NAM Süden–Landschaftlich schöne Strecken gesucht?!

9 Antworten · 2’442 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2017 von Applegreen
Antworten
Themenstarter1’796 Beiträge · seit 201402. Okt. 2017 ·
Guten Morgen liebe Fomis,

aktuell beschäftige ich mich mit der Feinplanung unserer Südentour im kommenden Februar 2018.

Wir werden mit einem 4x4 unterwegs sein und sind uns der Tatsache bewusst, dass wir wetterbedingt ggfls. vor Ort umplanen müssen 😉

Da wir vor zwei Jahren bereits zum Teil auf ähnlicher Route unterwegs waren, möchten wir diesmal wo immer sinnvoll und möglich von den "üblichen" Hauptrouten abweichen.

Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ suchen wir landschaftlich reizvolle Strecken - nicht ganz so gut präparierte Gravelroads schrecken uns nicht und auch etwas tiefsandigere Streckenabschnitte sollten kein Problem sein.

Es wäre prima, wenn Ihr mir zu den geplanten Tagesetappen Feedback geben bzw. Alternativen aufzeigen könntet.

Etappe 1: Eagle Rock Guestfarm – Swakopmund

C28 eventuell mit einem Abstecher zur Blutkuppe (wobei der Abstecher wohl permitpflichtig ist und somit wahrscheinlich rausfällt, da wir Windhuk möglichst zügig Richtigung Eagle Rock hinter uns lassen wollen). Es sei denn man könnte das Permit von D aus irgendwo beantragen 😗 ?!

Etappe 2: Swakopmund – Desert Homestead

D1984/D2186 (permitpflichtig) bis Gobabeb über Mirabib auf die C14/C19. Ist dieser großzügige Schlenker landschaftlich lohnend? Laut T4A insgesamt ca. 6 Stunden Fahrtzeit?

In der Gegend in und um Namib Rand verbringen wir nun gemütlich insgesamt 6 Nächte in unterschiedlichen Unterkünften bevor es weiter zur nächsten Etappe mit Fragezeichen geht.

Etappe 3: Kanaan – Lüderitz

Großes Fragezeichen?? Ich habe mir von der D707 kommend den „Koichab-Trail“ 4x4 bis Aus ausgeguckt 😗. Ist jemand diesen Trail in letzter Zeit gefahren? Alleine fahr- und machbar und landschaftlich lohnenswert? Braucht's dafür ein Permit? Falls ja, bekomme ich das in Swakopmund??

Etappe 4: Lüderitz – Alte Kalkofen Lodge

Von der B4 kommend habe ich den Schlenker über die D446 „Schakals-Kuppe“ - „Kyk-in-die-pot“ geplant. Ist diese Strecke eine landschaftlich reizvolle Alternative zur B4? Zeitlich sollte sich das ja noch ausgehen.

Etappe 5: Alte Kalkofen Lodge – Mata Mata

Das wird ein langer Fahrtag und es führen mehrere Wege zum Ziel. Welche Strecke würdet Ihr ab Keetmanshoop nehmen? C16 oder C17 oder ???

Etappe 6: Mata Mata – Kalahari Red Dunes Lodge

Hier habe ich schon Hannes Empfehlung in einem aktuellen Beitrag für die Route D1033/C20 gefunden 🙂 Habe ich direkt übernommen - Danke dafür an dieser Stelle!

Etappe 7: Kalahari Red Dunes Lodge – Windhuk
(Abflug abends 21.30 Uhr / Rückgabe Mietwagen in der Stadt bis spätestens 16.00 Uhr)

Gibt es „Hintenrum“ eine schöne Alternative zur B1 (über Dordabis)?? Die B-Straßen finde ich immer ganz grauslig zu fahren 😣

Danke Euch vorab für Eure Mühe und Ratschläge 😘 !

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
33,3k Beiträge · seit 200602. Okt. 2017 ·
Hi Applegreen,

ich verstehe grundsätzlich nicht so ganz, warum ihr den (wie ich finde) schönsten Teil des Süden am Oranje auslasst. Da würde ich eher 2 Nächte Eurer 6 Sesriem-/Sossusvlei-Nächte investieren.

Aber das nur als Anmerkung am Rande 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Hi Applegreen,

ich verstehe grundsätzlich nicht so ganz, warum ihr den (wie ich finde) schönsten Teil des Süden am Oranje auslasst. Da würde ich eher 2 Nächte Eurer 6 Sesriem-/Sossusvlei-Nächte investieren.

Aber das nur als Anmerkung am Rande 😉

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Tour ist schon lange so gebucht 😎 - den Oranje haben wir in der Tat schweren Herzens ausgelassen 😗 - die 23 Tage wollten wir exakt mit diesen Schwerpunkten so verplanen 😎

Wir planen irgendwann einmal Namaqualand und da integrieren wir den Oranje dann ausgiebig.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
16,9k Beiträge · seit 201202. Okt. 2017 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
33,3k Beiträge · seit 200602. Okt. 2017 ·
Hi Sabine,
Wir planen irgendwann einmal Namaqualand und da integrieren wir den Oranje dann ausgiebig.
alles klar.
Also dann nun zu Deinen Etappen:
Etappe 2 Schlenker landschaftlich lohnend? - Ja!
Etappe 3 Koichab-Trail - nur mit Guide & Permit befahrbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6 Beiträge · seit 201602. Okt. 2017 ·
Hallo Sabine,
zu Etappe 4: Lüderitz – Alte Kalkofen Lodge
Die „Kyk-in-die-pot“ – Strecke sind wir vor 3 Wochen gefahren vom Felix Unite Provenance Camp in Noordoewer aus kommend in Richtung Aus.
Wir sind gemütlich mit vielen Fotostopps und ohne einem anderen Auto zu begegnen 7 Stunden gefahren. Landschaftlich sehr schön mit dem Huib Hoch Plateau.
Grüße Susanne
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen! Da bin ich jetzt schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen 🙂 .

Dann wird es der Koichab-Trail nicht werden - habe jetzt auch im Forum dazu einen älteren Beitrag gefunden - das wäre mir dann doch etwas zu abenteuerlich 😄

Falls noch jemand einen Hinweis zu Etappe 5 - Alte Kalkofen Lodge – Mata Mata hat?! Ich plane jetzt mal mit der kürzestesten Variante über die B4/C17.

Liebe Grüße
Sabine
1’417 Beiträge · seit 201302. Okt. 2017 ·
Applegreen schrieb:
Falls noch jemand einen Hinweis zu Etappe 5 - Alte Kalkofen Lodge – Mata Mata hat?! Ich plane jetzt mal mit der kürzestesten Variante über die B4/C17.

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

so sind wir letztes Jahr auch gefahren.
Die C17 fährt sich gut, aber die Strecke zieht sich doch ziemlich, wir empfanden die Strecke über die Dünen mit dem ständigen Auf und Ab (hat hinter Koes angefangen) als sehr reizvoll, zumal die Dünen bei uns Ende April mit zartem Grün bedeckt waren, aus dem immer wieder das Rot der Kalahari hervorschaute.
Kurz nachdem die C17 nach links in Richtung C15 abknickt, biegt rechts die D511 ebenfalls in Richtung C15 ab. Man kürzt damit ein kleines Stück ab (aber wirklich nur ein kleines), Zeit spart man damit wohl keine. Aber auch den kurzen Abschnitt fanden wir damals sehr nett.
Wir haben damals mit Hilde auf der Alten Kalköfen Lodge vereinbart schon um 7 Uhr zu frühstücken, damit wir für die Strecke zeitig loskommen (war dann bei uns so 8:15 Uhr). Ich denke mal ihr werdet euch dann auch in Keetmannshop für den KTP mit Lebensmitteln versorgen ? Da ist dann auch ganz schnell mal 'ne Stunde vorbei, und Tanken wollt ihr ja bestimmt auch noch.
Denke auch daran, dass die Grenzöffnungszeiten sich nach südafrikanischer Zeit richten. Wir haben von der Alten Kalköfen Lodge aus vorsichtshalber mal dort angerufen, um sicher zu gehen und die zeitlich Etappe vernünftig planen zu können.
<Klick>
Applegreen schrieb:
Etappe 7: Kalahari Red Dunes Lodge – Windhuk
(Abflug abends 21.30 Uhr / Rückgabe Mietwagen in der Stadt bis spätestens 16.00 Uhr)

Gibt es „Hintenrum“ eine schöne Alternative zur B1 (über Dordabis)?? Die B-Straßen finde ich immer ganz grauslig zu fahren 😣
Wir sind 2016 so gefahren und ich würde immer wieder so fahren.
<nochmal Klick>

Wir sind die Strecke auf unserer allerersten Tour anders herum gefahren und es war unsere allererste Gravel.:
<letzter klick, 2013>
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2017
Hallo Stefan,

viieelen Dank für die ausführlichen Routenbeschreibungen und Verlinkungen 🙂 Damit hast Du mir sehr weitergeholfen und wir werden dann auch genau so fahren 😎
loeffel schrieb:
Ich denke mal ihr werdet euch dann auch in Keetmannshop für den KTP mit Lebensmitteln versorgen ? Da ist dann auch ganz schnell mal 'ne Stunde vorbei, und Tanken wollt ihr ja bestimmt auch noch.
Denke auch daran, dass die Grenzöffnungszeiten sich nach südafrikanischer Zeit richten. Wir haben von der Alten Kalköfen Lodge aus vorsichtshalber mal dort angerufen, um sicher zu gehen und die zeitlich Etappe vernünftig planen zu können.
Danke für den Hinweis. Tanken werden wir - aber einkaufen müssen wir nicht 😉 Wir werden nicht im KTP sondern ca. 4 KM vor dem Gate übernachten.

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2017
1’417 Beiträge · seit 201302. Okt. 2017 ·
OK, also "KTP light" 😉
Dann müst ihr Hilde auch nicht so früh aus dem Bett werfen 😁
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte