, haben das mE rasch kapiert und verstanden oder waren informiert. Wegen des Namens-/Pseudonymwechsles habe ich kein schlechtes Gewissen, weil ich mich damit in guter Forumsgesellschaft weiß. Wenn mich doch jemand deswegen maßregeln will, möge er das bitte per PN tun bzw. ohne wxxxxxbxxxx in einem Textbeitrag zu nennen, denn sonst hat die Namensänderung nämlich keinen Sinn gehabt. Danke dafür im Voraus.
Dass die Forumsmoderatoren, die als Einzige Identität und email kennen, das nicht kapiert haben (sollten), entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Meine abermalige Anmeldung als loser war eine spontane Aktion, weil ich spontan etwas loswerden wollte. Und sie war eine Fehlentscheidung und deswegen ist jetzt Schluss. Dass der leser zum loser wurde, war aber auch hier deutlich gemacht worden, zumindest für alle die lesen können.

In diesem Sinne, Chrigu und Maike, alles Gute, viel Erfolg mit dem Forum und beim Aufspüren der echten Trolle, wenn ihr sie dort sucht wo sie sind, werdet ihr sie sicher finden. Und bitte nicht darauf antworten, es wurde schon alles gesagt
Grüße vom wxxxxxbxxxx
828 Beiträge · seit 201614. März 2018 ·
Maike schrieb:Hm... Ich hab dich noch mal eine Frage bezüglich der Trolle. Ich lerne ja gerne dazu...
Grüezi Maike, dann bin ich glaube auch einer 😉

Ich hatte auch schon einen anderen User hier, der wurde noch im alten Forum etwa 2004 angelegt und irgendwann habe ich ihn stillgelegt, weil es mir "zu politisch korrekt wurde " und ich manchmal auch etwas "stänkerte" -wie Loser- und gewisse Dinge kritisch hinterfragt habe.

Ihr seit sicher auf dem richtigen Weg mit diesem Forum, oder besser, das Forum passt sich dem Publikum an, dass immer gehäufter in Namibia und Botswana aufpoppt. Früher war hier ein ganz anderer Klientel, aber das ist nicht eure Schuld, das ist der Lauf der Zeit.

Darum bin ich immer etwas blockiert hier Auskunft zu geben, weil ich die ganze Foren Geschichte immer kritischer sehe.

In den letzten 10 Jahren wurde durch den Tourismus im südlichen Afrika so einiges kaputt gemacht und dazu hat auch dass Namibia-Forum stark beigetragen. Aufhalten kann man es nicht, aber ich von meiner Seite sehe keinen Sinn und Zweck (zu) viel beizutragen, etwa einen Reisebericht über eine Gegend zu schreiben der vom Mainstream im südlichen Afrika noch verschont geblieben ist.

Andere sind da sicher (noch) naiver und merken erst wenn sie vor einem "fully booked" Schild stehen, was sie angerichtet haben.

In diesem Sinnen, wünsche ich einen schönen Tag

Maputo
354 Beiträge · seit 201014. März 2018 ·
Vielen Dank Maputo!
425 Beiträge · seit 201814. März 2018 ·
Hallo zusammen,
was Chrigu geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen.Wenn ich das hier lese gewinne ich den Eindruck, das einige bei Regen nicht vor die Tür gehen sollten, es könnte dann sein das es in die Nasenlöcher regnet und sie dann ertrinken.Es währe vielleicht auch nicht schlecht einmal in der grischichen Mytologie die Geschichte vom Flußgott Kephisos und der Nynphe Leiriope zu lesen.
Gruß Georg
74 Beiträge · seit 201714. März 2018 ·
Okay… mein Plädoyer…:

Karin, ich gebe dir durchaus recht, dass ich vielleicht all diese zusammengetragenen kammerse-Beiträge mal hätte lesen sollen, um zu wissen, worum es geht. Vielleicht hätte ich dann den Sinn dieses Threads verstanden. Ich würde mir aber durchaus auch wünschen, dass sich mir bei der Eröffnung eines Threads der Sinn sehr viel einfacher erschließt. Warum nicht mit ganz normalen Worten schreiben, dass man das Gefühl hat, dass sich da ein Troll umtreibt und man allen denen, die sich Mühe geben mit kammerse, den Rat geben möchte, sich das mal vor Augen zu führen – oder so ähnlich. Aber die Eröffnung klang einfach nur so ironisch und „aufreißerisch“. Wahrscheinlich ist es eine naive Vorstellung von mir, dass man doch einfach auch „vernünftig“ kommunizieren könnte.

Dass ich mich dann dazu habe hinreißen lassen, den Thread-Eröffner als Troll zu hinterfragen, tut mir durchaus auch leid. Das ergab sich aus den ganzen Kommentaren und dann auch daraus, dass ich mir „loser“ angeschaut habe (laut Profil recht neu angemeldet, aber von Maputo dann als jemand anderes angesprochen, an den ich mich auch noch vage erinnere… dazu dieser sich mir nicht erschließende Thread und außerdem ein anderer Beitrag, der auf mich ebenfalls den Eindruck machte, „nur streiten zu wollen“ - das ist doch verwirrend?!) Deine letzte Äußerung an dieser Stelle, loser, habe ich nicht vollends verstanden. Gerne wiederhole ich an dieser Stelle nochmals, dass ich sowohl an Moderation noch an Erfolg des Forums nicht anders beteiligt bin, als jeder andere User auch.

Ich möchte aber auch noch mal betonen, dass ich mich ursprünglich gar nicht zu diesem Thread an sich geäußert habe, sondern zu dem, was sich daraus entwickelt hat. Da wurde genau dieser Thread, der ja offensichtlich hilfreich sein sollte, genutzt, um haltlos über das Forum herzuziehen und über die Qualität der Beiträge. DAS kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen! Und wenn Chrigu dann genau auf diesen Missstand hinweist, wird noch weitergemacht. Und ja, da kamen dann auch Kommentare, die ich nahezu haltlos finde, die falsche Zusammenhänge aufgerufen haben und die auch mich persönlich angingen – das brachte mich dann dazu, mich zu äußern. Ich habe sogar versucht, das „Nette“ herauszustellen, aber das wird ja nun mal nicht bemerkt. Immer noch schade.

Da wird (durchaus auch mal herablassend oder verurteilend) immer wieder gerufen „was ist bloß aus diesem Forum geworden“. Aber mal ehrlich…: Was ist denn dieses Forum? Es dient doch grundsätzlich immer noch dem Austausch unter Afrika-Interessierten und dem Finden von Antworten auf Fragen?! Ich will gar nicht sagen, dass jede Frage immer gut oder „richtig“ gestellt ist oder dass man nicht sogar manches Mal den Kopf schütteln kann… Das Forum kann aber auch nichts dafür, dass sich nicht täglich neue spannende Dinge auftun, die es gilt zu erkunden. Namibia ist ein sehr beliebtes Reiseland geworden, ja. Und das, was wir vor 25 Jahren und andere vielleicht vor noch längerer Zeit entdeckt und erkundet haben, wird jetzt von vielen anderen und durchaus auch anders geprägten Leuten entdeckt. Aber soll man das diesen Leuten vorwerfen? Kann man das dem Forum vorwerfen?

Das Forum ist genau das, was jeder einzelne hier daraus macht! Und das betrifft jeden – sowohl Neulinge als auch alte Hasen.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.